Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei mögliche Szenarien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von johndoe1703458 »

Jetzt ist sogar Wall Street Journal darauf aufgesprungen und die meinen ihrerseits, dass es sich hierbei um eine potentere Konsole handelt, die vor allem die VR-Erfahrung verbessern soll.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1201512

Sollen sie mal machen. Ich halte es immer noch für eine riskante und dumme Entscheidung, die einiges an Sympathie verspielen kann - unter anderem bei mir.
btw: Diese Gerüchte werden den VKZ nicht helfen.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von johndoe529336 »

Im Prinzip können PS4-Besitzer also auch locker einen Tauie für VR ausgeben.
UHD und 4K mal ausgenommen – da werden wohl erst noch Patches notwendig sein. DLC-Patches? :mrgreen:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Cheraa hat geschrieben:Die Ps4 ist aktuell knapp 3,5 Jahre alt.
2016 stehen die Messen auf VR. Somit würde eine PS5 frühestens 2017 vorgestellt werden, wo die PS4 bereits 4,5 Jahre alt ist. Release waren dann bei einem PS4 Zyklus von ca. 6 Jahre, was Konsolenstandart wäre. Anders wie die zu lange letzte Generation.
2,5 Jahre, nicht 3,5. :wink:
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

WSJ soll ja credibilität besitzen (wenn man GAF glauben will), aber wenn das wirklich so kommt und die eine 500€ Konsole ankündigen. Puh dann 1.bin ich froh keine ps4 gekauft zu haben 2. werde ich wohl echt sehr wahrscheinlich zum PC wechseln. 3. hoffe ich aber wirklich nicht, dass das kommt. Ich persönlich finde es besser, wenn die Gen bisschen länger als 5 Jahre dauert, aber wenn die jetzt wie Apple mit S-modellen anfangen dann goodbye sony. Außer KH. TLOU und FFXV, gibt es eh nichts für das sich die Konsole, für mich!, lohnen würde. schade :(
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Xelyna hat geschrieben:Solange das ganze nicht am ende zu dingen wie Hyrule Warriors auf dem New 3DS und 3DS führt kann ich damit leben.
Genau das wird quasi mit Sicherheit passieren. Vielleicht nicht so drastisch, aber wenn hier schon die Rede ist von "einer PS4K für hardwarelastigere Spiele" dann wird man das fehlen dieser potenteren Hardware natürlich auf der normalen PS4 merken.
Das ist eher ein Wunschgedanke, dass sich das bei allen Spielen "nur" in der Auflösung bemerkbar machen wird...

Naja, bin gespannt. Ich fände es echt eine komische Entscheidung.
Wäre wohl scheinbar wieder mal Sony an der Reihe sich als führender Hersteller vor lauter Übermut selbst ins Knie zu schießen...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das ein Spielerlebnis für die normale und nächste Konsole gleich bleiben soll, dafür spricht auch das Sony halt so wenig Entwickler informiert hat. Demnach nehme ich es ihnen durchaus ab das sie lediglich wenige Prototypten zum testen erstellt haben und diese vertrauenswürdig bei der GDC 2016 verteilt haben.

Wahrscheinlich auch eher an Entwickler die sowohl für PS4 als auch PC-Versionen ihrer VR-Spiele anbieten möchten. Ich mache mir absolut gar keine Sorgen um die PS4 als normale Spielekonsole. Das wird ganz ganz bestimmt niemanden berühren der keinen Wert auf diese Features legt. Für alle die wegen VR eine PS4 anschaffen, oder als X-BluRay Player, die bekommen das einfach mit frei Haus.

Die einzigen bei denen ich mir nicht sicher bin, welche vielleicht verprellt werden sind diejenigen die jetzt PS-VR vorbestellt haben und bei späteren VR-Spielen vielleicht Probleme bekommen, oder nur längere unbequeme Ladezeiten.
Dragon-Yoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon-Yoshi »

Playstation VR Headset wird doch eine kleine extra Box haben, die quasi zwischen PS4 und Headset hängt.
Da könnte ich mir vorstellen eine PS 4K mit integrierter Box vorstellen und einem Zusatzchip (Leistung) fürs Headset oder so.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Dragon-Yoshi hat geschrieben:Playstation VR Headset wird doch eine kleine extra Box haben, die quasi zwischen PS4 und Headset hängt.
Da könnte ich mir vorstellen eine PS 4K mit integrierter Box vorstellen und einem Zusatzchip (Leistung) fürs Headset oder so.
Wurde offiziell von Sony schon dementiert. 100% wird von der PS4 erledigt. Die Box ist lediglich dazu da das Ausgabesignal zu Splitten, damit neben dem einen HDMI Anschluss auch noch ein Fernseher angeschlossen werden kann und eventuell eine geklonte Ausgabe darauf angezeigt werden kann.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

ChrisJumper hat geschrieben:
Dragon-Yoshi hat geschrieben:Playstation VR Headset wird doch eine kleine extra Box haben, die quasi zwischen PS4 und Headset hängt.
Wurde offiziell von Sony schon dementiert. 100% wird von der PS4 erledigt. Die Box ist lediglich dazu da das Ausgabesignal zu Splitten, damit neben dem einen HDMI Anschluss auch noch ein Fernseher angeschlossen werden kann und eventuell eine geklonte Ausgabe darauf angezeigt werden kann.
Wenn ich den von dir zitierten Beitrag richtig lese, behauptet dieser nichts Dementierwürdiges!?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ich denke, Sony werden sich damit ihr eigenes Grab schaufeln.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Haha, eine 4k GPU per USB oder wie? :lol: :lol: Die PS4 hat keine Schnittstellen für irgendwelche Upgrades.

Ich finde die Sache interessant. Da ich keinen 4K TV habe und auch mangels 4k Medien auch kein Bedürfnis einen zu kaufen ist es für mich nur interessant ob Sony sowas bringt. Gab es ja noch nie.

An der technischen Umsetzbarkeit zweifle ich aber. Auf dem PC geht zwar viel Leistung verloren weil die Software nicht optimiert wird bzw. gar nicht optimiert werden kann aber für 4K braucht man eine 500 Euro Grafikkarte die 200 - 300 Watt frisst und auch entsprechend heiß wird. Vielleicht wird das auch die größte Konsole die je verkauft worden ist. Preis und Stromverbrauch passt dann auch. So ein Premium Produkt wie von Apple könnte es werden. Also verkaufbar ist das Ding auf jeden Fall. Die VR Preise waren anscheinend ja auch nicht besonders abschreckend wenn die Dinger sofort ausverkauft sind. Kann also 1000 Euro kosten.

Ich will auch noch auf den Vergleich der PS4 zu einem PC und dem Preis eingehen. Eine PS4 kostet 350 Euro. Ein aktuelles Spiel kostet 60 Euro. Wenn wir jetzt von einem Spiel pro Monat ausgehen kommen wir auf 1070 Euro im ersten Jahr.
Sagen wir wir nehmen einen PC der das Doppelte kostet also 700 Euro. Ein aktuelles PC Spiel (Steam Key) kostet 30 Euro. Gibt ja Key Shops und diese Sonderangebote die ständig kommen. Damit kommen wir auf 1060 Euro im ersten Jahr.

Mann kann das rechnen wie mal will. Man könnte z.B. die Raubkopien auf dem PC einbeziehen. Oder die Grundgebühren fürs Onlinegaming auf den Konsolen. Nach spätestens 2-3 Jahren ist die Konsole teurer als ein PC.
Wenn man jetzt NUR über den Preis geht hat eine Konsole innerhalb ihrer Lebenszeit keine Chance gegen einen PC. Außer man nutzt die als Kunst und hängt sie an die Wand.
Darth Broda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Broda »

Socke81 hat geschrieben:Ich will auch noch auf den Vergleich der PS4 zu einem PC und dem Preis eingehen. Eine PS4 kostet 350 Euro. Ein aktuelles Spiel kostet 60 Euro. Wenn wir jetzt von einem Spiel pro Monat ausgehen kommen wir auf 1070 Euro im ersten Jahr.
Sagen wir wir nehmen einen PC der das Doppelte kostet also 700 Euro. Ein aktuelles PC Spiel (Steam Key) kostet 30 Euro. Gibt ja Key Shops und diese Sonderangebote die ständig kommen. Damit kommen wir auf 1060 Euro im ersten Jahr.

Mann kann das rechnen wie mal will. Man könnte z.B. die Raubkopien auf dem PC einbeziehen. Oder die Grundgebühren fürs Onlinegaming auf den Konsolen. Nach spätestens 2-3 Jahren ist die Konsole teurer als ein PC.
Wenn man jetzt NUR über den Preis geht hat eine Konsole innerhalb ihrer Lebenszeit keine Chance gegen einen PC. Außer man nutzt die als Kunst und hängt sie an die Wand.

Nur gibt es Leute, die lieber ganz entspannt vor der Glotze zocken, als an einem Schreibtisch. Schon klar hat man am PC die beste Grafik und Wiederholrate, aber wie man an den Verkaufszahlen der Konsolen sieht, ist das den meisten Gamern scheissegal.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

WiNgZzz hat geschrieben: Wenn ich den von dir zitierten Beitrag richtig lese, behauptet dieser nichts Dementierwürdiges!?
Das ging nicht um die PS4k sondern um PS-VR und dabei um die zusätzliche kleine Box mit dem HDMI und den USB-Kabeln. Das hat Sony schon dementiert. Dementiert wurden Spekulaitonen das diese Box Hardware beinhaltet welche die FPS für die Brille dupliziert oder so etwas in der Art, also aus dem Eingangs-Signal noch einen halben Frame hinzurechnet.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Socke81 hat geschrieben:
Haha, eine 4k GPU per USB oder wie? :lol: :lol: Die PS4 hat keine Schnittstellen für irgendwelche Upgrades.
Ja das mit dem Lesen ist nicht so leicht. Meistens ist es aber dem Zeitmangel geschuldet, nicht der Aufmerksamkeit oder dem Leseverständnis.
An der technischen Umsetzbarkeit zweifle ich aber. Auf dem PC geht zwar viel Leistung verloren weil die Software nicht optimiert wird bzw. gar nicht optimiert werden kann aber für 4K braucht man eine 500 Euro Grafikkarte die 200 - 300 Watt frisst....
Ich habe es weiter vorne im Thread geschrieben. Eine Grafikchip, dessen Karte für den PC aktuell 200 Euro kostet. Aus dem Jahr 2013. Was die CPU und den Arbeitsspeicher betrifft bin ich mir nicht sicher, denke da wurden aber ähnliche Sprünge erzielt so das hier auch ein Mitnahmeeffekt statt findet der auf jeden Fall besser ist als die Grundausstattung der PS4.

Zudem hast du verfehlt das wir hier Spiele auf 4K bringen müssen die nicht dem aktuellen PC Stand von 2016 betreffen sondern dem von 2012. Das vereinfacht die Sache enorm! Wenn es dich interessiert schau einfach welche PC-Hardware du brauchst um Battlefield 4 auf dem PC in 4K darstellen zu können.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

grizzer_66 hat geschrieben:Nur gibt es Leute, die lieber ganz entspannt vor der Glotze zocken, als an einem Schreibtisch.
Würde Ich doch nur nen € für jedes mal bekommen, wenn dieses Vorurteil ausgesprochen wird.

Du kannst deinen PC problemlos Wohnzimmertauglich machen, inklusive reiner Gamepad Bedienung und sogar nem schönen, kleinen Gehäuse.

Das einzige was hier gegen den PC spricht wäre der Preis. itx ist bissl teurer.