The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von Bachstail »

CJHunter hat geschrieben: 03.04.2020 15:05Die meisten kaufen immer noch Retail
Da wäre ich mir gar nicht mehr so sicher, zumindest bezogen auf Sony.

Sony hat letztes Jahr im Juli gesagt, dass sie mehr Spiele digital verkaufen als physisch im Handel (53 Prozent kaufen digital, 47 Prozent kaufen Retail)

Klar kann sich das innerhalb eines Jahres wieder geändert haben aber das kann auch bedeuten, dass die Zahl der digitalen Käufer weiter angestiegen ist, dennoch halte ich einen rein digitalen Vertrieb für falsch, denn der Retail-Markt bleibt weiterhin wichtig und soll das auch bleiben.
Zuletzt geändert von Bachstail am 03.04.2020 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 03.04.2020 16:06
CJHunter hat geschrieben: 03.04.2020 15:05Die meisten kaufen immer noch Retail

Sony hat letztes Jahr im Juli gesagt, dass sie mehr Spiele digital verkaufen als physisch im Handel (53 Prozent kaufen digital, 47 Prozent kaufen Retail)

Klar kann sich das innerhalb eines Jahres wieder geändert haben aber das kann auch bedeuten, dass die Zahl der digitalen Käufer weiter angestiegen ist.
Digital ist schon deutlich gestiegen und im Verhältnis an Retail vorbeigezogen. Was aber auch nicht unterschätzt werden darf, ist der Werbeeffekt durch die Sichtbarkeit in den Regalen und durch hauptsählich Retail ermittelte Charts sowie wenn wir die Zahlen mal nehmen: 47%, sprich fast die Hälfte der Verkaufszahlen, kommen durch Retail. Dies allein ist ein guter Stück vom Kuchen, den man nicht so einfach ignoriert.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 03.04.2020 10:31
M4g1c79 hat geschrieben: 03.04.2020 10:23 Traurig, dass sich nun sogar die Digital und Disckäufer gegenseitig bashen... Nun regen sich Digitalkäufer auf, dass sie wegen Disckäufern nicht spielen dürfen... und wenn es so kommt, wie bei FF7, wo manche Disckäufer nun schon spielen können wird sich auch aufgeregt :D
Kognitive Dissonanz bleibt nicht aus in einer Welt, in der der oberste Lebenszweck ungehemmter Konsum ist und plötzlich kann man nicht konsumieren, weil eine Pandemie um den Erdball zieht. Man mische einen zum Erbrechen propagierten Individualismus bei, voila, fertig sind die unsolidarischen Egomanen, die Konsum als erfüllend sich vorlügen.
Daher sind die Leute nicht nur enttäuscht, was ja noch nachvollziehbar ist, sondern nehmen das ganze persönlich und werden zornig. Das finde ich daran wirklich gruselig.
Schöner Beitrag! Im Übrigen auch die, die diesem voraus gingen.
Ich teile Deine Meinung.

Raskir hat geschrieben: 03.04.2020 07:27
Möglicher grund 1:
Die benötigten Rohlinge können nicht in ausreichender Menge verschickt werden

Möglicher grund 2:
Viele Läden haben zu, ein Release in einem Monat könnte zu Umsatzeinbußen führen

Möglicher grund 3
Die thematische Nähe zur jetzigen Krise könnte zu stark sein und sich negativ auf die Marke und auf den Publisher auswirken

Möglicher grund 4:
Die Kaufkraft vom größten Markt USA könnte drastisch zurückgehen. In den letzten 2 wochen haben 10 mio Arbeitslosengeld Anträge gestellt. Bis ende des Monats rechnet man mit über 40 mio arbeitslosen
In teilen des zweitstärksten marktes Europa sieht die Lage ähnlich aus
Vielleicht ist es auch einfach ein bisschen von allem, mit, meiner bescheidenen Meinung nach, Tendenz zu zwei und drei.

VG
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Swar hat geschrieben: 02.04.2020 20:55 Tja ich hab's vor kurzem noch prophezeit, das wird nicht die letzte Verschiebung sein.
Wenn man Sony mal außen vor lässt, kann man das für das 1.Hj. tatsächlich schon sehr präzise prognostizieren.

Releasekalender aktueller Stand:
-

Releasekalender nach coronabedingten Verschiebungen:
-

Man könnte fast meinen die Spieleschmieden hätten das geahnt. Wenn nichts erscheint, muss man auch nichts verschieben. :Blauesauge:
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Wenn nichts erscheint?

Es gibt im ersten Quartal 2020 bereits drei GotY-Kandidaten: Ori and the Will of the Wisps, DOOM Eternal und Persona 5 Royal. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 03.04.2020 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

Bachstail hat geschrieben: 03.04.2020 16:06

Wenn ich mich nicht täusche, beziehen sich die Prozentsätze auf die Summe verkaufter Spiele (das meinst du auch, oder?).

Die Frage wäre nämlich dann, ob sich das Verhältnis auch auf Vollpreistitel übertragen lässt, die im PS-Store traditionell recht teuer sind. Ich glaube nämlich, dass die Summe verkaufter Downloadspiele stark durch Sales angetrieben wird, die es im Retail-Bereich in dem Ausmaß nicht gibt.

Ich würde ebenfalls vermuten, dass Singleplayer-orientierte Prestige-Titel wie TLoU, gerade am Anfang ihres "Lebenszyklus", verhältnismäßig oft als Disc-Version gekauft werden.
Zuletzt geändert von DirtyDirk41 am 03.04.2020 16:48, insgesamt 3-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Zumal man nicht vergessen darf, dass einige titel erst gar nicht als retail erscheinen
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

P0ng1 hat geschrieben: 03.04.2020 16:35 Wenn nichts erscheint?

Es gibt im ersten Quartal 2020 bereits drei GotY-Kandidaten: Ori and the Will of the Wisps, DOOM Eternal und Persona 5 Royal. :D
Davon entfällt ein Spiel, weil Re-Release, und eines, weil Microsoft.
Doom gewinnt.
Wie immer.
Spoiler
Show
;)
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 03.04.2020 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Das ist schon richtig (wobei ich P5 in der Auflistung nur ungern sehe). FF VII ist stellenweise ja auch schon erhältlich.

Allerdings wollte ich nur aufzählen was in den nächsten vier Monaten noch so erscheint und nicht die Spiele, die schon erschienen sind. Die können ja schlecht nachträglich noch verschoben werden. :D
Alexschatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexschatz »

Ich habe dieses Jahr 3 Spiele (zum Preis von 2) vorbestellt - und alle 3 wurden verschoben. Fml
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 03.04.2020 16:37

Die Frage wäre nämlich dann, ob sich das Verhältnis auch auf Vollpreistitel übertragen lässt, die im PS-Store traditionell recht teuer sind. Ich glaube nämlich, dass die Summe verkaufter Downloadspiele stark durch Sales angetrieben wird, die es im Retail-Bereich in dem Ausmaß nicht gibt.
Wo kommen dann die ganzen "Kauf 3 zahlen 2" oder"2 für 79,-" Aktionen bei MM, Saturn, Amazon und Co her? Müller hat auch häufig 20% auf alle Spiele.

Auch bei Retail gibt es genug "Sales" Mittlerweile bei den großen Anbietern. Ich weiß aber beruflich auch dass Einzelhändler schon darüber nachdenken die Retailberiuche zu verkleinern. Häufig lohnen sich nur noch die angesagten Spiele in den Charts. Lagerflächen werden immer teurer weil die Drehung gar nicht mehr so hoch ist.
Es kaufen schon einige gleich Digital auch zum Vollpreis rein der Bequemlichkeit keine Disk mehr zu wechseln.
Zwar noch bei weitem nicht wie am PC Markt aber das Interesse der Firmen in die Richtung zu gehen müsste eigentlich da sein. Man führt ja nicht Streamingdienste ein wenn man nicht nach und nach vor hat die digitale Kontrolle zu erhalten. Gilt auch für Abos als GP, PS Now, EA Access/Premier usw.

Retail dürfte hier und da noch einen Stellenwert haben wenn man früher ran kommt, viel mit Freunden teilt oder kurz nach dem Durchzocken gleich verkauft.
Gerade daran haben die großen Firmen kein Interesse da man kaum einen Cent mehr sieht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.04.2020 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 03.04.2020 16:29
Swar hat geschrieben: 02.04.2020 20:55 Tja ich hab's vor kurzem noch prophezeit, das wird nicht die letzte Verschiebung sein.
Wenn man Sony mal außen vor lässt, kann man das für das 1.Hj. tatsächlich schon sehr präzise prognostizieren.

Releasekalender aktueller Stand:
-

Releasekalender nach coronabedingten Verschiebungen:
-

Man könnte fast meinen die Spieleschmieden hätten das geahnt. Wenn nichts erscheint, muss man auch nichts verschieben. :Blauesauge:
der ist gut :lol:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ahti Eternal hat geschrieben: 03.04.2020 16:49

Davon entfällt ein Spiel, weil Re-Release, und eines, weil Microsoft.
Doom gewinnt.
Wie immer.
Spoiler
Show
;)
Ich würde eher vermuten das die 3 Titel nicht "groß" genug sind, der ein oder andere wird eventuell mal in einer Kategorie gewinnen, aber den GotY-Award dürften da eher TLoU 2, Cyberpunk und Halo Infinite unter sich ausmachen wenn man mal davon ausgeht das es 3 Toptitel werden, klar;-)
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DirtyDirk41 »

Leon-x hat geschrieben: 03.04.2020 16:55
Wo kommen dann die ganzen "Kauf 3 zahlen 2" oder"2 für 79,-" Aktionen bei MM, Saturn, Amazon und Co her? Müller hat auch häufig 20% auf alle Spiele.
Ich glaube nicht, dass dabei so viele Spiele verkauft werden wie bei großen digitalen Sales, wo Spiele halt teilweise auch einfach brutal verramscht werden (das generiert, glaube ich, erst die Masse an verkauften Spielen). Das ist bei den von dir erwähnten Aktionen in der Regel nicht der Fall.

Aber ich bewege mich wie gesagt hier im Bereich der Mutmaßungen. Dass die Situation für Retail-Spiele im Handel nicht gerade rosig ist, glaube ich dir sofort, aber TLoU wäre als kommerzieller Mega-Hit davon eher unbetroffen, oder?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 03.04.2020 17:18

Ich glaube nicht, dass dabei so viele Spiele verkauft werden wie bei großen digitalen Sales, wo Spiele halt teilweise auch einfach brutal verramscht werden (das generiert, glaube ich, erst die Masse an verkauften Spielen). Das ist bei den von dir erwähnten Aktionen in der Regel nicht der Fall.
Ganz so starke Sales gibt es gefühlt nicht wie der Preisverfall im PC Bereich. Da hast ja gleich Keyseller die schon in den ersten Tagen Preis drücken. Ubisoft gibt z.B. beim Einlösen von 100 Punkten für jeden Neukauf 20%.

Bei Konsolen halten sich die Preise über die ersten Wochen und 2-3 Monate etwas besser. Auch wenn es da Mittlerweile gute Sales gibt.

Doch, bei den Aktionen von den Einzelhandelketten geht schon gut was raus. Würde es kaum was bringen wären ja die Angebote nicht abwechseln von jedem Anbieter da.
Gleiche hast ja auch bei Filmen von Blu-ray bis UHD BD. Immer wieder Aktionen wo man 3 für 2 erhält oder 10 Scheiben für 30-50,-.
Aber ich bewege mich wie gesagt hier im Bereich der Mutmaßungen. Dass die Situation für Retail-Spiele im Handel nicht gerade rosig ist, glaube ich dir sofort, aber TLoU wäre als kommerzieller Mega-Hit davon eher unbetroffen, oder?
Solche großen Titel wie TLoU, Fifa, CoD oder GTA gehen natürlich noch sehr gut. Gerade sind z.B Switch Games sehr beliebt weil einige sich in der Zeit eine Nintendo Konsole holen. Vielleicht um die Kinder Zuhause abzulenken oder weil der Lebenspartner den TV besetzt.^^ Auch nur eine Mutmaßung.

Auf die großen Titel würden auch die Einzelhandelketten noch kaum verzichten. Nicht weil viel hängen bleibt wenn man sich bei Fifa mit 49,- Angeboten am Veröffentlichungstag unterbietet sondern weil sowas Leute in den Laden spült die dann noch was anderes mitnehmen wo Gewinnspanne drauf ist.