The Witness ist auf dem besten Weg, in der ersten Woche mehr Umsatz zu machen als Braid im ersten Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness ist auf dem besten Weg, in der ersten Woche mehr Umsatz zu machen als Braid im ersten Jahr

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: in meiner selbstständigkeit als spediteur sollte es moralisch eigentlich auch gang und gebe sein die rechnungen nach vereinbartem zahlungsziel bezahlt zu bekommen, dreimal darfst du jetzt raten wie oft ich schon mahnen musste.
Das ist natürlich sicher nervig (bin auch teilweise als Selbstständiger tätig - hab da aber kaum schlechte Erfahrungen gemacht) aber ich glaube Entwickler würden keinen Laut von sich geben, wenn sie das Geld mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit zumindest verspätet bekommen bzw. bei Ausbleiben der Zahlung diverse effektive Rechtsmittel zur Hand hätten.
mir ging es nicht darum wann und ob man entlohnt wird, sondern ob man auf moral hofft und rumheult oder sich mit den "geschäftsbedingungen" abfindet und wege sucht die nicht abänderbare moral kompensieren zu können.

greetingz
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witness ist auf dem besten Weg, in der ersten Woche mehr Umsatz zu machen als Braid im ersten Jahr

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

leifman hat geschrieben: okay, ohne bezug auf irgendwas ist die getätigtebaussage von mir "was nicht hilft, das schadet" viel zu pauschal um sie anzuwenden, zufrieden?

greetingz
Ja :)
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Nanimonai hat geschrieben:
Steffensteffen hat geschrieben: Gefällt mir ein Spiel, kaufe ich es. Gefällt es mir nicht, fliegt es sehr schnell wieder von der Platte.
Und wie es der Zufall so will, gefallen dir fast alle gesaugten Spiele nicht. :wink:
Das wäre sehr traurig. Man sollte einem halbwegs intelligenten Menschen zutrauen können, dass er sich nicht selbst belügt. Ich habe aktuell 186 Spiele auf Steam, knapp 30 auf Origin und mehrere Umzugskartons voll mit PS3/PS2/PS1/Wii/N64/3DS/Gameboy/SNES-Spielen aus der nicht digitalen Ära.

Wie gesagt: Ich hab ein sehr ruhiges Gewissen was das betrifft.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Baazin hat geschrieben:Letzendlichs klauen wir hier Arbeitskraft, wen wir ein Spiel illegal laden.
Woher beziehst Du das Wissen, dass die "wir" es überhaupt gekauft hätten?
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

hallo

mal ganz davon abgesehen, ob durch das saugen ein wirklicher schaden ensteht, bleibt für mich die frage, woher man das persönliche recht ableitet, sich über die ideen des urhebers zu setzen. wenn dieser entscheidet, dass sein werk nicht kostenlos zur verfügung stehen soll, ist das doch seine entscheidung! klar wird er wissen, dass sich nicht alle daran halten, aber woher nehmen diese das recht, sich über den willen des urhebers hinwegzusetzen. ich sehe eher dort den rechtfertigungsdruck. nicht der urheber muss für seine preise oder sein werk rechtfertigen, sondern derjenige, der sich das recht nimmt, über das werk, entgegen den idenn des urhebers, zu entscheiden. das fehlt mir auch bei der argumentation von leifmann und kajetan. da wird immer nur damit argeumentiert, dass kein wirtschaftlicher schaden nachgewiesen werden kann. das ist aus meiner sicht gar nicht das problem. durch einen kreativen prozess entsteht ein werk und derjenige, der diese leitung erbracht hat, wird doch völlig frei entscheiden dürfen, wer und wie sein werk zu nutzen ist. wenn ich mich darüber hinwegsetze muss ich das begründen und nicht andersherum!

chrische
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sehe ich auch so. Wenn Blow ne Fantasttrilliarde für The Witness haben möchte, darf er sich zwar nicht wundern, dass es niemand kauft - aber er kann sich trotzdem drüber beschweren, wenn's wer ohne finanzielle Gegenleistung nutzt.
Daraus kann man ihm einfach keinen Strick drehen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

chrische5 hat geschrieben:bleibt für mich die frage, woher man das persönliche recht ableitet, sich über die ideen des urhebers zu setzen.
......
....
ich sehe eher dort den rechtfertigungsdruck. nicht der urheber muss für seine preise oder sein werk rechtfertigen, sondern derjenige, der sich das recht nimmt, über das werk, entgegen den idenn des urhebers, zu entscheiden.
Warte mal, wenn du einen Laptop kaufst... willst du ihn doch wie einen Gegenstand nach deinen Vorstellungen nutzen oder? Wenn du einen Apfel verdaust, möchtest du nicht das der Urheber dieses Apfels dir vorschreiben darf wann und wo du auf Toilette zu gehen hast, was du zu dem Apfel essen sollen darfst und wo und in welcher Form der Apfel zu entsorgen ist?

Nehmen wir mal Steam als urheberrechtlich geschütztes Werk, genau wie Amazon. Fändest du das in Ordnung wenn Sowohl Steam als auch Amazon einfach Bestellungen nachladen und beliebiges von deinem Konto abbuchen können, weil dies so in den AGBs jenes Kunstobjektes steht?

Das ist natürlich überspitzt aber nicht unmöglich. Aber ob du es glaubst oder nicht, es gab mal eine Zeit in denen ein Straßenmusiker nicht alle anderen Verklagen konnten, welche Zeitgleich zufällig an dem selben Ort Aufnahmen gemacht haben, um Geld für sein Geistliches Eigentum zu fordern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Allein das du solch absurde Vergleiche ranziehen musst, sollte dir schon zeigen, dass du irgendwo ein Problem in deiner Logik hast.

Es ist ganz einfach: Jemand hat etwas geschaffen. Er möchte dafür eine Gegenleistung/Geld haben.
Dies ist sein verfluchtes Recht, solange er nicht selbst gegen andere Rechte verbrochen hat.
Soweit klar?

Nun kommen Leute daher und sagen: Nö. Aber deine Leistung nehme ich trotzdem in Anspruch.

.... Keine dämlichen Vergleiche notwendig. Einfach nur ausgeschrieben was einige hier verteidigen.

PS: es gibt kein Recht auf Demos oder probespielen. Wenn ein Entwickler/Publisher es nicht anbietet zeigt gefälligst mit Ignoranz was ihr davon haltet, und nutzt es nicht als Rechtfertigung für falsches Verhalten.

PPS: wenn ihr den Entwickler persönlich nicht leiden könnt erst recht. Ignoriert sein Produkt. Oder macht es wie ich mit FEZ: in nen humble Bundle gekauft, und das komplette Geld Richtung Charity geschoben. Völlig legal das Spiel erhalten, ohne dass der Depp nen Cent von mir erhalten hat.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Levi  hat geschrieben:Allein das du solch absurde Vergleiche ranziehen musst, sollte dir schon zeigen, dass du irgendwo ein Problem in deiner Logik hast.
...
PPS: wenn ihr den Entwickler persönlich nicht leiden könnt erst recht. Ignoriert sein Produkt. Oder macht es wie ich mit FEZ: in nen humble Bundle gekauft, und das komplette Geld Richtung Charity geschoben. Völlig legal das Spiel erhalten, ohne dass der Depp nen Cent von mir erhalten hat.
Nun und du glaubst wirklich das der Kerl keinen Cent von dir gesehen hat? Dann hast du ja eine Raub-Kopie. Halt warte nein. Humble Bundle hat dafür weniger Gewinn gemacht und deinen Betrag umgebogen und gespendet. Glaub mir der Kerl hat für deine Kopie sein Geld.

Der legale Weg wäre übrigens das Ding gebraucht zu kaufen.... aber halt. Das ist am Liebsten aus den Augen Rechteverwerter eine illegale Kopie die unterbunden werden muss.

Findest du es eigentlich nicht albern, das du für jeden Datenträger den du kaufst und sei es ein Drucker mit Internem Speicher oder ein USB-Stick oder eine Kamera mit internem Speicher, eine Abgabe für Urheber zahlen musst?

Es gibt immer mehr als eine Seite... stellt man sich nur auf eine und behauptet die andere ist falsch, damit macht man es sich doch viel zu einfach. Es gibt genug absurde Copy Right Beispiele da draußen in der echten Welt.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

hallo
ChrisJumper hat geschrieben: Warte mal, wenn du einen Laptop kaufst... willst du ihn doch wie einen Gegenstand nach deinen Vorstellungen nutzen oder? Wenn du einen Apfel verdaust, möchtest du nicht das der Urheber dieses Apfels dir vorschreiben darf wann und wo du auf Toilette zu gehen hast, was du zu dem Apfel essen sollen darfst und wo und in welcher Form der Apfel zu entsorgen ist?
wenn ich einen apfel angeboten bekommen und der bauer mir durch den kauf vorschreiben kann, wann und wie ich den zu verdauen habe, kaufe ich ihn nicht. punkt. das gibt mir aber nicht das recht, den apfel einfach zu nehmen und damit zu machen, was ich will.
es geht mir gar nicht um die sinnhaftigkeit des verdauens, sondern darum, dass ich aus dieser subjektiven sinnlosigkeit, nicht das recht ableiten kann, den gegenstand (das ergebnis des kreativen prozesses) so zu nutzen, wie ich es für richtig halte. ich kann dann diese sinnlosigkeit doof finden, aber eben trotzdem nicht machen, was ich will. und wenn ich schon mache, was ich will, muss ich das doch begründen. hier wird aber teilweise so getan, als müsse sich der urheber dafür rechtfertigen, dass er sein werk eben nicht verschenken will. das verstehe ich einfach nicht.

chrische
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Levi  hat geschrieben:PS: es gibt kein Recht auf Demos oder probespielen. Wenn ein Entwickler/Publisher es nicht anbietet zeigt gefälligst mit Ignoranz was ihr davon haltet, und nutzt es nicht als Rechtfertigung für falsches Verhalten.
Der Markt macht die Regeln und offensichtlich ist da eine Nachfrage der Probe. Du befriedigst die Nachfrage nicht? Tja, dann sorgt jemand dafür, dass die Nachfrage befriedigt wird. Ob das falsches Verhalten ist, entscheidet jeder für sich. Ich halte es nicht für falsches Verhalten, du schon. Wer hat Recht? Komm auf die Perspektive an, beide, keiner, jeder. Alles gleichzeitig. Das Verhalten der Konsumenten, beeinflußt den Markt, auch das was manche Gruppen als falsch bezeichnen. DRM freie Musik, die man online kaufen kann, Filme und Serien die man online streamt, gäbe es kaum, wenn nicht ausgerechnet die Konsumenten der Industrie erst mal zeigen mussten, dass sie das gerne tun wollen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Komisch wie keiner auf den hauptpart meines posts eingeht.
@seth: ob das falsches verhalten ist entscheidet nicht jeder für sich. Ob er damit leben kann vielleicht. Aber falsch bleibt es.
Ob schaden entsteht oder nicht ist völlig egal. Es ist gegen jede gute Sitte etwas zu nehmen, wofür du eigentlich etwas hergeben sollst.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

SethSteiner hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:PS: es gibt kein Recht auf Demos oder probespielen. Wenn ein Entwickler/Publisher es nicht anbietet zeigt gefälligst mit Ignoranz was ihr davon haltet, und nutzt es nicht als Rechtfertigung für falsches Verhalten.
Der Markt macht die Regeln und offensichtlich ist da eine Nachfrage der Probe. Du befriedigst die Nachfrage nicht? Tja, dann sorgt jemand dafür, dass die Nachfrage befriedigt wird. Ob das falsches Verhalten ist, entscheidet jeder für sich. Ich halte es nicht für falsches Verhalten, du schon. Wer hat Recht? Komm auf die Perspektive an, beide, keiner, jeder. Alles gleichzeitig. Das Verhalten der Konsumenten, beeinflußt den Markt, auch das was manche Gruppen als falsch bezeichnen. DRM freie Musik, die man online kaufen kann, Filme und Serien die man online streamt, gäbe es kaum, wenn nicht ausgerechnet die Konsumenten der Industrie erst mal zeigen mussten, dass sie das gerne tun wollen.
Mit der Einstellung wird dir hoffentlich eines Tages der Staatsanwalt beibringen wer " Recht " hat :lol:
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

ChrisJumper hat geschrieben:
chrische5 hat geschrieben:bleibt für mich die frage, woher man das persönliche recht ableitet, sich über die ideen des urhebers zu setzen.
......
....
ich sehe eher dort den rechtfertigungsdruck. nicht der urheber muss für seine preise oder sein werk rechtfertigen, sondern derjenige, der sich das recht nimmt, über das werk, entgegen den idenn des urhebers, zu entscheiden.
Warte mal, wenn du einen Laptop kaufst... willst du ihn doch wie einen Gegenstand nach deinen Vorstellungen nutzen oder? Wenn du einen Apfel verdaust, möchtest du nicht das der Urheber dieses Apfels dir vorschreiben darf wann und wo du auf Toilette zu gehen hast, was du zu dem Apfel essen sollen darfst und wo und in welcher Form der Apfel zu entsorgen ist?
Eben, wenn du den Apfel oder den Laptop kaufst...
Oder willst du allen weiß machen, dass der Preis sowas wie eine "Benutzungsbedingung" ist?
Videospiele haben aber auch wirklich sinnlose Nutzungsbedingungen, wollen die Erschaffer doch tatsächlich Geld von uns. Ulkig.
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Levi  hat geschrieben: @seth: ob das falsches verhalten ist entscheidet nicht jeder für sich. Ob er damit leben kann vielleicht. Aber falsch bleibt es.
Nur, weil die aktuellen Gesetze das so aussagen? Ob etwas falsch ist, oder nicht, kommt immer auf die Betrachtungsweise an.
Für dich mag es falsch sein, für jemand anderen evtl. nicht, weil er sich aufgrund fehlender Alternativen dazu genötigt sieht.

Ich für meinen Teil muss dem Herren Entwickler einfach nur Dummheit attestieren, wenn er meint, ein solches Spiels ohne Demo für knapp 40€ massenhaft verhökern zu können.
Vollkommen klar, dass sich da viele erstmal ne illegale Version ziehen (ob das nun falsch ist, oder nicht, sei mal dahingestellt).

Statt sich also bei Twitter und Co. darüber zu beschweren, dass so viele sein Spiel illegal runterladen, könnte er die Zeit viel besser nutzen und einfach ne kleine Demo zusammenschrauben. Problem wäre damit auf jeden Fall deutlich eingedämmt.