Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für
Die PS4 hat doch zu wenig Leistung, oder nicht?
Wird hier nicht andauernd "rumgeheult", wie scheiße 30fps sind und wie tödlich das Kantenflimmern ist?
Dass sie (leistungsmäßig) keinen normalen Konsolenzyklus durchhält?
Wenn nun also eine aufgebohrte PS4 kommt, für eben jene 399€, damit sich auch Kävin und Schantalle das Ding unterm TV stellen können, dann ist das auch scheiße?
Nicht zu vergessen, das alle Käufer quasi Idioten sind, wie so manche hier von sich geben?
Wird hier nicht andauernd "rumgeheult", wie scheiße 30fps sind und wie tödlich das Kantenflimmern ist?
Wenn nun also eine aufgebohrte PS4 kommt, für eben jene 399€, damit sich auch Kävin und Schantalle das Ding unterm TV stellen können, dann ist das auch scheiße?
Nicht zu vergessen, das alle Käufer quasi Idioten sind, wie so manche hier von sich geben?
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für
Sony wollen, dass du dir einen UHD-Fernseher kaufst und dazu die passenden Filme auf den neuen BDs. Dem soll die neue Revision der PS4 helfen, genau wie die PS3 das bei HD getan hat. Spiele sind hier zweitrangig.Panikradio hat geschrieben:Ich kann mich natürlich auch irren. Wie jeder hier. Wie sich diese gesamten Gerüchte auch als Irrtum herausstellen können. Doch eins bliebe mir in der 4K-Thematik schleierhaft: wo bitteschön existiert heute der Markt für 4K? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony damit lediglich den Markt der 4K-TVs ansprechen will. Schließlich würde das voraussetzen, dass Sony nur auf jene Konsumenten setzt, die auf 4K umsteigen wollen/umsteigen würden. Und wer würde das für eine PS4.5 wirklich machen? Ich weiß nicht, ob da wirklich der Reiz so groß sein soll, 399€ + 4K TV zu kaufen. Ich sehe immer noch reichlich Bedarf an flüssigem 1080p/60Hz.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Nur dass verrückterweise genau dafür das Laufwerk fehlt:sourcOr hat geschrieben:Sony wollen, dass du dir einen UHD-Fernseher kaufst und dazu die passenden Filme auf den neuen BDs. Dem soll die neue Revision der PS4 helfen, genau wie die PS3 das bei HD getan hat. Spiele sind hier zweitrangig.
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... o-revealed
"On top of that, while the documentation says that the hard drive will remain the same (Sony has several in circulation, so we assume it means 2.5-inch laptop drives generally) there are no indications of any changes to the Blu-ray drive. This is surprising, as we would have assumed that Sony would take this opportunity to support the new UHD 4K movie standard, supporting standard 50GB discs along with 66GB and 100GB variants. For now it seems that developers are set to stick with 50GB of storage."
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das wäre dann allerdings so richtig seltsam...yopparai hat geschrieben:Nur dass verrückterweise genau dafür das Laufwerk fehlt:sourcOr hat geschrieben:Sony wollen, dass du dir einen UHD-Fernseher kaufst und dazu die passenden Filme auf den neuen BDs. Dem soll die neue Revision der PS4 helfen, genau wie die PS3 das bei HD getan hat. Spiele sind hier zweitrangig.
Also da warte ich doch lieber noch ne offizielle Ankündigung ab.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Weise Entscheidung. Danach bleibt immer noch genug Zeit in Panik zu verfallen.
-
johndoe1464771
- Persönliche Nachricht:
@sourcOr
Natürlich habe ich den Gedanken dahingehend auch schon weitergesponnen. Obwohl sich dann dieses Gerücht in sich wieder auffressen würde, da 4K auch mit NEO nicht primär angepeilt werden soll. Es kann hier meiner Einschätzung nach nicht um 4K gehen, dafür ist der Markt, oder sagen wir eher: dafür sind die 4K ausgebenden Quellen einfach noch zu exklusiv.
Eins ist Fakt: die E3 wird dieses Jahr sehr spannend!
Natürlich habe ich den Gedanken dahingehend auch schon weitergesponnen. Obwohl sich dann dieses Gerücht in sich wieder auffressen würde, da 4K auch mit NEO nicht primär angepeilt werden soll. Es kann hier meiner Einschätzung nach nicht um 4K gehen, dafür ist der Markt, oder sagen wir eher: dafür sind die 4K ausgebenden Quellen einfach noch zu exklusiv.
Eins ist Fakt: die E3 wird dieses Jahr sehr spannend!
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
This is for the payers..
Danke Sony. Meine PS4 geht jetzt bei Ebay rein, solange man noch was dafür kriegt, weil die ganzen Casuals es noch nicht mitgekriegt haben.
Das hier einige das auch noch begrüßen, kann ich nicht nachvollziehen. Glaubt denn ernsthaft jemand, ein einziger Entwickler passt noch auf die alte PS4 an, damit es perfekt läuft?
Träumt weiter. Die werden alles aus der neuen Kiste raus holen und auf der alten wird es dann schon irgendwie laufen, oder auch nicht..
Bei MS wird heute noch über 2013 geheult, bei Sony ist das aber alles wieder total in Ordnung. Wenn MS den Schritt zuerst gemacht hätte, wäre die Hölle los gewesen und die gleichen Leute die jetzt jubeln, hätten sich seitenweise darüber erregt...
Sony hat, wie hier nun wieder zu sehen ist, eben nur den Spieler und dessen Erlebnis im Blick.
"For the Payers" halt. Hat man wahrscheinlich nur ein L zu viel eingefügt, als man den Slogan entworfen hat.
Danke Sony!
Danke Sony. Meine PS4 geht jetzt bei Ebay rein, solange man noch was dafür kriegt, weil die ganzen Casuals es noch nicht mitgekriegt haben.
Das hier einige das auch noch begrüßen, kann ich nicht nachvollziehen. Glaubt denn ernsthaft jemand, ein einziger Entwickler passt noch auf die alte PS4 an, damit es perfekt läuft?
Träumt weiter. Die werden alles aus der neuen Kiste raus holen und auf der alten wird es dann schon irgendwie laufen, oder auch nicht..
Bei MS wird heute noch über 2013 geheult, bei Sony ist das aber alles wieder total in Ordnung. Wenn MS den Schritt zuerst gemacht hätte, wäre die Hölle los gewesen und die gleichen Leute die jetzt jubeln, hätten sich seitenweise darüber erregt...
Sony hat, wie hier nun wieder zu sehen ist, eben nur den Spieler und dessen Erlebnis im Blick.
"For the Payers" halt. Hat man wahrscheinlich nur ein L zu viel eingefügt, als man den Slogan entworfen hat.
Danke Sony!
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
^^bei MS wurde ja sogar schon früher über so Upgrades spekuliert (vor ein paar Wochen). Und man kann wohl davon ausgehen, dass es dort auch sicher kommen wird.
Fand es da auch scheiße, so wie hier.
Man kann sich schonmal sicher sein, dass all die Trailer und E3 Präsentationen nur noch die gepimpte Version zeigen werden, inkl. Vorbestellwerbung - und zum Launch wird man dann überrascht wie gut es wirklich auf der alten PS4 läuft.
Bin echt schon gespannt, ob The Last Guardian nur vernünftig auf der PS4 Neo läuft
Fand es da auch scheiße, so wie hier.
Man kann sich schonmal sicher sein, dass all die Trailer und E3 Präsentationen nur noch die gepimpte Version zeigen werden, inkl. Vorbestellwerbung - und zum Launch wird man dann überrascht wie gut es wirklich auf der alten PS4 läuft.
Bin echt schon gespannt, ob The Last Guardian nur vernünftig auf der PS4 Neo läuft
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
O_Oyopparai hat geschrieben:Nur dass verrückterweise genau dafür das Laufwerk fehlt:sourcOr hat geschrieben:Sony wollen, dass du dir einen UHD-Fernseher kaufst und dazu die passenden Filme auf den neuen BDs. Dem soll die neue Revision der PS4 helfen, genau wie die PS3 das bei HD getan hat. Spiele sind hier zweitrangig.
Die Medien sind ja aber schon da, deshalb können sie das nicht einfach so aussitzen. Es muss ja nicht gleich in den Massenmarkt vordringen, aber neue (bezahlbare) Revisionen mit besseren Abspielmöglichkeiten sind ja jetzt kein Risiko und können das nur fördern.Panikradio hat geschrieben:Natürlich habe ich den Gedanken dahingehend auch schon weitergesponnen. Obwohl sich dann dieses Gerücht in sich wieder auffressen würde, da 4K auch mit NEO nicht primär angepeilt werden soll. Es kann hier meiner Einschätzung nach nicht um 4K gehen, dafür ist der Markt, oder sagen wir eher: dafür sind die 4K ausgebenden Quellen einfach noch zu exklusiv.
Ohne neues Laufwerk aber (LOL)... äh.. äh... Deal mit Netflix? ^^ Ich verstehe dadurch jetzt überhaupt nicht mehr, was das alles soll. 4K-Upscaling ist ja nun wirklich kein sonderlich tolles Argument. Dann läge der Fokus eher auf einer stärkeren (VR-)Gaming-Maschine dank der besseren Specs und Filme wären zweitrangig.
Ich bin gespannt.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@Randall Flagg78
Du musst die PS4 Neo eher als stärkeren PC sehen, die eben mit höheren Settings läuft, oder wo eben einfach ein Switch programmiert wird, der die neuen Settings eben aktiviert.
Bei einem PC kannst du ja auch Auflösung und Einstellungen wählen, aber dafür muss das Spiel nicht aufwändig umprogrammiert werden. Die Entwickler definieren (wie beim PC auch), zwei unterschiedliche Settings. Einmal für die alte und eben für die neue Konsole. Wenn du z.B. The Last of Us auf der PS4 gespielt hast, dann hast du bestimmt auch die "30fps locked" Option gesehen. So ähnlich wird es eben auch laufen in Zukunft. Auf der alten PS4 laufen Spiele dann halt mit 1080p30 und auf der neuen mit 1080p60. Das ganze könnte man auch als Consolen-Profiles sehen, also analog zu Graphics-Profiles in Spielen, wo es vordefinierte Settings gab wie Low, Medium, High, Ultra. Wobei ich jetzt nicht mal glaube, dass groß was an den Texturen geändert wird, weil der RAM ja gleich groß bleibt für die GPU. Ich denke die GPU-Power wird für 60fps verwendet werden und der 4K-Upscaler macht es dann halt ein wenig "hübscher" für den UHD-TV.
Du musst die PS4 Neo eher als stärkeren PC sehen, die eben mit höheren Settings läuft, oder wo eben einfach ein Switch programmiert wird, der die neuen Settings eben aktiviert.
Bei einem PC kannst du ja auch Auflösung und Einstellungen wählen, aber dafür muss das Spiel nicht aufwändig umprogrammiert werden. Die Entwickler definieren (wie beim PC auch), zwei unterschiedliche Settings. Einmal für die alte und eben für die neue Konsole. Wenn du z.B. The Last of Us auf der PS4 gespielt hast, dann hast du bestimmt auch die "30fps locked" Option gesehen. So ähnlich wird es eben auch laufen in Zukunft. Auf der alten PS4 laufen Spiele dann halt mit 1080p30 und auf der neuen mit 1080p60. Das ganze könnte man auch als Consolen-Profiles sehen, also analog zu Graphics-Profiles in Spielen, wo es vordefinierte Settings gab wie Low, Medium, High, Ultra. Wobei ich jetzt nicht mal glaube, dass groß was an den Texturen geändert wird, weil der RAM ja gleich groß bleibt für die GPU. Ich denke die GPU-Power wird für 60fps verwendet werden und der 4K-Upscaler macht es dann halt ein wenig "hübscher" für den UHD-TV.
-
Hunter93
- Persönliche Nachricht:
For the Payers?! Ist klar, weil Sony mit der Hardware ja auch den Löwenanteil verdient.
Das einzige, was passiert, ist dass versucht wird den Markt noch aggressiver und nachhaltiger zu erschließen. Und das auf Kosten der Psyche einiger Kids, die jetzt halt nicht mehr das Neuste und Beste haben. Ob alte PS4 Titel davon tatsächlich nachteilig beeinflusst werden gilt es jedenfalls erst Mal abzuwarten.
Microsoft tingelt derweil noch mit einer 1,3 TFLOPs-GPU durch die Gegend und stellt in jeder Multi-Plattform-Produktion das Limit nach unten.
Quantum Break und die Gears-Beta machen doch deutlich, wie sehr der Konsole schon heute die Luft ausgeht.
Das einzige, was passiert, ist dass versucht wird den Markt noch aggressiver und nachhaltiger zu erschließen. Und das auf Kosten der Psyche einiger Kids, die jetzt halt nicht mehr das Neuste und Beste haben. Ob alte PS4 Titel davon tatsächlich nachteilig beeinflusst werden gilt es jedenfalls erst Mal abzuwarten.
Microsoft tingelt derweil noch mit einer 1,3 TFLOPs-GPU durch die Gegend und stellt in jeder Multi-Plattform-Produktion das Limit nach unten.
Quantum Break und die Gears-Beta machen doch deutlich, wie sehr der Konsole schon heute die Luft ausgeht.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
bin nicht begeistert , wenn es so kommen sollte.
Ist aber auch kein großes Drama.
Sollte es deutliche grafische Verbesserungen geben, werd ich dann natürlich auch mit einem Kauf liebäugeln.
Das investierte Geld wird dann halt bei der Software wieder eingespart (pc style).
na ja ....wird auf jeden Fall ein spannender Juni. Und das nicht nur für fussball fans........
Ist aber auch kein großes Drama.
Sollte es deutliche grafische Verbesserungen geben, werd ich dann natürlich auch mit einem Kauf liebäugeln.
Das investierte Geld wird dann halt bei der Software wieder eingespart (pc style).
na ja ....wird auf jeden Fall ein spannender Juni. Und das nicht nur für fussball fans........
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@sourcOr: Naja. Vielleicht hat Digital Foundry auch das Spec Sheet falsch rum gehalten oder nen Kaffeefleck drauf gemacht oder der Hund hat's gefressen... Warten wir mal ab. Ich kann's mir auch nicht vorstellen, dass die das Laufwerk vergessen haben.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Nö, Scheiße ist die vollständig fehlende Kommunikation seitens Sony.Kya hat geschrieben:Die PS4 hat doch zu wenig Leistung, oder nicht?
Das hätte man nämlich von Anfang an so sagen können, spätestens aber als klar gewesen ist, dass die PS4 zu wenig Leistung für die eigenen Pläne hat. Und das hat Sony nicht erst letzten Monat gemerkt.
Dann hätte ich mir nämlich vor ein paar Wochen keine gekauft und gleich die nächste Revision erstanden.
Ich bin ja mal gespannt, wie sie dann den Altkunden verklickern werden, dass ihr VR leider doch nicht so toll ist, mit der Basic Version.
Und falls ihre jemand MS Fanboy schreien mag: Wenn MS nachzieht, dann können die mich ebenfalls.
Dann nehme ich nämlich einmal Geld in die Hand und kaufe mir einen High End Rechner. Dann sollen sie ihre Konsolen sonstwem verkaufen.
Ich bin ja nicht mal gegen kürzere Zyklen, eher im Gegenteil. Nur muss es kommuniziert werden.
Als ich mir letztens ein Handy gekauft habe, geschah das nämlich in vollem Wissen, dass bald der Nachfolger kommt und was er bieten wird.
Das war eine bewusste Entscheidung. Wenn ich aber vorher nicht weiß, wann die nächste Iteration kommt und raten muss, wie lange ich Up to Date bin, dann fühle ich mich verarscht.
Zudem ist das bei Smartphones ein ganz anderer Schuh, als Spiele, bei denen die technischen Faktoren eine sehr viel größere Rolle spielen, was das Erlebnis angeht.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Mit Linux oder FreeBSD?Randall Flagg78 hat geschrieben:Und falls ihre jemand MS Fanboy schreien mag: Wenn MS nachzieht, dann können die mich ebenfalls.
Dann nehme ich nämlich einmal Geld in die Hand und kaufe mir einen High End Rechner.