GDC 2009: OnLive-Dienst vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

das wäre ja schrecklich wenn sich das durchsetzt, ich hab mir gerade ers einen neuen hightech-hardcore-gaming-rechner zusammengebastelt :D
Mortalvision
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortalvision »

19,99 EUR pro Monat reine Nutzungsgebühr, ohne für die Spiele selber bezahlt zu haben?

Wenn ich mir als High-End Gamer alle zwei Jahre einen neuen Rechner ins Wohnzimmer stelle:

20*24= 480 EUR in zwei Jahren. Dafür kaufe ich mir lieber ne neue Kombination von Grafikkarte/Motherboard und CPU. Speicher, Festplatten und DVD-Laufwerke, auch Netzteil sind langlebiger und brauchen nicht so häufig ersetzt werden.

Der Vorteil: Ich kann nach zwei Jahren von den 480 EUR noch ca. 100-150 EUR durch Ebay zurückbekommen.

Ich finde, dass hört sich alles ganz toll an. Aber wirtschaftlich muss da noch mehr dahinterstehen als nur eine neue Vertriebsidee. Ich denke, die werden in die monatliche Grundgebühr noch einige ältere Vollpreis-Titel mit hinein nehmen müssen, um gegenüber dem Desktop-Gamer-PC konkurrenzfähig zu werden.

Ganz zu schweigen von der Idee des Überwachungsstaates. Wenn die Rechte und der Vertriebsort in den USA liegen, kann man sich genau ausrechnen, dass die persönlichen Daten an Dritte für Werbung und Kontrolle durch Arbeitgeber, Polizei und Geheimdienste weiterwandern.
DarkNightx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkNightx »

ich halte es für keine gute idee und bleib bei den jetzigen konsolen.
aber eher ist es ein PC als ne konsole oder nicht ?
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Nenne es interaktives Fernsehen.

Was ihr auch bedenken müsst.... Für Onlive gibt es ein SDK das von den Spieleentwicklern verwendet werden muss um ihre Spiele anzupassen.
Das ist glaube auch logisch. Allein das speichern läuft etwas anders ab usw...

Aber die Spielehersteller (und es sind nicht kleine Firmen), haben das auch gemacht. Sie haben das Projekt selbst gesehen und ihr eigene Meinung gebildet. Die Programmierer sind nicht blöd und kennen selbst die Probleme mit Lag. Trotzdem sind diese Firmen+Entwickler zu der Meinung gekommen, dass es funktioniert und sie haben ihre Spiele angepasst.

Onlive kann man auch als neues Soziales Netz ansehen. Allein die Funktion 24 andere gleichzeitig beim spielen zuzusehen hat etwas interessantes an sich.
Man kann mit denen instant chatten bzw. gute Spielzenen anschaun.
Man sieht wann ein Freund online ist und kann mit ihm einsteigen.
basti29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti29 »

Mortalvision hat geschrieben:19,99 EUR pro Monat reine Nutzungsgebühr, ohne für die Spiele selber bezahlt zu haben?

Wenn ich mir als High-End Gamer alle zwei Jahre einen neuen Rechner ins Wohnzimmer stelle:

20*24= 480 EUR in zwei Jahren. Dafür kaufe ich mir lieber ne neue Kombination von Grafikkarte/Motherboard und CPU. Speicher, Festplatten und DVD-Laufwerke, auch Netzteil sind langlebiger und brauchen nicht so häufig ersetzt werden.
Nicht vergessen, dass ein regelmäßig benutzter, potenter Spiele-PC wesentlich mehr Stromkosten verursacht als ihre kleine Set-Top-Box.

Obwohl man nun auch dagegen argumentieren könnte, dass für Onlive zwingend eine Internetverbindung notwendig ist, die wieder zusätzlich zu Buche schlägt. Bei einem reinen Spiele-Pc ja nicht zwingend notwendig, wenn auch dieses Szenario heutzutage ja nur noch selten zutreffen sollte.

mfg basti
.mExx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .mExx »

Ich persönlich glaube, dass dieses "On Line" nicht von der Gesellschaft angenommen wird... so wie ein fremdes Organ vom Körper abgestoßen wird.
.mExx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .mExx »

no name2606 hat geschrieben: und auserdem soll das ding erst in 10 bis 15 jahren eingeführt werden
Wirklich? Das wusste ich noch nicht.
Dann kann es gut möglich ein Erfolg sein.
Jedoch ist die heutige Konsumgesellschaft noch nicht bereit dazu!
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

basti29 hat geschrieben:
Nicht vergessen, dass ein regelmäßig benutzter, potenter Spiele-PC wesentlich mehr Stromkosten verursacht als ihre kleine Set-Top-Box.

mfg basti
Das verlagert das Problem allerdings nur, denn der giganto Rechner samt Server, der den Mist für den Spieler ausrechnet, braucht ja auch Strom... wahrscheinlich sogar noch mehr pro user
Dark_Raptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Raptor »

In 10 bis 15 Jahren? ^^ Da stand was von Release winter 2009 xD

Also erstens gibt es sehr viele Leute die diesen Service nutzen würden, mich eingeschlossen. Die Rechnung von 480€ die oben gemacht wurde. Sorry aber mit dem Geld kann ich mir keinen "High-End" PC kaufen. Ihr dürft nicht vergessen das die games dort auf ULTRA laufen net auf High.

Wer sich das GDC Video angeguckt hat wird auch die nette dame gesehen haben (weiss den namen grad nitmehr xD). Mit OnLive ist grafisch etwas möglich, was niemand hier auf aktuellen oder zukünftigen Systemen zu sehen bekommen würde.

Zu den Marketing Spezialisten welche meinen die Gesellschaft würde es nicht annehmen. Zu aller erstmal sind das eure Meinungen. Damit meine ich Ihr werdet es nicht annehmen also nehmen andere es auch nicht an. FALSCH. Ich könnte genau das Gegenteil behaupten (was auch stimmt) über meinen Freundes- und Bekanntenkreis.

Zu den benötigten Internet Verbindungen. Er merkt an, dass es sich dabei um "Topnotch" dinge handelt. Das ist das maximale was man brauchen wird, vielleicht... Es geht desweiteren weniger um DOWNLOAD als vielmehr um UPLOAD. Technisch versierte Wissen auch warum. Die haben nen speziellen Video codec. Der unterscheidet sich kommplett von den aktuellen video codecs denn er ist nicht auf video streaming sondern auf game video streaming ausgelegt.

Bevor ichs vergesse. Alle Reden hier von Überwachung durch den Staat blabla. Das ist genauso wie diese Health Card oder wie das Ding heißen sollte wo die medizinische Geschichte von jemmanden gespeichert ist. Wenn mir das Ding das Leben rettet?? HER DAMIT SETZT MIR DAS DING INS GEHIRN. Vice versa hier. Wenn es den Publishern hilft die wünsche der community besser zu verstehen gogo give it a try.

Fakt ist, fast alle die sich über den Service aufregen, nutzen illegal runtergeladene Spiele. Fakt ist auch das es eben nicht legal ist und man gegen Gesetze verstößt.

Ihr vergesst zudem die Familien und eben auch die Casuals. Leute ihr verurteilt hier wieder etwas was noch nichtmal erschienen ist. Genau wie damals die Wii. DAS DING WIRD NIEMALS ERFOLG HABEN! Und jetzt? 50 mio verkauft konsolen.

Denkt mal an die Familien. Onlive wird ne Menge Filter haben mit denen die Eltern kontrollieren können was die Kinder spielen und noch viel wichtiger wieviel Geld sie im Monat fuer Games ausgeben dürfen! Wenn genau das dazu beitragen würde, dass die Deutsche Regierung Ihr Killerspiel Argument entgültig aufgeben müssen, dann schiebe ich denen mein Geld gerne sowas von weit rauf in den Anus, dass sie den Geschmack im Mund haben.

Sorry aber hier sind wieder viele unterwegs die sich keine Gedanken machen und "aus dem Bauch" heraus entscheiden anstatt vorher sich schlau zu machen und die Argumente gegeneinander abzuwägen.

Fakt ist die einzigen die auf der Strecke bleiben sind die Online Gamer. Aber wenn es sich durchsetzt und Standard wird haben alle die selben voraussetzungen. Da zieht das Argument vielleicht mit den paar milli sekündchen mehr Letenz. Bei allen anderen zieht es nicht. Und selbst da Zweifel ich an der Kompetenz der Online Gamer. Es wird sich dort über millisekunden aufgeregt. Hallo? Reaktionszeit unso? Da geht es um Zeiten die man nichtmal wahrnimmt. Einfach weil unser Gehirn so schnell gar nicht reagieren kann.

Naja just my 2 cents.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

naja, die "paar Millisekündchen" sind bereits bei einigen Spielen kritisch. Ist wie bei einem High Noon Duell bei einem Western - Wer zieht schneller. Und wenn du jedes mal den Kürzeren ziehst, weil deine Leitung es nicht bringt, dann macht das Spielen keinen Spaß mehr.

Noch viel schlimmer ist es bei Musikspielen, denn da geht es nicht um unregelmäßige Reaktion, sondern um Rhythmus - und da sind kleinste Unregelmäßigkeiten , Datenausfälle und Lags der Todesstoß für den Spaß.

Bereits jetzt haben es einige Gamer ziemlich schwer, da ihre HDTVs Latenzen von 40 Millisekunden und mehr haben. Glaub mir, das ist nicht zu unterschätzen, denn es dauert ja auch eine kleine Weile , bis dein Gehirn die "Bilddaten" verarbeitet und du auf die Spielsituation reagierst.

wenn du das alles zusammennimmst und dazu noch einen speicherintensiven Videostream (bedenke: 5 Mbits, das ist kein Pappenstil) samt verzögerter Steuerungseingabe über das Netz zusammenzählst, kommst du locker auf 120 -150 Ms

Schon heute gibt es massig Spieler, die sich bei einer derartigen Latenz fürs Spielen zu schade sind. Vornehmlich Shooter-Freunde,aber auch Rennspiel-Freaks.

Musikgamer sind aber noch schlimmer dran. Musikspiele sind bei 150 MS Latenz zwischen Eingabegerät und Audio / Video-Ausgabe unspielbar. Das wäre etwa das doppelte Zeitfenster eines Guitar Hero und darüber regen sich einige User (inklusive mir) schon tierisch auf.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

das wird erst funktionieren wenn jeder in dt. hier ne bessere i-net verbindung hat
außerdem ich persönlich verachte das ding,weil dann unsere ganzen persönlicen daten weiter wandern
johndoe793498
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe793498 »

Wenn sich das Konzept durchsetzt wäre das eine große Katastrophe für die Gamervielfalt. Nicht nur das die deutsche FSK uns zensieren könnte ohne das wir dagegen was tun können. Auch die Plattforminhaber (onlive) können das. Passt ihnen ein Konzept nicht oder die Firma nicht bekommt der Spieler es nicht zu sehen. Bestes Beispiel Wal-Mart, auch dort gab es einige Produkte nicht zu kaufen, weil sie nicht in das konserativ, protestantische, weiße Weltbild passten. Aber Schusswaffen verkaufen (Amiland). Abgesehen von den Kosten, die (Schätzung!) wahrscheinlich am Ende teurer wären, als wenn ich meinen eigenen Home-PC habe und diesen auch regelmäßig pimpen würde. Nicht jeder ist eine Grafikhure und braucht alle halbe Jahr einen neuen PC. Auch zockt nicht jeder gerne Egoshooter. Als Nischenprodukt ok, aber wehe das Produkt sollte sich eine Monopolstellung erobern, dann gnade auch in diesem Bereich jedem Freigeist Gott. Wir sind eh schon alle zu Lemmingen der Konsumgesellschaft geworden und denken, das die Wahl zwischen Pepsi und Coke echte Entscheidungsfreiheit ist. Die Illusion frei zu sein und dabei immer mehr in ihr beschnitten werden. Und die Masse schreit Juhu. Ach ja im Himmel ist Jahrmarkt, Karten gibts an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
gjfcDragonSlayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gjfcDragonSlayer »

Naja ich find die Idee nicht gut.. ich würde mir sowas auch nicht zulegen..
Da kauf ich mir lieber nen guten PC bzw ne Konsole und dann weis ich was ich hab
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Um mal wirren Spekulationen entgegenzuwirken: SHOOTER SIND MIT EINEN PING VON 70 NOCH ESL-TAUGLICH SPIELBAR!!!

Man hat zwar mit 12ms einen Vorteil, aber dieser ist nicht besonders groß und lässt sich durch Können leicht wieder wett machen.
Dark_Raptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Raptor »

@karaokefreak!: Ja ueber musik spiele weiss ich jetzt nicht bescheid :)

Aber um nochmal auf die 5mbit zurueck zu kommen. Die Daten brauchen keine 5mbit. Es würde auch mit weniger funktionieren. Ganz habe ich das nicht verstanden was die gelabert haben aber es scheint so als wenn man das nicht brauchen würde es wird nur empfohlen für "schlechte" zeiten (Bei package loose etc).

Vielleicht ist das musik genre wirklich eines welches man damit nicht bedienen kann. Aber die anderen schon. Wie gesagt ein Monopol wirds wohl nicht werden aber es zeigt die Zukunft meiner Meinung nach. Denn wenn es wirklich beliebt sein wird, dann wird sony, microsoft und nintendo nachziehen und aehnliche System anbieten.

Wie gesagt ich finde es schon geil, dass ich meine Games dann ueberall zocken kann (Und das mit nem lame pc). Naja die zukunft wirds zeigen.