US-Präsident Trump sieht Mitschuld von Videospielen an Anschlägen; Reggie über "schlecht informierte Leute"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: US-Präsident Trump sieht Mitschuld von Videospielen an Anschlägen; Reggie über "schlecht informierte Leute"

Beitrag von Kajetan »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 07.08.2019 15:27 Für diese Zahl würde ich gerne mal die entsprechende Quelle sehen. Danke.
Hier gibt es einige Umfragen von Gallup und Co., deren Werte zwischen 30 und 40 Prozent fluktuieren.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Re: US-Präsident Trump sieht Mitschuld von Videospielen an Anschlägen; Reggie über "schlecht informierte Leute"

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Kajetan hat geschrieben: 07.08.2019 15:30 Filme, Bücher, Comics, Nachrichten ... jemand, der entsprechend labil ist, holt sich von ÜBERALL seine Inspiration.
Ist doch nicht zu vergleichen.
Die Besonderheit von Videospielen ist ja individuell zu erleben, ein Film kann kein selbst erlebtes Rollenspiel ersetzen.
Im Gegensatz zu Kriegsfilmen, Geschichten und Co. nimmt man im Ego-Shooter die Waffe selber in die Hand und spielt die Rolle des Schützen.
Kein anderes Medium gibt einem dieses Mittendrin Gefühl :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 07.08.2019 15:27 Im übrigen gehen 64% aller! Schusswaffentoten auf das Konto von Handfeuerwaffen.
Ja, und? Wenn ich mit Schnellfeuerwaffen innerhalb weniger Sekunden Dutzende von Menschen umnieten kann, ist es vollkommen unerheblich, wie viele Leute durch Handfeuerwaffen ums Leben kommen. Und selbst DIESE Zahlen sind viel, viel zu hoch.

Nur zur Erinnerung: Jährlich mehr Tote als US-Soldaten in den jeweiligen Konflikten seit dem 2. Weltkrieg umgekommen sind. Jährlich mehr als im gesamten 10 Jahren US-Engagement in Vietnam oder drei Jahren blutigem Koreakrieg.

Wenn man angesichts solcher Zahlen mit Relativierungen wie Deiner hier ankommt ... ich bitte Dich! Machst Du ja sonst nicht, warum hier?
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

SaperioN hat geschrieben: 07.08.2019 15:45
Kajetan hat geschrieben: 07.08.2019 15:30 Filme, Bücher, Comics, Nachrichten ... jemand, der entsprechend labil ist, holt sich von ÜBERALL seine Inspiration.
Die Besonderheit von Videospielen ist ja individuell zu erleben, ein Film kann kein selbst erlebtes Rollenspiel ersetzen.
Im Gegensatz zu Kriegsfilmen, Geschichten und Co. nimmt man im Ego-Shooter die Waffe selber in die Hand und spielt die Rolle des Schützen.
Auch wenn du es unter Umständen humorvoll/sarkastisch meintest. Keine Shooter kommt auch nur ansatzweise an das Gefühl heran eine echte Waffe abzufeuern. Aus vielfältigen Gründen.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 07.08.2019 15:47
Imperator Palpatine hat geschrieben: 07.08.2019 15:27 Im übrigen gehen 64% aller! Schusswaffentoten auf das Konto von Handfeuerwaffen.
Ja, und? Wenn ich mit Schnellfeuerwaffen innerhalb weniger Sekunden Dutzende von Menschen umnieten kann, ist es vollkommen unerheblich, wie viele Leute durch Handfeuerwaffen ums Leben kommen. Und selbst DIESE Zahlen sind viel, viel zu hoch.

Nur zur Erinnerung: Jährlich mehr Tote als US-Soldaten in den jeweiligen Konflikten seit dem 2. Weltkrieg umgekommen sind. Jährlich mehr als im gesamten 10 Jahren US-Engagement in Vietnam oder drei Jahren blutigem Koreakrieg.

Wenn man angesichts solcher Zahlen mit Relativierungen wie Deiner hier ankommt ... ich bitte Dich! Machst Du ja sonst nicht, warum hier?
Es geht hier nicht um Relativierung. In diesem Thread wurde sich stark auf Halbautomatische Gewehre fokussiert und dabei einfach nur das Faktum ausser acht gelassen dass über die Hälfte aller Schusswaffentoten auf das Konto von Handfeuerwaffen geht. Nicht mehr und nicht weniger.

Und dann solltest auch du bei deinen absoluten Zahlen deutlich machen dass der absolut überwiegende Teil jener Tote durch Schusswaffen die Folge von Gangauseinandersetzungen ist. Ansonsten setzt auch du dich dem Vorwurf aus hier Dinge zu vermischen. Und nein dass macht das Gesamtproblem nicht besser aber man sollte schon die entsprechenden Details im Auge behalten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SaperioN hat geschrieben: 07.08.2019 15:45 Ist doch nicht zu vergleichen.
Ja, und schnell vergeht dieses Gefühl wieder. Denn das unterschlagen alle Studien, die hier einen Zusammenhang konstruieren wollen. Es hat keinen Effekt über das Spiel hinaus. Alle Aggressivität, die hier entsteht, wird schnell wieder abgebaut. Je schneller, je "gesünder" und sozialer das Umfeld ist. Zu argumentieren, dass Videospiele irgendwie labile Menschen anstecken würden, ist unlauter und unseriös. Weil es dazu keinen wissenschaftlichen Nachweis gibt.

Warum argumentierst Du also die ganze Zeit auf dieser Ebene? Willst Du das letzte Wort haben? Bitte, nimm! :)
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Imperator Palpatine hat geschrieben: 07.08.2019 15:48
Auch wenn du es unter Umständen humorvoll/sarkastisch meintest. Keine Shooter kommt auch nur ansatzweise an das Gefühl heran eine echte Waffe abzufeuern. Aus vielfältigen Gründen.
Oh ich war beim Bund ;)

Ich denke man muss differenzieren ob es sich um ein Fortnite handelt oder die Call of Duty Flughafen Mission.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 07.08.2019 15:50 Es geht hier nicht um Relativierung. In diesem Thread wurde sich stark auf Halbautomatische Gewehre fokussiert und dabei einfach nur das Faktum ausser acht gelassen dass über die Hälfte aller Schusswaffentoten auf das Konto von Handfeuerwaffen geht. Nicht mehr und nicht weniger.

Und dann solltest auch du bei deinen absoluten Zahlen deutlich machen dass der absolut überwiegende Teil jener Tote durch Schusswaffen die Folge von Gangauseinandersetzungen ist. Ansonsten setzt auch du dich dem Vorwurf aus hier Dinge zu vermischen. Und nein dass macht das Gesamtproblem nicht besser aber man sollte schon die entsprechenden Details im Auge behalten.
Was Du hier anführst ist irrelevant, wenn es um eine striktere Waffenkontrolle geht, weil man dadurch viele Problemfelder erschlagen kann. Inklusive eine bessere Handhabe gegen den dann illegalen Waffenhandel, aus dem die Gangs ihre Waffen beziehen. Wenn man dagegen vorgehen möchte, wobei ich aber so meine Zweifel habe.

Und wenn die Amis damit leben können, dass sich tausende von Bürgern selber erschiessen, wenn sie beim Reinigen nicht aufpassen oder das Kind ums Leben kommt, weil die Eltern nicht aufpassen ... ich weiß zwar, warum man dort glaubt Waffen besitzen zu müssen, aber wenn ich kein Jäger bin, gibt es KEINEN TRIFFTIGEN Grund für Waffenbesitz in Privathand. Das ist dieser ganz spezielle Irrsinn, der nur auf rein emotionaler Ebene, auf rationaler Ebene aber nur mit vehementer Realitätsverleugnung funktioniert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

SaperioN hat geschrieben: 07.08.2019 15:56
Imperator Palpatine hat geschrieben: 07.08.2019 15:48
Oh ich war beim Bund ;)

Ich denke man muss differenzieren ob es sich um ein Fortnite handelt oder die Call of Duty Flughafen Mission.
Oh bitte, zweimal in der Dienst mit der P8 geschossen und dann auch noch dazu verdonnert die Hülsen aufzusammen und zu zählen ;)
Aber gerade dann solltest du wissen dass Haptik, Geruch, Gewicht, Geräusch, generelles Handling usw.usw. nicht einmal ansatzweise miteinander verglichen werden können. Egal welche Mission.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 07.08.2019 15:53 Ja, und schnell vergeht dieses Gefühl wieder. Denn das unterschlagen alle Studien, die hier einen Zusammenhang konstruieren wollen. Es hat keinen Effekt über das Spiel hinaus. Alle Aggressivität, die hier entsteht, wird schnell wieder abgebaut. Je schneller, je "gesünder" und sozialer das Umfeld ist. Zu argumentieren, dass Videospiele irgendwie labile Menschen anstecken würden, ist unlauter und unseriös. Weil es dazu keinen wissenschaftlichen Nachweis gibt.

Warum argumentierst Du also die ganze Zeit auf dieser Ebene? Willst Du das letzte Wort haben? Bitte, nimm! :)
Warum wird hier dauernd versucht menschliche Handlungen wissenschaftlich belegen und beweisen zu müssen bzw berechenbar zu machen.
Wurde etwa auch eine Formel entwickelt die Frauen zu verstehen von der ich noch nichts wusste ? :D
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 07.08.2019 16:00 Und wenn die Amis damit leben können, dass sich tausende von Bürgern selber erschiessen, wenn sie beim Reinigen nicht aufpassen oder das Kind ums Leben kommt, weil die Eltern nicht aufpassen ... ich weiß zwar, warum man dort glaubt Waffen besitzen zu müssen, aber wenn ich kein Jäger bin, gibt es KEINEN TRIFFTIGEN Grund für Waffenbesitz in Privathand. Das ist dieser ganz spezielle Irrsinn, der nur auf rein emotionaler Ebene, auf rationaler Ebene aber nur mit vehementer Realitätsverleugnung funktioniert.
Da sage ich dir - auch als Waffenbesitzer und US Bürger - ganz direkt dass deine Meinung hierzu völlig irrelevant ist ( im Sinne von es wird nichts ändern ) und ich dir umgekehrt genug Gründe für den Privatbesitz von Waffen anführen könnte aber wir würden uns dann im Kreis drehen.
Fakt ist einfach dass insbesondere Deutsche sich auf den Kopf stellen und überlegend moralisierend auf die vermeintlichen Spinner auf der anderen Seite des Atlantiks blicken können. Aber nichts daran wird an der Realität etwas ändern. Nur wir können und werden etwas daran ändern wenn wir wollen. Genau so wie an der Wahl unserer Präsidenten die ihr ja auch nie verstehen könnt.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Für mich haben Videospiele keinerlei Einfluss auf solche Amokläufe oder alle arten von Gewalt in welcher Form auch immer.

Hab als Kind Resident Evil 1 , Doom etc. gespielt aber auch wieder Spiele wie Super Mario World , Strategie ,
Adventures alles mögliche und nie Probleme gehabt.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

ICHI- hat geschrieben: 07.08.2019 16:15
Aber vielleicht die Anderen :lol:

Nein, in der Regel hat es auch nicht negativ beeinflusst, auf mich auch nicht würde ich mal sagen :Blauesauge:
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

ICHI- hat geschrieben: 07.08.2019 16:15 Für mich haben Videospiele keinerlei Einfluss auf solche Amokläufe oder alle arten von Gewalt in welcher Form auch immer.

Hab als Kind Resident Evil 1 , Doom etc. gespielt aber auch wieder Spiele wie Super Mario World , Strategie ,
Adventures alles mögliche und nie Probleme gehabt.
Mario Kart hat definitiv dazu geführt das ich mich bei so mancher Autofahrt nach dem Knopf für den Roten Panzer umschaue :lol:
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 07.08.2019 16:05
Kajetan hat geschrieben: 07.08.2019 16:00 Und wenn die Amis damit leben können, dass sich tausende von Bürgern selber erschiessen, wenn sie beim Reinigen nicht aufpassen oder das Kind ums Leben kommt, weil die Eltern nicht aufpassen ... ich weiß zwar, warum man dort glaubt Waffen besitzen zu müssen, aber wenn ich kein Jäger bin, gibt es KEINEN TRIFFTIGEN Grund für Waffenbesitz in Privathand. Das ist dieser ganz spezielle Irrsinn, der nur auf rein emotionaler Ebene, auf rationaler Ebene aber nur mit vehementer Realitätsverleugnung funktioniert.
Da sage ich dir - auch als Waffenbesitzer und US Bürger - ganz direkt dass deine Meinung hierzu völlig irrelevant ist ( im Sinne von es wird nichts ändern ) und ich dir umgekehrt genug Gründe für den Privatbesitz von Waffen anführen könnte aber wir würden uns dann im Kreis drehen.
Fakt ist einfach dass insbesondere Deutsche sich auf den Kopf stellen und überlegend moralisierend auf die vermeintlichen Spinner auf der anderen Seite des Atlantiks blicken können. Aber nichts daran wird an der Realität etwas ändern. Nur wir können und werden etwas daran ändern wenn wir wollen. Genau so wie an der Wahl unserer Präsidenten die ihr ja auch nie verstehen könnt.
Interessante Sichtweise mit dem Kopfstellen... Über diesen Punkt sind "wir" schon lange hinaus. Kaugummi raus und zuhören, Waffen sind scheiße!

Muss natürlich jeder selbst einschätzen können, wie er mit Waffenbesitz umgeht :)