Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Beitrag von muecke-the-lietz »

Levi  hat geschrieben:Persönlicher Spaß ist halt schon länger nicht mehr relevant! Damit muss man sich abfinden.
Nur geht es hier nicht unbedingt nur um den persönlichen Geschmack. Ich habe mit meinen WiiU Titeln mehr Spaß, als mit vielen anderen Titeln, das hält mich aber auch nicht davon ab, Nintendos WiiU Politik als solche zu kritisieren.

Viele Spiele sind leider nur halbgarer Murks, und das schon seit geraumer Zeit. In den ersten 2 Jahren gab es einige richtige Kracher, darunter Titel wie Bayonetta 2 und DK: Tropical Freeze. Aber das hat mMn schnell stark abgebaut. Und viele spätere Titel konnten oft nicht mehr die gewohnte Nintendo Qualität bieten. Und mit Splatoon kann ich persönlich leider so gar nichts anfangen, weil ich mir keine Nintendo Konsole für 3rd Person MP Shooter gekauft habe.

Und wie soll eine Konsole so wirklich erfolgreich werden? Und diese 100 Mio. Prognose zeigt auch, dass Nintendo den Markt damals nicht so richtig verstanden haben.

@Raksoris

Blabliblub: Super Smash Bros. und Mario Kart waren auch schon auf dem GC extrem gut und im Falle von MK: Double Dash sogar spaßiger. Außerdem sind MK und SSM Bros. eh immer ne sichere Schiene. Ich glaube, an dem Tag wo ein MK mal schlecht wird, stehen die großen Alten auf und vernichten die Erde. Nur ist Teil 8 einer Reihe vielleicht irgendwann nicht mehr so ein Zugpferd für eine Konsole, wie Teil 1, 2 oder 3. Jeder hat irgendwie ein Mario Kart zu Hause, das er schnell mal mit Kumpels daddeln kann. Und meistens haut man dann doch eh die Klassiker von SNES, N64 oder manchmal auch GC rein, wegen Nostalgie und so. Mario Kart ist sicherlich ein beliebter Titel, aber alleine mit SSMB reicht das für den Erfolg einer Konsole nicht aus. Und seien wir ehrlich. Das sind die Zugpferde der WiiU, neben den Hüpfausflügen des Klempners und seines grün bekleideten Bruders.

Aber du hast natürlich Recht. Zur Untermauerung seiner These hat er sich eben die passenden Beispiele rausgesucht und nicht die, die seiner eigenen These widersprechen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Interne Prognosen gingen von 100 Millionen Verkäufen aus; Kimishima war hingegen vorsichtiger

Beitrag von johndoe803702 »

Mario Kart 8 ist sehr gut, keine Frage, aber es ist bei weitem nicht das beste Mario Kart von Nintendo, da sind zu viele Ungereimtheiten drin, aber trotzdem macht Mario Kart 8 sehr viel Spaß. Smash Bros 4 wischt mitnichten mit Brawl den Boden auf, das würde ja bedeuten, dass Brawl und auch Melee scheiße wäre, was diese aber nicht sind, die waren damals schon genial und auch Smash 4 ist es. Smash 4 ist großartig, aber mir gefällt auch Brawl sehr gut, vorallem, weil auch für Solospieler genug vorhanden ist. Smash 4 ist da eher für Multiplayer gedacht, weniger für Solospieler. New Super Mario Bros U ist natürlich sehr gut, keine frage, aber New Super Mario Bros Wii ist eben noch einen kleinen Tick besser. Das sind alles Spiele, die sehr viel Spaß auf der Wii U machen und sind auch nicht das Hauptärgernis.

Das Hauptärgernis sind vorallem die Spiele, die unfertig oder arm an Inhalten kommen und da ist einfach überhaupt nichts dran schönzureden und genau das kritisiere ich. Was ist so schwer daran das zu verstehen? - Das hat doch gar nichts mehr mit der Geschmacksfrage zu tun, denn prinzipiell mag ich diese Spiele ja, aber wenn der Content nicht mehr stimmt, dann spiele ich viel lieber die Vorgängerspiele. 3D World ist auch noch sehr gut, auch wenn es kein "richtiges" 3D Mario ist, Spaß kann man trotzdem sehr viel damit haben, vorallem im Multiplayer.

Was Color Splash anbelangt ist sehr wohl schon einiges bekannt.
1. Es gibt keine normalen Kämpfe mehr, sondern es wird ähnlich wie in Sticker Star mit Karten gekämpft
2. Es gibt keine Erfahrungspunkte mehr, das heißt man nimmt das letzte bisschen Rollenspiel komplett raus
3. Es scheint wohl auch keine Partner mehr zu geben
4. Eine offene frei begehbare Welt scheint ebenfalls zu fehlen, nur noch einzelne Levelabschnitte
greenelve hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Ich habe inzwischen die Amme besiegt und habe die 3 Nabelschnuren und könnte somit den letzten Endboss Gehrman einleiten, aber ich absolviere noch zahlreiche Kelchdungeons um noch stärker zu werden. Die Runensteine finde ich sehr cool, die geben einige echt gute Boni auf die Attribute.
Ja das hast du aber fein aufgesagt.
greenelve hat geschrieben:Aber ich glaube es dir doch. Was ich allerdings nicht glauben kann ist, dass du mich zur Defence Force zählst. Das ist doch ein lumpiger Haufen ohne Anstand. NARF ist der einzig wahre Glauben.

Aber wenn du sagst, ich mag halbgar und contentarm, dann wird es wohl meine Meinung sein. Bei Bloodborne hast du auch nicht gelogen. (guck, ich kann auch Dinge durcheinanderbringen. :banane: )
@greenelve
oh dann habe ich dir unrecht getan, verzeih mir bitte. Es klang so als würdest du mir im Bezug auf meinen Fortschritt in Bloodborne nicht glauben.
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Nur geht es hier nicht unbedingt nur um den persönlichen Geschmack. Ich habe mit meinen WiiU Titeln mehr Spaß, als mit vielen anderen Titeln, das hält mich aber auch nicht davon ab, Nintendos WiiU Politik als solche zu kritisieren.

Viele Spiele sind leider nur halbgarer Murks, und das schon seit geraumer Zeit. In den ersten 2 Jahren gab es einige richtige Kracher, darunter Titel wie Bayonetta 2 und DK: Tropical Freeze. Aber das hat mMn schnell stark abgebaut. Und viele spätere Titel konnten oft nicht mehr die gewohnte Nintendo Qualität bieten. Und mit Splatoon kann ich persönlich leider so gar nichts anfangen, weil ich mir keine Nintendo Konsole für 3rd Person MP Shooter gekauft habe.

Und wie soll eine Konsole so wirklich erfolgreich werden? Und diese 100 Mio. Prognose zeigt auch, dass Nintendo den Markt damals nicht so richtig verstanden haben.
Danke, endlich jemand der versteht was ich eigentlich damit aussagen möchte.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Viele Spiele sind leider nur halbgarer Murks, und das schon seit geraumer Zeit.
Es sind aber eigentlich nur die Spiele halbgarer Murks, der auch als solcher zu erwarten war, oder seh ich das falsch? Wann soll denn zum Beispiel das letzte Mario Party wirklich ein Kracher gewesen sein? Oder Mario Tennis? Selbst bei Star Fox sind seit dem N64-Teil keine wirklich guten Teile mehr erschienen. Das ist keine Rechtfertigung dafür, dass die neuen Ableger der Serien mittelmäßig bis schlecht sind. Mich wundert halt nur die Erwartungshaltung und die damit verknüpfte Aussage, dass Nintendo "nur noch Murks" produziert. Denn meines Erachtens hat Nintendo mit den genannten Titeln ziemlich genau meine Erwartungen erfüllt, nämlich Mittelmaß. Die Spiele, für die Nintendo tatsächlich berühmt ist, sind alle ausnahmslos gut gemäß professioneller Kritiker und die, denen die Teile nicht gefallen, haben wahrscheinlich eher eine andere Gewichtung der Spielelemente, die ihnen wichtig ist. Zu den standardmäßig guten Zugpferden von Nintendo kommen dann eben die Überraschungstitel, die erfreulich gut sind, wie z.B. The Wonderful 101.

Nur um das vielleicht nochmal zusammenzufassen, damit klarer wird, was ich mit dem Abschnitt sagen will: Bei der Wii U ist einiges schief gelaufen und es wurden auch nicht die Menge an Spielen veröffentlicht, die viele Leute wohl gern gesehen hätten. Nintendo als Publisher selbst hingegen kann man meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen, weil sie ziemlich genau das abgeliefert haben, was man erwarten konnte + ein paar Prestigeobjekte, die es wirklich wert sind gespielt zu werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Mücke: Die 100mio Prognose war keine offizielle Nintendo-Prognose, sondern die eines einzelnen Mitarbeiters, den sich Kimishima als besonders krasses Beispiel rausgepickt hat um seinen Standpunkt zu untermauern. Dass ihre finalen und nicht öffentlich bekannten Prognosen auch Käse gewesen sein dürften steht außer Frage, aber ganz so koksgeschwängert waren die vermutlich nicht.

@Masters: Dass in den letzten 12 Monaten einige Gurken dabei waren bestreitet hier ja niemand. Das seh ich sogar exakt genau so. Gerade deswegen ist es ja so nervig das jedes Mal breittreten zu müssen. Das Thema ist durch, wir wissen alle, dass der Markt für WiiU-Spiele gerade dürftig aussieht. Dass da keiner drauf reagiert liegt nicht daran, dass wir alle AC-Amiibokram toll finden, sondern daran, dass seitenlange Abhandlungen darüber irrelevant sind. Wie schon mal jemand schrieb: Das liest sich wie aus ner Selbsthilfegruppe.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

eigentlichegal hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Viele Spiele sind leider nur halbgarer Murks, und das schon seit geraumer Zeit.
Es sind aber eigentlich nur die Spiele halbgarer Murks, der auch als solcher zu erwarten war, oder seh ich das falsch? Wann soll denn zum Beispiel das letzte Mario Party wirklich ein Kracher gewesen sein? Oder Mario Tennis? Selbst bei Star Fox sind seit dem N64-Teil keine wirklich guten Teile mehr erschienen. Das ist keine Rechtfertigung dafür, dass die neuen Ableger der Serien mittelmäßig bis schlecht sind. Mich wundert halt nur die Erwartungshaltung und die damit verknüpfte Aussage, dass Nintendo "nur noch Murks" produziert. Denn meines Erachtens hat Nintendo mit den genannten Titeln ziemlich genau meine Erwartungen erfüllt, nämlich Mittelmaß. Die Spiele, für die Nintendo tatsächlich berühmt ist, sind alle ausnahmslos gut gemäß professioneller Kritiker und die, denen die Teile nicht gefallen, haben wahrscheinlich eher eine andere Gewichtung der Spielelemente, die ihnen wichtig ist. Zu den standardmäßig guten Zugpferden von Nintendo kommen dann eben die Überraschungstitel, die erfreulich gut sind, wie z.B. The Wonderful 101.

Nur um das vielleicht nochmal zusammenzufassen, damit klarer wird, was ich mit dem Abschnitt sagen will: Bei der Wii U ist einiges schief gelaufen und es wurden auch nicht die Menge an Spielen veröffentlicht, die viele Leute wohl gern gesehen hätten. Nintendo als Publisher selbst hingegen kann man meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen, weil sie ziemlich genau das abgeliefert haben, was man erwarten konnte + ein paar Prestigeobjekte, die es wirklich wert sind gespielt zu werden.
Erstens: Viele Spiele, nicht alle Spiele, sind HALBGARER Murks, was nicht heißt, dass sie komplett scheiße sind. Und viele heißt nicht alle.

Zweitens: Wann ist Wonderful 101 rausgekommen? Was sagte ich zu den recht starken Titeln in den ersten 2 Jahren der WiiU?

Drittens: Was interessieren mich Kritiker? Ich brauche keine Tests, um für mich persönlich festzustellen, ob ein Spiel gut oder schlecht ist.

Viertens: Diese Sauce mit der Erwartungshaltung bestimmter Titel wie Lylat Wars kann ich nicht mehr hören. Denn einerseits stand Nintendo extrem und Zugzwang ein richtig gutes Spiel zu liefern, denn es wird der einzige größere Titel dieses Jahr sein. Und andererseits bestand ja auch die Hoffnung, dass man eben gerade bei Lylat Wars eben wieder zu alter Stärke zurückfinden könnte, um endlich alles, was nach Lylat Wars 64 kam, vergessen zu machen. Aber ist eben halbgar. Inhaltlich bietet es jetzt nicht wirklich etwas neues und die Steuerung ist nicht unbedingt die Krone der Schöpfung, soll aber eben die große Innovation sein, welche den Mangel an Innovationen beim Content wieder wett macht. Von einem Mario Party erwarte ich natürlich erfahrungsgemäß nichts, aber auch da hat im Vergleich zum N64 und zum GC doch stark abgebaut.

Nintendo wird daran jetzt nicht kaputt gehen, und es wird zukünftig hoffentlich auch wieder besser für Nintendo Fans mit der NX. Aber das kann es eben nur werden, wenn man sich gerade bei Nintendo der Fehler bei der WiiU bewusst wird.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 14.07.2016 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es gibt eh keine Entschuldigung für das schwache Mario Tennis, Amiibo Festival, etc. - man merkt eindeutig, dass sie Ressourcen abgezogen haben um für NX zu entwickeln (zumindest kann man das jetzt nur noch hoffen).

Das ist scheiße. Ganz generell und speziell für Wii U Besitzer.
Aber ich habe mir die Wii U 2014 gekauft und das war ein gutes Jahr. Die Plattform hat sich für mich relativ lebendig angefühlt. Es waren Spiele am Horizont und es gab bereits einige Gute.
Trotzdem wollte die Wii U keiner kaufen.

Was soll man da als Nintendo groß tun, wenn selbst die Millionen-Seller Smash Bros und Mario Kart wenig bis nichts an den Verkaufszahlen ändern können? Gegen das schlechte Image konnten sie scheinbar nicht mehr ankämpfen.
Große Erfolge wie Splatoon und Mario Maker waren dann ja auch noch Überraschungen. Es wurde durchaus auch was probiert.

Also ist für mich das Thema eigentlich abgehakt. Nintendo hat viele Fehler gemacht aber ich kann mich jetzt entweder auf NX freuen und hoffen, dass sie es besser machen oder ihnen immer wieder ihre Fehler vorhalten und rumjammern.
Ich mach halt lieber Ersteres. Vor allem will ich NX nicht schon jetzt abschreiben. Wieso auch?

Hinzu kommt, dass ich mit der Wii U trotzdem sehr viel Spaß hatte - auch wenn ich weit nicht so viele Spiele wie für meine Wii besitze.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:

Also Mario Party 8 war noch gut, vorallem Stadt der Mogule war sehr gut gemacht und auch das mit den wechselnden Zugabteilen. Mario Tennis war eigentlich bisher immer super, nur auf der Wii U nicht. Star Fox war so schlecht eigentlich auch nie, nur auf der Wii U, weil man da zwingend eine Bewegungssteuerung einbauen wollte, die nur bedingt funktioniert. Auf der Wii U summiert sich das leider, vorallem in den letzten Monaten und genau das ist man von Nintendo eigentlich gar nicht gewohnt, daher bezeichne ich die Wii U-Ära als Wundertüte. Mal geht es gut oder es geht total daneben. Im Falle von Splatoon hat man noch so die Kurve bekommen, das hätte man auch mit den anderen Spielen durch Patches erreichen können. Mario Tennis hätte nicht so contentarm bleiben müssen, da hätte man eine Menge mehr herausholen können, das selbe gilt auch für Animal Crossing Amiibo Festival und diverser anderer Spiele, die in den letzten Monaten erschienen sind.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 14.07.2016 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn du die letzten Monate als Ära bezeichnen möchtest, dann ja.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Eine Konsole macht man nicht nur für 2 Jahre, sondern idealerweise für mindestens 5 Jahre. Schraubt doch mal eure Erwartungen etwas höher und nimmt nicht alles, bloß weil es von Nintendo kommt. Ich habe Nintendo auch sehr lange verteidigt aber das was in den letzten Monaten da abgeht akzeptiere ich so einfach nicht mehr. Stark angefangen, dann sehr stark nachgelassen. Anfangs ging es doch auch, wieso jetzt nicht mehr?

Hinzukommt das NX viel zu früh angekündigt wurde, da war doch klar, dass Nintendo die Wii U schon aufgegeben hat. Damals schon.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Und was soll man jetzt tun? Mit Schildern auf die Barrikaden gehen? Oder wie du jeden thread da draußen im internet vollheulen?

Die Wii U Generation ist auch für mich nicht ideal gelaufen - trotzdem hatte ich viel Spaß mit dem Gerät.
Das hat doch nix mit "alles Schlucken" zu tun, sondern mit der Fähigkeit die Kritik an ihrer grundsätzlichen Verkaufspolitik und meinen persönlichen Spielspaß zu trennen.
Die Fähigkeit geht dir scheinbar ab. Du möchtest das Thema zu irgendetwas aufbauschen als hätte es politische Brisanz.
Ist doch völlig übertrieben.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Als Konvertit muss er jedem, ständig und überall auf die Nase binden wie beschissen der alte Gott... Der Neue dagegen der heißeste Scheiß unter der Sonne. Ist doch ganz einfach. ;-)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Das Problem ist einfach, dass sowas immer Ansichtssache ist. Ich persönlich hab eine Heidenfreude an Wii U und 3DS und weiß gar nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll, alle Spiele zu spielen, die mich interessieren. Währenddessen staubt die PS4 vor sich hin, weil da seit Monaten nix kommt, was mich irgendwie groß juckt. Bei anderen ist es halt umgekehrt. Wem's nicht gefällt, der kann ja meinetwegen auf die Barrikaden gehen oder was weiß ich. Aber jetzt irgendwie einen kollektiven Shitstorm zu fordern, bloß weil man selbst mit dem Gerät unzufrieden war, was soll das?

Ich hab auch seit März ein Windows Phone und ich hasse es. Ich will es nicht mehr haben, ich würde es nie wieder kaufen, ich finde Microsoft vernachlässigt es zu sehr und bla bla bla. Kann ich den ganzen Tag von erzählen. Aber das war's dann auch. Wenn jemand anders damit glücklich ist, stört mich das nicht und ich will ihn dann auch nicht bekehren.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich erwarte einfach, dass man es einsieht, dass Nintendo mit der Wii U mist gebaut hat und nicht alles blind verteidigt.
Ich würde mich hüten vorerst nochmal eine Konsole von Nintendo zum release zu kaufen. Nintendo muss voll hinter der Konsole stehen und an die Konsole glauben und nicht den Schwanz einziehen, wenn es mal nicht so wie gewünscht läuft, dann bin ich auch gerne wieder bereit in eine neue Nintendokonsole zu investieren.

Was die NX anbelangt hilft nur abwarten wie sich das entwickelt. Am besten wartet man 1-2 Jahre ab ob die Konsole vom Markt angenommen wird und wie der Spiele Output aussieht und vorallem, dass sich das nicht wiederholt, was mit der Wii U passiert ist. Die ersten 2 Jahre wahren ja wirklich Top, da hatte ich noch richtig Hoffnung, besonders nach so Spielen wie Deus Ex, Rayman Legends, Bayonetta 2, Smash Bros 4 und diverse DLCs unter anderem für Mario Kart 8. Anstelle von einem richtigen Animal Crossing kam nur so ein Party Quatsch und so langsam kam Skepsis, der Spiele Output wurde merklich zurückgefahren, während der 3DS weiterhin ein tolles Spiel nach dem anderen bekam, wurden die tollen Spiele auf der Wii U immer weniger. Das letzte wirkliche Highlight war für mich der Mario Maker gewesen.

Bis NX ist ja noch über ein halbes Jahr, was möchte Nintendo denn solange machen? - Nichts tun und die Wii U immer tiefer fallen lassen? Bei der E3 2015 habt ihr übrigens den Shitstorm noch verteidigt, jetzt ist es plötzlich egal was Nintendo macht, die Spiele sind ja trotzdem noch irgendwo gut und der Content wird schon irgendwo zu finden sein.

Windows Phones sind wirklich mist, das stimmt. Das einzig wahre ist Android, darauf läuft fast alles, vorrausgesetzt man hat keine zu alte Version.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 14.07.2016 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Masters1984 hat geschrieben:Ich erwarte einfach, dass man es einsieht, dass Nintendo mit der Wii U mist gebaut hat und nicht alles blind verteidigt.
[…]
Ich soll also eine Konsole als Mist bezeichnen, die mir in dieser Generation am meisten Spaß bringt und für mich die meisten interessanten Spiele hat? Wo is'n da der Sinn? Ma ernsthaft. Ich bin nicht mal groß der Nintendo Fanboy schlechthin, ich bin erst sehr spät bei der Wii U eingestiegen, die PS4 hab ich zum Launch geholt. Weil ich halt so dachte, naja, PlayStation, kann schon nix schiefgehen. Aber nach Fallout 4 kam für mich irgendwie nix mehr. Alles öde und fad, immer der gleiche Scheiß mit neuen Texturen.

Mal ernsthaft, kann da nicht jeder seine eigene Meinung haben? Warum braucht es denn da jetzt so einen ultimativen Konsens über die Qualitäten oder Nicht-Qualitäten einer Konsole? Wenn du die Wii U kacke findest, bitte, bin ich total mit einverstanden. Aber darf ich sie bitte gut finden? Geht das? Wäre ich sehr dankbar für. =P
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ja natürlich darfst du contentarme Spiele gut finden, nur mir ist das deutlich zu wenig, wenn man diese Spiele dann im Direktvergleich mit den Versionen für die alte Wii gegenüberstellt. Das ist es was ich meinte mit Nintendo Defence Force.
Selbst wenn es in The Legend Of Zeld nur ein einziges Gebiet gäbe würde es derart gefeiert werden, da es einfach The Legend Of Zelda ist, da ist das schon in Ordnung, da darf man das.