Nintendo Switch - Gerüchte: Touch-Funktion, Displaygröße, Leistungsschub durch Docking-Station, Akku-Laufzeit (Handheld) maximal drei Stunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Touch-Funktion, Displaygröße, Leistungsschub durch Docking-Station, Akku-Laufzeit (Handh

Beitrag von Temeter  »

Gerade gesehen.
Yueka hat geschrieben:"The main function of the Nintendo Switch Dock is to provide an output to the TV, as well as charging and providing power to the system."
Naja, eine zusätzliche GPU dran zu koppeln wäre doch auch eine 'Main Function', oder? Zumindest deutet das an, dass es keine zusätzliche Hardware gibt. Eine klare Aussage ist es jedenfalls nicht.
Yueka
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerüchte: Touch-Funktion, Displaygröße, Leistungsschub durch Docking-Station, Akku-Laufzeit (Handh

Beitrag von Yueka »

nunja. "to provide an output to the TV" wird sicher auch in diese Richtung tendieren da das Display von der Konsole selbst nur 720p hat, die FullHD Fernseher aber 1080p.

Die Dockingstation wäre übrigens viel zu dick um nur ein Netzteil+Adapter für Fernseher darin zu verbauen und das Konzept von HotSwapping von PCI-Komponenten(als Bsp.) ist nicht neu.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Temeter  hat geschrieben: Würde mich aber sehr interessieren, wie das funktionieren soll, da du Hardware nicht einfach so erweitern kannst.
Ich vermute das da halt mehr Saft anliegt. Die Hardware ist die selbe, aber sie läuft nicht im "Stand-By" Modus wie wenn man unterwegs ist. Zudem könnte die Station das Ding nicht nur laden, sondern auch Kühlen. Strömflüsse könnten anders sein, so das in der Docking Station keine Energie für die Controller und Wifi Unterhaltung stattfindet, ganz zu schweigen von dem Display und vielleicht der Touch-Screen.

Das könnte schon viel ausmachen.

Stell dir einfach deinen PC vor, dem du von allen Lüftern entfernst und nur noch "grob" passiv kühlst. Da kann es ganz schnell zu Problemen kommen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ChrisJumper hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Würde mich aber sehr interessieren, wie das funktionieren soll, da du Hardware nicht einfach so erweitern kannst.
Ich vermute das da halt mehr Saft anliegt. Die Hardware ist die selbe, aber sie läuft nicht im "Stand-By" Modus wie wenn man unterwegs ist. Zudem könnte die Station das Ding nicht nur laden, sondern auch Kühlen. Strömflüsse könnten anders sein, so das in der Docking Station keine Energie für die Controller und Wifi Unterhaltung stattfindet, ganz zu schweigen von dem Display und vielleicht der Touch-Screen.

Das könnte schon viel ausmachen.

Stell dir einfach deinen PC vor, dem du von allen Lüftern entfernst und nur noch "grob" passiv kühlst. Da kann es ganz schnell zu Problemen kommen.
Jep, hatte ich schon angesprochen: Minimal erwarte ich, dass die Hardware runtertaktet, sobal du im abgekoppelt bist.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Temeter  hat geschrieben:
Yueka hat geschrieben:
Weeg hat geschrieben: Aber nunja, zurück zum Thema:
Vielleicht hab ich was überlesen, die Docking Station bringt keinen Performance-Schub auf dem Tv, weil die entgegen früher Vermutungen ja garkeine HW enthält?
Im Artikel steht es doch!
"Darüber hinaus soll der Handheld, der von Nintendo als das zentrale Element der Konsole bezeichnet wird, in der Docking-Station leistungsfähiger als im mobilen Zustand sein soll."

Es wurde von Anfang an gesagt, dass die Docking-Station eigene HW besitzt.
Würde mich aber sehr interessieren, wie das funktionieren soll, da du Hardware nicht einfach so erweitern kannst. Wobei, vielleicht setzen sie auf Sli-GPUs, wo die eine im Sockel steckt? Wobei das bei der CPU dann wieder schwerer werden dürfte. Und gerade das Ein- und Ausstecken während des Spielens spricht eher dagegen, solange Nintendo nicht einen Haufen nie dagewesener Technik bietet...

Kann mir allerdings vorstellen, dass wenigstens die Hardware runtergetaktet wird, sobald du es rausnimmst.
Ich glaube nicht, dass die Hardware erweitert wird, sondern lediglich höher taktet und aktiv gekühlt wird.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Antiidiotika hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Hardware erweitert wird, sondern lediglich höher taktet und aktiv gekühlt wird.
Btw, wie soll die aktive Kühlung eigentlich funktionieren? Das Modul Ist ja ein abgeschlossenes Gehäuse, also müsste es wegen der zusätzlichen Isolierung eigentlich schlechter gekühlt werden, sobald du es in eine Box steckst.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ist es nicht. Oben gibt's bestatigte luftauslässe... Und auf der Rückseite werden welche vermutet
(sowohl im Dock, als auch bei der Fahrzeughalterung sieht man "Ausschnitte"
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

treib0r hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben: Das Konzept stink.

Ich habe zwei Kinder, wir spielen gerne aber nicht immer das Gleiche. Der Singlehandheld entfällt jetzt bei Nintendo. Was mache ich jetzt? Dreimal die Switch kaufen? Wohin mit den ganzen Basisstationen. Das Teil ist NULL durchdacht und an der Familie vorbei geplant. Ein Teil NUR für Singlehaushalte!!!
Nintendo hat nirgends angekündigt, dass der 3DS aussterben wird. Die Switch ist eine "normale" Konsole, nur dass man keinen TV benötigt und sie auch mitnehmen kann.
Deiner Logik nach sind die Konsolen auch komplett an Familien vorbeigeplant. Es kauft ja auch kaum jemand 3 PS4s oder Xbox Ones für Zuhause ein. Demnach kann die gesamte Familie weiterhin auf beliebige Bildschirme glotzen. Welch Weltuntergang.... Man kann auch nichts anderes mit seiner Familie anfangen.
Richtig, wenn ich mir eine Konsole kaufe, ist sie dafür vorgesehen, am TV betrieben zu werden um Einzelspielerspiele oder Multiplayer daran zu spielen.
Wenn ich einen Handheld kaufe, weiß ich dass ich zum Multiplayer mehrere Geräte brauche und Kaufe entsprechenden genügend Geräte. Allerdings sind Handhelden klein und kompakt.

Merkst du die fehlenden Logik hinter der Switch? Sie will beides sein und kann nichts so richtig davon. Oder, sie vereint nicht gerade die bessen Eingenschafzen von beiden System.

Und nein, der 3DS ist aussterbend sobald die Switch raus ist. Nintendo wird auf Dauer nicht beide Handhelden am laufen halten. Die WiiU wird genauso nicht weiter unterstützt. Das ist der Lauf der Dinge.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vielleicht will sie auch was anderes sein und unsere festgefahrenen Definitionen von Handheld und Konsole passen einfach nicht besonders toll. Wenn von Magnavox Oddyssey über NES bis zur Playstation 3 alles vergleichsweise groß aber mitnehmbar gewesen wäre würden wir heute wahrscheinlich darüber schimpfen, was für ne blöde Idee das ist, dass die Playstation 4 keinen Bildschirm hat. Es ist nur eine Definition, mehr nicht. Und Nintendo will halt mal sein Glück mit einer neuen Definition versuchen. Ich und andere finden's gut, ich mag keine kleinen miesen Displays, auch nicht unterwegs. Wieder andere finden's kacke. Mal gucken wer in der Mehrheit ist.

Nintendo baut halt bald keine Konsolen und Handhelds mehr. Sie bauen Switch.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Radium1978 hat geschrieben: Richtig, wenn ich mir eine Konsole kaufe, ist sie dafür vorgesehen, am TV betrieben zu werden um Einzelspielerspiele oder Multiplayer daran zu spielen.
Wenn ich einen Handheld kaufe, weiß ich dass ich zum Multiplayer mehrere Geräte brauche und Kaufe entsprechenden genügend Geräte. Allerdings sind Handhelden klein und kompakt.

Merkst du die fehlenden Logik hinter der Switch? Sie will beides sein und kann nichts so richtig davon. Oder, sie vereint nicht gerade die bessen Eingenschafzen von beiden System.
Wie kommst du da drauf, dass sie nichts davon "richtig" kann? ...
Ich sehe nichts was gegen ein 4-Spieler-Match Mario Kart am Fernseher spricht. Oder gegen ein 2 Spieler-Runde mobil. Mit dem Vorteil, dass man eben keine zwei Handhelds mehr braucht.
Das ist ja eher noch ein Nachteil der Handhelds im Multiplayer bisher gewesen. Nun Vergangenheit.

Aber am Ende ist sie eben nichts von beiden, sondern etwas neues. Etwas was nicht in dieses Festgefahrene Denken passt. Ob es sich durchsetzt?! ... abwarten.

€dit: Ah schitte ... erst jetzt gesehen wem ich hier antworte ... Bekomme ich die Lebenszeit irgendwo wieder?!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Levi  hat geschrieben: €dit: Ah schitte ... erst jetzt gesehen wem ich hier antworte ... Bekomme ich die Lebenszeit irgendwo wieder?!
Nein.

Bild
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Levi  hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben: Richtig, wenn ich mir eine Konsole kaufe, ist sie dafür vorgesehen, am TV betrieben zu werden um Einzelspielerspiele oder Multiplayer daran zu spielen.

Wie kommst du da drauf, dass sie nichts davon "richtig" kann? ...
Ich sehe nichts was gegen ein 4-Spieler-Match Mario Kart am Fernseher spricht. Oder gegen ein 2 Spieler-Runde mobil. Mit dem Vorteil, dass man eben keine zwei Handhelds mehr braucht.
Das ist ja eher noch ein Nachteil der Handhelds im Multiplayer bisher gewesen. Nun Vergangenheit.

Aber am Ende ist sie eben nichts von beiden, sondern etwas neues. Etwas was nicht in dieses Festgefahrene Denken passt. Ob es sich durchsetzt?! ... abwarten.

€dit: Ah schitte ... erst jetzt gesehen wem ich hier antworte ... Bekomme ich die Lebenszeit irgendwo wieder?!
Nein, bekommst du nicht.....

Und nein, du siehst den Widerspruch in der Switch nicht und warum das Konzept nicht funktioniert und bis jetzt kein Hersteller diese Idee wirklich verfolgt hat. Diese Idee ist nicht neu und es gibt einen Grund, warum es keiner bisher getan hat, denk mal drüber nach!!!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ohm. Nö. Du könntest es mir auch einfach sagen. Du scheinst es ja zu wissen. Und was ist überhaupt mit meinen Gegenargumenten zu deiner Aussage?
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Apropos, Google mal nach Super Game Boy. Das war Nintendos erster Schritt Richtung Multikonsole. Beachte bitte, dass das Catridgemodul einem kompletten Gameboy entspricht und nur das Video durchgeschleift wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ohm. Wat? Ich weiß was ein super Gameboy ist. Hab ich hier sogar noch selbst im Betrieb. Aber du umgehst immernoch alle meiner Punkte und Rückfragen. Wie gesagt: mit dir zu schreiben macht keinen Sinn. Du schmeißt einfach nur sinnlos scheiße an die Wand und hoffst dass die Leute die Lust daran verlieren mit dir zu schreiben. Gratz. Hast es geschafft. Schönen abend noch.

(PS der supergameboy war ein addon zum SNES... Aber was hat das jetzt mit der Switch zu tun?)