Final Fantasy VII: Auch 2009 noch begehrt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich brauchte eigentlich nur eine Lösung für den netten Herrn Weapon, für den musste man soweit ich mich erinnern kann, bestimmte Aktionen in einer Reihenfolge machen, kann mich natürlich auch irren und ich war damals einfach nur zu unfähig. =)
Ansonsten ist das natürlich eine nette Idee, nur komisch, dass es noch so viele Leute gibt, die weder eine PSX, PC oder Emulator Fassung besitzen.
Heute haut Final Fantasy 7 t nicht mehr jeden vom Hocker, wenn man den Anfang aber nicht abschreckend findet und bei Nibelheim stark bleibt, erwartet einen danach eines der besten JRPGs ever.
Ansonsten ist das natürlich eine nette Idee, nur komisch, dass es noch so viele Leute gibt, die weder eine PSX, PC oder Emulator Fassung besitzen.
Heute haut Final Fantasy 7 t nicht mehr jeden vom Hocker, wenn man den Anfang aber nicht abschreckend findet und bei Nibelheim stark bleibt, erwartet einen danach eines der besten JRPGs ever.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Also wenn jemand zum ersten mal heute FF7 zocken würde, lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass ihn das NICHT vom Hocker reißen wird...dafür ist die Technik schon zu angestaubt.
Aber wenn man das Spiel von früher kennt ist es was anderes.
Das war damals mein erstes PSX-Spiel. Ich habe damals bei meinem Onkel zum ersten mal die Playstation in Aktion gesehen bei FF7...Damals war dann sofort für mich klar: DAS MUSST DU HABEN
Sowas hat mich geprägt...hängen auch einfach schöne Erinnerungen drann...
Aber wenn man das Spiel von früher kennt ist es was anderes.
Das war damals mein erstes PSX-Spiel. Ich habe damals bei meinem Onkel zum ersten mal die Playstation in Aktion gesehen bei FF7...Damals war dann sofort für mich klar: DAS MUSST DU HABEN
Sowas hat mich geprägt...hängen auch einfach schöne Erinnerungen drann...
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn du auf das Koppel-System anspielst: das wird in FFVIII ganz normal in FF-Manier erklärt, wie auch in FFX das Sphärobrett erklärt wurde. Es ist auch nicht schwer zu verstehen. Das hört sich nur kompliziert an, in der Anwendung ist es aber simpel.Exodus91 hat geschrieben:Die systeme von FF7, 9, X und 12 konnte man wenigstens begreifen, ohne stundenlanges rätselraten oder nachschlagen. Die meisten von den sidequests in FF12 sind nichtmal so schwer zu finden, und X kann man - mit außnahme einiger solaris waffen - auch ohne guide schlagen.
EDIT: Hey ich hab damit gerade FF7 ein kompliment gemacht - das sieht man nich alle tage xD
Vorallem hatte FFVIII sogar eine Art Komfort-Funktion. Man konnte eine komplette Koppelung, also GFs samt Zauber und Abilitys, auf andere Charaktere überschreiben. Wollte man in anderen FF-Teilen die "Ausrüstung" auf einen anderen Charakter überschreiben, musste man immer mühselig erst alles ablegen (auch wenn das nur ein Knopfdruck war) und dann jedes einzelne Item manuell beim neuen Charakter wieder anlegen, weil man mit den Optimier-Vorschlägen selten was anfangen konnte.
Mal ganz ehrlich: von der Handhabung ist FFVIII wirklich ganz simpel. Man sollte einfach nur nicht ganz auf den Kopf gefallen sein, dann fällt einem es auch nicht schwer. Wenn man sich aber von vornherein gegen das Koppel-System stellt, es als überkompliziert abstellt und es nicht verstehen will - tja, pech gehabt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich muss man bei FFVIII nur bei jedem neuen Gegner Draw anwenden, um zu sehen, ob er interessante Zauber hat und diese dann im Notfall gnadenlos ziehen, bis man keine weiteren mehr aufnehmen kann. So kommt man schon gut durch, auch wenn man nicht alle GFs hat.
Wenn man dann fitter in dem Spiel wird, benutzt man die Wandlerfähigkeiten, wodurch man sich schon auf CD1 Überchars basteln kann. Am Ende von CD1 befinde ich mich bei FFVIII in der denkwürdigen Lage, mehr HP als die Bosse zu haben, eine Seltenheit für JRPGs.
Das System ist also nicht wirklich kompliziert. Das Problem ist wohl eher, dass es extrem ungewohnt ist. Außerdem suggerieren die auf den ersten beiden CDs noch sehr wirkungsvollen GF Beschwörungen dem unerfahrenen Spieler, dass die Kopplungen gar nicht so wichtig sind. - Ein schwerer Fehler.
Wenn man dann fitter in dem Spiel wird, benutzt man die Wandlerfähigkeiten, wodurch man sich schon auf CD1 Überchars basteln kann. Am Ende von CD1 befinde ich mich bei FFVIII in der denkwürdigen Lage, mehr HP als die Bosse zu haben, eine Seltenheit für JRPGs.
Das System ist also nicht wirklich kompliziert. Das Problem ist wohl eher, dass es extrem ungewohnt ist. Außerdem suggerieren die auf den ersten beiden CDs noch sehr wirkungsvollen GF Beschwörungen dem unerfahrenen Spieler, dass die Kopplungen gar nicht so wichtig sind. - Ein schwerer Fehler.
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oh ja ich erinner mich auch an stundenlanges Ultima ziehen auf dieser kleinen Insel.
Zum Glück hatte ich das System bis dahin noch nicht so sehr durchschaut, dass ich es so sehr ausnutzen konnte wie Trichter. =)
Das System aus Teil 8 hat mir schon sehr gefallen, natürlich bis auf den Part, den man schön zu seinen Gunsten missbrauchen konnte.
Das Brett aus Teil 10 war ok, auch wenn man beim ersten durch zocken (ok ich hab es zwar nie durchgezockt aber so 50h waren es dann doch) sich schon etwas komisch vor kommt.
Man schaltet lauter Sachen frei, bzw. "erlernt" sie nur weil man es muss, um halt dorthin zu kgelangen wo man hin will, sowas ist ansich nicht mein Ding.
Naja ok wer stundenlang Ultima zieht und seine Substanzen levelt, sollte eigentlich besser ruhig sein.
Was Teil 12 betrifft, nunja in den Genuss bin ich ja erst vor 2 Wochen gekommen, leider bin ich immer noch bei der Tomate, konnte also nur einen kurzen Blick auf das Brett werfen.
Ansich bräuchte FF sowas garnicht, einfach und simpel wie in Teil 6 und fertig, dass hat dort nicht im geringsten gefehlt, man hat sogar Zeit gespart.
Zum Glück hatte ich das System bis dahin noch nicht so sehr durchschaut, dass ich es so sehr ausnutzen konnte wie Trichter. =)
Das System aus Teil 8 hat mir schon sehr gefallen, natürlich bis auf den Part, den man schön zu seinen Gunsten missbrauchen konnte.
Das Brett aus Teil 10 war ok, auch wenn man beim ersten durch zocken (ok ich hab es zwar nie durchgezockt aber so 50h waren es dann doch) sich schon etwas komisch vor kommt.
Man schaltet lauter Sachen frei, bzw. "erlernt" sie nur weil man es muss, um halt dorthin zu kgelangen wo man hin will, sowas ist ansich nicht mein Ding.
Naja ok wer stundenlang Ultima zieht und seine Substanzen levelt, sollte eigentlich besser ruhig sein.
Was Teil 12 betrifft, nunja in den Genuss bin ich ja erst vor 2 Wochen gekommen, leider bin ich immer noch bei der Tomate, konnte also nur einen kurzen Blick auf das Brett werfen.
Ansich bräuchte FF sowas garnicht, einfach und simpel wie in Teil 6 und fertig, dass hat dort nicht im geringsten gefehlt, man hat sogar Zeit gespart.
-
gotTnTeufel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
warum denn? diese levelsysteme machen das spiel doch nur strategischer.
grade das sphärobrett in ffx fand ich wunderbar, weil man mit jedem charakter einen individuellen weg gehen konnte.
kann es vielleicht sein, daß du nur das standard brett gespielt hast? weil das ist wirklich überflüssig, da man dort fast nur den vorgefertigten weg abgeht.
ansonsten passte dieses brett auch hervorragend zum kampfsystem. das einzige was daran kacke war, war dann später das mühseelige sammeln der sphäroiden, wenn man auch die dark aeons usw. besiegen wollte. aber für das normale durchspielen war das system optimal.
grade das sphärobrett in ffx fand ich wunderbar, weil man mit jedem charakter einen individuellen weg gehen konnte.
kann es vielleicht sein, daß du nur das standard brett gespielt hast? weil das ist wirklich überflüssig, da man dort fast nur den vorgefertigten weg abgeht.
ansonsten passte dieses brett auch hervorragend zum kampfsystem. das einzige was daran kacke war, war dann später das mühseelige sammeln der sphäroiden, wenn man auch die dark aeons usw. besiegen wollte. aber für das normale durchspielen war das system optimal.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Puh das weiss ich leider nicht mehr, man konnte allerdings schon recht frei mit jedem Charakter den Weg auf dem Brett beschreiten, keine Ahnung ob das jetzt die normale oder pro Version war. =/
Das Brett ist natürlich ne feine Sache, es ist auch immer wieder erstaunlich, dass sich die Jungs für jedes Game was neues ausdenken.
Was mir an dem Brett nur nicht ganz passte war, dass ich irgendwie nicht 100% die Kontrolle über die Werte und Fähigkeiten meines Char hatte, da man oft irgendwelche Fähigkeiten die man nicht wollte freigeschaltet hatte, um von a nach b zu kommen. =)
Das sieht natürlich wieder jeder anders, wie gesagt schlecht fand ich es nicht, es lag mir nur nicht so richtig.
Das Brett ist natürlich ne feine Sache, es ist auch immer wieder erstaunlich, dass sich die Jungs für jedes Game was neues ausdenken.
Was mir an dem Brett nur nicht ganz passte war, dass ich irgendwie nicht 100% die Kontrolle über die Werte und Fähigkeiten meines Char hatte, da man oft irgendwelche Fähigkeiten die man nicht wollte freigeschaltet hatte, um von a nach b zu kommen. =)
Das sieht natürlich wieder jeder anders, wie gesagt schlecht fand ich es nicht, es lag mir nur nicht so richtig.
-
gotTnTeufel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich versteh jetzt nicht genau wie du das meinst. es geht doch jeder charakter eigentlich schon seinen standard weg mit seinen standardfähigkeiten ab. die attribute auf diesen wegen sind doch auch fast durchweg sinnvoll. die ausweichmöglichkeiten sind natürlich eingeschränkt. man soll ja nicht direkt mit 100 schritten schon bei ultima landen ^^
deswegen muss das doch einfach so sein, daß man gezwungen wird auch niedere fähigkeiten zu übernehmen. absolute freiheit hat man natürlich erst ganz am ende. da muss man aber noch weit über den endboss hinausspielen.
dennoch hat man auch während des normalen spielens genug gestalterische möglichkeiten, wie z.b. yuna noch nebenbei lulus schwarzmagie erlernen zu lassen usw.
das gab es vorher so nicht.
deswegen muss das doch einfach so sein, daß man gezwungen wird auch niedere fähigkeiten zu übernehmen. absolute freiheit hat man natürlich erst ganz am ende. da muss man aber noch weit über den endboss hinausspielen.
dennoch hat man auch während des normalen spielens genug gestalterische möglichkeiten, wie z.b. yuna noch nebenbei lulus schwarzmagie erlernen zu lassen usw.
das gab es vorher so nicht.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt schon, ich hab den Teil auch nur 50h gezockt, bis dahin fand ich es halt ein wenig eingeschnürrt.
Klar hat auch jeder Char seine normalen Fähigkeiten, es gab auf dem Brett auch wenig komplett überflüssiges.
Bei Teil 8 fand ich es ein wenig besser, es war einem selbst überlassen, wer mit welchem GF, was Koppel ich womit, wer bekommt welche Zauber.
Aber das ist ja ansich wayne, alle Lösungen sind für sich gut, der eine kommt mit Teil 7 besser klar, der andere mit Teil 9.
Achja wie war das überhaupt mit Teil 9, den habe ich ja immer noch nicht gezockt ?!
Klar hat auch jeder Char seine normalen Fähigkeiten, es gab auf dem Brett auch wenig komplett überflüssiges.
Bei Teil 8 fand ich es ein wenig besser, es war einem selbst überlassen, wer mit welchem GF, was Koppel ich womit, wer bekommt welche Zauber.
Aber das ist ja ansich wayne, alle Lösungen sind für sich gut, der eine kommt mit Teil 7 besser klar, der andere mit Teil 9.
Achja wie war das überhaupt mit Teil 9, den habe ich ja immer noch nicht gezockt ?!
-
gotTnTeufel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
gotTnTeufel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: