Da kümmert sich die Polizei. Die Bild wird mitmischen, ebenso ganze Filterblasen. Den Rest der Öffentlichkeit wird es auch beschäftigen. Also nicht ganz niemand.ronny_83 hat geschrieben: ↑09.10.2017 18:52 Wundert mich seit meiner Kinderheit, dass immer nur Nazis im Gespräch von Anti-Kampagnen sind. Warum kümmert sich eigentlich niemand um das linksextremistisch-militante Gesocks, dann mehrmals jährlich pöbelnd und randalierend durch unsere Straßen zieht?
Wenn die ihre Meinung haben dürfen, warum dann Rechtsextreme nicht?
Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
edit:
ebenfalls gelöscht, siehe die beiden letzten Beiträge.
Außerdem ist klar, in welche Richtung das Ganze wieder geht.
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
@Usul.Usul hat geschrieben: ↑09.10.2017 15:32Nö.Grunz Grunz hat geschrieben: ↑09.10.2017 14:49Insofern ist die Aussage des Bethesda-Verkäufers inhaltlich blödsinnig.
Du hast kein Plan von der Geschichte des Spiels.
Wolfenstein war immer unpolitisch , jeder ehemalige Mitarbeiter bei Id Software von Carmack bis Romero wird exakt das
gleiche sagen. Also ist es schwachsinn wenn der Bethesda Typ was von 20 Jahren fasselt weil er da
mit dem Spiel überhaupt nichts zutun hatte. Wolfenstein ist Satire pur gewesen , auch RTCW.
Richtig wäre wenn er sagen würde
"Seit wir Wolfenstein übernommen haben geht das Spiel anders als früher in eine Neue Richtung etc."
wenn er meint das heute Wolfenstein eine Anti Nazi Serie ist aber niemals unter Id Software.
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
Doch, eigentlich schon. Aber keine Lust, jetzt wie in solchen Diskussionen üblich mit meiner Zocker-Vita zu prahlen. Glaub es oder lass es sein.
Erstens ging es in der Diskussion von weiter oben nicht (ausschließlich) darum, was die Entwickler in dem Spiel sahen - zumindest habe ich die Aussagen von Grunz Grunz so aufgefaßt.Wolfenstein war immer unpolitisch , jeder ehemalige Mitarbeiter bei Id Software von Carmack bis Romero wird exakt das
gleiche sagen. Also ist es schwachsinn wenn der Bethesda Typ was von 20 Jahren fasselt weil er da
mit dem Spiel überhaupt nichts zutun hatte. Wolfenstein ist Satire pur gewesen , auch RTCW.
"Wolfenstein 3D und seine Nachfolger sind spaßige Trash-Ballerspiele, bei dem die grotesken Gegner austauschbar sind und keine Rolle spielen." - ich denke, sowas kann man halt so interpretieren.
Es ging also auch (und meines Erachtens vor allem) darum, wie WIR - die Spieler - die Sache aufgefaßt haben. Kajetan hat diesen Punkt in einem seiner letzten Beiträge z.B. auch angesprochen.
Zweitens: Selbst wenn es um die Ansicht der alten Entwickler ginge - wenn wir da nicht spekulieren wollen, wären Quellen interessant, aus denen hervorgeht, was sie zu dem Thema sagen.
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
Alles klar , Sry hatte die alten Beiträge nicht gelesen.Usul hat geschrieben: ↑09.10.2017 19:34Doch, eigentlich schon. Aber keine Lust, jetzt wie in solchen Diskussionen üblich mit meiner Zocker-Vita zu prahlen. Glaub es oder lass es sein.
Erstens ging es in der Diskussion von weiter oben nicht (ausschließlich) darum, was die Entwickler in dem Spiel sahen - zumindest habe ich die Aussagen von Grunz Grunz so aufgefaßt.Wolfenstein war immer unpolitisch , jeder ehemalige Mitarbeiter bei Id Software von Carmack bis Romero wird exakt das
gleiche sagen. Also ist es schwachsinn wenn der Bethesda Typ was von 20 Jahren fasselt weil er da
mit dem Spiel überhaupt nichts zutun hatte. Wolfenstein ist Satire pur gewesen , auch RTCW.
"Wolfenstein 3D und seine Nachfolger sind spaßige Trash-Ballerspiele, bei dem die grotesken Gegner austauschbar sind und keine Rolle spielen." - ich denke, sowas kann man halt so interpretieren.
Es ging also auch (und meines Erachtens vor allem) darum, wie WIR - die Spieler - die Sache aufgefaßt haben. Kajetan hat diesen Punkt in einem seiner letzten Beiträge z.B. auch angesprochen.
Zweitens: Selbst wenn es um die Ansicht der alten Entwickler ginge - wenn wir da nicht spekulieren wollen, wären Quellen interessant, aus denen hervorgeht, was sie zu dem Thema sagen.
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
..und außerhalb Deutschland wars vor 25 Jahren auch politisch?Kajetan hat geschrieben: ↑09.10.2017 13:10 Aber ... Wolfenstein ist dennoch politisch, auch wenn die Urheber des Spieles das nie so gesehen haben. Denn wir, die Rezipienten interpretieren es politisch. Die Behörden haben das Spiel aus politischen Gründen verboten. Wir Gamer haben damals geantwortet: "Ich schiess doch Nazis tot, ist das nicht gut?". Für uns hier ist Wolfenstein durch und durch politisch. Mittlerweile auch in den USA.
Wenn ich Schinken in Deutschland esse ist es deinem Empfinden nach also auch politisch, weil ich damit n "SchweinFresser" bin?
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
Imho steckt hier in der Aussage eine Kernaussage drin, die im Prinzip auch 1:1 auf die Diskussion um die im Titel genannten umstrittenen Aussagen gilt. Den auch dort mag es theoretisch denkbar sein, dass der Urheber des Slogans "Make America Nazi-Free Again" den Spruch zwar klar an einer realen politischen Aussage angelehnt hat, er selbst aber als reiner Marketing-Slogan unpolitisch gemeint war (was ich, da ich doch von einer gewissen Professionalität der Marketing Abteilung ausgehe, nicht glaube) . Wie sich allerdings in der Realität zeigt klafft zwischen Intention und dem, was der Empfänger dann auch aus dem Slogan rausliest, anscheinend eine Lücke. Da der Slogan auch politisch aufgenommen werden kann ist er auch als politisch zu werten. Es wäre imho für das Zusammenleben und Kommunikationsprozesse allgemein besser sich wieder vermehrt auf die Intentionen zu konzentrieren (solange diese durch Aussagen etc. bestätigt werden) als umgekehrt, aber das ist scheinbar in so einem Kommunikationschaos wie heute nicht mehr möglich. Da dann jeder solche Aussagen anders aufnimmt und seine Aufnahme als die einzig wahre definiert erklärt dann auch die ganzen Shitstorms.Aber ... Wolfenstein ist dennoch politisch, auch wenn die Urheber des Spieles das nie so gesehen haben. Denn wir, die Rezipienten interpretieren es politisch. Die Behörden haben das Spiel aus politischen Gründen verboten. Wir Gamer haben damals geantwortet: "Ich schiess doch Nazis tot, ist das nicht gut?". Für uns hier ist Wolfenstein durch und durch politisch. Mittlerweile auch in den USA.
Ein paar Worte noch zu Wolfenstein generell: Ja, Wolfenstein kann aus den von Karajan genannten Gründen als politisch betrachtet werden, schlicht und einfach weil es so interpretiert wird/werden kann. Betrachtet man jedoch die ursprüngliche Intention, so gehe ich doch davon aus, dass Wolfenstein eigentlich immer unpolitisch sein sollte. Dafür spricht der abgedrehte Humor ebenso wie gerade zu Beginn die Austauschbarkeit der Nazi-Gegner. Das sich mit dem Voranschreiten der Serie natürlich aus Gründen der Immersion das Setting immer mehr an reale Gegebenheiten der Nazi-Zeit angepasst hat (Stichwort Lager, Details etc.) ist aus intentioneller Sicht weniger politisch zu werten als vielmehr einfach Notwendigkeit um eine stimmungsvolle Spielwelt zu schaffen. Ohne einer gewissen Grundimmersion würde sonst weder Wolfenstein noch andere Spiele funktionieren.
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
Verzeih bitte! Ich verstehe nicht, was Du mir sagen möchtest.sabienchen hat geschrieben: ↑09.10.2017 19:46 ..und außerhalb Deutschland wars vor 25 Jahren auch politisch?
Wenn ich Schinken in Deutschland esse ist es deinem Empfinden nach also auch politisch, weil ich damit n "SchweinFresser" bin?
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
Deine Argumentation beruhte darauf, dass es in DEUTSCHLAND politisch rezipiert wurde.Kajetan hat geschrieben: ↑09.10.2017 20:02Verzeih bitte! Ich verstehe nicht, was Du mir sagen möchtest.sabienchen hat geschrieben: ↑09.10.2017 19:46 ..und außerhalb Deutschland wars vor 25 Jahren auch politisch?
Wenn ich Schinken in Deutschland esse ist es deinem Empfinden nach also auch politisch, weil ich damit n "SchweinFresser" bin?
Aber dieses Argument zählt nur hier, nicht außerhalb.
In DE war Wolfenstein 3D damals (u. U.) politisch... im globalen Kontext jedoch nicht.
So wie Schinken.. das ist hier nicht politisch... in Ländern wie dem Iran ist es dagegen VERBOTEN und somit dort politisch.
Einer Aussage wie "Wolfenstein" war IMMER politisch kann ich daher nicht uneingeschränkt zustimmen.. so einfach.
Und um das zu Untermauern mein Buchbeispiel im vorherigen Post... das ist ein Kochbuch..
Autor hat keine politische Intention.. für die meisten Leser ist es ein Kochbuch.. in gewissen Ländern ist es jedoch IndexWürdig.. und deiner Argumentation folgend ist es damit POLITISCH.. oder?

Wir könnten auch mit Geistergeschichten und der chinesischen Zensurbehörde weitermachen... aber ich denke du verstehst was ich meine ... :wink:
In Kurz für die MITFORISTEN...
Folge ich Kajetans Logik, so ist im Prinzip alles politisch.. und führt den Begriff "politisch" damit im Endeffekt ad absurdum.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.10.2017 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
Ich meine nichts anderes gesagt zu haben. Wolfenstein 3D war hier politisch, die Serie war hierzulande immer politisch, sogar das Apple II-Original war politisch, weil wegen Hakenkreuzen indiziert. Wolfenstein 2 ist aktuell in den USA politisch gemacht worden.sabienchen hat geschrieben: ↑09.10.2017 20:07 Deine Argumentation beruhte darauf, dass es in DEUTSCHLAND politisch rezipiert wurde.
Aber dieses Argument zählt nur hier, nicht außerhalb.
Übrigens, gerade eben gesehen, dass "Castle Wolfenstein", das Apple II-Spiel, seit ein paar Jahren NICHT MEHR in Deutschland indiziert ist. Politisch bleibt es weiterhin. Irgendjemand, der schlauer ist als ich, wird dies vielleicht als Argument für eine endgültige Gleichstellung von Spielen und Filmen in Bezug auf die Verwendung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen verwenden können.
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
Du hast dieses Argument jedoch gegen Mitforisten verwendet, die von "unpolitisch" im globalen Kontext sprachen.Kajetan hat geschrieben: ↑09.10.2017 20:35Ich meine nichts anderes gesagt zu haben. Wolfenstein 3D war hier politisch, die Serie war hierzulande immer politisch, sogar das Apple II-Original war politisch, weil wegen Hakenkreuzen indiziert. Wolfenstein 2 ist aktuell in den USA politisch gemacht worden.sabienchen hat geschrieben: ↑09.10.2017 20:07 Deine Argumentation beruhte darauf, dass es in DEUTSCHLAND politisch rezipiert wurde.
Aber dieses Argument zählt nur hier, nicht außerhalb.
Übrigens, gerade eben gesehen, dass "Castle Wolfenstein", das Apple II-Spiel, seit ein paar Jahren NICHT MEHR in Deutschland indiziert ist. Politisch bleibt es weiterhin. Irgendjemand, der schlauer ist als ich, wird dies vielleicht als Argument für eine endgültige Gleichstellung von Spielen und Filmen in Bezug auf die Verwendung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen verwenden können.
Damit hast du einen logischen Fehlschluss provoziert, da du den Streitpunkt von GLOBAL auf DEUTSCHLAND verschoben hast.
Dem widersprach ich. :wink:
Ich sagte schließlich auch, ich könne dem nicht UNEINGESCHRÄNKT zustimmen.
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
Ich hoffe doch, daß Nazis auch in anderen Ländern als Deutschland nicht unbedingt innig geliebt werden. Insofern ist es eine mühsame Frage, ob und in welchen Ländern die Spiele in welchem Ausmaß von welchen Spielern politisch aufgefaßt wurde. Dafür muß das Spiel nicht verboten werden wie in Deutschland. Ich vermute einfach, daß es nicht nur in Deutschland Spieler gab, für die das Ganze auch eine politische Bedeutung hatte.
Von daher hinkt der Vergleich mit Schweinefleisch in islamischen Ländern etwas - denn bestenfalls sollte Wolfenstein sein politisches Potenzial nicht aus einem Verbot ziehen, sondern durch den Inhalt, der unabhängig von Verboten auch in anderen Ländern zumindest kontrovers betrachtet werden dürfte.
Von daher hinkt der Vergleich mit Schweinefleisch in islamischen Ländern etwas - denn bestenfalls sollte Wolfenstein sein politisches Potenzial nicht aus einem Verbot ziehen, sondern durch den Inhalt, der unabhängig von Verboten auch in anderen Ländern zumindest kontrovers betrachtet werden dürfte.
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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
Indizierung ist nicht gleich Beschlagnahme bzw. Verbot...Kajetan hat geschrieben: ↑09.10.2017 20:35 Übrigens, gerade eben gesehen, dass "Castle Wolfenstein", das Apple II-Spiel, seit ein paar Jahren NICHT MEHR in Deutschland indiziert ist. Politisch bleibt es weiterhin. Irgendjemand, der schlauer ist als ich, wird dies vielleicht als Argument für eine endgültige Gleichstellung von Spielen und Filmen in Bezug auf die Verwendung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen verwenden können.
Jemand ne Ahnung auf welcher Liste es stand..verboten wars ja offensichtlich nie ..

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Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage
Nazis in Filmen/VideoSpielen sind wie Zombies.. ideales Kanonenfutter, da es wenig Erklärung bedarf warum man schießen soll.Usul hat geschrieben: ↑09.10.2017 20:56 Ich hoffe doch, daß Nazis auch in anderen Ländern als Deutschland nicht unbedingt innig geliebt werden. Insofern ist es eine mühsame Frage, ob und in welchen Ländern die Spiele in welchem Ausmaß von welchen Spielern politisch aufgefaßt wurde. Dafür muß das Spiel nicht verboten werden wie in Deutschland. Ich vermute einfach, daß es nicht nur in Deutschland Spieler gab, für die das Ganze auch eine politische Bedeutung hatte.
Von daher hinkt der Vergleich mit Schweinefleisch in islamischen Ländern etwas - denn bestenfalls sollte Wolfenstein sein politisches Potenzial nicht aus einem Verbot ziehen, sondern durch den Inhalt, der unabhängig von Verboten auch in anderen Ländern zumindest kontrovers betrachtet werden dürfte.
Ich sehe das aber nicht als politisch an.

..und wie zuvor bereits geposted..
Indizierung != Beschlagnahme != Verbot..
Auf welcher Liste stand das Spiel in DE denn?