Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Video zum "strategischen Verstecken des Hinterteils"

Beitrag von SethSteiner »

mr archer hat geschrieben:Das war einer der größten Bullshit-Beiträge, den ich hier in einigen Jahren 4p so lesen durfte. Deprimierend.
Es ist auch deprimierend, jemanden vorzuwerfen er schriebe einen bullshit Beitrag, ohne das näher zu begründen. Ich jedenfalls halte billys Beitrag für hervorragend. Und ich stimme dir, Scipione, zu 100% zu.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

mr archer hat geschrieben:Das war einer der größten Bullshit-Beiträge, den ich hier in einigen Jahren 4p so lesen durfte. Deprimierend.
Es ist mir ja bekannt, dass von dir nie mehr kommt, als inhaltsleere, selbstgefällige Ein- oder bestenfalls Zweizeiler. Mehr erwarte ich da gar nicht mehr. Schon gar nicht, dass du dich da mal inhaltlich gegenstellst. Dazu fehlt es bei dir offenkundig an einigem.

Ich habe hier nicht irgendwo, wie man es ja gerne Ideologie-Kritikern vorwirft, gegen "den Feminismsus" pauschalisiert. Ich habe, mit gewiss einiger Süffisanz und Geringschätzung, eine seiner Ausprägungen umzeichnet, die sich etwa in "know-your-privilege"-Kursen an US-Unis manifestiert hat. Anita Sarkeesian hat schon so einiges von sich gegeben, was den Verdacht nahelegt, dass sie eben dieser Strömung angehört, daher meine Verbindung zum Thema.

Das kann dir nun aus zwei Gründen nicht passen: du hast schlicht keine Ahnung, dagegen könnte man was machen. Oder aber du findest dieses Privilegien-Gedöns selber plausibel, weil es ja soooooo geil ist, sich immer als der alles Hinterfragende zu inszenieren, selbst wenn man sehr komplexe gesellschaftliche Entwicklungen nur mit etwas hinterfragt, was eben selbige auf simple Schemata zusammendampft, damit sie selbst noch der größte Depp damit erklären und sich progressiv fühlen kann. Dann wäre ohnehin Hopfen und Malz verloren.

Aber in der vorhandenen Form hast du nichts getan, als einen Kommentar abzuliefern, der sich geistig auf dem Niveau bewegt, welches du meinem unterstellt. Aber wie gesagt: bei dir same procedure as everytime... :roll:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Ich schreib dazu einfach nur das, was ich in solchen Fällen immer schreibe:

Lest Stuart Hall. Das war ein kluger Mann, der zu Rassismus und seine Mechanismen gute Dinge geschrieben hat, auch weil er ihn selbst als Jamaikaner in GB erleben durfte. Elias Canetti: "Masse und Macht" könnte auch nicht schaden.

Aber mehrere Jahrhunderte strukturellen Rassismus gegenüber Schwarzen durch Weiße damit zu relativieren bzw. als nichtig zu erklären, dass Schwarze gegenüber Weißen auch mal gern arschig sind - klar. Schreib Spike Lee ne Mail, bestimmt ist er dann wegen seiner aktuellen Oscar-Kritik gleich ganz einsichtig.

Und Wizorek hält Obdachlosen in Berlin Vorträge über deren Privilegien in der Hackordnung. Klar doch. Was immer dir bei der Auspinselung deines Feindbildes halt die Fantasie ins Wallen bringt. Die Kategorie des Sozialen ist den ganzen SJW ja eh voll schnuppe. Auch lustig, dass gerade Intersektionalisten, die ja dir zufolge besonders des Teufels sind, darauf hingewiesen haben, dass Fragen von Gender noch einmal durch Klasse, also Soziales, unterlaufen werden, Diskriminierung hier also nicht nur eindimensional zwischen Mann und Frau oder Schwarz und Weiß verläuft.

Und auf der Grundlage so einer Brachialpolemik soll ich jetzt mit dir ein gepflegtes Gespräch führen, ja? Wisch dir erst mal den Mund aus und bau hier ein paar Strohmänner wieder ab.
Zuletzt geändert von mr archer am 23.01.2016 01:07, insgesamt 2-mal geändert.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

mr archer hat geschrieben:Lest Stuart Hall.
:!: Jep.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

billy coen 80 hat geschrieben:Weiße sind mächtiger / privilegierter als Menschen mit anderer Hautfarbe
Christen sind mächtiger / privilegierter als Angehörige anderer Religionen
Männer sind mächtiger / privilegierter als Frauen
Heterosexuelle sind mächtiger / privilegierter als Homosexuelle
Ist denn das keine realistische Sicht der aktuellen Lage? Wenn man natürlich der Meinung ist, daß diese bösen Feministinnen diese Auflistung nicht als eine Beschreibung der Zustände anbringen, sondern sie irgendwie als gottgegeben kritisieren, dann kann man sich darüber wunderschön in Rage reden und/oder schreiben. U.a. kann man dann auch Ausnahmen als Argument heranziehen, mit denen man dann die gesamte Liste aushebelt. Denn wie wir alle wissen, kann man ja ohne Probleme von Einzelfällen auf das Allgemeine schließen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Bild
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

mr archer hat geschrieben:Ich schreib dazu einfach nur das, was ich in solchen Fällen immer schreibe:

Lest Stuart Hall. Das war ein kluger Mann, der zu Rassismus und seine Mechanismen gute Dinge geschrieben hat, auch weil er ihn selbst als Jamaikaner in GB erleben durfte. Elias Canetti: "Masse und Macht" könnte auch nicht schaden.

Aber mehrere Jahrhunderte strukturellen Rassismus gegenüber Schwarzen durch Weiße damit zu relativieren bzw. als nichtig zu erklären, dass Schwarze gegenüber Weißen auch mal gern arschig sind - klar. Schreib Spike Lee ne Mail, bestimmt ist er dann wegen seiner aktuellen Oscar-Kritik gleich ganz einsichtig.

Und Wizorek hält Obdachlosen in Berlin Vorträge über deren Privilegien in der Hackordnung. Klar doch. Was immer dir bei der Auspinselung deines Feindbildes halt die Fantasie ins Wallen bringt. Die Kategorie des Sozialen ist den ganzen SJW ja eh voll schnuppe. Auch lustig, dass gerade Intersektionalisten, die ja dir zufolge besonders des Teufels sind, darauf hingewiesen haben, dass Fragen von Gender noch einmal durch Klasse, also Soziales, unterlaufen werden, Diskriminierung hier also nicht nur eindimensional zwischen Mann und Frau oder Schwarz und Weiß verläuft.

Und auf der Grundlage so einer Brachialpolemik soll ich jetzt mit dir ein gepflegtes Gespräch führen, ja? Wisch dir erst mal den Mund aus und bau hier ein paar Strohmänner wieder ab.
Ach Häschen, du schreibst permanent an meinem Post vorbei. Ich relativiere (ist übrigens nen Begriff, der sich konsequent auf jedem SJW-Bullshit-Bingo finden lässt) nirgends den Rassismus gegenüber Schwarzen. Ich finde es allerdings mehr als idiotisch, so zu tun, als könne ein Schwarzer einem Weißen gegenübe gar nicht rassistisch oder eine Frau einem Mann gegenüber gar nicht sexistisch sein. Das ist so offenkundiger Schwachsinn und dient letztlich nur dem Zweck, sich selbst und seiner eigenen Ideologie eine rhetorische Blancovollmacht auszustellen.

Das mit Wizorek war eine sehr offensichtliche ironische Überzeichung des Blödsinns, für den sie einsteht; und ja, das tut sie. Dazu reicht nur mal ein Blick in ihr "Buch".

Es ist übrigens lustig, wenn du hier vorschlägst, man solle mal dieses oder jenes lesen. Gerade dein Leseunvermögen, welches aus deinen Ausführungen zu meinem Kommentar hervorgeht, lässt mich daran zweifeln, dass bei dir, bei Werken, die inhaltlich deutlich komplexer sind als mein Post, mehr passiert, als das Bloße Gleiten der Augen über Buchstaben. Verständnis trau ich dir da wirklich keines mehr zu.

Und weißt du, dieses permanente Verteidigen einer Ideologie aufgrund reiner Theorien... Sorry! Man sollte sich schon wirklich mal die realen Auswirkungen dessen anschauen, was man verteidigt. Das hätte der Menschheitsgeschichte zumindest so manch ein totalitäres Regime erspart.

@ Usul

Man kann aber auch alle Einzelfälle ausblenden. Und genau das tut die von dir hier verteidigte Ideologie. Dieses Aufteilen einer Gesellschaft in Gruppen, denen man Macht oder Ohnmacht zuschreibt, aufgrund meist unveränderlicher Eigenschaften, ist doch so offensichtlich fehlbar wie nur was.

Ganz nebenbei ist die Möglichkeit, vor allem auch noch medial massiv hofiert, anderen Menschen ihre vermeintlichen Privilegien darzulegen und auf Basis dessen von ihnen Demut einzufordern, bereits ebenso ein erhebliches Privileg. Aber das sprengt dann eben schon wieder die kognitiven Horizonte vieler Leute.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Die Metadiskussions in allen Ehren, aber ich hab selten erlebt, dass so wenig über das eigentliche Video geschrieben wird.(Danke Usul :Häschen: )

Das ist ihre bildliche Repräsentation, wie bei Männern, im Gegensatz zu Frauen, versucht wird den Hintern zu verdecken.
Bild

Ihr Trugschluss ist dabei anzunehmen, Catwomen wäre, in optischer Hinsicht, die weibliche Version von Batman, wobei das eher auf sie hier zutrifft:
Spoiler
Show
Bild
Das selbe mit den beiden Ubisoft Fritzen:
Spoiler
Show
Bild
Spoiler
Show
Bild
Dabei weiß doch jeder, dass Ubisoft einen Fetisch um ihre Clothphysik hat, welche dann doch nur in 30fps gerendert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=SdSAwjv6NmI
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

MrPink hat geschrieben:Das ist ihre bildliche Repräsentation, wie bei Männern, im Gegensatz zu Frauen, versucht wird den Hintern zu verdecken.

Ihr Trugschluss ist dabei anzunehmen, Catwomen wäre, in optischer Hinsicht, die weibliche Version von Batman, wobei das eher auf sie hier zutrifft:

Das selbe mit den beiden Ubisoft Fritzen:

Dabei weiß doch jeder, dass Ubisoft einen Fetisch um ihre Clothphysik hat, welche dann doch nur in 30fps gerendert wird.
..Die Frage die sich dabei stellt ist wie eh un je.
Ist sie sich dessen bewusst, dass ihre Argumentation in Fehlschlüssen resultiert oder nicht?
Blendet sie Dinge bewusst aus damit die Argumentation schlüssig bleibt [auch wenn dies dann Fehlschlüsse sind], oder ist es einfach nur schlechte Recherche?

Ich hatte das vorher bereits geposted.
Wer sich ein bisschen mit der Geschichte der Superhelden Comics befasst, der weiß, dass das Cape mehr den Zweck hatte das Bild dynamischer und den Superhelden größer erscheinen zu lassen.
Batman ist ein sehr früher "Superheld" und zu dem Zeitpunkt war Cape gerade enVogue.
Das sog. "Goldene Zeitalter des Comics"
https://en.wikipedia.org/wiki/Golden_Age_of_Comic_Books

Bei späteren Superhelden wurde dagegen gerne auf das Cape verzichtet.. weil eben auch unpraktisch.
[s. bspw. 'Watchmen', oder den in Ihrem Video "zitierten" 'Incredibles'..^^]

In einem VideoSpiel mit Batman wird aber natürlich nicht auf das Cape verzichtet, da es ein Markenzeichen von Batman ist.

Das Catwoman kein Cape trägt hat prinzipiell auch erstmal den Grund, dass sie eine "schleichende Diebin" ist.
Ein Cape wäre viel zu auffällig.
Nicht nur optisch sondern wehender Stoff macht auch Lärm. :wink:

Spiderman, viele "X-Men", Fantastic Four, Silversurfer, DeadPool usw. usf.
Alles auch VideospielCharaktere alle KEIN Cape... und kein Sichtschutz vor "in Latex verpackten Knackarsch"..

Dieses HinternVerstecken bei männlichen Charakteren in VideoSpielen ist an den Haaren herbeigezogen.
Das weibliche Rundungen gerne sehr stark betont werden ist davon unberührt und natürlich korrekt.

Allerdings muss man hier sagen, dass ein wackelnder Hintern und Brüste eine schöne Dynamik ins Bild bringen, die eine männliche Brust und Hintern nicht liefern können... :Häschen:
LastSplash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LastSplash »

Anita Sarkeesians downfall into nothing ...

@MrPink Doppelmoral ist praktisch ein anderes Wort für Feminismus, nix neues also. =D

hier noch etwas was es laut Feministen ...(innen) nicht gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=1F8uObSyflw

https://www.youtube.com/watch?v=WWE39870EuY

ansonsten halt auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=doOzjH5gjK0

https://www.youtube.com/watch?v=ex-YkONJLOE

für den gesunden "restMenschenverstand"
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wenn schon Metal Gear, dann vergiss ihn hier nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=oe2ZW4boNqE
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

@sabienchen
Meiner Meinung nach übersieht sie diese Fakten absichtlich.
Sie wird für diese Videoreihe bezahlt und MUSS abliefern. Da die Angriffsfläche aber doch nicht so groß ist wie Anfangs angenommen, müssen Fakten halt übersehen werden um ihre Fans mehr Futter zu geben. Denn eigentlich halte ich Fräulein Sarkeesian nicht für vollkommen blöd... auch wenn man keine Videospiele spielt oder Comics liest (was sie ja anscheinend auch nicht tut, glaubt man einem bestimmten Video und nicht ihren PR-Fotos), sollten einem diese Fakten schnell vor Augen geführt werden wenn man nur ein wenig recherchiert.

Da frage ich mich viel eher, ob die meisten Fans dieser Videoreihe diese faktischen Fehler selbst sehen?
Anscheinend nicht... und da ist sie wieder: Die einseitige Berichtserstattung die auf das Zielpublikum zugeschnitten wurde.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 23.01.2016 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Sie übersieht nicht nur die Fakten in der Videoreihe.
Man muss sich nur mal ihr Lego Video anschauen, wobei bei dem ganzen Kopf gegen den Tische hauen kommt man eigentlich nicht wirklich dazu.