Der 4P-Kommentar: Quo vadis, Nintendo?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Shinoo differenzierst du jetzt auch ausreichend zwischen 1st, 2nd & 3rd´s?! Ich erinnere mich irgendwie nicht an ein breites großes Nintendo Portfolio auf dem SNES...wohl aber an einen etwas anderen 3rd Support.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Nein ich spreche das Gesamte Angebot an.
Und auch in der Breite ist für die Wii noch nix was mich interessiert (wobei einige vielversprechende Titel kommen) deswegen nahm ich halt die SNES als beispiel das Gesamt Angebot war einfach geil.

Was ich damit ansprechen wollte der 3rd Party Support ist noch recht schlecht das muss sich wirklich dringend ändern.
Zumindest an Games die mich interessieren.
'ne Erdnuss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 'ne Erdnuss »

".."Derbs Anschuldigung" basiert auf seiner Meinung. Ich denke, dass dürfte jedem klar sein.."

Ihm selbst ist es aber scheinbar nich klar! Er denkt, das alles steht im heiligen "Buch der Wahrheit"! - geschrieben von Bill Gates, Masaru Ibuka und Akio Morita +hust+
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Arkune hat geschrieben:Nein ich versuche euch nicht zu erklären, dass es Derbs Meinung ist. Ich sage er hat Recht.
DANKE!

Viele scheinen es einfach nicht zu bemerken, dass sich Nintendo zur Zeit auf seinen erfolgreichsten Marken ausruht aber wenn man verblendet ist, dann merkt man ehh nichts mehr.

Warum wünsch ich mir wohl ein neues Lylat Wars??
Weil es seit 11 Jahren keins mehr gab.
Ein neues Donkey Kong gabs ungefähr genau so lang nicht mehr.
Kid Icarus würd mich auch erfreuen.

Aber das einzige was kommt ist Mario (der kommt auf allen Nintendo Konsolen andauernd raus und wirkt ausgelutscht)
Das selbe ist mit Zelda, den grünen Zwerg sieht man viel zu oft wenn nicht für den GBA dann fürn DS oder halt Wii
Samus ist zur zeit auch einfach über-Präsent und in den letzten Zeit sind unzählige Metroid Spiele für alle Big-N Konsolen erschienen.

Anscheind merk das nur der Fanboy nicht.

Smash Bros war zu N64 Zeiten ein Meilenstein
Donkey Kong 64 war in meinen Augen sogar besser als jedes 3D Mario
StarFox Adventures war genial und anders und es war einfach Cool mit Fox auf einem Dino Planeten Abenteuer zu bestreiten.
Luigis Mansion super Spiel und mal ohne Mario als Spielfigur.

Wo bleiben diese Ausnahmetitel die Nintendo immer als Innovations-König haben darstellen lassen?

Stattdessen kommt das X-te Mario 3D Spiel, ein völlig Innovationsloses Zelda und ein Metroid mit Wii Steuerung aber keiner wirklichen Gameplay Neuerung.
Achja das dritte Paper Mario war ja auch noch dabei aber das war ausnahmsweise sehr Innovativ aber halt wieder Mario.

Warum kann man nicht einfach mit den 50 anderen Nintendo Charakteren ein neus Spiel erschaffen.
'ne Erdnuss hat geschrieben:".."Derbs Anschuldigung" basiert auf seiner Meinung. Ich denke, dass dürfte jedem klar sein.."
Ahja

Also stimmt es nicht, dass Nintendo nur ein weiteren Mario, Zelda, Metroid, Mario-Kart, Smash Bros und Soccer aufguss für die Wii entwickelt hat?
Es ist also meine Einbildung, dass nur diese Nintendo Spiele, die schon in der dritten bis vierten Generation gemelkt werden, in den Regalen stehen und dass ich die ganzen Innovationspiele ausserhalb dieser Reihen einfach übersehe?

SoSo danke dafür dass du mir die Augen geöffnet hast ich suche also mal das neue Donkey Kong und Kid Icarus oder sogar etwas komplett anderes im Mediamarkt.
'ne Erdnuss
Persönliche Nachricht:

!Alles! was du schreibst basiert auf deiner persönlichen Ansicht der Dinge und ändert rein gar nichts daran dass diese Spiele einfach gut und erfolgreich sind und es ändert auch nichts daran dass diese Serien fortgesetzt werden und genug Elemente geändert werden damit diese Serien weiterhin interessant bleiben! Nicht für dich, aber für unzählige andere!

"Also stimmt es nicht, dass Nintendo nur ein weiteren Mario, Zelda, Metroid, Mario-Kart, Smash Bros und Soccer aufguss für die Wii entwickelt hat" Genau das ist es! Das siehst nur du so und eine Handvoll anderer Leute! Das ist eure Meinung und keine Tatsache!!! Check das endlich!!!

"Es ist also meine Einbildung, dass nur diese Nintendo Spiele, die schon in der dritten bis vierten Generation gemelkt werden, in den Regalen stehen und dass ich die ganzen Innovationspiele ausserhalb dieser Reihen einfach übersehe" Nein das ist keine Einbildung! Das sind die Spiele die die Leute haben wollen, genause wie auf XBox/Ps3 die Fortsetzungen rauskommen auf die jeder Fan wartet! Und sowas wie LBP in der Minderheit ist und auch auf sich warten lässt! Nintendo kann in 1 1/2 nich die Games bringen auf die alle warten und gleichzeitig auch noch Neuentwicklungen! Man kann doch in so kurzer Zeit keine 20 Games rausbringen die einen MrDerb aus den Socken schiessen! ;) Du sagst es sind "nur" Fortsetzungen mit Wii-Steuerung! Darum geht es doch bei der Wii!! Bei den anderen geht's um Grafik, bei der Wii um die Steuerung.. Hast du das irgendwie verschlafen oder was? Davon abgesehen ist schon die Wii an sich, sammt Wiimote, Nunchuk undBalanceboard 'ne Neuentwicklung..
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Viele scheinen es einfach nicht zu bemerken, dass sich Nintendo zur Zeit auf seinen erfolgreichsten Marken ausruht aber wenn man verblendet ist, dann merkt man ehh nichts mehr.
Schalte erstmal einen Gang zurück. Jeder wii coregamer in diesem Forum weiß, dass Nintendo ständig an derselben Kuh melkt. Hat das hier jemand jemals abgestritten?
Vielmehr ging es darum, zu sagen, dass diese games trotz den vielen Jahren, die sie mittlerweile auf den Buckeln habeln, verdammt Spaß machen - unabhängig wie alte die franchises sind oder was man nun als 'retro' oder einach nur als 'übernommen' bezeichnet. Ich kann mich da nur selbst wiederholen - diese franchises sind die besten in ihrem Genre, es genügt ein Blick in die gamerankings.
KleinerMrDerb hat geschrieben: Aber das einzige was kommt ist Mario (der kommt auf allen Nintendo Konsolen andauernd raus und wirkt ausgelutscht)
Das selbe ist mit Zelda, den grünen Zwerg sieht man viel zu oft wenn nicht für den GBA dann fürn DS oder halt Wii
Samus ist zur zeit auch einfach über-Präsent und in den letzten Zeit sind unzählige Metroid Spiele für alle Big-N Konsolen erschienen.

Stattdessen kommt das X-te Mario 3D Spiel, ein völlig Innovationsloses Zelda und ein Metroid mit Wii Steuerung aber keiner wirklichen Gameplay Neuerung.
Achja das dritte Paper Mario war ja auch noch dabei aber das war ausnahmsweise sehr Innovativ aber halt wieder Mario.

Anscheind merk das nur der Fanboy nicht.
Es ist in solchen Foren einfach, User/Poster einfach als Fanb0i abzustempeln und Unwissenheit vorzuwerfen. Das ist keine Killerphrase sondern einfach nur noch peinlich.

Mario kommt natürlich auf allen Konsolen raus - warum wohl? Der Klempner ist sowas von scheiß berühmt, selbst Uematsu wollte sogar, dass die typische Mario-music als offizielle japanische Nationalhymne akzeptiert wird. Stell' dir mal vor, der würde auf einer Nintendo-Konsole fehlen? Er gehört zu Nintendo, wie Sonic zu Sega gehört. Nur verbockt es Sonic und verschwindet langsam aber sicher von der Bildfläche (eine letzte Hoffnung gibt es aber noch...).
---und bei SMG sprechen die reviews für sich.

zu Zelda: Zelda ist eher das Problemkind von Nintendo. Während Mario sich ständig neu erfindet, und in jedem game so extrem frisch herüber kommt, orientiert sich ein Zelda-Teil am Altbewerten. Man schaue sich nur mal TP an - größtenteils war alles schon bekannt, ein safe-Titel von Nintendo. Aber ich nimm' es denen nicht übel. Zu dieser Zeit ging es Nintendo auch schlecht. Die GC verkauft sich kaum, first-party Titel werden nicht gut genug verkauft. Nintendo war in einer Not - noch eine solche Konsolengeneration und alles wäre vorbei. Natürlich orientiert man sich dann eher am Top-Titel OoT als etwas komplett neues zu entwerfen.

Man schaue sich mal die Umfragen auf Seiten wie GT an: Die Mehrheit will sogar Ganondorf wieder als Endgegner. Leute schreien nicht so extrem nach Innovativem, was ich selbst kaum nachvollziehen kann. Aber es gibt dem gamer eben das Gefühl zurück, als er zum ersten Mal ein Zelda-Teil gespielt hat - und solch' ein Gefühl ist priceless.

Miyamoto versprach, dass der nächste Zelda-Titel, welcher exclusive für die Wii erscheint, nicht mit den älteren Titeln zu vergleichen ist. Im Gegensatz zu den anderen Entwicklern hält Miyamoto seine Versprechen und ich bin da sehr zuversichtlich, dass wir endlich eine frische Brise in diesem Franchise zu spüren bekommen werden.

zu MP: Es wurde angekündigt, dass kein weiterer Metroid Prime Titel für eine Konsole erscheinen wird. Retro Studios arbeiten an einem geheimen neuen Titel.

Halten wir erstmal diesen Punkt fest: Nintendo hat seine offensichtlichen Asse im Ärmel wie Mario, Zelda (Ein Teil kommt ja noch), MP ausgespielt. Wird jetzt Nintendo alte Franchises wie Kid Icarus, F-Zero, Lylat Wars, PilotWings wiederbeleben oder gar neue franchises uns vorstellen? Wird Nintendo ab jetzt sich eher an der Masse der Käufer orientieren, sprich mehr casual-games mit balance-board Unterstützung? Oder schafft es Nintendo casual- und core-gamer gleichermaßen mit games zu versorgen.
Ich denke, darauf wollte dieser thread hinaus - was hat Nintendo jetzt vor, was erwartet uns auf der E3. Davon hängt jetzt erstmal alles ab.
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Also als Ergänzung zum PC käme für mich nur die Wii in Frage.
Singel Player bzw. Online MP für Shooter, westliche RPG, Echtzeitstrategie kriege ich am PC noch und nöcher in guter Qualität mit bestens geeigneten Steuerungsmöglichkeiten.

Aber wenn ich zu Hause mit Freunden spielen möchte, ein exzellentes JumpnRun, einen unübertroffenen Fun Racer oder mal in die Spieleserien MP oder Zelda reinschnuppern möchte, wäre die Wii gefragt.
Dazu noch 2-3 gelungene Partyspielchen und eine erlesene Auswahl an GC Spielen und ich hätte allein damit über Jahre genügend Stoff, bedenkt man, daß ich neben dem PC vielleicht alle 1-3 Monate mal ein neues Wii Spiel in Angriff nehmen würde.

Daß die Wii nicht jedem Anspruch entsprechen und nicht jede Erwartung erfüllen kann, ist natürlich klar, aber genauso verhält es sich mit den beiden anderen Konsolen doch auch.
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Also das ein von factor5 produziertes 3D-Kid-Icarus momentan produziert wird ist ja kein grosses Geheimnis mehr, und nach der E3 gar keines mehr :)

Ansonsten steht doch für dieses Jahr so einiges in den Startlöchern, nicht nur von Nintendo, ob nun Disaster:Day of Crisis oder The Conduit das neueste Fatal Frame-Spiel, Deadly Creatures usw. alles potentielle Toptitel für dieses Jahr.

Für mich stehen als Spielekäufe in den nächsten zwei Monaten Okami, Smash Bros, Lego Indiana Jones und ganz eventuell Alone in the Dark an.

Wenns interessiert, eine Vorschau auf kommende Wii-Spiele:

http://zimmer101.de/vorschau.html
Zuletzt geändert von Z101 am 30.05.2008 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
'ne Erdnuss
Persönliche Nachricht:

Schau mal bei Gamona. MGS4! Wurde das Spiel doch tatsächlich (auch) nur mit Wasser gekocht und nicht in einem güldenen Topf gefüllt mit Gottes Schweiß. Wer hätte das gedacht.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Arkune hat geschrieben: Nein ich versuche euch nicht zu erklären, dass es Derbs Meinung ist. Ich sage er hat Recht.

Und mir brauchst du nicht zu sagen das ich recht habe, da ich Gott bin ist das so oder so klar.
Aha...Recht im Bezug auf Meinungen? Hab ich was verpasst, oder wann wurden sämtliche menschliche,individuelle Eigenschaften gleich geschaltet?

Tja, so kann man sich im Ersteindruck irren. Selten gesehen, wie schnell sich die Glaubwürdikeit eines ernst zu nehmenden Users in den Schall und Rauch einer voreingenommene, bashenden Susi verwandelt.

Wenn ich ganz arg langweile hätte, würd ich das Spiel mal umdrehen und euch zeigen, wie man den selbe Mist mit euren geliebten Plastik-Schüsseln veranstalten kann. Denn Derb, deine "Tatsachen" werfen den Schatten deiner Sonne und es ist echt nicht schwer rauszulesen, woher die strahlt.

Aber bitte gebt mir noch das Kiddyspiele-Argument, sonst kann ich heut Nacht nicht mehr schlafen.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Aber bitte gebt mir noch das Kiddyspiele-Argument, sonst kann ich heut Nacht nicht mehr schlafen
Nintendo macht doch sowieso nur Kinderspiele! Echte Erwachsene zocken die absoluten Gore-Games und haben eine Killer-PS3 zu hause, die alles wegrul0rt was nur geht!
Kannst du jetzt schlafen? :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

PhobosOne hat geschrieben:Aha...Recht im Bezug auf Meinungen? Hab ich was verpasst, oder wann wurden sämtliche menschliche,individuelle Eigenschaften gleich geschaltet?

Tja, so kann man sich im Ersteindruck irren. Selten gesehen, wie schnell sich die Glaubwürdikeit eines ernst zu nehmenden Users in den Schall und Rauch einer voreingenommene, bashenden Susi verwandelt.

Wenn ich ganz arg langweile hätte, würd ich das Spiel mal umdrehen und euch zeigen, wie man den selbe Mist mit euren geliebten Plastik-Schüsseln veranstalten kann. Denn Derb, deine "Tatsachen" werfen den Schatten deiner Sonne und es ist echt nicht schwer rauszulesen, woher die strahlt.

Aber bitte gebt mir noch das Kiddyspiele-Argument, sonst kann ich heut Nacht nicht mehr schlafen.
Ich lese: Blah
Okay - Nächster.
'ne Erdnuss
Persönliche Nachricht:

Also ich les bei DIR "Blah" Arkune! .. STEVIE WONDER würde bei DIR "Blah" lesen.. XD

Aber ist ja ok.. Ist ein leichtes und kurzes Wort..
Wenigstens 'ne schicke Sigi haste.. Bei mir steht nur Brot.. X)
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Zu J1natics Post möchte ich noch hinzufügen, dass sich Coregames und Balance Board Unterstützung nicht ausschliessen müssen. Ich denke ein richtiger Core Gamer kommt mittlerweile mit Wiimote & co. ausgezeichnet zurecht...die meckernden Padjunks sind häufig auch eben die Ballerkiddies die nicht bereit sind sich mal in ne neue Steuerung einzugewöhnen. Schade eigentlich, dass es Analogsticks gibt...voll kompliziert damit zu lenken wenn man auf einmal mehr Steuerungsbefehle bedenken muss als "links & rechts" drücken...

Was ich sagen will...auf dem Balance Board stehend mit Wiimote und Nunchuck in der Hand könnte einige seeehr geile Spiele hervorbringen. Man stelle sich ein Game vor in dem man auf nem Hooverboard fährt vor und durch die Gegend Ballern kann (umgucken mit Analogstick, Zielen mit Wiimote). Also mir geht da einer ab. Aber auch normale Coregames mit schwerem Schwierigkeitsgrad könnte man gut mit BB realisieren wenn sich das Genre anbietet...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Opa hat geschrieben:Was ich sagen will...auf dem Balance Board stehend mit Wiimote und Nunchuck in der Hand könnte einige seeehr geile Spiele hervorbringen. Man stelle sich ein Game vor in dem man auf nem Hooverboard fährt vor und durch die Gegend Ballern kann (umgucken mit Analogstick, Zielen mit Wiimote). Also mir geht da einer ab.
Niemand hat behauptet, dass die Möglichkeiten einer Wii nicht vorhanden sind.

Ich selbst bin begeistert von den Möglichkeiten der Wii Steuerung aber was bringen einem soviele Möglichkeiten wenn es am Schluss nur bei kleinen Minigames eingesetzt wird.
Das meiste sind einfach Spiele die auf jedem normalen Pad ebenso gespielt werden könnten, nichts wirklich WiiMote exclusives.

Ausser die Pointer Funktion die nur wirklich bei Shootern einsatz findet, wird die Wiimote fast nur als Button Ersatz missbraucht.
Das einzige Spiel was die WiiMote wirklich gut einsetzt ist Metroid Prime 3 und selbst dort ist noch viel Platz nach oben.

Unterm Strich hat man also ne menge Potenzial das nicht genutzt wird und das bringt einen Spieler auch nicht weiter.

Immerhin hat die Wii schon 1,5 Jahre auf dem Buckel und nach dieser Zeit sollten schon einige WiiMote perlen entstanden sein.

Hier und da ist mal ein nettes Gimmick in einigen Spielen zu finden aber die große "Neuerung" lässt immer noch auf sich warten.

Das Potenzial was in WiiSports beim Realese angedeutet wurde ist kaum bis garnicht ausgebaut worden.

Aus Erfahrung bezweifel ich auch stark, dass das WiiBoard sich als Pad ergänzung bei "normalen" Spielen durchsetzen wird.