Far Cry 2: Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

Flanger hat geschrieben: Ja, natürlich. Das wollte ich nicht leugnen. Habe mich da wohl faul ausgedrückt. Das beste Beispiel ist die Ageia-Demo selbst. Man wirft einen Ball (Benutzerinteraktion, also CPU-Aufgabe) und die Reaktionen darauf sind dann Spielphysik. Wasserreaktionen, Plasma usw., halt das was Du angeführt ist richtig. Das ist Spielphysik. Kleidung und Haare, die in simulierten Wind wehen übrigens auch. Der Wind selbst aber noch nicht. Dazu müsste man erst Erdrotation implementieren. ^^ Aber z.B. die Gräser bei Oblivion sind auch simuliert. Da gibt es keinen Wind. ^^

Man kann sich daher vorstellen, dass das Meiste erstmal Geschummel seitens der Entwickler sein wird und es bei Wasserbewegungen und Kisten durch die Gegend schubsen bleibt. Freuen wir uns auf mehr. ^^
ja, genau bei solchen kleinigkeiten muss man sich dann auch die frage stellen, in wiefern es dem spieler noch etwas bringt. solche deteails können welten lebendiger erscheinen lassen oder einfach nur unnötige arbeit für die entwickler und resourcenverscwendung sein.

das beste beispiel das mir einfällt ist operation flashpoint: das spiel hatte ja beim schiessen eine realistischere ballistik als das übliche punktgenaue schiessen oder nur ein wenig streuung.
ich kann mich noch an das forengeheule über buggy aiming und krumme geschossbahnen erinnern.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

necrowizard hat geschrieben:ja, genau bei solchen kleinigkeiten muss man sich dann auch die frage stellen, in wiefern es dem spieler noch etwas bringt. solche deteails können welten lebendiger erscheinen lassen oder einfach nur unnötige arbeit für die entwickler und resourcenverscwendung sein.

das beste beispiel das mir einfällt ist operation flashpoint: das spiel hatte ja beim schiessen eine realistischere ballistik als das übliche punktgenaue schiessen oder nur ein wenig streuung.
ich kann mich noch an das forengeheule über buggy aiming und krumme geschossbahnen erinnern.
Sehr schönes Beispiel. Ich habe OF geliebt, auch wenn die Grafik zum Kotzen war. ^^
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

@ Flanger:

die Physx-Karten kann man doch nahezu als gefloppt bezeichnen. Konnten sich bisher nicht wirklich durchsetzen, weil sie auch schlicht nicht nötig sind. Aktuelle CPUs kommen mit den Physik-Berechnungen ganz gut allein klar.

Vielleicht hatte man sich eine ähnliche Revolution wie damals bei der Umstellung von 2D auf 3D Grafik eingestellt. Nun das blieb leider aus und es ist auch in nächster Zeit keine grössere technologische Revolution zu erwarten. Die aktuelle Konsolen-Generation ist noch relativ jung, aber auch schon wieder viel zu veraltet um darauf grosse technologische Sprünge zu realisieren.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Scipione hat geschrieben:@ Flanger:

die Physx-Karten kann man doch nahezu als gefloppt bezeichnen. Konnten sich bisher nicht wirklich durchsetzen, weil sie auch schlicht nicht nötig sind. Aktuelle CPUs kommen mit den Physik-Berechnungen ganz gut allein klar.

Vielleicht hatte man sich eine ähnliche Revolution wie damals bei der Umstellung von 2D auf 3D Grafik eingestellt. Nun das blieb leider aus und es ist auch in nächster Zeit keine grössere technologische Revolution zu erwarten. Die aktuelle Konsolen-Generation ist noch relativ jung, aber auch schon wieder viel zu veraltet um darauf grosse technologische Sprünge zu realisieren.
Wer hat denn was von Physikkarten gesagt? ^^

Natürlich ist das (noch) Nepp, weil sich die Spiele bei Rechnern mit straffen CPUs noch garnicht in dem Maße an Physikkarten bedienen müssen (siehe mein vorletztes Post). Allerdings kannst Du machen, was Du willst und musst Ageia nutzen, denn Ageia ist eine Spielphysikimplementierung zu der es (ganz zufällig ^^) hauseigene Hardware gibt (aber z.B. gibt es auch eine Asus Physikprozessorkarte). Du wirst es bei z.B. Splinter Cell Double Agent nicht ausschalten können. Die Physik ist bei Ageia eingekauft worden. Outsourcing lebe hoch. Sorry ^^

PS: Ganz nebenbei sind diese PhysiX-Karten für Vista außerhalb von Spielen, die auf Ageia basieren, nicht unbedingt nutzlos, sondern werden (genau wie GPUs auf Grakas) vom OS mitverwaltet und ggf. auch für Numbercrunching und ähnliches verwendet (so die Theorie, ob das praktisch auch stimmt...kA, bin XP-Nutzer, aber vorbereitet wurde es ^^).
Zuletzt geändert von Flanger am 14.08.2008 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ja, ich weiss. Hab ja hier selbst genug Spiele installiert wo man diese komischen Ageia-Treiber immer gleich mitinstallieren muss^^

Ich dachte nur weils vorher mehr um die Hardware ging, sprichst du auch über die Karten 8)
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

War auch net bashig oder gar bös gemeint ^^ und Du hast eigentlich schon nicht schlecht zwischen den Zeilen gelesen. Ich hätte auch beinahe das Wort "Physikprozessor" anstatt "Spielphysik" in der ersten Ausführung erwähnt. Das war Pech. :P Tschuldigung
Zuletzt geändert von Flanger am 14.08.2008 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

die aegia physik karten können für heutige verhältnisse schon erstaunliche physik berechnungen abliefern. sie können sicherlich ein mehrfaches dutzend von dem was heutige top cpu´s an physik berechnen können. dafür können sie aber halt auch nichts anderes.
mironator hat geschrieben: Witz des Jahres. Echt.

Ein Intel Core 2 Quad, 2,66 GHz erreicht im Linpack-Benchmark gerade mal schlappe 23,5 GFLOPs, eine PS3 aber erreicht gute 200 GFLOPs.
dummheit des jahres. echt. ich habe extra pc gesagt, und nicht cpu. du kannst nicht eine cpu mit der gesamten ps3 vergleichen, sondern nur ein system mit einem anderen.
zu einem pc gehört immer noch eine grafikkarte, und diese dinger sind scheisse schnell. viel schneller als die prozessoren, die wir heutzutage verwenden.
aber ist besser, daß du das ignorierst, denn sonst könnte die ps3 ja plötzlich schlechter dastehen.
Hast du dir schonmal angehört, was die Far Cry 2 Engine alles packen muss? Wie soll das alles berechnet werden? Ein Computerspiel muss nicht nur grafische Leistung bringen, das wird abgehändelt durch die Grafikkarte, jtzt im Beispiel Far Cry 2 kommt noch extrem mehr hinzu, bezüglich Physik, die auf Multikerne ausgelegt ist, laut Aussage vom Entwickler. Interview habe ich schon gepostet.
und was bringen dir dafür die flops? weißt du überhaupt was eine floating point operation ist?
ich habe schon bei crysis gesehen, wieviel physik heutige pc cpu´s berechnen können und bei far cry 2 sieht mir das nicht unbedingt nach mehr aus.

im übrigen frag ich mich warum wir überhaupt auf die physik kommen. es ging um grafik und vorallem dingen darum das die konsolen zu wenig speicher haben um die selbe texturqualität wie ein guter pc darzustellen.
wir hatten doch über oblivion gesprochen, wo auch die ps3 ziemlich verwaschene texturen hatte. könnte ich dazu noch bitte einen kommentar haben? :D
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Ist Oblivion für die PS3 auf Blue-Ray erschienen?

Wenn nicht, dann habe ich hier eine analoge Erklärung gefunden:

http://www.4players.de/4players.php/spi ... /Rage.html

Das Oblivion-Installationsverzeichnis auf dem PC, sprengt die Kapazität einer DVD nämlich um einiges. ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Flanger hat geschrieben:Ist Oblivion für die PS3 auf Blue-Ray erschienen?

Das Oblivion-Installationsverzeichnis auf dem PC, sprengt die Kapazität einer DVD nämlich um einiges. ^^
Die Installationsverzeichnisse vieler Multititel sprengen den Umfang einer DVD um einiges. Und so weit ich weiß, erscheinen sämtliche PS3 Spiele auf BD (allein schon aus Kopierschutzgründen). Die Konsolen, gerade die 360, holen die Daten eben direkt von der DVD, einer der Gründe für die deutlich längeren Ladezeiten.
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Flanger hat geschrieben:Ist Oblivion für die PS3 auf Blue-Ray erschienen?

Die Installationsverzeichnisse vieler Multititel sprengen den Umfang einer DVD um einiges. Und so weit ich weiß, erscheinen sämtliche PS3 Spiele auf BD (allein schon aus Kopierschutzgründen). Die Konsolen, gerade die 360, holen die Daten eben direkt von der DVD, einer der Gründe für die deutlich längeren Ladezeiten.
Oder die ständigen Nachladeruckler alla Oblivion wenn man über die Oberwelt spaziert ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Oblivion war doch in der PS3 Version angeblich mehrmals auf die BD kopiert worden, um die Ladezeiten zu verkürzen.
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Trotzdem gab es immer wieder ruckler :)

Was auch hübsch war,war Two Worlds auf der 360. Man läuft...bild blebt stehen...krkrkrkrk Texturen ploppen spiel geht weiter und 5schritte weiter RUCKEL RUCKEL bäume erscheinen...

Der Nachteil fehlender Installation in der heutigen Zeit
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Installationsverzeichnisse vieler Multititel sprengen den Umfang einer DVD um einiges. Und so weit ich weiß, erscheinen sämtliche PS3 Spiele auf BD (allein schon aus Kopierschutzgründen). Die Konsolen, gerade die 360, holen die Daten eben direkt von der DVD, einer der Gründe für die deutlich längeren Ladezeiten.
Nicht nur einer der Gründe für längere Ladezeiten, sondern auch der Grund für verwaschene Texturen. Die müssen dann nämlich nach anderen Verfahren als z.B. angepasster LHZ (mit denen man es am PC von DVD auf Festplatte in einem Vielfachen der Zeit bringt) komprimiert werden, damit der Multititel auf eine DVD (360) und alle Texturen in den Speicher passen (wird seit DX7 auch beim PC gemacht, wenn die Texturen sehr groß werden). Also Qualitätsverlust.

Damit kommen wir der Sache schon näher, denke ich: Die Konsolenversion von Oblivion wurde dann wahrscheinlich trotz besserem Speichermedium (da BlueRay ja anscheinend ausnahmslos verwendet wird) faulerweise nicht für die PS3 umgestellt (neue Texturpakete) damit es sich wirtschaftlich gesehen noch besser rechnet (ist ja auch ein altes Spiel und mit Konsolenfans kann man es ja machen...von mir ironisch gemeint, aber wohlmöglich schon die Ansicht von Bethesda ^^).

Tja, damit hätten wir es dann wohl, dank id Software und Richter. ^^ Oder mag uns jemand die Entwicklungstheorie fundiert um die Ohren hauen? Das fände ich stark, man lernt nie aus!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Flanger

Du darfst eines nicht vergessen.: Die Konsolen haben sehr wenig Grafikspeicher, also wenn du ultra ihgh res testuren auf die BD einer PS3 packen würdest, hättest du zwar hübsche Texturen, die aber wild ruckelnd, weil der Grafikspeicher nicht hinterherkommen würde.
Flanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Ja klar. Danke, das war noch nicht vollständig von mir. ^^

Aber genau das ist die Antwort auf ungut's Frage. Haben wir doch sauber hingekriegt. ^^