Khorneblume hat geschrieben: ↑12.03.2020 13:51
Und wenn ich jetzt gestehe, das mir keines dieser Games (außer KH3) wirklich gefallen hat? Nur weil die Engine Anwendung findet, ist sie nicht zwingend optimal für einzelne Spiele oder Genres prädestiniert. Sie ist eben günstiger und schneller am STart als eine eigene Engine zu entwickeln, was aber bei SE eigentlich obsolet sein sollte, weil man seit FFXV sogar über eine eigene Engine verfügt, die rein optisch wirklich großartig ist.
Code Vein habe ich sogar selber in meinem Beitrag zitiert. Das Spiel ist verglichen zu den anderen From Titeln, eigentlich keine Erwähnung wert. Gerade die karge, eintönige Oberwelt ist so ein klasse Beispiel. Die stinkt gegen DS3, Sekiro und selbst BB komplett ab. Weil Froms eigene Engine -> UE.Wieso sollte man etwas ändern müssen, wenn es Millionen Fans über Jahrzehnte gefallen hat? GTA macht seit PS2 nichts anderes und es gefällt den Fans bis heute. Vor allem weil kein FF bis heute ein wirklich super Action KS hatte, das mit der Konkurrenz mithalten kann.Cheraa hat geschrieben: ↑12.03.2020 11:27 Oh ja, das alte spannende Kampfsystem. Oh warte, war es nicht. Es ist aus heutiger Sicht einfach Schrott und einem System wie bei Persona 5, welches ja ebenfalls eher klassisch daher kommt um endlose Meilen unterlegen.
SE hätte daher so oder so das System ändern müssen und Final Fantasy ist halt bei SE inzwischen ein Echtzeitkampfsystem (FF12, 14, 15), was ich auch vollkommen okay finde.
Wenn es um Action Gameplay / RPGs geht, wischen Monster Hunter, DS, Nier, Kingdom Hearths, Mass Effect 1-3 oder selbst das bald ein Jahrzehnt alte Dragons Dogma den Boden auf. Square hat es nie gelernt, ein wirklich stimmiges Action Gameplay bei FF anzubieten. Ausnahme ist FF14, aber das ist ein MMO und hat hier wirklich nichts in der Auflistung verloren.
Weder FFXII, Lightning Returns noch XV hatten jedoch ein wirklich überragendes Kampfsystem. XV hat mir sogar gut gefallen, obwohl es noch mehr Pepp vertragen hätte. Aber das war endlich mal halbwegs brauchbar. Bei der Demo zu VII geht man wieder einen Schritt zurück und mischt ATB Elemente rein, die das ganze Action Feeling direkt aufzehren. Wenn man schon ein ATB Kampfsystem einbaut, dann doch lieber ein komplettes und keinen ATB-Hybrid. ATB und reines Action Gameplay passen vorne und hinten nicht zusammen.
1. naja ich glaub das ist dann eher dein Problem, als das es deine These unterstützt. Dragonball Fighter Z, Yoshi, Tekken, Street Fighter sind alles Spiele mit unterschiedlichsten Art Styles und gutem bis sehr gutem Gameplay die bei dem Publikum gut angekommen sind und nicht durch eine Shooter Engine zurückgehalten wurden.
Zumal ich die Code Vein Aussage nicht verstehe....was hat das jetzt mit der Engine zu tun, wenn Namco nicht die Qualität von Fromsoftware bringt, wenn es um Artdesign, Style und Atmospähre geht. Zumal die wenigsten Studios da wirklich an Fromsoft herangekommen, die hervorragende Designer im Team haben
2. 12 hatte ein besseres Kampfsystem als 7, mit den Gambits und der strategischen Einstellung des Teams.
Zumal es kein Action KS ist
Inwiefern geht man einen schritt zurück, wenn es genau das KS ist welches eine positive Resonanz hat und von den Previewern zur Erleichterung vieler als die Stärke aufgelistet wird.
Mit der Demo waren auch viele happy, weshalb die Pre-Order Zahlen sonst nicht in die Höhe schießen würden.
Also ich sehe es genau andersherum - gerade bei FF7 macht die Fusion von ATB und Action viel Sinn, da man dadurch auch gezwungen ist strategisch vorzugehen und die Gruppenmitglieder einzubinden, als einfach nur hektisches hackn slash.
Mit der Materia, Magie und den Summons verliert da zudem auch nicht den Überblick