Fallout 4: Talkrunde "Press Select" bei Rocketbeans mit Wolf Speer, Tobias Kujawa, Simon Krätschmer und Jörg Luibl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

prepareforthefuture
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Talkrunde "Press Select" bei Rocketbeans mit Wolf Speer, Tobias Kujawa, Simon Krätschmer und Jörg Luibl

Beitrag von prepareforthefuture »

Grüße an die „digitale Minderheit“! ;-) Ernsthaft, finde ich die Form in der die Tests oder Kritiken bei 4Players präsentiert werden genau richtig. Auch ich lese vielleicht anfangs die Seiten 2-6 etc. nicht. Besonders weil ich das Spiel selbst entdecken und relativ unbefangen einsteigen will. Bei Spielen, die mich faszinieren, hole ich diese mittleren Seiten dann meist später nach. Seltsamer Weise sind Tests von Spielen, die ich schon kenne, immer noch interessant. Ich lese sehr gern Jahre alte Tests von inzwischen zu Klassikern aufgestiegenen Games. 4P wird so auch historisch, ein Kompendium. Das finde ich spannend. Ein Video wäre nichts gegen einen Text wie diesen:

„Irgendwann spät nachts in einem Keller. Es brennt noch Licht und jemand sitzt wie ein Gargoyle auf der Couch: Der Blick starr geradeaus, der Kopf nach vorne gereckt, die Haltung leicht verkrampft. Er murmelt Sätze wie „Nur nicht ungeduldig werden!“ oder „Immer schön langsam, immer schön den Schild hoch…“ in seinen Bart. Manchmal klackert und knarzt es zwischen seinen Händen, während es gleichzeitig aus den Boxen scheppert, weil Axt, Schwert oder Speer auf einen Schild treffen. Ab und zu folgt ein schmatzendes Geräusch mit gurgelnden Lauten, wenn sich eine Klinge durch Leder frisst. Danach geht eine dieser verunstalteten Fratzen zu Boden, haucht dabei ihre blauen Seelen aus. Der Held saugt sie gierig in sich auf. Er braucht sie so dringend. Er kann nicht ohne sie.“ (Dark Souls, leider von S. 1 :o)
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Talkrunde "Press Select" bei Rocketbeans mit Wolf Speer, Tobias Kujawa, Simon Krätschmer und Jörg Luibl

Beitrag von Sir_pillepalle »

Kajetan hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Hm... die Tatsache, dass man sich hier so gut wie überhaupt nicht über die Inhalte dieser Talkrunde unterhält, sondern im Prinzip nur darüber geschrieben wird, wie wer geguckt, gesessen oder geredet hat - ist das nun ein schlechtes Zeugnis für die Mitglieder der Talkrunde oder die Mitglieder des Forums? Oder für beide? Oder für niemanden?
Das mag vielleicht daran liegen, dass wir, die laut lärmende Minderheit der 4P-Leser, fast alle der dort besprochenen Themen schon x-mal durchgekaut haben. Was sind Tests, was sind Reviews, wie bespricht 4P Spiele, warum dieses, warum jenes. Kommerzielle Abhängigkeiten, die idealen Lösungen/Verhältnissen im Wege stehen. Usw. usf.

Kajetan hat es auf den Punkt gebracht.

Das beste an der Runde war imo, dass da vier Männer, mit jeweils jahrelanger Erfahrung in ihrem Jeweiligen Metier, am Beispiel von Fallout 4 ein wenig den aktuellen Spielejournalismus besprechen.

Wenn man jetzt seit Jahren 4players liest und sich ettliche Tests von Jörg und seinen Kollegen reingezogen hat, inklusive Kolumnen und dem Drama, als das Abstellen von Wertungen Thema war - dann hat Jörg einem nicht viel neues zu erzählen. Da kann man im Zweifel Jörg auch den höchsten journalistischen Anspruch unterstellen, während vor allem Simon halt ein Entertainer ist.

Aber mir ist das so lieber, als dass da im Endeffekt 4 Leute ihren bereits in irgend einer Form veröffentlichten Beitrag zu Fallout 4 nochmal durchkauen um dann festzustellen: "Ja, wir fanden alle, dass Fallout ein geiles Game ist..."
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir_pillepalle hat geschrieben:Da kann man im Zweifel Jörg auch den höchsten journalistischen Anspruch unterstellen, während vor allem Simon halt ein Entertainer ist.
Und wie es auch jemand in der Runde selbst gesagt hat ... es hat Platz für alles. Selbst RB bieten für jeden etwas und nicht nur das Rumblödeln am schulfreien Nachmittag.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ganz nett......

kann auch ein bisschen nachvollziehen, dass es gefällt, aber mir wäre die Sendung in der Form auf Dauer zu seicht und zu wischi-waschi

3 Formate, die mir pers. besser gefallen würden:

a) einfach nur Infos, Infos, Infos. Da ist mir dann auch egal wie das aufgemacht ist und wie da einer hockt, solange sie mir nur irgendwelche Sachen erzählen, die ich noch nicht wusste.

b) reines Comedy Format, gerne auch albern bis bitterböse und respektlos, bei dem alles und jeder durch den Kakao gezogen wird, und man sogar über sich selbst lachen kann. Keine Angst vor entrüsteten Publisher-Futzis oder vor Nestbeschmutzung - jeder wird geröstet :P
quasi eine Art South-Park des Gamings

c) eine richtige Debatte mit richtig gegensätzlichen Ansichten, was nicht mit Kompromissen, gemeinsamen Nenner und Happy End enden muss. Thema kann sowas simpel-naheliegendes wie ein Spiel sein - Fanboy vs Hater, oder irgendwelche grundätzlicheren, kontroversen Themen aus der Branche. DLC, Zensur etc...

Gerade letzteres findet man leider nur noch in Foren bei den Spielern unter sich. Alle anderen sind so gut wie ein Arsch, ein Kopp. Was schon damit anfängt, dass News mehr oder weniger 1:1 voneinander kopiert werden. So richtige Rebellen, enfants terribles, Querdenker gibts eigentlich nicht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hm, ein Gegenpol hat in dieser "Diskussionsrunde" tatsächlich gefehlt, hier waren sich ja alle mehr oder weniger einig.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Wow, endlich redet mal jemand über Fallout 4. -.-

Gabs da nix besseres als dieses inzwischen wirklich 1 Mio mal in jeder erdenklichen Variante durchgekautes Thema?

Ziemlich langweilig. Sorry.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Lumilicious hat geschrieben: Ist ja nicht so als würde man hier den Jauch, oder die Maischberger schauen wo ernsthafte Themen behandelt werden und wo ein gewisses Maß an Professionalität erwartet wird.
na professionell sind die bei maischberger auch nicht immer. eher wie kinder die sich immer ins wort fallen und trotz fakten auf ihre zum teil banalen thesen beharren.
lalapapa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lalapapa »

Wenn er geredet hat war Jörg sehr angenehm. Aber beim Spiel ohne Ball gibts noch Verbesserungsbedarf :D
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

magandi hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Ist ja nicht so als würde man hier den Jauch, oder die Maischberger schauen wo ernsthafte Themen behandelt werden und wo ein gewisses Maß an Professionalität erwartet wird.
na professionell sind die bei maischberger auch nicht immer. eher wie kinder die sich immer ins wort fallen und trotz fakten auf ihre zum teil banalen thesen beharren.
Es geht nicht darum wer da als Gast sitzt, sondern um die Person die die Diskussion führt und eben diese in gewisse Bahnen lenkt.
Wenn da niemand einschreitet und sagt worum es geht, oder fragen in die Runde stellt, dann entgleist das ganze recht fix.

Das hat man bei diesem Format gesehen. Colin, so sehr ich ihn mag, hat die Diskussion nicht wirklich geführt, sondern sie einfach laufen lassen. So etwas siehst du in den von mir genannten Formaten nicht. Da wird darauf geachtet das man beim Thema bleibt. Da wird dann auch mal jemand, vom Jauch und co, unterbrochen der etwas zu weit vom Thema abweicht.

Aber diese Form von Professionalität erwarte Ich bei einer solchen Runde bei den Bohnen nicht. Vor allem nicht beim ersten mal wo ohnehin noch Feedback gesammelt wird.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

saxxon.de hat geschrieben:
Evil_Dobermann hat geschrieben:15 Minuten geguckt, bisher kein Wort über's Spiel gefallen. Genau so furchtbar, wie ich GameOne in Erinnerung hatte. Männer im mittleren Alter, die betont auf jung und cool tun, um der jugendlichen Zielgruppe gerecht zu werden.
Die "jugendliche" Zielgruppe von RBTV ist im selben Alter wie die Macher - um die 30. Der größte Teil der Zuschauer übrigens auch. Aber wenn das für dich jugendlich ist, dann danke ich für das Kompliment ;)

Betont jung und cool macht da keiner - die Jungs reden so. Wie ich mit meinen 32 Lenzen übrigens auch und praktisch mein ganzer Freundeskreis. Wenn das für dich Niveaulos ist, okay. Umgekehrt kann man fragen, warum andere in dem Alter so spießig sind und betont einen auf alt und reif machen. Manch einer hat sich eben das Kind im Manne bewahrt und kann sich noch genauso mit jugendlichem Eifer begeistern wie früher.
Leute aufgrund der Verwendung von Ausdrücken wie "Scheiße", "Fuck", und "Voll cool Mann" als niveaulos einzusortieren ist Schubladendenken und beschränkter kann man in seiner Wahrnehmung eigentlich kaum sein; gerade mit der Menschenkenntnis und Reife die mit zunehmendem Alter und Erfahrung kommen sollte man das wissen ;)
+1
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Lumilicious hat geschrieben: Aber diese Form von Professionalität erwarte Ich bei einer solchen Runde bei den Bohnen nicht. Vor allem nicht beim ersten mal wo ohnehin noch Feedback gesammelt wird.
Und auf Feedback hören sie auch tatsächlich.
Seit dem Senderstart wurde die Community auch immer mehr in div. Sendungen einbezogen.
Beispiel die neuen Formate "Chatduell" (eine Art Familienduell mit dem Chat) und "Beans Castle" (eine Art Takeshis Castle auf einem Minecraft-Server mit 100 Mitspielern).

Ganz im ernst, wenn man sich nur ein wenig mit RBTV beschäftigt, merkt man wieviel Facetten der Sender hat und vorallem: Wieviel Potenzial.

Die Jungs und Mädels sind wirklich mit Liebe und Schweiß dabei guten Content zu erstellen.
Let's Plays sind für sie quasi auch nur sowas wie "Lückenfüller" und man darf sie echt nicht nur darauf beschränken.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Die stellen ja auch Buecher vor, Kochen, testen technischen Kram , Bohndesliga ist auch so ne Art rueckschau vom Wochenende :D
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Hab mal ne Folge Kino+ mit Gätjen und Co. gesehen. Joa, macht Lust auf mehr.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Duugu hat geschrieben:Wow, endlich redet mal jemand über Fallout 4. -.-

Gabs da nix besseres als dieses inzwischen wirklich 1 Mio mal in jeder erdenklichen Variante durchgekautes Thema?

Ziemlich langweilig. Sorry.
Die haben nicht wirklich über Fallout 4 gequatsch, eher die Herrangehenweise wie man so ein "Monster" an Spiel bewertet was dann zu einer allgemeinen Wertungsdisskusion geworden ist und was dann zu einer Disskusion zu Printmedien und ihren Lebensstandart geworden ist.

Gott sei dank haben sie nicht über den Inhalt von Fallout 4 gesprochen, dass hätte ich persönlich für extrem langweilig empfunden.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Jup, war gut, wobei Jörg ziemlich still ist. Zumindest bisher. (Video 2 von 3)