Die Konsequenz wäre, jedem mit Adblocker den Zugang zu verwehren.Mindflare hat geschrieben:Das Stichwort ist "illegal".Balmung hat geschrieben:Dieses Ganze "wieso soll ich zahlen um keine Werbung zu sehen, wenn ich auch einen AdBlocker nutzen kann" erinnert mich an "wieso soll ich zahlen um zu spielen, wenn ich auch illegale Kopien der Spiele runter laden kann"... So oder so will man Inhalte genießen ohne das der Anbieter dafür Einnahmen bekommt.
Und das ist ein Adblocker nunmal nicht. Bielbe also lediglich eine moralische "Verpflichtung" die ganze Werbung hinzunehmen. Dein letzter Absatz zeigt aber auch, dass du dort relativ schnell an deine Grenze gestoßen bist.
Das Aboprojekt ist nun ein Versuch von 4Players (oder meinetwegen freenet), deren Gewinn zu maximieren. Ist ja auch deren gutes recht. Doch dann darf man bitteschön nicht den Kunden bashen, der seinen Nutzen (nochmal: legal) maximiert.
Mir gefällt die Seite. Deswegen würde ich auch zahlen, wenn ich davon etwas habe, anstatt, dass lediglich was weggelassen wird.
Hier baut sich das gleiche Problem wie mit Games und DRM auf:
Mit Verständnis erreicht man nichts. Dann müssen drastischere Maßnahmen her.