Nintendo: Fils-Aimé über Virtual Reality: "Es macht keinen Spaß und es ist nicht sozial. Es ist lediglich Technik."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Fils-Aimé über Virtual Reality: "Es macht kein

Beitrag von unknown_18 »

chichi27 hat geschrieben:@Balmung

ernst gemeinte Frage:

Glaubst du wirklich es gibt genug PCler die für VR 1500+ teure Pcs anschaffen um es in der Gaming Branche relevant zu machen. Das es ein Mehrwert bietet glaube ich gerne nur läuft das ohne großartige Hardwarebasis auf ein Verlustgeschäft heraus(für Entwickler und Spieler).
Wenn ich mich in entsprechenden Hardware Foren umsehe wie viele User sich dort mit Highend PCs rum treiben, mit dem Wissen das es von solchen Hardware Foren Dutzende davon gibt und nicht alle Highend PC Besitzer sich auch in so einem Forum aufhalten, dann sehe ich da kein Problem darin. Hightend Grafikkarte gibt es nun schon ewig und die gäbe es nicht wenn es zu wenig Käufer gäbe.

Und die Branche selbst spricht ja auch für sich, da brauche ich meine Meinung dazu gar nicht sagen. Sieh dich um wie viele VR Brillen in Entwicklung sind, wie viel Zubehör für VR und wie viele Indies für VR entwickeln. Die großen AAA Studios warten natürlich erst mal bis genug VR User vorhanden sind, damit es sich für sie lohnt. So ein Hype um neue Hardware gab es schon lange nicht mehr, selbst 3D war dagegen nur ein Lufthauch.

Ansonsten schau dir an wie lange mobile Telefone gebraucht haben bis sie sich durch gesetzt haben, wie lange das Internet (das am Anfang als Modeerscheinung und nur was für Freaks abgetan wurde), wie lange SSD Festplatten, wie lange Smartphones, wie lange BluRay etc.

Wie bei jeder neuen Technologie sind es erst mal die Enthusiasten die kaufen, die Erstkäufer, die es überhaupt erst ermöglichen, dass das Produkt dann nach 1-3 Jahren im Massenmarkt ankommt, weil es am Anfang noch zu teuer ist und es zu wenig Inhalte gibt.

P.S. "Mehrwert" ist ziemlich harmlos ausgedrückt, VR bietet weit mehr als nur ein Mehrwert. Aber es ist normal, jede Technologie wird von der breiten Masse erst mal kritisch beäugt und deren Nutzen angezweifelt bzw. geringer gesehen als er ist. Und sicherlich wird es nicht für Jeden etwas sein, aber es hat auch nicht Jeder ein Smartphone, ein Internet Anschluss, BluRay Player, ja sogar Manche haben nicht mal einen Fernseher *handheb* (ich guck wenn überhaupt am PC Monitor ^^). ;)
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Ich will VR keinesfalls schlecht reden :wink: . Ich warte wie viele andere einfach ab wie sich ganze entwickelt.
Balmung hat geschrieben:Wenn ich mich in entsprechenden Hardware Foren umsehe wie viele User sich dort mit Highend PCs rum treiben, mit dem Wissen das es von solchen Hardware Foren Dutzende davon gibt und nicht alle Highend PC Besitzer sich auch in so einem Forum aufhalten, dann sehe ich da kein Problem darin. Hightend Grafikkarte gibt es nun schon ewig und die gäbe es nicht wenn es zu wenig Käufer gäbe.
Es ist das Internet. Eine kleine Gruppe kann da ganz groß wirken. Man kann halt heutzutage echt nicht sagen ob es in der Gaming Branche nicht eine Nische bleibt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es würde mich echt stark wundern, wenn es auf Dauer eine Nische bliebe. Am Anfang wird es definitiv eine sein, aber man kann ja auch mehr mit einer VR Brille tun als nur spielen, ich freue mich schon darauf meine (3D) BD Filme auf einer schönen großen virtuellen Kinoleinwand im virtuellen Kino anzugucken. Da kann mein 28" 4K Monitor nicht mithalten, trotz erheblich besserer Auflösung.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Balmung hat geschrieben:Es würde mich echt stark wundern, wenn es auf Dauer eine Nische bliebe. Am Anfang wird es definitiv eine sein, aber man kann ja auch mehr mit einer VR Brille tun als nur spielen, ich freue mich schon darauf meine (3D) BD Filme auf einer schönen großen virtuellen Kinoleinwand im virtuellen Kino anzugucken. Da kann mein 28" 4K Monitor nicht mithalten, trotz erheblich besserer Auflösung.
So ist es. Nur hat man als early adopter halt immer ein gewisses Risiko. Es wird spannend bleiben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hm, also ich seh einzig das Risiko vielleicht auf die falsche VR Brille zu setzen. Ansonsten glaube ich persönlich einfach zu sehr an den Erfolg von VR. ^^
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Warum sagt man nicht einfach Tiefe Immersion, als wäre man wirklich präsent (oder noch schöner: gegenwärtig) in der virtuellen Welt, oder fühle die Präsenz die VR schafft?

Und wenn wir alle gleichzeitig das VR-Ding aufziehen, dann sind wir allgegenwärtig im Social Wohnzimmer analog zum omnipräsenten Social Network. :lol:

Ist aber nicht böse gemeint. Ich wollte mich nicht über die Begriffsdefinition lustig machen ;)

Ich bin übrigens auch der Meinung wie Balmung, dass VR stetig an Popularität gewinnen wird. Anfangs wirklich von technikaffinen Personen und die die es sich leisten können und später verbreitet es sich auch bei den „Normalos“. Der Preis sinkt, mehr Leute kaufen es, die Akzeptanz steigt, mehr Leute kaufen es und der Preis sinkt usw. bis es im Mainstream angelangt ist.
Sehr spannend das Thema.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Und absolut JEDER, der VR bereits selbst richtig erlebt hat (ich besitze das Rift DK2 seit 3/4 Jahr), weiß das du völlig auf dem Holzweg bist, so sehr, das es weh tut.
Ach, sogar Leute, die zuletzt 199X einen solchen Helm auf dem Kopf hatten*, wissen, dass er auf dem Holzweg ist.

Hmm, OK, unter dem Aspekt, den du bei 3rd Person ansprichst, könnte ich mir das sinnig vorstellen.

Aber wieso willst du bei deiner VR Brille eine Kinoleinwand simulieren? Warum nicht mittendrin, statt nur dabei?

Ach und: Selbst wenn VR in den nächsten Jahren ein Nischendasein im Consumerbereich fristen sollte - das wäre immer noch deutlich mehr als alles in den letzten 20 Jahren.
Wobei ich mich nicht aus dem Fenster lehnen will, zu sagen: "Jetzt sieht es gut aus dafür". Dafür habe ich das schon zu oft gesagt.
Es ist aber jetzt schon deutlich präsenter mit mehr Spielern auf dem Markt als all die Jahre zuvor.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

*Ich meine natürlich mich selber. Mich interessiert das Thema zwar und auch die Zukunft, aber jetzt gerade im Moment nicht stark genug, einer Möglichkeit, es zu testen, nachlaufen zu wollen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:Es ist aber jetzt schon deutlich präsenter mit mehr Spielern auf dem Markt als all die Jahre zuvor.
man darf auch nicht vergessen, dass es jetzt erst technisch entsprechend erst möglich ist. erst jetzt sind die gyros toleranzempfindich genug, erst jetzt haben wir genügen dpi auf kleinen displays, erst jetzt haben wir genügend transistoren auf den grakas und erst jetzt haben einen spielemarkt der solchen (noch) nischen einen platz einräumt und möglichkeiten der finanzierung anbietet.

selbst wenn vr spätestens seit rasenmähermann ein alter hut ist, vorher war es nicht möglich die technische und finanzielle infrastruktur dafür zu liefern die es bedürfte um vr zu dem zu machen wie man es sich es vorstellt(e).

nun gehts.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

leifman hat geschrieben:selbst wenn vr spätestens seit rasenmähermann ein alter hut ist, vorher war es nicht möglich die technische und finanzielle infrastruktur dafür zu liefern die es bedürfte um vr zu dem zu machen wie man es sich es vorstellt(e).
nun gehts.
Ja - nein - ja.
Das haben sie bisher bei jeder Iteration gedacht.
Und auch *jetzt* sind wir nicht mal bei 80%, da hat es noch eine Menge Hürden. (Von den restlichen 20%, die 80% der Ressourcen kosten, reden wir noch gar nicht.)

Es kann aber sein, dass wir *jetzt* an einem Punkt sind, an dem man mehr Leute erreicht, weil die Technik weiter ist als damals - was Geschwindigkeit, Größe, Sensoric, etc. betrifft.
Das muss man sehen.
Immerhin, und das ist auch nicht trivial, haben wir auch auf der SOFTWARE Seite viele Interessierte.
Damals hat man DooM halbherzig portiert, heute hat es Entwickler, die speziell für VR Brillen entwickeln.
Auch das macht mir ein wenig Hoffnung.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Fils-Aimé über Virtual Reality

Beitrag von maho76 »

was man vor allem bei der Diskussion der Rentabilität nicht vergessen darf (viele hier aber tun) ist dass der rentable massenmarkt nicht erst erreicht ist wenn man 20mio verkaufte einheiten hat. ;)
Es kann aber sein, dass wir *jetzt* an einem Punkt sind, an dem man mehr Leute erreicht, weil die Technik weiter ist als damals - was Geschwindigkeit, Größe, Sensoric, etc. betrifft.
Das muss man sehen.
ist doch jetzt ein ganz anderes Szenario. als das letzte mal VR aufkam hatte nur jeder 10te überhaupt einen Computer zuhause bzw. war nur ein Bruchteil der menschen ausserhalb der arbeit mit dem digitalen medium vertraut und NIEMAND online, d.h. man musste eh schon interessiert sein um davon überhaupt zu erfahren. heute rennt meine Oma mit nem Smartphone rum und surft online, d.h. die Popularität und Akzeptanz des basismediums ist viel größer und damit etablieren sich auch deren Randerscheinungen viel schneller und besser, ganz zu schweigen von der kommunikationsvernetzung durchs web wo man mit Nachrichten aller art zugebombt wird und man viel eher etwas über VR hört als damals wo man es nur in fachmagazinen oder in der Spielhalle zu sehen bekam.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Balmung
Ich habe Oculus Rift während der Game of Thrones Ausstellung ausprobiert und es war der Wahnsinn. Nur.. ich seh keinen Grund, ein anderes Wort zu verwenden, wenn das bisherige bereits allgemein verständlich ist. Dass Duck Hunt meine Meinung teilt, ist halt so. Wenn die Allgemeinheit meint, Immersion sei nicht mehr ausreichend, wechsel ich gerne aber da keiner Präsenz benutzt, benutze ich es auch nicht.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Fils-Aimé

Beitrag von maho76 »

@Balmung
Ich habe Oculus Rift während der Game of Thrones Ausstellung ausprobiert und es war der Wahnsinn. Nur.. ich seh keinen Grund, ein anderes Wort zu verwenden, wenn das bisherige bereits allgemein verständlich ist. Dass Duck Hunt meine Meinung teilt, ist halt so. Wenn die Allgemeinheit meint, Immersion sei nicht mehr ausreichend, wechsel ich gerne aber da keiner Präsenz benutzt, benutze ich es auch nicht.
die Trennung der begriffe macht schon sinn wenn man es denn mal verspürt hat. Immersion ist das mittendringefühl wie bisher gewohnt, kein ding. Balmung meint mit "Präsenz" das gefühl des entkörperlicht-sein dass sich manchmal einstellt, ist eher mit Transzendenz denn mit Immersion verwandt, daher die begriffstrennung. Präsenz ist schwer hinzubekommen weil da so vieles zusammenkommen muss, optisch wie steuerungs- als auch sound- und szenentechnisch muss da alles passen, aber dann erlebt man den Moment wo man sich fragt ob man wirklich noch sitzt, und wenn ja wo denn gerade, denn wissen tut das hirn das in diesem Moment nicht. hört sich jetzt doof an, aber wer mal die ein oder andere Substanz aus dem meditativen oder halluzinogenen Bereich oder einen isolationstank ausprobiert hat kann da mitreden, sonst niemand. und da reicht der begriff Immersion eben lange nicht mehr, ist wie gesagt eher schon Transzendenz, aber das ist halt was das man nur selbst erfahren kann, eben genauso wie das gefühl dass man bei einem trip hat. NICHT DASS ICH DAMIT ERFAHRUNG HÄTTE, KLAR!?!?! TÜDELÜTÜDELEI... ich bin ein braver junger, ja genau ... trarammtraramm.... :twisted:

deswegen ist es für Balmung oder mich auch so lächerlich wenn dann hier kontrast-3d-brillenvergleiche kommen oder eben "ist doch wie vorm Monitor auch", ist nämlich ganz und gar nicht so. und ja, sicher auf dauer ein Problem für psychisch in irgendeiner form labile menschen beim missbrauch des mediums, da wird's in Zukunft diverse Studien und das geschrei nach verboten der Technik von irgendwelchen erzkonservativen geben, spätestens bei irgendeiner us-präsidentenwahl für den Wahlkampf.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

SethSteiner hat geschrieben:@Balmung
Sorry, aber das ist einfach falsch, wenn man nicht den richtigen Begriff nutzt, nur weil viele mit dem Begriff noch nichts anfangen können, hilft das nicht gerade dabei den richtigen Bergriff zu verbreiten und es bürgert sich eher mal wieder das ein was wir schon bei so vielem Anderen haben... falsche Begriffe für falsche Dinge.

Lass mich raten, das wird bei der Ausstellung 100%ig ein Rift DK2 gewesen sein und mit dem DK2, das ich selbst seit einem 3/4 Jahr besitze, hab ich selbst nur selten mal wirklich Präsenz gespürt. Viele DK1/DK2 Besitzer, die den letzten Rift Prototyp ausprobieren konnten meinten sogar, dass sie Präsenz niemals mit dem DK1/DK2 erlebt hätten. Von daher zweifle ich stark an das du Präsenz erlebt hast, was du erlebst hast ist in der Tat nur Immersion gewesen, Plus dem Gefühl des Neuen. Klar das du dann an Immersion fest hälst, weil du noch immer nicht Präsenz kennst.

Darum spreche ich auch immer von "richtig" VR ausprobieren, wer keine Präsenz erlebt hat, hat VR auch nicht wirklich richtig ausprobiert. ;)

Ansonsten siehe auch den Post von maho76, er beschreibt es gut, genau das ist Präsenz und eben nicht Immersion. ;)

Die Diskussion um VR ist halt mit unter so als würde ein Blinder einem Sehenden sagen wie die Welt aussieht. Und dann versuche mal als Sehender einem Blinden zu erklären wie es wirklich ist... Auf Computer bezogen käme das einem PC Kenner vs PC DAU gleich, wenn der DAU sich so dämlich anstellt, das du selbst nur noch am verzweifeln bist und dir nicht im geringsten erklären kannst wie man sich so anstellen kann. Sprich der Wissensunterschied ist einfach zu gewaltig und das hat man auch bei VR.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Doch das war schon Präsenz, nur wie gesagt, ich seh keinen Grund dieses Wort zu nutzen wenns der alte auch tut. Ich sage nicht dass die Begriffstrennung unsinnig wäre aber sie ist unbrauchbar, solange wie kein Mensch weit und breit diese nutzt und die alte Begrifflichkeit komplett ausreichend ist um verstanden zu werden. Ihr dürft ruhig weiter für Präsenz werben, vielleicht setzt sich das auch durch wie Smartphone oder eben nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nein, das war keine Präsenz, da bin ich mir absolut 100%ig sicher. Wäre das jetzt irgend eine Präsentation von Oculus selbst gewesen, hätte ich das noch eher geglaubt, weil deren Demos darauf ausgelegt sind Präsenz zu erzeugen, aber hier bist du selbst auf dem Holzweg.

Immersion in VR fühlt sich zwar auch sehr stark an, aber das primär weil es auch eine völlig neue Erfahrung ist, aber das allein ist nicht Präsenz, Präsenz haut noch mal viel stärker rein und fühlt sich völlig anders an als Immersion, weswegen der Begriff dafür einfach falsch ist. Hättest du Präsenz wirklich erlebt, würden wir diese Unterhaltung jetzt nicht führen.

Und der Begriff Präsenz hat sich schon längst durchgesetzt, siehe meine ganzen Links oben, da sind auch Artikel dabei die Jahrzehnte alt sind und genau von dieser VR Präsenz sprechen. Nur weil es der Volksmund nicht tut, weil es bisher eben keine VR Brillen im Massenmarkt gibt, macht es den Begriff nicht weniger gültig.