Crysis: Über Erwartungen und Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:ich bin ja gespannt, ob die Leute im nächsten Leben einsehen, dass Raubkopien der Brachne wirklich wirklich schaden
Wenn Du uns einen Beweis für diese Behauptung liefern kannst, werden bestimmt mehr Leute damit aufhören und wir können uns diese Diskussionen endlich sparen ... los auf, Beweise auf den Tisch! Muss doch möglich sein, wenn das alles doch so klar ist, oder?
Ich kenne 3 Leute die sich Crysis kaufen wollten aber es dann nur gesaugt haben.

Ebenso GTA 4 für die Xbox 360

Sind schonmal 3 verkaufte Einheiten weniger.
Ist nur ein klitze kleiner Beweis aber das ist ein Beweis!!!!

Pass auf, gleich kommts wieder von den Kopieverfächtern.

UND DAS KANNST DU SO EINFACH HOCHRECHNEN? :D:D:D:D:D:D
Zuletzt geändert von xirot am 30.06.2008 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
damadmax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von damadmax »

Bei mir sitzt das Geld auf nicht wirklich locker, aber da sind schon ein paar Spiele pro Jahr drin, wenn man sich etwas zusammenreisst! Für dieses Jahr hab ich noch 2 fest eingeplant im Budgetplan. :)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

man Kajetan das ist schon immer echt anstrengend mit dir zu diskutieren ^^

ich geh jetzt mal nur auf dein Ende ein, den Rest wird sicher noch Zappa machen

Warum hat Hollywood letztes Jahr ein neues Rekordergebnis
weil es dank der Inflation gar keinen anderen Weg gibt ^^

btw: Filme und Spiele sind nicht vergleichbar... der Qualitätsunterschied der jeweiligen Kopie ist schlicht HUUUUUUUUUUGE =)

Warum wächst die Spiele-Industrie jedes Jahr um Rekordziffern, wenn es doch PC-Spiele UND Konsolenspiele gleichermaßen in Netz gibt und Spiele (bis auf die PS3) locker-leicht auf jeder Plattform als Kopie gespielt werden können?
Das wird dann wohl mit großer Wahrscheinlichkeit am wachsenden Wohlstand der Welt liegen (China zockt auch ;D), an der Ausdehnung der Zielgruppen (Senioren und Frauen raubkopieren sicher seltener ^^)
und vllt an der Tatsache, dass SPiele heute kulturell quasi "anerkannt" sind. Gibt sicher noch bedeutend mehr Gründe dafür!

Außerdem geht es nicht darum, ob ein "Umsatzschaden" ins Gewicht fällt oder nicht. Umsatzschaden ist Umsatzschaden, der ja schon von vornherein in die Kalkulation mit eingeht. Wäre dieser nicht da könnten evlt die Preise sinken oder die Qualität steigen. Man weiß es nicht =)

Alle Angaben ohne Gewähr, aber ich hab einfach mal meinen Menschenverstand benutzt ^^
Wenn Du dann immer noch behaupten möchtest, dass Kopien in einem so großen Ausmaß den Umsatz schädigen
"einem so großen Ausmaß"
du wirst uns ja unterschwellig immer vor wir würden denken, dass die Hersteller gleich das dreifache verdienen könnten, wenn die Raubkopiererei aufhört.... das sicher nicht
aber evlt ha um die 10% kommt natürlich auf das Spiel an!
aber das wäre doch schon eine gute Summe!
Natürlich ist es alles von uns nur "ausgedacht"
aber wir kennen immerhin auch einige Leute die "Raubkopien" spielen und
da ich früher auch dazu gehörte meine ich mir einbilden zu können, dass ich früher sonst das ein oder andere Spiel gekauft hätte.

PS: so lang du den Gegenbeweis nicht erbracht hast kannst du uns ja auch nicht sagen, dass wir Mist erzählen ;P
tuf2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tuf2k »

Sollen sie ihren nächsten Schrottshooter einfach auch für Konsole produzieren........aber Vorsicht, Konsolenspieler sind sehr verwöhnt was gute Spiele angeht. Mit so einem 08/15 Scheiß verdienen die auf dem Markt auch nix.

mfg
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Ich kenne 3 Leute die sich Crysis kaufen wollten aber es dann nur gesaugt haben.
Und wieviel Leute haben sich Spiel nachträglich gekauft, als sie gemerkt haben, dass das Ding doch was taugt? Ich kenne persönlich deren vier, die das regelmäßig tun.
Sind schonmal 3 verkaufte Einheiten weniger.
Ist nur ein klitze kleiner Beweis aber das ist ein Beweis!!!!
Sind schon mal vier verkaufte Exemplare mehr. Und nun? Gleicht sich wohl aus, hmm?
Und die neuen Rekordumsätze liegen an der wachsenden Benutzerzahl.
Richtig. Und je beliebter Spiele sind, desto mehr Kopien gibt es. UND desto höher die Umsätze. Sollte doch eigentlich umgekehrt sein, oder? Sinkende Umsätze, weil mehr Kopien und so ...

Es sieht eher danach, dass Kopien und Umsätze immer im gleichen Verhältnis auftauchen. Sprich, der beste Schutz gegen Kopien ist daher eine Nicht-Veröffentlichung eines Produktes. Was niemand kennt und hat, kann auch nicht kopiert werden :)
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Als ich noch jung war, hab ich Zigaretten bei Schlecker geklaut und nun lade ich Spiele aus dem Netz. Ich bin mir selber treu geblieben.
Dachte schon du bleibst bei deinem flachen Kommunismus gebrabbel.
Aber diese 2 Sätze haben mich zum lachen gebracht! (Danke) <3

@Kajetan

Och komm hör auf, hör einfach auf. Du willst immer Beweise dabei tust du nichts anderes wie die Gegenseite. Du, Ich, der Rest - wir alle - mutmaßen nur. Aber sein wir doch mal ehrlich, wenn du die wahl hättest zwischen Game xy oder Alkohol/Zigaretten/Kaffe kaufen, wofür würdest du dich entscheiden? Sicher nicht für das Spiel obwohl du das Spiel spielen "willst". Ergo du lädst es dir aus dem Netz. Damit entsteht für die Firma ein Verlust - du nutzt ihr Angebot ohne zu zahlen. Ich rede von der Käuferkräftigen Schicht. Wenn du die Wahl hast zwischen einer 7€ Kinokarte oder einer die dich nichts kostet, für welche Entscheidest du dich? Natürlich nicht für die 7€ Karte. Mein Beweis? Gesunder Menschenverstand. 1+1 ist halt nicht 3.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Und wieviel Leute haben sich Spiel nachträglich gekauft, als sie gemerkt haben, dass das Ding doch was taugt? Ich kenne persönlich deren vier, die das regelmäßig tun.
die haben sich Crysis gekauft, nachdem es ihnen getaugt hat? Haben wohl ein anderes Spiel gespielt was? ^^
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

4P|Zierfish hat geschrieben:

btw: Filme und Spiele sind nicht vergleichbar... der Qualitätsunterschied der jeweiligen Kopie ist schlicht HUUUUUUUUUUGE =)
Hmm, ganz schwach Zierfish. Was für eine Inflation?

Sie sind sehr wohl vergleichbar, beides ist Teil der Unterhaltungsbranche und beides erreicht eine breite Masse. DVD Rip oder GameXY.iso sind beide Qualitativ hochwertig bzw gleichwertig zum Original Produkt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben:man Kajetan das ist schon immer echt anstrengend mit dir zu diskutieren ^^
Ich möchte nur Beweise für die seit Jahren gebetsmühlenartig vorgetragen Behauptungen. Ist das zuviel verlangt?

Haha :) Wenn Du Dich mit den Zahlen genauer beschäftigen würdest, würdest Du auch feststellen, dass hier auch ein RekordGEWINN eingefahren wurde.
Hast Du Dir mal eine guten DVD-Rip oder aktuelle Kopien von Bluray-Filmen angeschaut? Da sehe ich nur geringe bis keine Qualitätsunterschiede zum Orginal.
Das wird dann wohl mit großer Wahrscheinlichkeit am wachsenden Wohlstand der Welt liegen (China zockt auch ;D), an der Ausdehnung der Zielgruppen (Senioren und Frauen raubkopieren sicher seltener ^^)
und vllt an der Tatsache, dass SPiele heute kulturell quasi "anerkannt" sind. Gibt sicher noch bedeutend mehr Gründe dafür!
Na also! Es wird mehr gekauft, weil mehr Kaufkraft für Spiele ausgegeben wird. Und wieso sollen hier Kopien un schädlich sein? Weil man nach Art Milchmädchenrechung einfach jede Kopie als nicht verkaufte Kopie zählt? Das hat selbst die MI mittlerweile aufgegeben, weil sie nur noch schallendes Gelächter diesbezüglich erhalten hat.
Außerdem geht es nicht darum, ob ein "Umsatzschaden" ins Gewicht fällt oder nicht.
DOCH! Genau darum geht es. Wenn der Umsatzschaden nur im Rahmen statistischer Schwankungen oder weniger Promille ausfällt, warum soll man dann diesbezüglich brutalste Strafmaßnahmen und teure DRM-Systeme einführen? Wozu? Wegen den paar Hanseln, die sowieso kein Geld dafür ausgeben würden? Es geht mir um die Verhältnismäßigkeit des Handelns und die Ursache für Entscheidungen in den Vorstandsetagen der Publisher und Medienindustrie, die nur mit verletzten Gefühlen und Paranoia begründet werden können.
Umsatzschaden ist Umsatzschaden, der ja schon von vornherein in die Kalkulation mit eingeht. Wäre dieser nicht da könnten evlt die Preise sinken oder die Qualität steigen.
Wenn er hoch genug wäre, würde es einen Einfluss haben. Das ist richtig. Aber weder wissen wir, ob ein Umsatzschaden entsteht, noch wissen wir, wie hoch dieser ausfällt. Wäre es nicht gut, wenn man hier endlich klare Fakten hat und man nicht ständig um den heiossen Brei herumreden müsste?
PS: so lang du den Gegenbeweis nicht erbracht hast kannst du uns ja auch nicht sagen, dass wir Mist erzählen ;P
Ich sage nicht, dass Kopien KEINEN Umsatzschaden hervorrufen. Ich sage nur, dass es genügend Indizien und Fakten gibt, die nahelegen, dass der Einfluss von Kopien (negativ oder positiv durch Marketingeffekte und Mundpropganda) wahrscheinlich so gering ist, dass man ihn ignorieren kann.

Doch auch hier kann ich mir nur dann wirklich sicher sein, wenn es eben klare Fakten zu diesem Thema gibt. Wie zB. diese hier:

http://www.unc.edu/~cigar/papers/FileSh ... ch2004.pdf

Hier wurde für Musik ein so geringer Einfluss von Filesharing auf den Umsatz festgestellt, dass er kaum vom statistischen Hintergrundrauschen normaler Umsatzschwankungen zu unterscheiden war.
Zuletzt geändert von Kajetan am 30.06.2008 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Inflation

nehmen wir an, dass die Inflation im Schnitt bei 2% im Jahr ist.
Nun gehen wir davon aus, dass also der Umsatz im 10 Jahren um knapp 20% steigen wird. Schon hat die Firma (in dem Fall Hollywood) ein neues Rekordergebnis.

Kommt natürlich drauf an, ob wir hier vom "Umsatz" oder von verkauften Kinokarten + DVDs reden...
sogar der Gewinn würde immer Steigen...
Umsatz+20% - Kosten+20% = Gewinn + 20% easy as pie jungens ;D
aber selbst das wäre dann durch den wachsenden Wohlstand auch zu erklären.
Immerhin steigt sowohl der Fleisch Konsum und der Ölkonsum auch jedes Jahr. Glaub aber kaum, dass das an den besser werdenden Produkten liegt ^^

zum Verlgeich mit den Qualitäten....

also ich finde, dass eine DVD mit 4,7 (oder sonstwas GB) viiieeeeell besser aussieht als ein Screener oder sogar ein 700MB Rip aussehen...
da ist der Qualitätsunterschied wirklich groß. (bei dem 700mb rip hält sich der auch noch in Grenzen, geb ich zu)
Ich denke, wenn es zum Kinostart sofort Rips in DVD-Quali geben würde, dann hätten wir da ein größeres Problem.
Find ich persönlich jetzt ganz logisch

hab auch nicht gemeint, dass der Qualitätsunterschied zw. DVD und DVD Rip groß ist, aber zw. DVD und Screener...
jemand, der den Film unbedingt sehen will, aber nicht bereit ist Geld dafür zu zahlen wird also entweder in den sauren Apfel beißen oder warten müssen. Also hier hab ich euch soo (wie ihr das jetzt verstanden habt) gar nicht widersprochen
Zuletzt geändert von Zierfish am 30.06.2008 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Vielleicht sollte der Crysis Mensch das mal der Musikindustrie sagen, dann wären die erleichtert. Schließlich behaupten sie ja, das Sie diejenigen wären, die durch Piraterie den größten Schaden nehmen... Oder er sollte das mal den deutschen Urlaubern vor Somalia erzählen. Die denken wahrscheinlich auch noch, so frech wie die sind, das SIE den größten Schaden durch Piraterie genommen haben...

:roll:
Zuletzt geändert von johndoe533741 am 30.06.2008 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Schuld ist ganz allein die Industire, die uns mit Werbung und ähnlichen moralisch absolut bedenklichen Mitteln auf die Produkte abrichtet, wie einen pawlowschen Hund.
Wenn es solcherlei Mittel nicht geben würde und am besten das Spiel garnicht hergestellt würde, würde es auch kaum solche Diebstähle geben.

Aber nein, man muss ja sich ja wie der Teufel auf Erden benehmen und Wünsche in den Leuten (vor allen dingen Kindern!) wecken, die sich oftmals nicht oder nur unter großen Entberungen erfüllen lassen.

Diebstahl ist Naturgesetz.

Wenn wir also mal die Chance haben ungestraft zurückzuschlagen, dann sollten wir das auch unbedingt tun. Die Industrie ist nicht am Menschen interessiert, warum sollten wir dann am Wohle der Industrie interessiert sein? Es ist ein Monster das sich verselbstständigt hat, schon lange nicht mehr dient es nur dem Menschen, nein es macht ihn zu seinem Sklaven. Es macht ihn nur kaputt und krank.
All der Hass ist Produkt der Industrie und was damit zusammengehört. Damals hat man sich noch friedlich die Köpfe eingeschlagen, heute geht das nicht mehr.
Zuletzt geändert von langhaariger bombenleger am 30.06.2008 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Schuld ist ganz allein die Industire, die uns mit Werbung und ähnlichen moralisch absolut bedenklichen Mitteln auf die Produkte abrichtet, wie einen pawlowschen Hund.
Wenn es solcherlei Mittel nicht geben würde und am besten das Spiel garnicht hergestellt würde, würde es auch kaum solche Diebstähle geben.

Aber nein, man muss ja sich ja wie der Teufel auf Erden benehmen und Wünsche in den Leuten (vor allen dingen Kindern!) wecken, die sich oftmals nicht oder nur unter großen Entberungen erfüllen lassen.

Diebstahl ist Naturgesetz.

Wenn wir also mal die Chance haben ungestraft zurückzuschlagen, dann sollten wir das auch unbedingt tun. Die Industrie ist nicht am Menschen interessiert, warum sollten wir dann am Wohle der Industrie interessiert sein? Es ist ein Monster das sich verselbstständigt hat, schon lange nicht mehr dient es nur dem Menschen, nein es macht ihn zu seinem Sklaven. Es macht ihn nur kaputt und krank.
All der Hass ist Produkt der Industrie und was damit zusammengehört. Damals hat man sich noch firedlich die Köpfe eingeschlagen, heute geht das nicht mehr.
LoL, ich hätte echt nicht gedacht, dass du dich beim Thema Dünnschiß verbreiten noch steigern kannst :D
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Kajetan hat geschrieben: Es sieht eher danach, dass Kopien und Umsätze immer im gleichen Verhältnis auftauchen. Sprich, der beste Schutz gegen Kopien ist daher eine Nicht-Veröffentlichung eines Produktes. Was niemand kennt und hat, kann auch nicht kopiert werden :)
Das ist mir auch klar.
Kopien wird es immer geben und sich eine Welt ohne vorzustellen ist recht Utopisch.
Da ist eine Welt ohne Armut und Kriege schon fast realistischer.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

4P|Zierfish hat geschrieben:Habe den Text mal gekürzt, ich war so frei.
Genau da liegt der Denkfehler, Hollywood ist keine Firma und Filme die aus Hollywood stammen werden Weltweit gezeigt. 700MB avi Filme sehen unwesentlich schlechter aus (hängen viele Faktoren drinne) als Original-DVDs zumahl du auch DVD-Kopien anfertigen kannst. Außerdem erscheinen Kino Filme nicht weltweit Zeitgleich, dann gibt es da noch genug andere Quellen für hochwertige Qualitäten bei neuen Filmen, heute sitzt kaum noch einer mit einer Cam im Kino (außer vielleicht die Russen).

Wir driften total ab, sag ja Raubkopien ist ein leidiges Thema.
langhaariger bombenleger hat geschrieben:Die Industrie ist nicht am Menschen interessiert, warum sollten wir dann am Wohle der Industrie interessiert sein?
Wirtschaftskreislauf.
Zuletzt geändert von Linden am 30.06.2008 12:47, insgesamt 1-mal geändert.