Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Palmer Luckey verlässt das Unternehmen

Beitrag von FuerstderSchatten »

Blaexe hat geschrieben: 03.04.2017 18:22
Shackal hat geschrieben: 03.04.2017 18:01Also nochmal "Mir reicht die verfügbare Qualität nicht " und "die verfügbare Spiele nicht aus" das solltet ihr doch besser Akzeptieren oder ?
Wenn du es entsprechend getestet hast ja, sonst nein.
Man muss es nicht unbedingt testen um zu wissen, ob es für einen ist. Ich habe ja nun durch Filme, Fernsehberichte und selbst Musikvideos von Aerosmith genug von VR gesehen um mir ein (Vor-)Urteil durchaus bilden zu können. Natürlich kann sich das als spaßiger herausstellen als das was ich im Fernsehehn darüber gesehen, aber im groben ist es momentan eher wie WII Spiele nur in VR. Das ist nix für einen alten Singleplayer OldschoolRPG Hasen wie mich, das ist was für Gadget-Nerds wie die Leutchen von Big Bang Theory.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Blaexe hat geschrieben: 03.04.2017 18:22
Shackal hat geschrieben: 03.04.2017 18:01Also nochmal "Mir reicht die verfügbare Qualität nicht " und "die verfügbare Spiele nicht aus" das solltet ihr doch besser Akzeptieren oder ?
Wenn du es entsprechend getestet hast ja, sonst nein.
Du muss nicht alles testen besonders wenn man keine Gelegenheit hat es zu testen und ich habe genügend Input um zu wissen das VR noch Massive Probleme hat mal abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher das man in diesen Jahr weiter Endwicklungen vorstellt die auch günstiger angeboten wird.
Da ich mich besonders letzten 2 MMOs ausreichend unterhalten habe auch mit Spieler die Geld haben aber genauso wenig bereit sind Geld für VR auszugeben bin ich in guter großer Gesellschaft.
Sollte es mal die Möglichkeit geben wird es wie so oft sein schon aufgrund meiner Erfahrung das sich meine Meinung über VR nur bestätigt.
Nochmal ich habe 15 Jahre Erfahrung mit Computer Hardware ich muss nicht alles testen vieles kann man über Infos und Erfahrungen entscheiden ob die Hardware eine Preis/Leistung wert ist oder nicht wert ist und für viele Spieler gibt es diesen Positiven Wert nicht und für mich gibt es ihn auch nicht.
Ich kaufe mir keine Hardware im diesen Preissegment um es dann in das Regal zu stellen und in einigen Monaten zu ärgern das man alles für die Hälfte bekommt mal abgesehen das es nur teilweise Interessante Experimental- Software gibt und mehr nicht für mich gibt.

Ich bin kein Shoter Spieltyp
ich bin erst recht kein Horror Spiel ty davon habe ich im RL genug.
ich bin auch kein Spieltyp der gerne Rennen fährt und deswegen gibt es für mich 0.00000 du verstehst ?
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 03.04.2017 18:44Man muss es nicht unbedingt testen um zu wissen, ob es für einen ist. Ich habe ja nun durch Filme, Fernsehberichte und selbst Musikvideos von Aerosmith genug von VR gesehen um mir ein (Vor-)Urteil durchaus bilden zu können. Natürlich kann sich das als spaßiger herausstellen als das was ich im Fernsehehn darüber gesehen, aber im groben ist es momentan eher wie WII Spiele nur in VR. Das ist nix für einen alten Singleplayer OldschoolRPG Hasen wie mich, das ist was für Gadget-Nerds wie die Leutchen von Big Bang Theory.
Doch - das muss man bei VR definitiv. Um die "Wischsteuerung" beurteilen, um die Auflösung, die Immersion, um alles beurteilen zu können muss man das. Man kann sich (modernes) VR schlichtweg nicht vorstellen ohne es probiert zu haben. Vertrau einfach darauf. Es geht allen aus meinem Freundeskreis so - und ging mir so.
Shackal hat geschrieben: 03.04.2017 18:45Du muss nicht alles testen
Nicht alles - VR schon.
Shackal hat geschrieben: 03.04.2017 18:45Ich bin kein Shoter Spieltyp
ich bin auch kein Spieltyp der gerne Rennen fährt und deswegen gibt es für mich 0.00000 du verstehst ?
Ist doch okay - gibt genug andere VR Spiele?
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Blaexe hat geschrieben: 03.04.2017 18:51
FuerstderSchatten hat geschrieben: 03.04.2017 18:44Man muss es nicht unbedingt testen um zu wissen, ob es für einen ist. Ich habe ja nun durch Filme, Fernsehberichte und selbst Musikvideos von Aerosmith genug von VR gesehen um mir ein (Vor-)Urteil durchaus bilden zu können. Natürlich kann sich das als spaßiger herausstellen als das was ich im Fernsehehn darüber gesehen, aber im groben ist es momentan eher wie WII Spiele nur in VR. Das ist nix für einen alten Singleplayer OldschoolRPG Hasen wie mich, das ist was für Gadget-Nerds wie die Leutchen von Big Bang Theory.
Doch - das muss man bei VR definitiv. Um die "Wischsteuerung" beurteilen, um die Auflösung, die Immersion, um alles beurteilen zu können muss man das. Man kann sich (modernes) VR schlichtweg nicht vorstellen ohne es probiert zu haben. Vertrau einfach darauf. Es geht allen aus meinem Freundeskreis so - und ging mir so.
Nicht alles - VR schon.
Ich verfolge VR schon über 30 Jahre und mir sind sicherlich Probleme und Vorteile bekannt über VR und rate mal welche VR Spiele 2016 Preis für VR gewonnen haben :D
Die meisten unter VR laufenden Spiele sind für mich Schein VR wenn jemand so etwas braucht und seinen Spaß hat ist das doch in Ordnung.
Aber außer einige Experimentelle Software die man umsonst herunter laden kann gibt es für mich nichts an Spiele und diese Spiele haben auch VR Preis gewonnen.
Aufgrund von Video Material und Fachblätter auch Englische kann man sich sehr gut ein Bild machen und weiß auch warum so viele gegen eine VR eingestellt sind und das ist natürlich oft der Preis von VR dann den Mehrwert von VR.

Ich finde es immer wieder Lustig wenn Menschen Glauben alles was sie sich nicht vorstellen können gibt es auch nicht.
zb. wissen was die Zukunft bringt
Den Ärzten aus verschiedenen Fachrichtungen nicht mehr wissen ob sie Träumen oder Realität sehen.
Menschen haben erstaunliche Fähigen nur in unserer Zeit will man sie nicht wahrnehmen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Blaexe hat geschrieben: 03.04.2017 18:51
Nicht alles - VR schon.
Finde ich ziemlich radikal, das heißt also ich muss mich immer umfassend über alles informieren, um über etwas eine Meinung zu haben. Heißt das dann auch, dass der einfache Mensch auch keine Meinung über Politik haben kann, weil er nicht im Plenarsaal als Abgeordneter sitzt?

Du kannst dir doch sicher vorstellen, dass ich mir eventuell vorstellen könnte, wie das so ist und ob mir das so gefällt? Ich spiele gerne Oldschool RPGs und CSGO, was will ich denn damit?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die meisten andere Dinge kann man nachvollziehen, VR nicht. Du kannst auch nicht wissen was Liebe ist, wenn du nie verliebt warst. Woran liegt das? Weil es eine Erfahrung ist die man mit nichts was es bisher gibt vergleichen kann. Und das ist es was vielen nicht in den Kopf will, egal wie viel man auch argumentiert und warum viele VR erfahrene Nutzer solche Leute nicht ernst nehmen können. VR MUSS man richtig ausprobieren um es auch nur begreifen zu können. Alles andere sind nur Vorurteile, die mit VR nichts zu tun haben.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 03.04.2017 20:15 Die meisten andere Dinge kann man nachvollziehen, VR nicht. Du kannst auch nicht wissen was Liebe ist, wenn du nie verliebt warst. Woran liegt das? Weil es eine Erfahrung ist die man mit nichts was es bisher gibt vergleichen kann. Und das ist es was vielen nicht in den Kopf will, egal wie viel man auch argumentiert und warum viele VR erfahrene Nutzer solche Leute nicht ernst nehmen können. VR MUSS man richtig ausprobieren um es auch nur begreifen zu können. Alles andere sind nur Vorurteile, die mit VR nichts zu tun haben.
Finde ich wie gesagt ziemlich radikal, ich glaube schon, dass ich es mal probieren werde und ich trotzdem noch der selben Meinung sein werde. Ehrlich gesagt werde ich es noch mehr hassen, weil ich vermutlich direkt Seekrank werde. Ich habe sehr sehr schnell Kopfschmerzen.

Aber wie gesagt, es gibt einfach (noch) nichts was mich nur annähernd reizen würde, vielleicht ist Resident Evil 7 ganz interessant, aber dafür hole ich mir kein 400 Euro teures Gerät.

Nachvollziehen kann ich deine Begeisterung durchaus.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Weil VR auch eine radikal andere Erfahrung ist. Es gibt nun mal Erfahrungen auf diesem Planeten, die kann man nur nachvollziehen, wenn man sie selbst erlebt hat. Von uns weiß auch Niemand wie sich ein Astronaut im All tatsächlich fühlt, Manche die Schwerelosigkeit schon mal erlebt haben, können es erahnen, aber auch mehr nicht. Jeder der bei solchen Dingen etwas anderes behauptet lügt sich selbst an.

Sicher, für ein Spiel lohnt sich das dann auch tatsächlich nicht, da ist selbst der halbe Preis noch grenzwertig.

Aber das ist ein anderer nerviger Punkt: woher willst du wissen was dir in VR Spaß macht? In VR machen Dinge Spaß die am Monitor völlig langweilig sind. Und mit was wohl vergleichen Leute nun die VR Spiele, wenn sie noch nie VR ausprobiert haben? Mit normalen Monitor Spielen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 03.04.2017 20:32 Weil VR auch eine radikal andere Erfahrung ist. Es gibt nun mal Erfahrungen auf diesem Planeten, die kann man nur nachvollziehen, wenn man sie selbst erlebt hat. Von uns weiß auch Niemand wie sich ein Astronaut im All tatsächlich fühlt, Manche die Schwerelosigkeit schon mal erlebt haben, können es erahnen, aber auch mehr nicht. Jeder der bei solchen Dingen etwas anderes behauptet lügt sich selbst an.

Sicher, für ein Spiel lohnt sich das dann auch tatsächlich nicht, da ist selbst der halbe Preis noch grenzwertig.

Aber das ist ein anderer nerviger Punkt: woher willst du wissen was dir in VR Spaß macht? In VR machen Dinge Spaß die am Monitor völlig langweilig sind. Und mit was wohl vergleichen Leute nun die VR Spiele, wenn sie noch nie VR ausprobiert haben? Mit normalen Monitor Spielen.
Ich weiß auch, dass mir die Mühe Astronaut zu werden es nicht wert ist, um dafür dann einmal auf dem Mond zu laufen. Soviel sei mir doch zugestanden. Und genauso weiß ich, dass mir VR keinen Spaß macht, genauso wenig wie mir die Fuchtelsteurung außerhalb von Parties der WII keinen Spaß macht. Ich spiele nicht gerne Rennspiele und mag auch eigentlich keine Raumsimulatoren oder ähnliches. Resident Evil mag ich schon, das wäre zumindest mal interessant. Aber wie gesagt, dass ist es mir nicht wert und ich will auch beim besten Willen nicht, dass mir von Zocken schlecht wird. Was schon so häufig genug passiert.
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

FuerstderSchatten hat geschrieben: 03.04.2017 20:21Finde ich wie gesagt ziemlich radikal, ich glaube schon, dass ich es mal probieren werde und ich trotzdem noch der selben Meinung sein werde.
Aber so radikal ist es bei VR nun einmal.
FuerstderSchatten hat geschrieben: 03.04.2017 20:21Ehrlich gesagt werde ich es noch mehr hassen, weil ich vermutlich direkt Seekrank werde. Ich habe sehr sehr schnell Kopfschmerzen.
Woher kommt diese Einstellung? Von mangelndem Wissen, und das ist nicht böse gemeint. Ob man seekrank wird, hängt zu 99,9% von dem Inhalt ab den man konsumiert, und nicht von der Technik. Wenn du so anfällig bist, solltest du absolut darauf achten nur Dinge zu probieren, in denen deine realen Bewegungen immer 1:1 den virtuellen Bewegungen entsprechen, das ist sehr wichtig.

Menschen sind unterschiedlich anfällig dafür, aber das hängt nunmal an unserer Biologie, nicht an der Technik. Nur weil dir bei einem RE7 schwindelig wird (=> künstliche Fortbewegung) ist das nicht die Schuld von VR, oder heißt es dass es dir bei jeder VR-Anwendung schwindelig wird.
Prinzipiell würde ich auch gerne jeden mal zur mir nach Hause zum ausprobieren einladen. Jemanden zu haben der sich mit der Materie auskennt und über die entsprechenden Auswirkungen Bescheid weiß ist Gold wert. Im Vergleich dazu wird man im MediaMarkt in ein x-beliebiges Spiel rein gesetzt was man eventuell nicht verträgt und schiebt das nachher auf VR im Allgemeinen.

Abgesehen davon dass man seine "VR legs" auch trainieren kann - also mit der Zeit weniger anfällig dafür ist.
FuerstderSchatten hat geschrieben: 03.04.2017 20:21Und genauso weiß ich, dass mir VR keinen Spaß macht, genauso wenig wie mir die Fuchtelsteurung außerhalb von Parties der WII keinen Spaß macht.
Lass dir einfach gesagt sein, es hat nichts mit "Fuchtelsteuerung" zu tun, nicht im entferntesten.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Blaexe hat geschrieben: 03.04.2017 20:45
FuerstderSchatten hat geschrieben: 03.04.2017 20:21Finde ich wie gesagt ziemlich radikal, ich glaube schon, dass ich es mal probieren werde und ich trotzdem noch der selben Meinung sein werde.
Aber so radikal ist es bei VR nun einmal.
FuerstderSchatten hat geschrieben: 03.04.2017 20:21Ehrlich gesagt werde ich es noch mehr hassen, weil ich vermutlich direkt Seekrank werde. Ich habe sehr sehr schnell Kopfschmerzen.
Woher kommt diese Einstellung? Von mangelndem Wissen, und das ist nicht böse gemeint. Ob man seekrank wird, hängt zu 99,9% von dem Inhalt ab den man konsumiert, und nicht von der Technik. Wenn du so anfällig bist, solltest du absolut darauf achten nur Dinge zu probieren, in denen deine realen Bewegungen immer 1:1 den virtuellen Bewegungen entsprechen, das ist sehr wichtig.

Menschen sind unterschiedlich anfällig dafür, aber das hängt nunmal an unserer Biologie, nicht an der Technik. Nur weil dir bei einem RE7 schwindelig wird (=> künstliche Fortbewegung) ist das nicht die Schuld von VR, oder heißt es dass es dir bei jeder VR-Anwendung schwindelig wird.
Prinzipiell würde ich auch gerne jeden mal zur mir nach Hause zum ausprobieren einladen. Jemanden zu haben der sich mit der Materie auskennt und über die entsprechenden Auswirkungen Bescheid weiß ist Gold wert. Im Vergleich dazu wird man im MediaMarkt in ein x-beliebiges Spiel rein gesetzt was man eventuell nicht verträgt und schiebt das nachher auf VR im Allgemeinen.

Abgesehen davon dass man seine "VR legs" auch trainieren kann - also mit der Zeit weniger anfällig dafür ist.
FuerstderSchatten hat geschrieben: 03.04.2017 20:21Und genauso weiß ich, dass mir VR keinen Spaß macht, genauso wenig wie mir die Fuchtelsteurung außerhalb von Parties der WII keinen Spaß macht.
Lass dir einfach gesagt sein, es hat nichts mit "Fuchtelsteuerung" zu tun, nicht im entferntesten.
Habe ich geschrieben, dass es etwas mit Fuchtelsteuerung zu tun haben soll, nein dann lege mich auch nicht solche Worte in den Mund. Es ist einfach nichts für mich, dafür brauche ich keine eigene Erfahrung, ich kenne mich einfach viel zu gut. Ich bin auch noch nicht extrembergsteigen gewesen und ich glaube auch nicht, dass mir das gefällt.

Und zu letzteren normales Achterbahnfahren dreht mir den Magen so um, dass ich bei jedem Halten anfange zu schwitzen vor Übelkeit.

Als Erfahrung aber sicherlich interessant, fraglos und vielleicht werde ich es mir auch irgendwann ansehen und vielleicht wird es mir ja auch mal Spass machen. Im jetzigen Zustand der Technik, ist das für mich bar jeder Vorstellungskraft.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Find es nur seltsam das man der Meinung ist das man sich VR nicht vorstellen kann ohne es selbst eine aufzusetzen sogar mit Liebe vergleicht ohne sie gehabt zu haben.
Ich habe damit überhaupt 0 Probleme ist das leichteste was ich mir vorstellen kann aufgrund von Grund Erfahrungen und Wissen mir vorzustellen wie es ist VR zu nutzen da habe ich aber überhaupt keine Probleme mit.
Da gibt es ganz andere Bereiche wo ich Vorstellung Probleme habe aber für mich ist es ganz einfachste der Welt mir vorzustellen wie es ist eine VR aufzusetzen.
Blaexe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaexe »

@FuerstDerSchatten: Ja, du hast es mit "Fuchtelsteuerung der Wii" verglichen.

Mit Achterbahnfahren hat es ebenso nichts zu tun (wenn man nicht unbedingt einen Achterbahnsimulator will...), aber mit solch einer engstirnigen Haltung ist das tatsächlich sinnlos.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Shackal hat geschrieben: 03.04.2017 21:18 Find es nur seltsam das man der Meinung ist das man sich VR nicht vorstellen kann ohne es selbst eine aufzusetzen sogar mit Liebe vergleicht ohne sie gehabt zu haben.
Das ist einfach. Vorstellen geht natürlich schon aber es ist oft komplexer. Ich denke es gibt Menschen die können sich in der Tat vorstellen wie es ist in der Achterbahn zu fahren, wenn sie nur unten stehen oder noch besser sie bekommen die gleichen Emotionen schon ausgeschüttet wenn sie ein hoch Auflösendes Video sehen wie jemand in der Achterbahn fährt.

Damit das funktioniert bedarf es aber einer sehr hohen Empathie und leider eben auch Erfahrungen die ein Mensch eben schon mal gemacht haben muss.

In der Regel ist sehr vieles halt Training und unser Gehirn muss sehr oft improvisieren oder Cheaten (vorhersagen treffen) damit bestimmten Abläufe überhaupt in der Vorstellung wirken können.

Trotzdem. Jeder der schon mal Squash gespielt hat weiß das es mehr Spaß macht den Ball selber hin und her zu schlagen statt es sich nur vorzustellen. Präzise im Takt Tanzen ist da ja auch so ein Punkt oder Trunken sein weil der Gleichgewichts-Sinn andere Informationen bekommt. Zum Beispiel wenn man sich zuerst schnell dreht, dann aber in die Ruheposition kommt, sich das körpereigene Gyroskop aber noch falsche Information an das Gehirn liefert.

Da denke ich halt schon das es so einige Momente gibt, wo VR einen Effekt erzielt der mehr Spaß macht, besonders weil es ja auch die Körper und Geistliche Interaktion mit dem Computer auf eine neue Stufe stellt.

Was aktuell halt noch nicht geht, ist die Abtast-Genauigkeit. Daher auch der Kotzeffekt oder eben ein mögliche Eingabeverzögerung. Doch im Grunde gibt es die ja schon bei den meisten Viedeospielen mit Maus und Controller und wie damals bei NES und Wing Commander am PC, wo man teilweise mit unterirdischen FPS spielte, bin ich mir sicher das sich unser Gehirn bei der VR-Nutzung darauf einstellt.

Mehr noch, es ist seltsam das sich unsere Art zu Denken und mit Objekten zu interagieren komplett verändert durch die Nutzung von VR. Da gab es mal so eine interessante Studie. Allein das kann man sich halt nicht wirklich vorstellen. Aber wie bei der Erkundung einer neuen Fremdsprache, lernt man auch vieles über die eigene Sprache oder den eigenen Körper. Einfach weil zu dem Zeitpunkt neues Land betreten wird. Gut Möglich das sich der Effekt auch relativ schnell einstellt und es nichts besonderes mehr ist...

Aber mir reichen aktuell auch schon die 360 Grad Videos oder mögliche Filme, das ich mir um die Anschaffung wenig sorgen mache hier Geld zu verschwenden. Für mich ist das halt Sinnvoller investiert als wenn ich mir für den PC bessere Hardware oder mehr DRM-Leih-Software kaufen würde.

Allein dieses andere Video im Thread wo diese Tier-Doku vorgestellt wurde. Der Gedanke HD-Videos oder Hochauflösende Karten mit nachladenden Texturen (Man schaut auf den Boden und kann näher ran gehen um bessere Texturen zu sehen..) finde ich schon so interessant das ich mir gerne Dokus anschauen würde. Denn das was man am Fernseher halt oft nicht hat ist eine Vorstellung der "Größe".

Edit: Ich hab halt noch keine Vorstellung wie gut die VR-Videos sind. Bin aber auch ein Fan von den 4K Videos/Dokus und wollte mal grob den Bogen spannen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 03.04.2017 21:42
Shackal hat geschrieben: 03.04.2017 21:18 Find es nur seltsam das man der Meinung ist das man sich VR nicht vorstellen kann ohne es selbst eine aufzusetzen sogar mit Liebe vergleicht ohne sie gehabt zu haben.
Das ist einfach. Vorstellen geht natürlich schon aber es ist oft komplexer. Ich denke es gibt Menschen die können sich in der Tat vorstellen wie es ist in der Achterbahn zu fahren, wenn sie nur unten stehen oder noch besser sie bekommen die gleichen Emotionen schon ausgeschüttet wenn sie ein hoch Auflösendes Video sehen wie jemand in der Achterbahn fährt.
Ehrlich geschrieben wie soll ich dir erklären das mir so etwas sehr einfach vorstellbar ist.
Ich wage mich mal weit übers Geländer.....
Kannst du dir Raum und zeit vorstellen vergehen von zeit in einen Raum egal in welcher Größen Ordnung aber betreffend dieser Galaxie Planeten sogar technische Fahrzeuge obwohl ich mir sicher bin das technische fahrzeuge wie wir sie kennen nicht bzw kaum benutzt werden.
Wie wäre es mit Milliarden von jahren kannst du dir Vorstellen wie sich die Galaxy um ihre eigene Achse dreht ?

Oder wie ein Dino. Rex in die Morgensonne brüllt "Ich lebe noch " ?
Mehrere Zivilisationen bzw Rassen auf diesen Planeten gab aber ich mir leider nur 1 vorstellen kann aber weiß das es noch eine dritte gab ?

Dabei belasse ich es mal aber jetzt weiß du wie weit mein Vorstellung vermögen reicht........ und noch viel weiter.......

Jetzt könnt ihr mich zerreißen :D :Blauesauge: 8)