PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von johndoe1238056 »

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2020 18:25
Leon-x hat geschrieben: 16.04.2020 18:19 Sofern du einen PC hast der auf dem Mainborad die NVMe schluckt und PCIe 4.0 unterstützt. Wer einen schnellen Rechner hat bräuchte ja wiederum keine Serie X um MS Games zu zocken. ;)
Mir gings da eher darum, dass wenn ich mir in 18 Monaten nen neuen Rechner zum zocken zusammenbastel, weil mir die PS5 nicht so zusagt, ich dann bereits ne recht gute Komponente zum verbauen hätte.

Gefällt mir die neue Box dagegen nicht, soo sehr... und denk mir "ach soviel Speicher brauche ich jetzt gar nicht" .. dann muss ich mir da nen Käufer für das proprietäre Dingens suchen, weil nen anderen Verwendungszweck hat es nun mal nicht.
Verklebt ist das Ding in seinem Gehäuse hoffentlich nicht. Die externe SSD wird man nach dem Aufschrauben schon auch noch anderweitig nutzen können. Das Preis-/Leistungsverhältnis wird dann natürlich nicht so toll sein. ;)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von sabienchen.banned »

Akabei hat geschrieben: 16.04.2020 18:33 Verklebt ist das Ding in seinem Gehäuse hoffentlich nicht. Die externe SSD wird man nach dem Aufschrauben schon auch noch anderweitig nutzen können. Das Preis-/Leistungsverhältnis wird dann natürlich nicht so toll sein. ;)
Mit externer SSD meinst du diese MS-StickLösung?
Bild

... iwie nutzbar ja.. aber ob das ohne Gefrickel über "handelsübliche" [..^.^''] Schnittstellen verwendbar wäre, bin ich mir aktuell nicht zu sicher.
Wird man wohl dann sehen, wenn s die ersten "auseinandergenommen" haben.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Leon-x hat geschrieben: 16.04.2020 18:19
sabienchen hat geschrieben: 16.04.2020 17:48
Die zusätzliche SSD aus der Playsie könnte ich bei Bedarf auch in meinen neuen Rechner stecken ..
Sofern du einen PC hast der auf dem Mainborad die NVMe schluckt und PCIe 4.0 unterstützt. Wer einen schnellen Rechner hat bräuchte ja wiederum keine Serie X um MS Games zu zocken. ;)
hää ? die platte kauft man für de ps5 / pc und nicht für die series x ;)
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

yopparai hat geschrieben: 16.04.2020 11:16 Langsam frag ich mich, wie teuer das Ding am Ende denn werden soll, wenn schon erwartet wird, dass das „auf die Nachfrage drückt“. Die PS4 war bei 399,- trotzdem überall ausverkauft. Das dürfte bei 449,- (womit ich bislang so in etwa gerechnet hätte) nicht viel anders aussehen. Also doch 500+?
Du vergisst dass es die Konkurrenz dieses Mal nicht grandios verkackt hat, die X-Box wird deutlich mehr von den Anfangsverkäufen abbekommen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ICHI- hat geschrieben: 16.04.2020 11:41 Ich sehe schon die ganzen Amazon und Ebay Verkäufer die das Teil für 1000 Euro etc. Weiterverkaufen wollen.

Hier muss unbedingt der Verbraucherschutz eingreifen und diese Verkäufe dann stoppen.
Viel schlimmer sind die Leute die das noch kaufen.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Jaja, die ganzen Insider. PS5 sollte laut vielen ja auch von der TF Zahl stärker oder zumindest gleichwertig sein.

Bei solchen Aussagen bin ich vorsichtig. Manche tun immer so als wären die bei den Gesprächen im SONY HQ dabei gewesen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

ca1co hat geschrieben: 16.04.2020 19:14
hää ? die platte kauft man für de ps5 / pc und nicht für die series x ;)
Ja, wenn du eine PS5 kaufst kannst die SSD dann im Rechner nutzen. Musst sie halt wieder formatieren.

Nur wer einen guten PC hat braucht ja nicht unbedingt die Serie X um MS Games zu zocken da alle Xbox Spiele für den Rechner erscheinen. Ergo, sparst dir die Kohle für die Serie X und steckst sie ganz in den PC. Bekommst dann auch SSD mit dem Geld die mehr als 2TB bieten. ;)
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.04.2020 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ca1co hat geschrieben: 16.04.2020 13:18 allein durch xbox all access wird microsoft neue käuferschichten finden, und es wäre begrüssenswert wenn ms die nächste generation dominiert, dann muss sony endlich mal wieder gas geben und abeiten am quasi nicht vorhandenen kundenservice . . . das ich mit dem start des downloads sämtliche rechte abtrete vom kauf zurücktreten zu können is halt einfach ne frechheit -.-
Die haben ja diese gen. Auch nur Gas gegeben weil mit der ps3 nicht so lief,ok und ms hat halt auch viel abgenommen aber wenn ein Hersteller verkackt ist er eh meist selber schuld.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2020 18:43
Akabei hat geschrieben: 16.04.2020 18:33 Verklebt ist das Ding in seinem Gehäuse hoffentlich nicht. Die externe SSD wird man nach dem Aufschrauben schon auch noch anderweitig nutzen können. Das Preis-/Leistungsverhältnis wird dann natürlich nicht so toll sein. ;)
Mit externer SSD meinst du diese MS-StickLösung?
Bild

... iwie nutzbar ja.. aber ob das ohne Gefrickel über "handelsübliche" [..^.^''] Schnittstellen verwendbar wäre, bin ich mir aktuell nicht zu sicher.
Wird man wohl dann sehen, wenn s die ersten "auseinandergenommen" haben.
Ich würde schon davon ausgehen, dass darunter eher Standardkomponenten sind. Alles andere wäre in der Produktion viel zu teuer, auch das Weglassen der normalen Anschlüsse.

Hast du mal das Gehäuse einer externen Festplatte geöffnet? Darin befindet sich auch keine Festplatte an deren Ausgang kein SATA-Anschluss mehr ist. Na klar, könnte man machen, kostet aber Geld und außerdem wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, was MS gegen eine andere Verwendung haben sollte.

Zudem: Der Spezialist für firmeneigene Speicherlösungen ist doch normalerweise Sony. :ugly:
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Die Geschichte liest sich nicht gerade positiv.
An welchen Komponenten mangelt es denn genau?

AMD und auch Microsoft haben sich ja stets positiv darüber geäußert wie es mit den Kapazitäten für 2020 aussieht. Man darf gespannt sein wer für Ende des Jahres gerüstet sein wird. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 16.04.2020 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

P0ng1 hat geschrieben: 16.04.2020 19:46 Die Geschichte liest sich nicht gerade positiv.
An welchen Komponenten mangelt es denn genau?

AMD und auch Microsoft haben sich ja stets positiv darüber geäußert wie es mit den Kapazitäten für 2020 aussieht. Man darf gespannt sein wer für Ende des Jahres gerüstet sein wird. :D
Es steht doch genau das Gegenteil in der News... sie produzieren weniger, weil sie mit geringerer Nachfrage aufgrund eines höheren Verkaufspreises rechnen. Nicht aufgrund von mangelnder Produktionskapazität [bzw. geht das zumindest nicht aus der News hervor]:
Die Covid-19-Pandemie soll die Werbestrategie für die neue Sony-Konsole beeinträchtigt haben, aber nicht die Produktionskapazität, erklärten die Quellen weiter.
...
Während die Hardware-Produktion allem Anschein nach nicht oder nur wenig von der Covid-19-Pandemie beeinflusst wird, ist der Einfluss auf die Spiele-Entwicklung laut Sony größer, zumal schon The Last of Us Part 2 und Marvel's Iron Man VR verschoben wurden.
Einzig manche Komponenten scheinen sich verteuert zu haben, weswegen Sony sich mit der Kalkulation bzgl. des Endpreises schwer tut:
Matthew Kanterman von Bloomberg Intelligence fügte hinzu, dass die gestiegenen Kosten von bestimmten Komponenten den Preis ohnehin in die Höhe treiben würden, sofern Sony die Gewinnschwelle pro verkaufter Konsole erreichen möchte. Vor einiger Zeit hieß es, dass Sony wegen knapper Komponenten (DRAM- und NAND-Flash-Speicher) mit der Festlegung des Preises kämpfen würde (wir berichteten).
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

:?:
Liest du dir auch durch was du schreibst?

Ich habe angemerkt, an welchen Komponenten es denn genau mangeln soll.
Dann schreibst du, dass doch das komplette Gegenteil in der News steht und kommst am Ende mit einer Aussage zu knappen Komponenten (DRAM- und NAND-Flash-Speicher) um die Ecke. WTF ... 8O
Zuletzt geändert von P0ng1 am 16.04.2020 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
doalwa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von doalwa »

Ich habe damals beim Launch der PS3 mit Kusshand die 599 Steine über den Tresen geschmissen und würde es wieder tun.
Leute, man lebt doch nur einmal!

Also Sony, nennt euren Preis, ich werde ihn zahlen!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@P0ng1

es ist ein unterschied ob man die produktion verknappt weil man aufgrund des höheren preises von einer geringeren nachfrage ausgeht, oder ob man die produktion verknappen muss weil entsprechende komponente nicht in großer stückzahl vorhanden sind.

ersteres ist laut der news wohl bei sony der fall, da macht dein einwurf mit microsoft und amd keinen sinn.

vermutlich wird es aber eh wieder so kommen, die ps5 auf monate vegriffen und die series x liegt auf halde und keinen interessierts.

;)

greetingz
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Hoffentlich hast du dann bei jeder verkauften XBox Series X kein flaues Gefühl im Magen.
Könnte dann ziemlich unangenehm für dich werden ... :lol: