Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von Liesel Weppen »

yopparai hat geschrieben:Wenn es nur um 4K geht, brauchen sie dann nicht einfach nur ziemlich genau 4x so viele Shadereinheiten bei gleichen Takt und etwas mehr VRAM?
Nein, nur minmal mehr VRAM.
yopparai hat geschrieben: und die Texturen auch nicht.
Doch, wenn man auf 4K hochgeht, sind die Texturen sonst Matsch, bzw keine 4k wert. Nur bessere Polygonkanten bringen nicht soviel, das könnte man auch durch Antialiasing verbessern. Um 4K wirklich auszuschöpfen braucht es auch bessere Texturen (und die brauchen dann wohl auch (deutlich) mehr VRAM).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von yopparai »

Bei der PS3 kommt's auf die Zählweise an. Die hatte 2 Kerne (PPE) auf Basis der Power-Architektur und 8 Coprozessoren (SPE) von denen 1 abgeschaltet war um die Ausbeute zu erhöhen und einer für's Betriebssystem reserviert wurde... Die XBox 360 hatte meines Wissens 3.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

ChrisJumper hat geschrieben:[

Ich versteh das nicht? Dir nimmt doch keiner etwas Weg! Ärgerst du dich persönlich am PC wenn jemand neue Hardware raus bringt obwohl du dir gerade den aller aller aktuellsten PC gekauft hast? Ich verstehe deine Verbohrtheit nicht.
Warum ist doch nachvollziehbar. Wenn man sich um sowas Gedanken macht kann man auch gleich voll auf den PC setzen.
Außerdem kann dir keiner versichern das Entwickler dann noch alles aus der Plattform rausholen. Also ja ich kann ihn da schon verstehen :wink: .
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Liesel Weppen hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Wenn es nur um 4K geht, brauchen sie dann nicht einfach nur ziemlich genau 4x so viele Shadereinheiten bei gleichen Takt und etwas mehr VRAM?
Wie das? Wer berechnet dann die 4fach höhere Pixelzahl?
yopparai hat geschrieben: und die Texturen auch nicht.
Doch, wenn man auf 4K hochgeht, sind die Texturen sonst Matsch, bzw keine 4k wert. Nur bessere Polygonkanten bringen nicht soviel, das könnte man auch durch Antialiasing verbessern. Um 4K wirklich auszuschöpfen braucht es auch bessere Texturen (und die brauchen dann wohl auch (deutlich) mehr VRAM).
Wenn man die Texturen verbessern will dann ja. Das ist eben die grundsätzliche Frage. Lohnenswert wäre das sicher auf alle Fälle, aber aus mehreren Gründen problematisch: Für ältere Spiele kaum durchführbar und führt zu deutlich höheren Downloadgrößen, möglicherweise auch zu Problemen bei einzelnen Titeln bzgl. der Disc-Kapazitäten. Zumindest bei den Titeln, die eh schon vollgestopft sind mit Videosequenzen. Eine reine Erhöhung der Auflösung hätte durchaus trotzdem ihre Vorteile, z.B. weniger Kantenflimmern. Siehe N64 Turok 2 mit und ohne Expansion Pak... (ja ich weiß, ein Beispiel das so alt ist dass es langsam Moos ansetzt...)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: Wie das? Wer berechnet dann die 4fach höhere Pixelzahl?
Definitiv nicht der RAM.
Liesel Weppen hat geschrieben: Wenn man die Texturen verbessern will dann ja. Das ist eben die grundsätzliche Frage. Lohnenswert wäre das sicher auf alle Fälle, aber aus mehreren Gründen problematisch: Für ältere Spiele kaum durchführbar und führt zu deutlich höheren Downloadgrößen, möglicherweise auch zu Problemen bei einzelnen Titeln bzgl. der Disc-Kapazitäten. Zumindest bei den Titeln, die eh schon vollgestopft sind mit Videosequenzen.
Oh Gott, auf so eine BD-Disc passen 120GB. Da ist noch genug Luft. Und Internetanschlüsse werden immer schneller, selbst da ist es kein Problem mehr, 50, 60GB runterzuladen. Es wird 4k halt nicht zu den Konditionen von FullHD geben, genauso wie es FullHD nicht zu den Konditionen von PAL gab.
Man kann sich auch wirklich überall verzweifelt ein Problem suchen, dann findet man es auch, auch wenn es letztendlich nur auf falschen Annahmen beruht.

Gibts hier eigentlich ausser mir noch Leute, die (beruflich) schonmal Software entwickelt haben? Durchaus auch auf unterschiedlichen Platformen, und daher vielleicht minimal Ahnung von der Technik haben, statt nur von Laienglauben zu schreiben?
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

yopparai hat geschrieben: Für ältere Spiele kaum durchführbar und führt zu deutlich höheren Downloadgrößen, möglicherweise auch zu Problemen bei einzelnen Titeln bzgl. der Disc-Kapazitäten. Zumindest bei den Titeln, die eh schon vollgestopft sind mit Videosequenzen.
http://www.pcworld.com/article/2106260/ ... orage.html

:mrgreen:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

chichi27 hat geschrieben: Warum ist doch nachvollziehbar. Wenn man sich um sowas Gedanken macht kann man auch gleich voll auf den PC setzen.
Nein, das ist nicht nachvollziehbar, ausser derjenige ist ein sturer Bock und kennt sich genauso gut mit dem PC aus, wie eine Stubenfliege mit Astrophysik. Herrgott nochmal!
Wie beschränkt muss man eigentlich sein, den Unterschied zwischen tausenden einzelnen Hardwarekomponenten und myriaden an Kombintationsmöglichkeiten selbiger nicht zwischen ZWEI , ZWEIIIIEHEII, ZWEIII ZWEI, ZWEIIIIIII, verfickten fest definiterten Hardwareplatformen zu verstehen? Das sind nur ZWEI, nicht 5, nicht 8 nicht 100 nicht 1000!!!
chichi27 hat geschrieben: Außerdem kann dir keiner versichern das Entwickler dann noch alles aus der Plattform rausholen. Also ja ich kann ihn da schon verstehen :wink: .
Das tun sie auch aktuell schon lange nicht mehr, weil kein Mensch mehr auf Hardwarebasis entwickelt, sondern auf Basis von Softwareschnittstellen, die ein paar Level höher liegen. Man kann damit immernoch auf die Platform optimieren, aber je ähnlicher die Plattform ist, umsoweniger gibt es überhaupt zu optimieren, und eine verfickte PS4.5 wäre exakt die gleiche Platform, nur halt schlicht und einfach etwas schneller. Was ist daran eigentlich so verdammt schwer zu verstehen?
Gott, echt jetzt, gibts hier überhaupt Leute, die was von der Materie verstehen?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Liesel Weppen hat geschrieben:Definitiv nicht der RAM.
Das hab ich auch nirgendwo geschrieben. Ich habe von mehr Shadern und !etwas! mehr VRAM geschrieben (für die größeren Framebuffer), wie du übrigens im nächsten Post selbst:
yopparai hat geschrieben: Wenn es nur um 4K geht, brauchen sie dann nicht einfach nur ziemlich genau 4x so viele Shadereinheiten bei gleichen Takt und etwas mehr VRAM?
Liesel Weppen hat geschrieben:Oh Gott, auf so eine BD-Disc passen 120GB. Da ist noch genug Luft. Und Internetanschlüsse werden immer schneller, selbst da ist es kein Problem mehr, 50, 60GB runterzuladen. Es wird 4k halt nicht zu den Konditionen von FullHD geben, genauso wie es FullHD nicht zu den Konditionen von PAL gab.
Wenn die PS4 BDXL Discs lesen kann dann ja. Das ist mir nicht bekannt und ich fang jetzt auch nicht an danach zu suchen.
Liesel Weppen hat geschrieben:Man kann sich auch wirklich überall verzweifelt ein Problem suchen, dann findet man es auch, auch wenn es letztendlich nur auf falschen Annahmen beruht.
Ich kann dir versichern dass ich keine Probleme suche. Im Gegenteil, ich halte das für technisch durchführbar, was ich auch geschrieben habe. Ich habe nur eine Frage gestellt. Du klingst gereizt, Ich hoffe ich habe dich nirgendwo beleidigt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

chichi27 hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben: Für ältere Spiele kaum durchführbar und führt zu deutlich höheren Downloadgrößen, möglicherweise auch zu Problemen bei einzelnen Titeln bzgl. der Disc-Kapazitäten. Zumindest bei den Titeln, die eh schon vollgestopft sind mit Videosequenzen.
http://www.pcworld.com/article/2106260/ ... orage.html

:mrgreen:
Jo, das Ding kenn ich. nur laufen die Dinger nicht in der "alten" PS4 und ich bezweifle, dass Sony demnächst zwei verschiedene SKUs für Spiele anbieten will, weil sie in eine "PS4K" ein neues Laufwerk einbauen. Möglich ja, nur unwahrscheinlich.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ChrisJumper hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:falls irgendeiner der Bobs meint Hardware Upgrades für eine aktuelle Generation anzubieten bin ich weg ( nicht Nintendo? ). Dann kann ich mir auch einen PC kaufen.

Die aktuelle Hardware der PS4 und One ist Schrott, aber nun sollen sie auch bis zum Ende daran festhalten. Hier muss man Holzwege zu Ende gehen.
Ich versteh das nicht? Dir nimmt doch keiner etwas Weg! Ärgerst du dich persönlich am PC wenn jemand neue Hardware raus bringt obwohl du dir gerade den aller aller aktuellsten PC gekauft hast? Ich verstehe deine Verbohrtheit nicht.
eine Konsole kauft man, weil man weiß was man die nächsten X Jahre bis zur neuen Version hat.
Bei Konsolen möchte ich nicht vor einem Spiel stehen und schauen ob es nun läuft oder nicht auf meiner aktuellen Konsole die ich zuhause stehen habe. Ist das ehrlich so schwer zu verstehen?

Etwas was z.b Nintendo mit seinen 3DS Benutzern gerade veranstaltet.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

chichi27 hat geschrieben: Warum ist doch nachvollziehbar. Wenn man sich um sowas Gedanken macht kann man auch gleich voll auf den PC setzen.
Außerdem kann dir keiner versichern das Entwickler dann noch alles aus der Plattform rausholen. Also ja ich kann ihn da schon verstehen :wink: .
Verstehe ich nicht. Jeder der eine PS4 aktuell besitzt, hat die doch nicht weil der PC nicht ohnehin dauernd bessere Leistung hätte. Die PS4 spiele laufen auch weiterhin. Die Plus ist eher eine "HD-Version", also jeder der auf der PS4 nicht von jedem Spiel das er auf der PS3 schon besitzt auch auf der PS4 die HD-Remake-Version noch mal gekauft hat. Wird sich wohl auch nicht diese Konsole kaufen.

Rückblickend werden die Spiele auch nicht verbessert, vielleicht bekommen sie noch einen Interface-Patch damit der Text sich auf 4K noch lesen lässt, das ist aber auch für die VR-Cinematic-Version von Vorteil. Für die Entwickler welche ohnehin schon PC-P4 Titel in Kooperation entwickeln würden für die PS4+ Version lediglich eine kleinen Zusätzlichen Zwischenschritt einlegen, schlechter als die PC-Version aber ein wenig aufgebohrter als die PS4 Standard-Version.

Wahrscheinlich auch weil in etwas ferner Zukunft, der Trend auch auf dem PC kommen könnte, ich denke da will man halt einfach vorbereitet sein und das direkt mit bedienen. Eben weil es dann in der Entwicklung viel günstiger ist. Vielleicht setzt man auch auf den Remaker-Trend bei der PS4 Konsole so ein Zeichen das in Zukunft eine 4K-Version schon in die Entwicklung und als ein zusätzlicher (Kostenpflichtiger) Absatz schon heute bei der Entwicklung von Software berücksichtigt wird.

Solange die Verbreitung von UHD, denn nur dann würde sich die PS4K lohnen, anders macht es einfach keinen Sinn. Genauso wie auf dem PC niemand Hardware für einen höhere Auflösung/Monitor kauft, den er erst in 2 Jahren anschaffen möchte ausrichtet. Also solange es wenige UHD-Fernseher oder Beamer gibt, solange wird die PS4K auch zum Ladenhüter. Erst wenn dort die Verbreitung, sehr groß oder günstig ist, weil die Hardware-Kosten stark fallen, das eine neue PS4 automatisch eine Ps+ sein wird. Erst dann muss der normale Ps4-Version 1.0 Käufer sich sorgen machen das seine Titel nicht mehr gut unterstützt werden.

Die ganz kleine Gruppe die schon heute 4000 Euro in den PC plus UHD Beamer investieren, die kaufen sich halt wenn überhaupt auch eine PS+. Aber der Massenmarkt wäre das nicht. Der Verbreitung der Konsole, würde es aber gut tun.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:...
Irgendwie funktioniert Quoten grad nicht richtig.

Nein, du hast nicht geschrieben, dass es mehr VRAM braucht, der Vorposter hat gefragt, ob es doppelt soviele Shader braucht oder mehr VRAM.
Nein, es braucht nicht zwangsläufig mehr VRAM, es braucht natprlich mehr Leistung, die letztendlich aus der GPU kommt, es braucht aber nicht 4x mal soviel davon.
Darauf bin ich aber auch gar nicht eingegangen, ich hab nur gesagt, dass es eben nicht 4mal soviel VRAM braucht.

Und selbst wenn die PS4.5 keine BDXL lesen kann, passen immernoch 60GB drauf. Und? Selbst auf der PS1 hab ich schon FinalFantasy 7 auf 3 Discs verteilt gespielt.

Ja, ich wirke gereizt, das rührt daher, dass hier tonnenweise Beiträge kommen, die offensichtlich absolut keine Ahnung von der Technik haben, aber alle trotzdem definitiv wissen, dass das alles schlecht wäre, sowieso nicht funktionieren kann und für die Spieler nur Nachteile entstehen. Jeder davon ist sowieso das Zentrum des Universums, und daher für Argument auch gar nicht zugänglich, weil es dreht sich sowieso alles um den Horizont der jeweiligen Person, der ein Kreis mit dem Radius Null um den eigenen (eingebildeten) Standpunkt ist.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Masters1984 hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben: Die aktuelle Hardware der PS4 und One ist Schrott, aber nun sollen sie auch bis zum Ende daran festhalten. Hier muss man Holzwege zu Ende gehen.
8 Kernprozessor und 5GB DDR5 schrott? Das ist totaler nonsense.
Hardware die 2015 bzw. sie kam 2014 raus nicht Full HD und gleichzeitig 60 FPS konnte ist Schrott.
Weil das kann mein PC der noch älter ist.

Letztendlich sind wir da wo wir bei der PS3 und Xbox 360 waren. Sieht zwar alles etwas hübscher aus, aber immer noch kein Full HD und 60FPS und das war etwas was ich erwartet habe.

Abstriche hier und Abstriche da. Entweder Full HD oder 60fps. Pop ups wie aus den 90er 10 Meter vor mir und Textur nachladen, nachdem ich 10sek auf Pixelbrei schaue.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

yopparai hat geschrieben:...
Irgendwie funktioniert Quoten grad nicht richtig.

Nein, du hast nicht geschrieben, dass es mehr VRAM braucht, der Vorposter hat gefragt, ob es doppelt soviele Shader braucht oder mehr VRAM.
Nein, es braucht nicht zwangsläufig mehr VRAM, es braucht natprlich mehr Leistung, die letztendlich aus der GPU kommt, es braucht aber nicht 4x mal soviel davon.
Darauf bin ich aber auch gar nicht eingegangen, ich hab nur gesagt, dass es eben nicht 4mal soviel VRAM braucht.

Und selbst wenn die PS4.5 keine BDXL lesen kann, passen immernoch 60GB drauf. Und? Selbst auf der PS1 hab ich schon FinalFantasy 7 auf 3 Discs verteilt gespielt.

Ja, ich wirke gereizt, das rührt daher, dass hier tonnenweise Beiträge kommen, die offensichtlich absolut keine Ahnung von der Technik haben, aber alle trotzdem definitiv wissen, dass das alles schlecht wäre, sowieso nicht funktionieren kann und für die Spieler nur Nachteile entstehen. Jeder davon ist sowieso das Zentrum des Universums, und daher für Argument auch gar nicht zugänglich, weil es dreht sich sowieso alles um den Horizont der jeweiligen Person, der ein Kreis mit dem Radius Null um den eigenen (eingebildeten) Standpunkt ist.
Also Punkt 1: Ich stelle nicht in Frage dass es funktionieren kann, ich finde es nicht schlecht und nicht nachteilig. Wenn ich mich als Zentrum des Universums dargestellt haben sollte, dann unabsichtlich.

Punkt 2: Ich glaube du bist beim Lesen da irgendwie in den Posts verrutscht, denn der "Vorposter", der nach mehr Shadern oder Ram gefragt hat bin ich selbst. Und von 4 mal soviel VRAM hab ich und auch niemand anderes irgendwo in diesem Thread was geschrieben. Lies dir das vielleicht einfach noch mal in Ruhe durch. Wenn du dann immer noch zu einem anderen Schluss kommst müssen wir uns wohl darauf einigen, dass wir uns nicht einig werden.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Liesel Weppen hat geschrieben:..
Und was hat Sony davon? Außer vll. viele dieser sturen Böcke zu verärgern. Wie wird sich das auf den Markt auswirken? Ein "falls das kommt steige ich auf den PC um" oder "deshalb bin ich vom PC weg" habe ich gestern mehrfach auf neogaf etc gelesen. Das es nicht von Anfang an kommuniziert wurde ist auch nicht grade hilfreich.