Quantum Break - Gerücht: Hinweis auf PC-Umsetzung aufgetaucht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break - Gerücht: Hinweis auf PC-Umsetzung aufgetaucht

Beitrag von johndoe1824162 »

eigentlichegal hat geschrieben: Wo genau wäre da das Problem? Beziehungsweise inwiefern ergibt ein ätschibäätsch da überhaupt einen Sinn? Die NX Spieler können das Spiel doch immer noch auf dem/der NX spielen. Ihnen wird doch gar nichts weggenommen oder vorenthalten.
Nur Fanboys haben solche kruden Gedankengänge. Man gönnt anderen die Wurst nicht aufm Brot. :wink:
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

eigentlichegal hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: werbedeals sind was anderes.
Wieso sind die etwas anderes? Stellt sich da nicht genauso eine Firma öffentlich hin und lässt den Anschein erwecken, das Spiel würde nur für eine bestimmte Konsole erscheinen?

Was ist denn mit dem Hellblade Reveal gewesen? Da wurde ebenso angekündigt, dass es PS4 exklusiv ist und jetzt kommt es sogar zeitgleich mit dem PC raus.
hellblade wurde nie exklusiv für PS4 angekündigt. es wurde zuerst für die PS4 angekündigt... ohne erwähnung weiterer plattformen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Eirulan hat geschrieben:@Dr. Faust, ich sehe das ähnlich, bei MS scheint man mehr daran interessiert, die Xbox Live Userzahlen zu steigern, ob das jetzt über Xbox One oder Windows 10 geschieht, scheint relativ egal.
Und vlt. will man die schönen Xbox One Spiele auch ein paar Leuten außerhalb Amerika und UK bekannt machen :)
Man will auf jeden Fall die Marken bekannter machen, um ein für Nachfolgesystem sie wieder exklusiv zu binden. Würde ich als Konzern zumindest so versuchen...

Das mit DirectX 12 viele kommende Windows 10 Spiele für XBO und PC kommen sollte ja schon damals bei dem Forza 5 Port klar. Nur hätte ich nicht gedacht, dass Microsoft es diesmal wirklich so ernst meint. Kann man eigentlich nur loben.

@VincentValentine
Ja, für mich sind exklusive Spiele immer die Gründe für die Konsolen. Und für mich sind Quantum Break oder No Man's Sky es weiterhin. Mich interessiert kein 900 Euro-PC, wenn ich die nahezu gleiche Leistung mit einer 300 Euro-Konsole habe, weniger Stromkosten habe, die Spiele verkaufen/tauschen kann, sie leiser und bequemer sind.
Ich sehe für mich nichts Negatives und für Leute, die diese Spiele nicht spielen konnten, weil sie keine Konsole wollen, ist es doch positiv?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben: okay, andererseits, gibt es die ganzen memen die microsoft verunglimpfen wenn sie von exklusivität sprechen ja nicht umsonst.

man sollte also immer vorsichtig damit sein wenn microsoft etwas exklsuiv ankündigt.
Das hast du bei der Konkurrenz auch. Sony und Exklusiv ist spätestens seit der letzten E3 ein Kapitel für sich. Soll auch noch Leute geben, die auf The Last Guardian exklusiv für PS3 warten - so als Beispiel, bei dem auch nicht gesagt wurde, wie es darum steht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

eigentlichegal hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: werbedeals sind was anderes.
Wieso sind die etwas anderes? Stellt sich da nicht genauso eine Firma öffentlich hin und lässt den Anschein erwecken, das Spiel würde nur für eine bestimmte Konsole erscheinen?
du erkennst keinen unterschied zwischen "anschein erwecken" und einer klaren behauptung?
Was ist denn mit dem Hellblade Reveal gewesen? Da wurde ebenso angekündigt, dass es PS4 exklusiv ist und jetzt kommt es sogar zeitgleich mit dem PC raus.
nein, man hat von vornherein andere plattformen nicht ausgeschlossen.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Sony und Exklusiv ist spätestens seit der letzten E3 ein Kapitel für sich.
mal schnell ein beispiel für ein ps4 spiel welches exklusiv für ps4 vorgestellt wurde und dann doch für andere plattformen erschienen ist?

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Sony und Exklusiv ist spätestens seit der letzten E3 ein Kapitel für sich.
mal schnell ein beispiel für ein ps4 spiel welches exklusiv für ps4 vorgestellt wurde und dann doch für andere plattformen erschienen ist?

greetingz
Da du Memes mit einbezogen hast, hab ich mich drangehängt. Aber natürlich, reden wir über sonyeigene Spiele, die für andere Plattformen erschienen sind.

Vorgestellt wurden so einige Spiele als "exklusiv für PS4". Es wurde nicht wörtlich gesagt "Exklusiv auf PS4", es wurde immer wieder so vorgestellt. Damit der Eindruck entsteht. Und konkrete Fragen über weitere Plattformen ausgewichen. Wie The Witness bei der PS4 Präsentation. Aber dabei geht es um Spiele von Dritthersteller, nicht Firstparty.

Als aktuelles Spiel fällt mir grad The Last Guardian ein, welches exklusiv für PS3 war, bis es als exklusives PS4 Spiel vorgestellt wurde. Hat Sony auch nie drüber gesprochen, obwohl es schon länger feststand, dass das Spiel nie auf PS3 erscheine wird.
Ansonsten Vita Spiele, die später eine Portierung auf PS4 erhalten haben. Anders kann Sony nicht auf eigener Plattform arbeiten. Alles andere ist Konkurrenz und dafür bringen sie ihre großbeworbenen Exklusivtitel nicht.

Aber interessant wie du dich bei MS echauffierst über Lügen, bei Sony allerdings beide Augen zudrückst. Keine Täuschung des Kunden, alles im grünen Bereich.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bissl schwach greenelve, aber okay, bestärkt mich nur, dass anscheinend wirklich keiner so verfährt wie microsoft, also spiel mit xbox one exklusivität vorstellen und dann für andere plattformen öffnen.

dachte da du hättest ein beispiel.
greenelve hat geschrieben:Aber interessant wie du dich bei MS echauffierst über Lügen, bei Sony allerdings beide Augen zudrückst. Keine Täuschung des Kunden, alles im grünen Bereich.
müssen jetzt andere schlachtfelder aufgemacht werden um das handeln microsofts zu relativieren? auch schwach.

greeringz
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

leifman hat geschrieben:bissl schwach greenelve, aber okay, bestärkt mich nur, dass anscheinend wirklich keiner so verfährt wie microsoft, also spiel mit xbox one exklusivität vorstellen und dann für andere plattformen öffnen.
Selbst wenn du damit recht hast, dass nur Microsoft ein Spiel als Exklusivtitel ankündigt und es nachher noch auf den PC released, sehe ich immer noch nicht, wieso das eine negative Praktik von Microsoft sein soll. Sie schwächen damit vielleicht ihre eigene Konsole, geben Leuten weniger Grund sich eine Xbox zu kaufen. Das mag alles stimmen. Aber wieso das für den Kunden ein Problem sein soll, erschließt sich mir nicht und du konntest, oder wolltest, mir diesbezüglich bisher auch keine Antwort geben.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben:Selbst wenn du damit recht hast, dass nur Microsoft ein Spiel als Exklusivtitel ankündigt und es nachher noch auf den PC released, sehe ich immer noch nicht, wieso das eine negative Praktik von Microsoft sein soll.
bist auf ner messe, hast die wahl zwischen waschmaschine a und waschmaschine b. hersteller der waschmaschine a wirbt damit, dass nur diese waschmaschine ein besonderes feature hat welches man für eben diese waschmaschine exklusiv lizenziert hat.

du kaufst die waschmaschine unter anderem aufgrund dieser aussage und ein paar monate später kommt dieses feature auch in andere waschmaschinen rein.

du fühlst dich dann nicht verschaukelt?

natürlich ist es für alle leute dann schön dieses feature auch geniessen zu können, dies habe ich auch in meinem ersten post geschrieben, nur für eine gewisse käufergruppe ist dies halt täuschung.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:bissl schwach greenelve, aber okay, bestärkt mich nur, dass anscheinend wirklich keiner so verfährt wie microsoft, also spiel mit xbox one exklusivität vorstellen und dann für andere plattformen öffnen.

dachte da du hättest ein beispiel.
greenelve hat geschrieben:Aber interessant wie du dich bei MS echauffierst über Lügen, bei Sony allerdings beide Augen zudrückst. Keine Täuschung des Kunden, alles im grünen Bereich.
müssen jetzt andere schlachtfelder aufgemacht werden um das handeln microsofts zu relativieren? auch schwach.

greeringz
Ich sage The Last Guardian. Sony hat es für PS3 laufen lassen, damit sich Leute die PS3 holen, obwohl sie wussten, es kommt nicht mehr für die Konsole. Da du auf aktuelle Spiele bestehst, es ist ein aktuelles Spiel. Es ist noch nicht einmal draußen.

The Witness. So wie es vorgestellt wurde und Fragen ob der Exklusivität ausgewichen wurde, war das eine bewusste Täuschung. Um den Eindruck einer nicht vorhandenen Exklusitivät zu erwecken. So wie du es bei Quantum Break beschrieben hast und MS vorwirfst.

Dein Waschmaschinenbeispiel passt genauso auf The Last Guardian. Der Plattformwechsel wurde geheimgehalten und erst Jahre später öffentlich bekanntgegeben. Obwohl sich Leute wegen dem Spiel die PS3 gekauft hatten. Seltsamerweise zählt das aber nicht. Ebenso all die zeitexklusiven Spiele, von deren Zeitexklusivität man bei der Vorstellung nichts erfahren hat. :/
Zuletzt geändert von greenelve am 11.02.2016 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich hab gerade ein Déjà-vu mit den Waschmaschinen.

Warum sollte man sich besser oder elitär fühlen, wenn man alleine ein exklusives Feature hat? Wenn es doch mehr nutzen können, kann sich das Feature doch durchsetzen und zeigen, dass es gut ist. Gute Dinge setzen sich auf Dauer durch und müssen nicht exklusiv sein. Eine Exklusivität nützt nur, wenn das Feature neu und nicht bekannt ist. So kann sich das Feature schon mal zeigen, ohne jeden gleich sich auf zu drängen, da man ja die Wahl hat, ob man es nimmt oder nicht..
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:The Witness. So wie es vorgestellt wurde und Fragen ob der Exklusivität ausgewichen wurde, war das eine bewusste Täuschung.
nochmal, wurde gesagt the witness erscheint exklusiv für ps4?

zwischen "anschein erwecken" und klare aussagen treffen ist ein unterschied.
DARK-THREAT hat geschrieben:Warum sollte man sich besser oder elitär fühlen, wenn man alleine ein exklusives Feature hat.
also langsam komme ich mir wie im kindergarten vor.

hast du es wirklich nicht verstanden worum es geht? so schwach kann doch das leseverständnis garnicht sein, oder?

greetingz
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

leifman hat geschrieben:du fühlst dich dann nicht verschaukelt?
Nein. :D Das Beispiel ist aber auch leider schlecht gewählt, weil es eben bei allen technischen Geräten so ist, dass sie veraltet sind sobald sie zu Hause stehen und man den gleichen Kram für den halben Preis am nächsten Tag nachgeschmissen bekommt (zeitliche Einheiten müssen nicht der Realität entsprechen).

Zumal dieser Vergleich auch deswegen hinkt, weil es eigentlich so sein müsste, dass der Verkäufer sagt: Waschmaschine a hat Feature x, aber Waschmaschine b nicht. Wenn sie jetzt aber noch 2 Monate warten, dann hat auch Waschmaschine b dieses Feature.

Wenn ich dann doch Waschmaschine a kaufe, wie kann ich mich darüber ärgern, dass Waschmaschine b es auch bekommt, nur später als ich? Aber ich glaube zumindest so langsam zu verstehen, wo genau du das Problem siehst.

Wenn ich dich richtig verstehe, sorgst du dich um die armen Menschen, die sich eine Konsole wegen Spielen kaufen, die noch gar nicht erschienen sind und dementsprechend im Nachhinein sagen: Ja toll, wenn Spiele X,Y und Z gleich für den PC angekündigt worden wären, hätte ich doch lieber meinen PC aufgerüstet.

Nun, auch wenn dich diese (vermeintliche) Sorge ehrt, so finde ich, dass sich das nicht groß von anderen Vorbestellern unterscheidet, die man hier in diesem Forum gerne als Grenzdebil darstellt, weil sie die Katze im Sack kaufen würden. Nichts anderes haben eben die Xbox Käufer getan, die sich eine Konsole gekauft haben, zu der es die Spiele, die sie auf ihr spielen wollen, noch gar nicht gibt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:The Witness. So wie es vorgestellt wurde und Fragen ob der Exklusivität ausgewichen wurde, war das eine bewusste Täuschung.
nochmal, wurde gesagt the witness erscheint exklusiv für ps4?

zwischen "anschein erwecken" und klare aussagen treffen ist ein unterschied.
Deine Meinung, zur Erinnerung:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Weil Microsoft versucht hat, den Anschein zu erwecken, man könne mal ein Spiel nur auf der Xbox zocken um damit potentielle Kunden zu locken?
jo, im zuge der xbox one ankündigung ist das täuschung, ein produkt wurde durch exklusivität attraktiver gemacht.

was meinst du was los ist wenn ein spiel exklusiv für nintendo nx angekündigt wird, die konsole wird released, die gamer freuen sich wie bulle dadrauf und dann wird auf einmal gesagt, ätschibäätsch, es kommt auch für pc.

greetingz
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9#p4624679
Du stimmst zu, Anschein erwecken ist eine Täuschung.

Und wie gesagt, wenn MS täuscht um potentielle Kunden zu locken, dann hat Sony mit Last Guardian auf PS3 das Gleiche gemacht.