Drakensang ist fertig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Klingt jedenfalls alles erstmal recht gut und als ob's einen Kauf wert sei.
Wobei ich grade noch"The Witcher" spiele und grade erst in den Sümpfen angekommen bin.

The Witcher finde ich sehr schön, durch die Tränke (und die Vergiftung bei übermäßiger Einnahme) und die doch eingeschränkte Char-Entwicklung (nicht einfach alles auf max ausbaubar) und die verschiedenen Schwachpunkte der Gegner, kommt dann doch auch etwas mehr Taktik in das Kampfsystem, als man auf den ersten Blick meint. In seiner "Grobheit" und Konsequenz ist es derzeit m.E. einmalig. Sehr schön und überzeugend gelungen das Ganze.

DSA und (wie's scheint auch Drakensang) war für mich immer eine etwas ambivalente Angelegenheit. Als RPG und vom taktischen her grundsolide. Aber hat sich irgendwie auch immer kreuzbraver, biederer und "deutscher" angefühlt. Finde ich recht schwer zu beschreiben... ist ein bischen wie Rolf Kauka im Gegensatz zu Carl Barks. Naja. So ähnlich halt ;)

Lohnend scheint es aber auf jeden Fall zu sein... werde dann wohl am WE mal die Demo spielen undmir das dann wohl mal zulegen.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Schnurx hat geschrieben:Klingt jedenfalls alles erstmal recht gut und als ob's einen Kauf wert sei.
Wobei ich grade noch"The Witcher" spiele und grade erst in den Sümpfen angekommen bin.

The Witcher finde ich sehr schön, durch die Tränke (und die Vergiftung bei übermäßiger Einnahme) und die doch eingeschränkte Char-Entwicklung (nicht einfach alles auf max ausbaubar) und die verschiedenen Schwachpunkte der Gegner, kommt dann doch auch etwas mehr Taktik in das Kampfsystem, als man auf den ersten Blick meint. In seiner "Grobheit" und Konsequenz ist es derzeit m.E. einmalig. Sehr schön und überzeugend gelungen das Ganze.

DSA und (wie's scheint auch Drakensang) war für mich immer eine etwas ambivalente Angelegenheit. Als RPG und vom taktischen her grundsolide. Aber hat sich irgendwie auch immer kreuzbraver, biederer und "deutscher" angefühlt. Finde ich recht schwer zu beschreiben... ist ein bischen wie Rolf Kauka im Gegensatz zu Carl Barks. Naja. So ähnlich halt ;)

Lohnend scheint es aber auf jeden Fall zu sein... werde dann wohl am WE mal die Demo spielen undmir das dann wohl mal zulegen.

Es giebt auch deutlich Düstere abschnitte mit Zombies etc. , vor allem so Boss Gegner wie Riesenspinnen sind schon mal recht eklig.

Klar The Witcher ist halt sehr Blutig und nichts für Kinder , aber welches Rollenspiel wirkt gegen The Witcher nicht wie ein sagen wir mal Gewaltarmes Spiel?

Selbst Fallout 3 find ich dagegen (Blutiger Trailer) ein Witz weil die Gewalt in dem Spiel so gewollt ist um ihrgendwie zum Kauf zu animieren das es einfach nur lächerlich rüberkommt.
Schnurx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnurx »

Hmmm, da verstehst Du mich ein bischen miss. Es geht dabei nicht um Gewalt, die ist für mich völlig nebensächlich. Beim Witcher gefällt mir besonders der Realismus der Charaktere, die Ambivalenz etc. (jedenfalls im Vergleich zu anderen RPGs ;)) .

Hmmmja, bin mal gespannt was Drakensang angeht. Zombies oder Giftspinnen nunja. Muß es ja gar nicht sein. Es läßt sich auch ohne (unmenschliche) Monster ein interessantes Garn spinnen.

Ich hatte irgendwie nur immer so ein bischen das Gefühl, das die akkurate Simulation mittelalterlicher Lebensweisen nicht unbedingt das spannendste Denkbare ist.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Da im anderen Thread keine Reaktion folgt poste ich hier nochmal meinen Beitrag. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)
Hmm...

Also mir sind in der Demo schon ein paar Schnitzer aufgefallen. Der eine oder andere NSC bleibt gerne mal an einem Objekt hängen (z.B. der Jäger an seiner Werkbank), getötete Gegner versinken am Hang im Boden (ist aber vernachlässigbar) und Sprachausgabe + Armbewegungen... Naja Wink

Was mich aber wirklich stört ist die absolut bescheidene Kameraführung. Ist die in der Vollversion genauso schlecht? Das man nicht stufenlos zoomen kann empfinde ich auch als störend, auf der niedrigensten Einstellung ist mir die Kamera zu nah, auf der nächsthöheren schon wieder zu weit weg.

Die Grafik ist okay, ist halt zweckmäßig. Die Welt könnte ein wenig lebendiger sein, grad der (niedrig aufgelöste) Boden wirkt irgendwie steril.
Aber warum gibt es keine Kantenglättung? Oder ist das wieder nur in der Demo so?

Atmosphärisch ist Drakensang schon toll, aber die miese Kamerasteuerung hält mich vom Kauf ab. :(
.emerald
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .emerald »

Ja, die Kamera ist genauso wie in der Vollversion und Kantenglättung kannst du im Spiel auch nicht einstellen. Das kannst du doch aber auch über die Grafikkarte machen, wenn ich mich nicht irre.

btw: Wo bleibt der Test?
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Klar gehts auch über die Graifkkarte, das ich das im Menü aber nicht einstellen kann ist schwach ...
Werde wohl ein paar Patches abwarten und mir die Zeit mit the Witcher vertreiben.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Schnurx hat geschrieben:
Ich weiß genau was du meinst.

Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber DSA ist irgendwie nicht wirklich mein Ding, obwohl es ja kein schlechtes Regelwerk ist.

Aber es ist mir irgendwie nicht... fantastisch genug?
Keine Ahnung, das klingt doof, aber mir gefällt beispielsweise die Welt Faerûn (Forgotten Realms) um Welten besser .

Dennoch scheint Drakensang ein echt gutes Spiel zu sein, hab das Spiel hier liegen und zwar erst ein paar Stunden reingeschnuppert, aber gefällt mir im Großen und Ganzen.

Auch wenn sie sich scheinbar ordentlich an MMORPGs orientiert haben, wie mir scheint.