Microsoft: Bekennt sich (mal wieder) zum PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Damidias hat geschrieben:Wow, zwischen all dem Hass und der Nerdrage möchte ich auch mal weniger ein Urteil, vielmehr eine Meinung und am allerehesten einen Erfahrungsbericht abgeben, was meine Erkenntnisse über den ewigen Krieg der Konsolen mit dem mächtigen PC angeht.

Ich spiele am PC, seit ich acht kleine Jahre alt war. Damals fing es mit den Siedlern 2 an (erster Kritikpunkt: wo sind Aufbausimulationen für die Konsolen? Die Demo von Tropico 3 auf der 360 war leider shit!); während ich bei Freunden mich mit Street Fighter, StarFox und Mario Kart auf dem SNES vergnügte. Als schon längst das N64 auf dem Markt war und sich in weiter Ferne bereits Gamecube, PS2 und XBox ankündigten, durfte ich mir meine erste Konsole kaufen: ein gebrauchtes SNES, um unvergessliche Perlen wie Terranigma nachzuholen.

Der Vorteil war, dass mein damaliger 100 MHz - PC mit seinen 24 MB RAM (ja, heute lacht man da drüber, früher war man aber begeistert, wenn er nach 5 Minuten Laden endlich Caesar III gestartet hatte!) ein All - in - One - Gerät war und der Röhrenmonitor gleichzeitig als Fernseher fungierte. Also schloss ich mein SNES an und entspannte zu Yoshi's Island und dem bereits erwähnten Terranigma. Es war großartig; wenn ich fertig war, ging ich wieder zurück zum PC, auf dem bald schon StarCraft meine große Liebe werden sollte.

Später wurde meine Familie eine Erziehungsstelle; soll bedeuten, wir nehmen Heimkinder auf und bieten ihnen eine Famile. Der Junge, der dann damals bei uns wohnte, brachte ein N64 sowie eine PS1 mit ins Haus, und Dude, ich war wie weggeblasen. Stundenlange Smash Bros. - Sitzungen, packende Splitscreen - Matches in Turok 2 und Goldeneye (ich danke ihm für diese Erfahrung) und Duke Nukem. Keine Ahnung, wie er damals an die Dinger rangekommen war (wir waren ja gerade 13... 14... 15 Jahre alt), aber das war nicht wichtig, wenn wir GTA auf der PS spielen konnten.

Er hatte trotzdem nebenbei einen PC, um Fußballmanager spielen zu können, ein Genre, das ich nicht einmal mit der Beißzange und schon gar nicht unter Windows NT anfassen würde.

Ich bekam bald einen neuen PC, entdeckte die Welt der Rollenspiele mit Baldur's Gate für mich, und vernachlässigte die Konsolen. Mods für folgende Spiele wie Freelancer oder WarCraft III fesselten mich länger als eigentlich erwartet am Bildschirm, ebenso wie Karteneditoren und der Traum von der eigenen Machinima. Und natürlich pflegten die Konsolen auch weiter ihren part in meinem Spielerleben: in der Form von Emulatoren, vornehmlich SNES sowie GBA.

Bald aber wurden meine Ansprüche höher, da meine Familie allerdings nicht so reich ist und ich damals zu faul war, für mein Geld arbeiten zu gehen, und ich brauchte wieder einen neuen PC (aha, wir der Kenner aufmerken: der Nachtteil eines guten PC's sind die Kosten! Wunderbar, du darfst dir einen Keks nehmen, Blitzmerker), um endlich mit der Veröffentlichung der Orange Box HL2 spielen zu können. Ja, richtig. Nach über 3 Jahren, endlich.

Als ich neben meinem Abi anfing, im lokalen Supermarkt mir was dazu zu verdienen, begann ich bald, mir endlich die Dinge zu leisten, die ich haben wollte: zum bestandenen Abi kaufte ich mir schließlich eine Wii von meinem ersparten, später dann einen Laptop, und während meines FSJ's eine 360. Yeah, wie geil war das: zwar gab ich nun mehr Geld für Spiele aus, aber das war's wert.

Anfang Januar diesen Jahres musste ich die Box nach einem Jahr guter Unterhaltung allerdings verkaufen, da ich durch mein abgebrochenes Studium und die damit verbundene Neuorientierung emotional sowie finanziell ziemlich auf dem Trockenen saß; und um ehrlich zu sein, richtig bereuen tue ich es nicht, wenngleich die ganze Einfachheit des Ganzen mich schon faszinierte und ich es als Alien - Fan liebte, Nachts Dead Space mit dem Pad unter der Bettdecke zu spielen und mich bei den Klängen aus meinem Kopfhörer zu fürchten.

Ich nahm schließlich einen - für eine ungelernte Kraft - mehr als nur lukrativen (nämlich auch sehr unterhaltsamen und moralisch sehr befriedigenden) Aushilfsjob in einer Behinderteneinrichtung an, um die Zeit bis zum nächsten Studium zu überbrücken: und schließlich stand ich vor der Entscheidung: erneut Konsole oder PC? Folgendes waren meine Beweggründe:

1. Im wesentlichen hatte ich durch alles, was ich für die Kosnole gekauft habe (Controller, MS - Points, Spiele, Kabel XBoxlive Gold), bestimmt so viel ausgegeben wie für einen vollkommen spieletauglichen PC. Aber Geld würde ja nun keine Rolle mehr spielen.

2. Es muss mir möglich sein, Musikproduktion zu betreiben, auf einem semiprofessionellem Niveau (sehr individueller Anspruch, aber für mich sehr entscheidend). Mein Laptop reicht dazu nur bedingt aus.

3. Gleichzeitig will ich spielen: und wie!

4. Als ich herausfand, dass es am PC eine Survival - Mod für Fallout 3 gab, verfluchte ich mich dafür, Millionen von Stunden sowie unzählige blöde MS - Points in die Konsolenversion samt Addons gesteckt zu haben.

5. StarCraft II, Civ 5, Star Wars: The Old Republic, all dies würde ich ohne PC nicht einmal antesten können, und als großer Fan zumindest der ersten beiden Serien konnte ich es mir nicht verkneifen.

6. Bis auf Alan Wake bot mir die 360 nichts besonders neues mehr; Bayonetta, Mass Effect 2 hätte ich wohl noch gekauft sowie Dante's Inferno, aber auf Gears of War stehe ich leider nicht so und bei Halo interessierte mich lediglich der Soundtrack, den ich gelegentlich immer noch höre. Großartiges Werk, zwar unheimlich Pathos - und Kitschbeladen, aber ein schlicht genialer orchestraler Score, der mir jedes Mal eine Gänsehaut zaubert, obwohl ich das Spiel mittlerweile sogar recht kacke finde.

So kam es wieder auf einen PC hinaus, nach fast zwei Jahren Abstinenz. And it was great, wie ein "Nach - Hause - Kommen", wie ein alter Freund, der geduldig gewartet hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Am liebsten hätte ich alle drei Konsolen, beide Handhelds und einen PC im Wert eines Kleinwagens sowie einen Mac Pro für die Audioproduktion, um wirklich alles spielen zu können, was der Markt mir entgegen wirft und was mich interessiert. Allerdings leben wir in einer Welt, in der man Kompromisse hinsichtlich seiner finanziellen Natur und in Anbetracht seiner Vorlieben machen muss. In anderen Worten:
Jeder sollte die Spielegeräte wählen, von denen er glaubt, dass sie ihm den meisten Spaß bescheren. Wer daraufhin seine Wahl getroffen hat und sieht, dass Person XY eine andere getroffen hat, sollte diese Enstcheidung des anderen Menschen tolerieren. Denn wer diese getroffene, hoffentlich bewusst gemachte Enstcheidung angreift, greift auch automatisch die persönlichen Beweggründe der Person XY und muss sich nicht wundern, dass dann wieder ein Flamewar entsteht.
Ich habe meine persönliche Konsolen/PC - Geschichte nicht aus Spaß aufgeschrieben, sondern um aufzuzeigen, dass jeder Mensch eine andere Herkunft und andere Beweggründe hat, die ihn dazu treiben, eine bestimmte Kosnole zu favourisieren oder den PC als den heiligen Grals des Gamings zu betrachten. Jeder von euch weiß eine ähnliche, oder eine völlig andere Geschichte zu erzählen: wie er sich infiziert hat mit der Leidenschaft zu Spielen, welche dunklen Zeiten er hatte, welche Experimente er gewagt hat. Wie im richtigen Leben - und plötzlich macht es keinen Unterschied mehr, ob man PC - Gamer oder "Konsolero" ist (ich mag das Wort!)[, nicht wahr?

Amen.

Zurüüüüüück zuuuum Theeeema!
Ah, Microsoft. Ja, aus geschäftlicher Sicht macht es keinen Sinn, wenn sie sich jetzt mit dem PC Konkurrenz zu ihrer eigenen Konsole machen, von daher überrascht mich die Enstcheidung mehr als stark, dass Fable III für den PC herauskommen soll.

Ansonsten denke ich nicht, dass MS viel für den PC - Spieler getan hat. Wie im Artikel erwähnt wurden zwei traditionsreiche Studios geschlossen; ein herber Schlag, gerade AoE von den Ensemble Studios gehört zu meinen früheren PC - Erfahrungen.

Dennoch denke ich nicht, dass der PC - Markt aussterben wird: Mods, Indie - Games und der eine oder andere Major - Release wie SCII, Rage, Civ 5 wird schon dafür sorgen. Ach, und Disciples III, sowie die Total War - Serie; Spiele wird's genug geben. Auch ohne MS.
Ich hab den Text sogar gelesen...
Wirklich schön geschrieben. Bei mir war es andersherum. Ich startete mit dem Nes, Snes und Sega meines Bruders, spielte später Psone, danach Dreamcast und Ps2 und kam dann erst zum Pc. Und trozdem hatte ich dieses Heimatgefühl. Ich glaube das strahlt der Pc aus, weil er soviel auf einmal bietet und dir viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, sowohl für die Plattform selber als auch für die Spiele, ermöglicht. Und dank der Emulatoren hatte ich alle Spiele mit dennen ich aufwuchs auf einer Plattform.
Cujo
Persönliche Nachricht:

Re: Boah was für User hier!!!

Beitrag von Cujo »

Don_P hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben: Die Konsole ist nicht besser. Keine Frage. Aber auf Spiele wie Gears of War 2+3 oder Alan Wake können die PC-Spieler dennoch warten bis sie schwarz werden - die kommen nicht!
Aber schön das Märchen von "MS unterstützt den PC als Spieleplattform" weiterträumen...
Wobei sich die frage stellt, ob man die Spiele überhaupt will ;) Kann auf Clones of War verzichten und Alan Wake scheint ja auch nich der Überhammer zu sein.
Ponte hat geschrieben: Da du ja alles zu wissen scheinst, sollten dir diese drei Worte sofort die Pumpe höher springen lassen: Windows 7 + 16Bit = FAIL!
Dafür gibts die eingebaute Windows XP virtual machine. Jedes Windows 7 is auch immer Windows XP.
Ponte hat geschrieben: Fast eine Korrekte Aussage, es fehlt nur die Begründung.
Exclusives sind ein Fluch für PC-Spieler, ja. Aber alle anderen erfreuen sich daran :wink:
Nicht wirklich. Ohne Exklusivtitel würde sich eine Konsole durchsetzen und wir könnten diesen sinnlosen Consolewar endlich beenden. Hersteller könnten sich auf ein Setup konzentrieren und müssten nicht immer buggy Multiplattform Zeug abliefern. Würde allen Consoleros helfen.

Ich begrüße MS's Ansatz den PC nich zu vergessen. Auch wenn wahrscheinlich der Umfang der Aktion sich in Grenzen hält.

Und an die Konsolenfanboys. Bedenkt:
PC-Spieler sind diejenigen die technische Innovation fordern und sich regelmäßig neue Grafikkarten und Prozessoren kaufen. Dadurch werden neue Grafik chips entwickelt die dann früher oder später für die nächste Konsolengeneration angepasst werden. Sollte der PC-Markt komplett wegfallen, fallen auch diese Innovationen weg. Das bedeutet, dass MS und Sony für die nächste Konsolengeneration eigenständig neue Chips produzieren müssten was die Kosten deutlich hochtreiben würde.

Also seid froh, dass wir zuviel Geld haben. Dadurch erst sind die Konsolen billig ;)

Ganz meine Meinung, das erste sinnvolle Kommentar in diesem kleinen Desput!
Crank LuCKer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crank LuCKer »

lol ich hab genau drei spiele auf meinem pc drauf,
-cs 1.6
-age of empires 2
-trackmania
falls ein neues trackmania erscheint,kauf ichs mir,age of empires is bei mir eh schon unbten durch,3d im arsch,fands nimmer gut.
Nun ja und...cs 1.6 mascht einfach hammerspass^^
Wenns die titel für die xbox geben würde,würd ich aufm pc nix mehr zocken.
otchop
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otchop »

Keinen sinn hier etwas zu schreiben.
Zuletzt geändert von otchop am 25.06.2010 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

otchop hat geschrieben:Also 360 controller is sowieso kacke wer den benutzt is naja....
Ps2 controller is nutzbar.

Und naja für mich is es auf einer ebene ganz einfach der pc kann alles was die konsole kann , und er könnte auch so laufen und so starten und an den fernseher angeschlossen werden.

Es gibt nix was eine computer nich genauso könnte wie ne konsole.
Nummer 1: Der 360 Controller zählt (abgesehen vom Digipad) zu einem der besten Controller und schneidet in jedem Test gut ab.
Wer den benutzt ist also was? Informierter als du!
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 62659.html

Nummer 2: Was die Konsole dem Pc vorraus hat? kaufen, anschließen, Datum eingeben, Spielen. Das kann der Pc nicht.
Ausserdem ist die Fehlerquote und Problemanzahl geringer da die Hardware und Software optimal aufeinander abgestimmt sind.

Wer sich die mühe macht hat mit dem Pc ne riesige menge vorteile gegenüber von Konsolen, wer sich die mühe nicht machen möchte nutzt die Konsole.
otchop
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otchop »

....
Zuletzt geändert von otchop am 25.06.2010 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Mal wieder...

Beitrag von morpheus010100 »

… Danke Du hast mir die Erleuchtung gebracht, oh Herr, endlich weiss ich wozu ein PC genutzt wird, jahrelanger Missbrauch als Türstopper haben inzwischen Spuren an dem armen (Rechen)Knecht hinterlassen, aber jetzt hat sich mein Weltbild um 180 Grad gewendet und mein Leben wieder einen Sinn, die Dinge erscheinen auf einmal klarer zu sein, wie lange nie zuvor. Also wenn ich das richtig verstehe kann ich z.B. Excel, Word, Bildbearbeitung, Müll verzapfen oder auch eine Verbindung ins Zukunftsportal Internet via sogenanntem Browserdingens am Personellen Komputer starten und werde auch noch in 10 Jahren scheitern bei dem Versuch den gleichen Effekt an der Konsole zu erzielen, wenn dem so sein sollte dann sag es mir bitte, damit ich nicht noch mehr unnötige Zeit fehlinvestiere mit dem Versuch Mac OS X auf der Konsole zu installieren, um endlich in den Genuss von Apps kommen zu können.

Oh mann, … hätte ja auch mal jemand sagen können, das ist echt wieder ein scheiß hier und ich Idiot hab gedacht………

Oh, moment mal,….

….schon mal auf den Gedanken gekommen das eine Konsole aus genau diesen Gründen auch genutzt werden könnte, da Sie genau um die Eigenschaften eines PC´s beschnitten wurde und wohl in allen Endgeräten mehr oder weniger dieselbe Hardware schlummert, das heisst keine zichtausend Treiberversionen, von zichtausend Hardwareherstellern, die untereinander kompatibel sein müssen und im Regelfall zum x-ten Absturz führen, weil Hardware A mit B nicht kann und meistens sucht man sich bei C ab um die Fehlerquelle zu lokalisieren, ja das macht mich total geil, aber wohl noch vielmehr den Hersteller, der im Regelfall mit dem Dashboard (am Beispiel XBOX 360, die PS hat´s natürlich auch) ein Betriebssystem bereitstellt, das einfach für alle Endgeräte up to date zu bringen ist, da nicht 10 Trillionen verschiedene Versionen mit 100 Trilliarden zusätzlichen Anpassungen vorgenommen werden müssen. Das macht eine Konsole relativ betriebsstabil und führt selten bis garnicht zum Absturz, von Überhitzung mal abgesehen, wenn das Ding unfairerweise im Wohnzimmerschrank eingeschlossen sein Dasein fristen muss.

Ja der PC ist ein Alleskönner, der muss auch alles können, das erwarte ich von einem PC der mit unzählig vielen Hardwareherstellern in einem Betriebssystem klarkommen muss, der unzählige Möglichkeiten hat eine entsprechende Peripherie zu steuern, was ich mit der Konsole nicht kann und noch weniger können möchte.

Der PC ist für mich persönlich eine Verstärkung des Geistes, er unterstützt mich da, wo ich an meine Grenzen stosse, hilft mir meine Arbeit effizient zu einem Ergebnis zu führen, wie weit käme ich wenn ich das alles auf einem Blatt Papier mit Kuli organisieren würde??? Als Alleskönner, kann er vermutlich auch Spiele wiedergeben, dem muss man nicht abgeneigt sein. Wie schon gesagt Geschmäcker sind…..

Die Konsole ist für mich das was Sie ist, eine Spielwiese und meinetwegen auch noch ein Wiedergabegerät für Medien. Für die Einfachheit und die Spezialisierung auf einem Sektor und das aussen vor lassen aller anderen nicht relevanten Sektoren, schätze ich das Gerät, nicht zueletzt auch wegen der Eingabemöglichkeit, möchte keinen Tastatur Maus Jongleuer am Pad sehen, umgekehrt sehe ich daran auch sehr spassig aus, zumindest für meine virtuellen Gegner bin ich somit die am bestens geeignete Zielscheibe.

Ich schaue Blu-Rays auch nicht am Alleskönner PC, weil der einfach alles kann (nur fliegen ist schöner), die schaue ich, welch ein Frevel, am Standalone Gerät über die Grossformatglotze, ach äh und nein, ich finde die Bildqualität einer Blu-Ray über die PS3 wesentlich besser als über den HDMI Ausgang des PC´s am TV.

Edit: womit wir wieder beim Thema wären, mit dem richtigen Mediaplayer, mit dem richtigen Codec, mit der richtigen Windgeschwindigkeit und unter Beachtung der Sonnenprotuberanzen, ist es auch hier möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen, ich möchte aber nicht, selbst wenn die Kenntnisse dafür vorhanden sind, Jahre an der Herumkonfiguration eines PC´s verbrauchen um ein Ergebnis zu erhalten welches mir sagt das ich gleich nochmal loslegen darf, sondern auch irgendwann mal starten. Schon klar das nicht jede Anpassung mit kostenintensiver Verschwendung von Zeit einhergeht, aber das kann ich vorher nicht wissen, zumindest nicht solange ich keine Sandalen trage. Warum einfach wenn´s auch schwer geht?

Noch Fragen?
Zuletzt geändert von morpheus010100 am 25.06.2010 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Mal wieder...

Beitrag von Sir Richfield »

morpheus010100 hat geschrieben:….schon mal auf den Gedanken gekommen das eine Konsole aus genau diesen Gründen auch genutzt werden könnte, da Sie genau um die Eigenschaften eines PC´s beschnitten wurde und wohl in allen Endgeräten mehr oder weniger dieselbe Hardware schlummert, das heisst keine zichtausend Treiberversionen, von zichtausend Hardwareherstellern, die untereinander kompatibel sein müssen und im Regelfall zum x-ten Absturz führen, weil Hardware A mit B nicht kann und meistens sucht man sich bei C ab um die Fehlerquelle zu lokalisieren, ja das macht mich total geil, aber wohl noch vielmehr den Hersteller, der im Regelfall mit dem Dashboard (am Beispiel XBOX 360, die PS hat´s natürlich auch) ein Betriebssystem bereitstellt, das einfach für alle Endgeräte up to date zu bringen ist, da nicht 10 Trillionen verschiedene Versionen mit 100 Trilliarden zusätzlichen Anpassungen vorgenommen werden müssen. Das macht eine Konsole relativ betriebsstabil und führt selten bis garnicht zum Absturz, von Überhitzung mal abgesehen, wenn das Ding unfairerweise im Wohnzimmerschrank eingeschlossen sein Dasein fristen muss.

Ja der PC ist ein Alleskönner, der muss auch alles können, das erwarte ich von einem PC der mit unzählig vielen Hardwareherstellern in einem Betriebsystem klarkommen muss, der unzählige Möglichkeiten hat eine entsprechende Peripherie zu steuern, was ich mit der Konsole nicht kann und noch weniger können möchte.

Der PC ist für mich persönlich eine Verstärkung des Geistes, er unterstützt mich da, wo ich an meine Grenzen stosse, hilft mir meine Arbeit effizient zu einem Ergebnis zu führen, wie weit käme ich wenn ich das alles auf einem Blatt Papier mit Kuli organisieren würden??? Als Alleskönner, kann er vermutlich auch Spiele wiedergeben, dem muss man nicht abgeneigt sein. Wie schon gesagt Geschmäcker sind…..
Danke! Einfach danke!
Edit: womit wir wieder beim Thema wären, mit dem richtigen Mediaplayer mit dem richtigen Codec, mit der richten Windgeschwindigkeit und unter Beachtung der Sonnenprotuberanzen, ist es auch hier möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen, ich möchte aber nicht, selbst wenn die Kenntnisse dafür vorhanden sind, Jahre an der Herumkonfiguration eines PC´s verbrauchen um ein Ergebnis zu erhalten welches mir sagt das ich gleich nochmal loslegen darf, sondern auch irgendwann mal starten. Schon klar das nicht jede Anpassung mit kostenintensiver Verschwendung von Zeit einhergeht, aber das kann ich vorher nicht wissen, zumindest nicht solange ich keine Sandalen trage. Warum einfach wenn´s auch schwer geht?
Soweit gar nicht mal so falsch, WENN nicht ausgerechnet Bluray ein Paradebeispiel dafür wäre, wie gerne die FI es ihren Kunden dank DRM schwer macht.
Du legst Avatar in den Player und... nix! Und dann stehst Du da mit Deinem Gerät dass Du zu genau DEM Zweck geholt hast, Dich um nix kümmern zu müssen, Film rein und (auf Trailer, Werbung, Du bist Pöhse Spots warten, Menu laden zu lassen, FBI Warnung, nochn Trailer, Noch drei mal singen und) gucken.
Da kann der Player nix für, aber das ist der Grund, warum ich mich dieser Technik verweiger. Die "einfachen" Geräte werden immer pflegeintensiver. Da kann ich gleich beim PC bleiben. Oder mir einen MediaPC zusammenstöpseln, der nicht wesentlich teuer sein sollte, dafür aber halt systemoffen ist.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben:
Edit: womit wir wieder beim Thema wären, mit dem richtigen Mediaplayer mit dem richtigen Codec, mit der richten Windgeschwindigkeit und unter Beachtung der Sonnenprotuberanzen, ist es auch hier möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen, ich möchte aber nicht, selbst wenn die Kenntnisse dafür vorhanden sind, Jahre an der Herumkonfiguration eines PC´s verbrauchen um ein Ergebnis zu erhalten welches mir sagt das ich gleich nochmal loslegen darf, sondern auch irgendwann mal starten. Schon klar das nicht jede Anpassung mit kostenintensiver Verschwendung von Zeit einhergeht, aber das kann ich vorher nicht wissen, zumindest nicht solange ich keine Sandalen trage. Warum einfach wenn´s auch schwer geht?
Soweit gar nicht mal so falsch, WENN nicht ausgerechnet Bluray ein Paradebeispiel dafür wäre, wie gerne die FI es ihren Kunden dank DRM schwer macht.
Du legst Avatar in den Player und... nix! Und dann stehst Du da mit Deinem Gerät dass Du zu genau DEM Zweck geholt hast, Dich um nix kümmern zu müssen, Film rein und (auf Trailer, Werbung, Du bist Pöhse Spots warten, Menu laden zu lassen, FBI Warnung, nochn Trailer, Noch drei mal singen und) gucken.
Da kann der Player nix für, aber das ist der Grund, warum ich mich dieser Technik verweiger. Die "einfachen" Geräte werden immer pflegeintensiver. Da kann ich gleich beim PC bleiben. Oder mir einen MediaPC zusammenstöpseln, der nicht wesentlich teuer sein sollte, dafür aber halt systemoffen ist.
Yo, stimmt, Puttsituation, das macht nicht jedes Standalone Gerät wirklich gut. Bei der PS3 gab es noch keine Probleme, war aber andererseits reiner Zufall das die neben dem Spielen auch das Abspielen von Filme ermöglicht hat, zumindest kein Kaufentscheid, viel wichtiger war mir einfach das Beispiel Wiedergabegerät PC<>Konsole, ich wollte es tunlichst vermeiden einen noch gewagteren Vergleich heranzuführen, z.B. ein CAD Gerät an einer Konsole zu konfigurieren. Blu-Ray ist leider noch nicht wirklich 100 Prozent ausgereift, aber um meiner geliebten XBOX360 mal einen Tritt in den Allerwertesten zu verpassen, auch andere, z.B. am PC freigegebene, Filme sehen im gestreamten, aber auch ungestreamten, Zustand auf der PS3 durch unzählige Bildoptimierungen (ich weiss es sind nicht wirklich so viele) einfach runder aus. Das heisst nicht das es auf der BOX miserabel ist, aber die PS3 holt als alternatives Standalone mehr raus, den gleichen Effekt am PC zu erzielen kann entweder sofort funktionieren oder auch zum Canossagang ausarten, muss aber nicht. Es ist zumindest erstaunlich wie verschiedene Codecs die Qualität eines Videos positiv oder negativ beeinträchtigen können.

War aber nicht im Geiste des Post´s, wollte keine neue Diskussionstür aufstossen in der Generationen von Postern darüber sinnieren ob nun Filme an dem einen Gerät besser zu bedienen sind oder zuerst die Henne und dann das Ei war, aber @Sir Richfield, ich denke ich verstehe dich schon richtig, war kein Zaun mit dem Winkpfahl, obwohl vielleicht hat dann die Tastatur, Pad, Maus-Diskussion endlich mal den Frieden gefunden. Wollte ja nur mit einem Hauch Zynismus gewürzt und einer Prise Sarkasmus verfeinert einem Vor-Vorredner, nennen wir Ihn der Einfachheithalber @otchop , um niemanden direkt ins Visier zu nehmen, auf einfachem Weg, mit einem Brett vor den Denkapparat gehauen, in nicht zu zahlreichen Worten, klar machen, das sich wohl jeder darüber bewusst ist, eine Konsole ist ein PC Light und der Grund für die Beliebtheit dessen.

Das eine schließt das andere sowieso nicht aus, zumindest bei mir ergänzen sich alle Geräte ( die sind so lieb zu einander das es schon weh tut).
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

morpheus010100 hat geschrieben:
[...]

Ja der PC ist ein Alleskönner, der muss auch alles können, das erwarte ich von einem PC der mit unzählig vielen Hardwareherstellern in einem Betriebssystem klarkommen muss, der unzählige Möglichkeiten hat eine entsprechende Peripherie zu steuern, was ich mit der Konsole nicht kann und noch weniger können möchte.

Der PC ist für mich persönlich eine Verstärkung des Geistes, er unterstützt mich da, wo ich an meine Grenzen stosse, hilft mir meine Arbeit effizient zu einem Ergebnis zu führen, wie weit käme ich wenn ich das alles auf einem Blatt Papier mit Kuli organisieren würde??? Als Alleskönner, kann er vermutlich auch Spiele wiedergeben, dem muss man nicht abgeneigt sein. Wie schon gesagt Geschmäcker sind…..

Die Konsole ist für mich das was Sie ist, eine Spielwiese und meinetwegen auch noch ein Wiedergabegerät für Medien. Für die Einfachheit und die Spezialisierung auf einem Sektor und das aussen vor lassen aller anderen nicht relevanten Sektoren, schätze ich das Gerät, nicht zueletzt auch wegen der Eingabemöglichkeit, möchte keinen Tastatur Maus Jongleuer am Pad sehen, umgekehrt sehe ich daran auch sehr spassig aus, zumindest für meine virtuellen Gegner bin ich somit die am bestens geeignete Zielscheibe.

[...]

Edit: womit wir wieder beim Thema wären, mit dem richtigen Mediaplayer, mit dem richtigen Codec, mit der richtigen Windgeschwindigkeit und unter Beachtung der Sonnenprotuberanzen, ist es auch hier möglich ein gutes Ergebnis zu erzielen, ich möchte aber nicht, selbst wenn die Kenntnisse dafür vorhanden sind, Jahre an der Herumkonfiguration eines PC´s verbrauchen um ein Ergebnis zu erhalten welches mir sagt das ich gleich nochmal loslegen darf, sondern auch irgendwann mal starten. Schon klar das nicht jede Anpassung mit kostenintensiver Verschwendung von Zeit einhergeht, aber das kann ich vorher nicht wissen, zumindest nicht solange ich keine Sandalen trage. Warum einfach wenn´s auch schwer geht?

Noch Fragen?
Du bringst es ziemlich genau auf den Punkt, wenn auch etwas zu sarkastisch aufgeblasen für meinen Geschmack. Aber die Diskussion gehört hier nicht hin, bleib' bei deinem Stil.

Ich wollte nur noch einmal eine Bemerkung bezüglich des Aufrüstens und der unterschiedlichen Treiberkonfigurationen, der endlosen Arbeit am PC etc. in den Raum werfen: natürlich ist sie da, das Problem wird man wohl nur mit standartisierten Geräten los (wie Microsoft es mal vor hatte, aber bei der Vorstellung wird mir Angst und Bange).

Andererseits ist es, so langweilig es sich auch anhört, ein wesentlicher Bestandteil des "Hobbys" PC. Das System nach meinen Wünschen einzurichten, mich mit Programmen und Treiberinstallationen rumzuschlagen, das gehört für mich irgendwie dazu, obwohl es auch Punkte gab, an denen ich es irgendwie über war (die Zeit, als ich mir 'ne 360 holte).

Auch das Aufrüsten hat seine Faszination - als ich damals meinen ersten Rechner von 8 MB auf 24 MB RAM aufrüsten ließ, eröffnete sich für mich eine gigantische neue Welt. Später mit dem Einbau einer neuen Grafikkarte in einen meiner späteren PCs - Wow, auf einmal konnte ich dies und jenes spielen, ohne dass es ruckelte! Das war ein großartiges Gefühl für mich.

Für manche Menschen (ich selber zähle mich da nur bedingt zu) gehört dies einfach mit dazu und macht einen Teil der Faszination des Gerätes aus. Wenn es dir lästig ist, dann okay, und ich geb zu, bei mir hört's spätestens da auf, wenn jemand die physikalischen Unterschiede einer Ati 5830 mit einer ati Radeon 5850 aufzählt. Im Detail. Ich kannte so einen Spinner, das war zu Zeiten, als die GeForce 4 TI von Nvidia janz weit oben an der Spitze der Grafiktechnologie stand.

Und wenn es bei dir andersherum ist, ist's auch cool.

Und da ich noch mal was zum Originalthema sagen muss... ich persönlich, Microsoft, wenn ihr das hier lest, hätte gerne eine PC - Version von Alan Wake! Ich verspreche dann auch, garantiert nichts mehr böses über euer glorreiches Imperium zu sagen!

PS: ist übrigens mal jemanden aufgefallen, dass manche PCler in PC vs. Konsolen - Debatten argumentieren wie es Mac - User oft gegenüber PClern tun? "Wer einen PC hat, kann sich nur keinen Mac leisten." ist das wohl arroganteste Argument, dass ich jemals im Zusammenhang mit dieser Themathik gehört habe, und sollte ein Satz dieser "Qualität" hier fallen, nagel ich den Verfasser verbal an ein Kreuz und besprühe ihn mit Fäkalsprache aus den neun Kreisen der Hölle!
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

@Damidias

… ja ich kenne das Gefühl, es ist mein Hobby, mein Beruf und meine Berufung, wie lange habe ich an dem Kasten herumgeschraubt und da verbessert und hier gemacht, es macht einen Heidenspass, ….

…. es ist halt so, etwas funktioniert nicht wie gewünscht, in Gedanken: scheiße, auseinanderschrauben! eines Teils will ich es gar nicht, andererseits lasse ich mich von der Neugier wieder dazu hinreissen, es ist schizophren, das habe ich nun viele, viele Jahre so gemacht und mache es nun noch immer. Nach vielen, vielen Rechnern und Modifikationen und der ewigen Abneigung gegenüber einem tragbarem Computer (Laptop, wie sich das schon anhört) wurde die ewige Baustelle, auch aus Mangel an Raum durch ein Notebook ( :D , hört sich schon besser an) mit nahzu identischen und noch besseren Eigenschaften ersetzt, ich bin nicht mehr durch meine sture PC Sitzhaltung dazu verdammt einen Bandscheibenvorfall zu erlangen und habe ein fertiges Stück Hardware, an dem ich selten in Versuchung gerate dran zu schrauben, nicht nur allein durch den Besuch bei den anonymen PC-Config.sys-Fetischisten, sondern auch mit eiserner Willensstärke und der Erkenntnis was ich mit der dadurch geschenkten Zeit noch alles anfangen kann. Nicht falsch verstehen mein Hobby bleibt immer noch die Elektrotechnik, aber es müssen ja keine 20 Jahre ausschliessliche PC Optimierung sein, gefühlte, verschenkte 1000 Jahre in der ich etwas noch Anderes hätte machen können, die Zeit ist weg, die bekomme ich nicht mehr wieder, das ist einfach vorbei, warum auch, wenn die interessante Technik auch in anderen Geräten steckt, LCD TV, Plasma, Videospielsystem, Fluxkompensator, ja sogar in einem leicht überteuerten Mac.

Jetzt wäre es theoretisch möglich, um zum Thema zurückzufinden, auch die eine oder andere Perle am PC zu spielen, sofern Microsoft seine Drohung war und endlich mal Ernst macht.

Mein zum Spielen benötigtes, favorisiertes Werkzeug ist ja bekannt, also weitere Bekehrungen aufgrund Alterssturheit ohnehin zwecklos.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich dich nicht zu bekehren versuche und dass meinetwegen jeder so spielen soll, wie er will und wie es ihm den meisten Spaß macht; denn auch wenn ich mich wie 'ne kaputte Platte anhöre, kann ich es nur wiederholen: jeder hat eine eigene Zockerhistorie, die ihn heute das zocken lässt, was er zockt.

Wie erwähnt, der gleiche Gedanken, den du nennst, hatte mich letztes zur 360 getrieben. Und wer weiß, wären ein paar Dinge anders gelaufen, hätte ich die Kiste wohl immer noch und zusätzlich eine PS3. Und wer weiß, wie es in drei Jahren, nach meinem Studium ist - vielleicht zock' ich dann nur noch auf meiner Gitarre. Oder ich gerate wieder in den von dir erwähnten Schraubwahn. Oder ich werde wieder Konsolero, weil irgendwer DIE Konsole schlechthin herausbringt.

Wir haben alle unterschiedliche Beweggründe. Bei dir war es Bequemlichkeit (nicht im negativen Sinne verstehen, mir fällt lediglich kein besseres Wort ein), bei mir meine noch kommende finanzielle Situation der nächsten Jahre. Ich habe nachgerechnet, dass ich persönlich - und das mag für andere wieder ganz anders sein - günstiger weg komme, wenn ich jetzt einen PC kaufe, anstatt wieder eine 360, dazu eine PS3, beide plus zusätzliche Hardware, MS - Points, Spielen und so weiter.

Und auch wenn ich Steam nicht unbedingt lobpreisen will, aber Mass Effect neulich in der Aktion für 3,75 Euro oder Mass Effect auf der Box 19,99 macht schon einen Unterschied. Wenn ich später hingegen voll im Berufsleben stehe und Geld scheißen werde, dann werde ich mir natürlich all die Unterhaltungselektronik leisten können, die ich haben möchte. Vielleicht habe ich dann auch eine andere Einstellung zum PC.

Achja, SCII sowie Civ V sind natürlich auch ein Grund gewesen.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

Asmilis hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben:Ich finde es generell nervig, über soetwas zu diskutieren. Shooter kann ich gut mit Tastatur&Maus sowie mit Pad spielen, Rennspiele sind mit beiden auch kein Problem, wobei es mit dem Pad einfacher ist. Bei Strategie bevorzuge ich klar Tastatur&Maus, aber schlecht gesteuert hat sich Halo Wars mit Pad nicht.
Hmm also durch die fehlende analogität find ich Rennspiele und Sportspiele absolut unspielbar. Wie hält man sich denn in der Spur wenn einem die möglichkeit fehlt nur ganz leicht zu lenken? Wie driftet man ohne das LEnkrad einzuschlagen? Wie nehme ich einem Stürmer den Ball ab wenn ich seinen feinen dribblings mit meinen ungenauen richtungs und geschwindigkeitswechseln nicht folgen kann? Also da kann ichs nicht verstehen das jemand die Tastatur benutzen würde.
hast dus schon probiert? ich denke nicht! ich habe rennspiele sowohl über gampead als auch über tastatur gezockt, größtenteils über die tastatur weil ich anfangs keine konsole besaß, es funktioniert einwandfrei und macht genauso viel spaß wie mit gamepad, also präzisionsschwierigkeiten hat man definitv nicht, aber auch hier kommt es wieder auf die Optimierung an.

@octchop: der 360-controller ist ohne Frage klasse da braucht man nicht drüber diskutieren, ich hab mit dem Devil may cry 4 am pc gezockt, gears of war ebenso und gears of war 2 über die 360 das teil ist präzise und sehr gut verarbeitet.

trotzdem gefällt mir der ps3 controller wegen seiner form etwas besser, obwohl selbst hier gesagt wird das der 360 controller in sachen ergonomie dem dualshock 3 überlegen ist. also wer sagt 360 controller ist kacke, verkennt meiner meinung nach die wahrheit.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Damidias hat geschrieben:Wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich dich nicht zu bekehren versuche ….
Ich weiss, das war, missverständlich ausgedrückt, an alle gerichtet, die im Geiste noch darüber grübeln wie so ein Unding überhaupt realisiert werden kann, Spass am Spielen, auch ohne das Nonplusultra Eingabegerät, zu erlangen, welche hier im Forum, es kann zumindest angenommen werden, noch Einige herumzischen, wer mir bis hierher folgen konnte, ja, ich denke gerne komplex, ich hinterfrage gerne komplex, ich antworte gerne komplex, anscheinend bestätigt sich irgendwann meine Vermutung: Ich habe Komplexe… :D

Edit: Mein Grund fängt mit C an und hört mit rysis auf, ich sehe nicht ein darauf verzichten zu müssen um bei einer Fortsetzung storybezogen, wenn überhaupt, das weiss nur das grosse Orakel, vor den Kopf gestossen zu werden. Jetzt wo ich gelernt habe, es gibt auch gute Alternativeingabegerätunterstützung

Edit-edit-dit-dit: @Doom³ Freak --> Dito

P.S.: @octchop Wo habe ich wohl diesen Post verzapft? Kleine Hilfestellung, es war nicht an der Box mit dem Controlpad.
Zuletzt geändert von morpheus010100 am 25.06.2010 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

@morpheus010100

Erneut: Amen, gut gesprochen und ich respektiere deine Beweggründe.

An alle hier ein schönes Wochenende noch - hoffentlich kocht es hier nicht wieder so hoch :D

PS: gerade Crysis ist so ein Fall - ich hab das Ding für einen grafikblender gehalten und letzte Woche, als mein neuer PC kam, mal in der Demo angezockt, um zu sehen, was die Kiste drauf hat. Das Ding macht ja überraschenderweise sogar Spaß, vom reinen Gameplay her.