PlayStation 4: Nachfolger hängt von Entwicklerwünschen ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfolger hängt von Entwicklerwünschen ab

Beitrag von Sid6581 »

Wenn man unbedingt möchte, sollte man es eher umgekehrt sehen. Natürlich hat die PS4 nur Mittelklasse-Hardware. Aber was macht sie bitte sehr daraus? Die vielleicht beeindruckendste Beleuchtung, die ich je gesehen habe - The Order. Herrlich detaillierte Umgebungen in Until Dawn. Geniale Animationen in dem, was man von UC4 bisher sehen konnte. Ja, ich habe einen High-End-PC. Aber es beeindruckt mich mehr, was aus dieser Hardware herausgeholt wird, das war im übrigen auch schon auf der schwachbrüstigen PS3 so. Ich persönlich würde daher auch gerne eine PS5 sehen.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Aber mal ehrlich, keiner kann mir erzählen das sein 1000€ PC von 2009 aktuell Witcher 3 in hohen Einstellungen darstellen kann oder? Denn so wird das von einigen hingestellt.

Bezüglich Uncharted 4:
http://www.gamersyde.com/hqstream_uncha ... 53_en.html

Das Spiel wird grandios aussehen ganz sicher. Für mich sieht auch ein Killzone auf der PS4 immernoch ausgezeichnet aus, sehr stimmungsvolle Beleuchtung und Atmosphäre. Gabs auch nicht auf dem PC.

Bestimmte Dinge kann man nur auf dem PC zocken, gerade Sportspiele wiederum auf Konsole.

GTA ist so ein Titel der auf beiden Plattformen eigentlich gut passt. Es ist geil am PC zu spielen, aber auch an der Konsole.
Bei GTA V kommt natürlich das Modding noch dazu, das ist schon geil. Läuft bei mir aber nichtmehr ;)
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Kann mir jemand erklären, wieso man mit Optimierung auf den Konsolen bessere Ergebnisse bekommt als auf ein vergleichbarem PC?
Klar, die wissen ganz genau was die Hardware kann, aber wie reizen die sie so sehr aus? Wo ist der ausreizbarer Unterschied zwischen einer Nvidia 640 und 650?
Ich konnte noch nie nachvollziehen, wie die mit so veralteter Grafik, so gute Ergebnisse nach mehreren Jahren der Veröffentlichung erzielen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Xyt4n hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wieso man mit Optimierung auf den Konsolen bessere Ergebnisse bekommt als auf ein vergleichbarem PC?
Klar, die wissen ganz genau was die Hardware kann, aber wie reizen die sie so sehr aus? Wo ist der ausreizbarer Unterschied zwischen einer Nvidia 640 und 650?
Ich konnte noch nie nachvollziehen, wie die mit so veralteter Grafik, so gute Ergebnisse nach mehreren Jahren der Veröffentlichung erzielen.
Zum Beispiel haben Konsolen keine Nvidia 640, sondern eine speziell angefertige Grafikkarte. Genauso sieht es bei CPU und Co. aus. Ein PC muss zig Grafikkarten verstehen können, bei einer Konsole ist die Kommunikation nur auf die festgelegten Bauteile spezialisiert. Jetzt bei den Konsolen, dächte PS4 war es, sind CPU und GPU direkt nebeneinander, um den Verbindungsweg nochmal zu verkürzen.
Dann müssen Spiele auch nicht mit zig Grafikkarten zurecht kommen, Treiber müssen nur für eine Hardware optimiert werden.

Und der Faktor Mensch. Entwickler machen auch nicht mehr als notwendig. Bei Konsole sind Ressourcen begrenzt, Entwickler müssen sich Wege einfallen lassen. Hingegen am PC....who cares.
Es ist auch entscheident, in welche Richtung "optimiert" wird. Dieses Spiel https://www.youtube.com/watch?v=KgNfqYf_C_Q hat eine wahnsinnig geringe Größe, braucht im Gegenzug allerdings einen potenten Computer, der aus den wenigen Daten heraus die Grafikpracht berechnet.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

greenelve hat geschrieben:
Xyt4n hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wieso man mit Optimierung auf den Konsolen bessere Ergebnisse bekommt als auf ein vergleichbarem PC?
Zum Beispiel haben Konsolen keine Nvidia 640, sondern eine speziell angefertige Grafikkarte. Genauso sieht es bei CPU und Co. aus. Ein PC muss zig Grafikkarten verstehen können, bei einer Konsole ist die Kommunikation nur auf die festgelegten Bauteile spezialisiert. Jetzt bei den Konsolen, dächte PS4 war es, sind CPU und GPU direkt nebeneinander, um den Verbindungsweg nochmal zu verkürzen.
Dann müssen Spiele auch nicht mit zig Grafikkarten zurecht kommen, Treiber müssen nur für eine Hardware optimiert werden.

Und der Faktor Mensch. Entwickler machen auch nicht mehr als notwendig. Bei Konsole sind Ressourcen begrenzt, Entwickler müssen sich Wege einfallen lassen. Hingegen am PC....who cares.
Es ist auch entscheident, in welche Richtung "optimiert" wird. Dieses Spiel https://www.youtube.com/watch?v=KgNfqYf_C_Q hat eine wahnsinnig geringe Größe, braucht im Gegenzug allerdings einen potenten Computer, der aus den wenigen Daten heraus die Grafikpracht berechnet.
Hinzu kommt noch:
Große Publisher - diejenigen, die das Geld für eine Ausreizung der PC-Spielentwicklung haben -, bringen ihre Spiele gleichzeitig für die Konsole, die wiederum die Entwicklung auf dem PC "aufhält" bzw. nicht frei zur Entfaltung kommen lässt.

Hierbei ist es natürlich ein Geben und Nehmen. Durch den Release auf den Konsolen steigt die Investition und dadurch wird das Spiel aufwändiger. Bestes Beispiel: The Witcher 3.
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

Stalkingwolf hat geschrieben:Wer den Unterschied zwischen 30 und 60fps nicht merkt lügt oder sein Gehirn arbeitet nicht mehr richtig.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.

Und weil Mario Kart 8 genannt wurde. Ich habe das Spiel und den Unterschied merkt man deutlich.

Gib es auf das macht kein unterschied manche werden es nie einsehen. Aber ich bin deiner meinung...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Hinzu kommt noch:
Große Publisher - diejenigen, die das Geld für eine Ausreizung der PC-Spielentwicklung haben -, bringen ihre Spiele gleichzeitig für die Konsole, die wiederum die Entwicklung auf dem PC "aufhält" bzw. nicht frei zur Entfaltung kommen lässt.

Hierbei ist es natürlich ein Geben und Nehmen. Durch den Release auf den Konsolen steigt die Investition und dadurch wird das Spiel aufwändiger. Bestes Beispiel: The Witcher 3.
Ganz genau, Konsolen behindern, beschränken, schädigen den PC. Gut, durch die größere Zielgruppe durch Konsolen kann auch mehr Geld investiert werden - es wird ja mehr Geld eingenommen - aber Konsolen sind trotzdem schlecht. Brillante Zusammenfassung. :|
Der Entscheidende Faktor ist Geld. Je mehr Plattformen bedient werden, desto teurer wird es hohe Qualität abzuliefern - ja, ich schaue dich an, Fifa, mit deinen Legacy Editionen, um genau diese Vielfalt an Plattformen zu kaschieren. Privatpersonen bzw. Indieteams fehlt es an Geld, ergo gehen viele auf 16 Bit Retro Grafik. Sie halten damit die freie Entfaltung des Computers auf; oder so ähnlich. Genauso kostet es Mitarbeiter über Jahre zu beschäftigen, damit sie hochauflösende Texturen und polygonreiche Figuren erstellen. Aber damit sind wir wieder beim Punkt: Mehr Plattformen -> größere Zielgruppe -> mehr Einnahmen -> mehr Ausgaben.
Hat allerdings wenig mit dem "Wie können Konsolen mit alter Hardware noch gute Grafik erzeugen?" zu tun. :Buch:

Was mir aber noch eingefallen ist: Die Tools zum Programmieren werden bei Konsolen stetig verbessert, während beim PC mit jeder neuen Hardware die Entwicklerprogramme erst wieder angepasst werden müssen. (Davon liest man vor allem kurz vor Release einer Konsole, wenn Meldungen kursieren, bessere DevKits sind an Entwicklerteams verschickt)
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: Ganz genau, Konsolen behindern, beschränken, schädigen den PC. Gut, durch die größere Zielgruppe durch Konsolen kann auch mehr Geld investiert werden - es wird ja mehr Geld eingenommen - aber Konsolen sind trotzdem schlecht. Brillante Zusammenfassung. :|
Dieses Internet...
Jeder meint auf irgendeine Art und Weise sarkastische Kommentare machen zu müssen, anstatt mal Gegenargumente zu liefern oder wenigstens zu versuchen eine Konversation auf Augenhöhe zu führen.

Dabei spiele ich ausschließlich auf PS-Konsolen. Inwiefern soll ich also was gegen Konsolen haben?
Es steht ja wohl außer Frage, dass große Publisher mehr Geld in die PC-Entwicklung setzen würden, wenn die Konsolen nicht so ein großer Erfolg wären und sich die Entwicklung eben nicht lohnen würde.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

wäre das schön ohne konsolen, nur noch digitale account gebundene spiele. dafür grafik eine generation weiter, weil plötzlich jeder das geld für entsprechende pcs hätte.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Natürlich wird es eine PS5 geben.
Was ist das für eine frage.

Mag ja sein das es in der CPU Welt keine extremen Leistungsteigerungen gibt.
In GPU Welt dafür umso größere.

Irgendwann werden die Studios schon nach mehr Leistung verlangen.
Die bekommen ja noch nicht mal wirklich 1080p mit 60 Bilder auf die Reihe.

Demnächst haben wir alle 4k Fernseher im Wohnzimmer stehen.

Schön wäre es wenn Sony seine Hardware mal Treu bleiben würde.
Damit die PS4 Spiele auch auf der PS5 laufen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

chrissaso780 hat geschrieben:Schön wäre es wenn Sony seine Hardware mal Treu bleiben würde.
Damit die PS4 Spiele auch auf der PS5 laufen.
mit der hardware hat das weniger zu tun, eher mit den wünschen der publisher. jedes spiel was auf der ps4 gespielt werden kann, und sei es ein ps3 spiel, mindert die kaufkraft für neue spiele auf der ps4. desweiteren muss sony dann jedes spiel neu lizenzieren lassen für die ps4 und das kostet.

microsoft geht grade her und verhandelt mit den publishern damit zumindest einige wenige spiele auf der xbox one laufen können, die liste der meistgewünschten spiele ist nicht umsonst da.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

MrLove hat geschrieben:Hää? Ich habe nur gebeten mir einen schöneren PC Game zu finden...t
CARL1992 hat geschrieben:er will dir damit nur sagen das man auf solche Trailer einen fechten gibt da sie 1. Vorgerendert sind auf einem PC von den Gamer nur trämen oder 2. Es eine Zwischensequenz ist die eben nur abgespielt wird und nicht in echtzeit berechnet
So sieht es aus. Ich dachte, das wäre offensichtlich... :?

Beim Vergleich der Grafik zwischen PC und Konsolen werden letztere immer hinterherhinken, da gibt es einfach nichts zu diskutieren. An den Unterschieden ist auch nichts verwerflich. Es ist nur lächerlich, wenn einige meinen, Konsolen wären auf dem gleichen Niveau und sich das selbst und anderen versuchen einzureden. Freuen wir uns einfach auf Uncharted 4, HZD, Halo 5 und das nächste Zelda...die Spiele werden höchstwahrscheinlich klasse aussehen.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 13.10.2015 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

greenelve hat geschrieben:

Du hast noch vergessen, dass bei Spielen auf Konsolen auch oft "geschummelt" wird. Man verkleinert zB. bewusst Levels, oder Versucht die Bewegungsfreiheit des Spielers auf spezifische Bereiche einzuschränken, so kann man sich auf andere Bereiche konzentrieren und hat dann natürlich mehr Leistung als wenn das Level offener wäre.

Letztlich ist man auch immer weniger bereit extra Geld in die Hand zu nehmen für gute Portierungen auf den PC. Selbst bei schlechter optimierung fragt man sich oft wieso man mit soviel mehr Rechenleistung so wenig mehr in Sachen Grafik bekommt bei schlechten FPS.

Letztlich ist es wohl aber einfach eine wirtschaftliche Frage, wieso mehr Geld für die Ausnützung einer Plattform ausgeben wenn man ein Spiel für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln kann und auf allen Plattformen veröffentlichen kann ohne merkbare Verluste bei den Verkäufen?
Zuletzt geändert von Igorsam am 13.10.2015 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Everything Burrito hat geschrieben:wäre das schön ohne konsolen, nur noch digitale account gebundene spiele. dafür grafik eine generation weiter, weil plötzlich jeder das geld für entsprechende pcs hätte.
Und noch einer... :ugly:
Wo steht, dass es schön wäre ohne Konsolen? Kannst du die Passage mal bitte zitieren?

Und zum zweiten Punkt: Es würde zumindest mehr Menschen geben, die in PCs investieren und die Entwickler würden ihre Spiele auch dementsprechend optimieren.
Ihr habt wohl nicht gesehen wie TW3 2013 ausgesehen hat?

Und nein - das ist kein Konsolenbashing. Denn gleichzeitig habe ich auch den großen Vorteil für die Spiele angeführt: Mehr Investitionen, die dann in aufwändigeren Spielen resultieren.
Und das ist mir persönlich tausendmal lieber, weshalb ich auch keinen potenten PC besitze, sondern eine Konsole.
CryTharsis hat geschrieben:Halo 4
Ich weiß, da kommt man leicht durcheinander bei der Masse an Halo-Titeln, aber es ist Halo 5. :D
Jetzt mal abgesehen davon: Denkst du ernsthaft, dass Halo 5 ansprechend aussieht?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ich weiß, da kommt man leicht durcheinander bei der Masse an Halo-Titeln, aber es ist Halo 5. :D
Jetzt mal abgesehen davon: Denkst du ernsthaft, dass Halo 5 ansprechend aussieht?
Danke für den Hinweis, habe es geändert.
Und zu deiner Frage: ja. Die Grafik bei 60 frames auf der XO? Ja. :-)