Final Fantasy 7 Remake - Chef-Entwickler: "Nur die Grafik aufzupolieren, würde nicht ausreichen. Es muss auch in die jeweilige Zeit passen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Chef-Entwickler: "Nur die Grafi

Beitrag von DitDit »

FightingFurball hat geschrieben:Naja das Spiel hatte ein Kampfsystem bei dem man sich nebenbei einen Kaffee kochen konnte. Es tut ja nicht Not, hier genau die gleichen Mechanismen zu verwenden, wenn zum Beispiel in FFX ein ähnliches System verwendet wurde, dass DEUTLICH schneller funktionierte.

ich frag mich immer was die leute immer für spiele kennen wenn sie solche sprüche raushauen und ob sie das spiel überhaupt gespielt haben. die ff7 random encounters gingen eigentlich genausoschnell vorbei wie die ffx random encounters. man muss sich mit dem spiel mal nur ein wenig befasst haben (zb gibt es im menü eine option um das atb auf rundenbasiert und echtzeit zu schalten und um die geschwindigkeit einzuschalten und auf maximum hat das alles andere als lange gedauert). das was zb ff7 gut gemacht hat war das man die kämpfe richtig simpel halten aber auch komplexere gestalten konnte wenn man spaß damit hatte. stichwort : materiasystem. ich wette die meisten kennen nichtmal alle materia die es im spiel gab und nur ein minimum an kombinationen die möglich waren

Cienne hat geschrieben: Ich würde mir wünschen:
FF7 REMAKE und wenn sie damit unendlich Kohle machen (was ich ihnen ja durchaus gönne) dann können se von mir aus ne "Fortsetzung" machen und Dinge abändern oder oder oder.

Also optimalfall wäre: sie bringen ein geniales remake das alle begeistert. scheffeln mächtig kohle. verstehen aber auch ganz genau warum das remake ein voller erfolg war. machen remakes von ff 1 bis 10!!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

VonBraun hat geschrieben:Auch die Zufallskämpfe gehören für mich dazu, die Suche nach den passenden Gegnern und das angespannte warten beim wechsel in den Kampfbildschirm ob man den richtigen erwischt hat oder weiter suchen muss.
Du meinst wohl das gelangweilte und genervte, frustrierende, minutenlange Wegdrücken derselben anspruchslosen, langweiligen Gegner die man schon die letzten 20 Kampfbildschirme genauso unmotiviert weggedrückt hat, in der Hoffnung, endlich mal vorwärts zu kommen, statt hirnlosen Timesink zu spielen.
Liesel Weppen hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:Naja das Spiel hatte ein Kampfsystem bei dem man sich nebenbei einen Kaffee kochen konnte.
Jap, fand ich gut, und ich trinke auch 2015 noch Kaffee.
Schneller bedienbar kanns ja von mir aus werden. Die Kämpfe müssen aber nicht schneller ablaufen. Nicht jeder mag immer schnell, schnell, hektig und Zeitdruck. Ich koch mir gern einen Kaffee nebenbei.
Deswegen gibt's in der Regel die Option die Kampfgeschwindigkeit zu regeln, wie bei Crono Trigger beispielsweise. Wenn ich in Zufallskämpfe laufe, kotze ich schon grundsätzlich. Es gibt neben stumpfem Grind nichts, was ich mehr hasse in einem Spiel als das. Wenn ich dann auch noch gezwungen bin, dieselben anspruchlosen Gegner die ich schon 20x getötet habe und die mir überhaupt nicht mehr gefährlich werden können in einem 5 Minuten langen Kampf wegzudrücken, dann 20 Sekunden über die Map zu laufen und dann schon wieder denselben Kampf zu spielen, nur damit aus einem Spiel mit einer Nettospielzeit von 10 Stunden ein 80-Stunden-Spiel wird .. dann können sie sich das Spiel gerne dahin stecken wo die Sonne nicht scheint.

Sollen sie das Kampfsystem wie bei Crono Trigger aufziehen. Keine Zufallskämpfe, kein hirnloser Grind und ich bin an Board.
lsv2k5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lsv2k5 »

Auch wenn viele es nicht mögen, so habe ich nix gegen Zufallskämpfe, das hat für mich die alten FF auch aus gemacht. Und 5 Minuten gegen schwache Gegner kloppen halte ich auch für etwas übertrieben. Im Remake wäre für zb. Zauber oder Aufrufe das Auswählen von kurzen / langen Animationen eine Option zum abkürzen der Kämpfe.
Auch das ATB Kampfsystem hätte ich gerne, maximal in sinnvollen Details überarbeitet, weiterhin im Remake.
Das ein Weltkarte auch heute noch funktioniert hat Ni No Kuni auf charmante Art und Weise gezeigt. Wenn Squareenix das so ähnlich umsetzen kann wäre ich happy. Auch wenn es mit dem angestrebten deutlich düsteren und realistischeren Artstyle wohl schwer werden wird.
Ansonsten lasse ich mich vom fertigen Ergebnis überraschen und bin erstmal so ziemlich allen gegenüber aufgeschlossen, solange das Ausgangsspiel respektvoll behandelt wird.

Auf jeden Fall habe ich keine Lust auf die vielzelebrierte Schwarzmalerei hier und warte auf die neuen Infos im Winter. Eine gewisse Skepsis habe ich natürlich auch, aber die Vorfreude ist riesig und der Trailer hat erstmal einen persönlichen Hype ausgelöst (wie im großteil meines Freundeskreises).
Mit dieser Ankündigung (und diversern anderen Spielen der E3) komme ich nun definitv nicht mehr um eine PS4 herum. Die nächsten Spielejahre versprechen ordentlich Futter!
Groot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Groot »

Ich möchte für das Spiel das Kampfsystem aus Teil 12.
War in meinen Augen das beste der FF Spiele.
Jetzt flüchte ich mal lieber, ehe ich virtuell Verprügelt werde ^^
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Kann mir vorstellen das SE alles an Timesink raus nimmt, was für mich das "UrFF7" ausmachte.
Wielange habe ich herumgedoktort um glaube einen blauen schnellen Choccobo auszubrüten, der dieses und jenes besser konnte als andere Farben um mit dem Vieh auf der golden Saucer das Rennen zu gewinnen und irgendeinen Preis abzustauben, weiß nichtmehr was es war, evtl so ein Summoning Spirit oder ach ka ist lange her.
Dann das ganze gefarme um irgendwelche Punkte im inventar mit anderen zu kombinieren. Das brachte für mich mindestens soviel Reiz wie die Story vorran zu treiben.

Wenn ich heir die Kommentare anschaue befürchte ich das SE der heutigen Ungeduld der Spieler nachgibt und vieles essentielle herausnimmt oder verwirft.
Mal schauen ob sie dafür andere Mechaniken reinbringen die mir zusagen, befürchte es jedoch nicht.
Wurde mit den neueren FF-Teilen nie wirklich warm, weil nichtmehr mein FF war, das ich seit Teil 2 oder 3 lieb gewonnen habe und mittlerweile der Serie den Rücken gekehrt.
mince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mince »

Der Trailer hat es vorweggenommen … „the reunion at hand may bring joy, it may bring fear, but let us embrace whatever it brings … for they are coming back“. Dass sich die Leute gleichermaßen auf das Remake freuen werden, wie sie Angst haben, dass man „ihr Spiel“ verschlimmbessert, liegt wohl in der Natur der Sache.

Ich habe Final Fantasy VII damals auch geliebt, in meiner Erinnerung ist es abgespeichert als eines der besten Spiele aller Zeiten. Aber die Spieleindustrie hat sich seit damals weiterentwickelt, die Erwartungen an ein gutes Spiel auch. Heute ist vieles normal, womit Final Fantasy VII vor bald 20 Jahren noch Maßstäbe setzen konnte. Die dichte Atmosphäre, cineastische Präsentation, eine komplexe Handlung mit gut geschriebenen Charakteren, deren Geschichte mit der Rahmenhandlung verwoben ist, all das können andere Spiele heute auch. Gleichzeitig scheint vieles von damals nur noch schwerlich in die heutige Zeit zu passen. Realitätsnahe Grafik, aber dann ständig durch leere Räume laufen und gegen unsichtbare, aus dem Nichts auftauchende Gegner kämpfen müssen? Das stelle ich mir als großen Atmosphäre-Killer vor …

Hier wurde zu Beginn des Threads ein bemerkenswerter Satz gesagt:

„Massiver Denkfehler: Mit dem Remake das Original übertreffen wollen. Das Remake muss das Original nicht übertreffen, es wäre schon ein riesen Erfolg, wenn es überhaupt erst nur an das Original rankommt.“

Genau das ist der Punkt: Um an das Original heranzukommen, um die gleiche Begeisterung zu entfachen wie damals, sollte es das Original objektiv betrachtet deutlich übertreffen. Andernfalls brauche ich kein Remake, wer nur in nostalgischen Erinnerungen schwelgen möchte, kann einfach das Original spielen. Samt unrealistischer Retrografik. Da passen dann auch die unrealistischen Zufallskämpfe wieder.

Für mich ist Final Fantasy VII vor allem eines: Die Geschichte die darin erzählt wurde. Das Remake wird man meines Erachtens daran messen, wie es diese Geschichte in die heutige Zeit transportiert. Wie eine gute Buchverfilmung sollte es sich in erster Linie dieser Geschichte verpflichtet fühlen und sich bei deren Inszenierung nicht zu sehr von älteren Umsetzungen beeinflussen lassen.

Nur meine Meinung.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake

Beitrag von maho76 »

wo sind DIE DICKEN KÖPPE ??!?!!

das spiel wird ohne den optischen Witz des alten artstyles ein typisches, sich viel zu ernst nehmendes Anime-bumm-bumm-emote-für-14jährige-spektakel (wenn sie an der Story nix ändern trieft das ding vor billigstem pathos, erinnert euch), wahrscheinlich noch mit action-kampfsystem. wers braucht...

nee, leute, ICH WILL WIEDER RIESIGE, DICKE, LÄCHERLICHE KÖPPE, sonst ertrag ich das nicht !!

:)
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Je mehr ich zu dem Remake lese, desto weinger freue ich mich darauf. Nicht, dass ich ihm nicht prinzipiell zustimmen würde. Aber gerade SE hat in der Vergangenheit so enorm viele Spiele(reihen) mit ihren "modernisierungen" in den Sand gesetzt, dass solche Ankündigungen schon fast wie Drohungen klingen. Ich werde das Projekt zwar weiter im Auge behalten, aber gehyped bin ich nicht (mehr).
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

DitDit hat geschrieben:
FightingFurball hat geschrieben:Naja das Spiel hatte ein Kampfsystem bei dem man sich nebenbei einen Kaffee kochen konnte. Es tut ja nicht Not, hier genau die gleichen Mechanismen zu verwenden, wenn zum Beispiel in FFX ein ähnliches System verwendet wurde, dass DEUTLICH schneller funktionierte.

ich frag mich immer was die leute immer für spiele kennen wenn sie solche sprüche raushauen und ob sie das spiel überhaupt gespielt haben. die ff7 random encounters gingen eigentlich genausoschnell vorbei wie die ffx random encounters. man muss sich mit dem spiel mal nur ein wenig befasst haben (zb gibt es im menü eine option um das atb auf rundenbasiert und echtzeit zu schalten und um die geschwindigkeit einzuschalten und auf maximum hat das alles andere als lange gedauert). das was zb ff7 gut gemacht hat war das man die kämpfe richtig simpel halten aber auch komplexere gestalten konnte wenn man spaß damit hatte. stichwort : materiasystem. ich wette die meisten kennen nichtmal alle materia die es im spiel gab und nur ein minimum an kombinationen die möglich waren
Lol, Substanzen und komplex in einem Satz, was für ein Oxymoron.

Sorry, aber es gibt nichts langweiliges als das Kampf- und "Talent"-System aus FFVII. Das ist so stupide, man pennt bei ein, wenn man nur daran denkt.

Und zum Kampfsystem:
Es geht nicht darum, dass das Kampfsystem sich schnell anfühlen soll. Lies doch mal richtig. Es geht darum, dass sich das Kampfsystem dynamisch anfühlt. Es macht überhaupt keinen Spaß, nach den zigsten aufgezwungenen Kampf, weil Random-Encounter, immer die selbe X-Taste zu drücken. Das Kampfsystem ist so langweilig, da sind die Ladebildschirme zwischen dem Wechsel von Spielwelt in den Kampf interessanter.

Nein, wenn ein FFVII noch heute zünden will, dann muss das Spiel an vielen Stellen komplett überarbeitet werden.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Groot hat geschrieben:Ich möchte für das Spiel das Kampfsystem aus Teil 12.
FF12 war das langweiligste FF, was ich je spielen durfte.

X > VII > IX >> XII

8 Müsste ich mal nachholen & durchziehen. Hab es mehrmals angefangen, aber immer mittendrin aufgehört.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Hafas hat geschrieben:
Groot hat geschrieben:Ich möchte für das Spiel das Kampfsystem aus Teil 12.
FF12 war das langweiligste FF, was ich je spielen durfte.

X > VII > IX >> XII

8 Müsste ich mal nachholen & durchziehen. Hab es mehrmals angefangen, aber immer mittendrin aufgehört.
Ja, X war ja auch so spannend und überhaupt nicht langweilig. Strickt lineare Levelwege einfach nur gerade aus laufen und zwischendurch Random-Encounter. Sowas von spannend. Da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen. Kein Wunder, dass XIII so geworden ist, wie es geworden ist.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

http://www.4players.de/4players.php/dis ... asy_7.html
Was haltet ihr eigentlich vom Crisis Core Kampfsstem? Und weiß jemand ob das auf diese Weise in einem folgenden FF dabei war? Das Kampfsystem von FF13 hat mir absolut nicht mehr gefallen. Vielleicht hab ich es aber auch nicht mehr lange genug gespielt um aus dem Tutoriel raus zu kommen.

Danke für den Schlauchlevel Hinweis auf FF 10. Ich wollte mir das Remake schon kaufen nach dem Bericht. Aber wenn ich mich nicht mal mehr "frei" durch die Welt bewegen kann (ja bei Crisis Core, war es auch Linear. Aber da konnte man zumindest Höhlen erforschen (zwei oder drei verschiedene Wege die man erkunden konnte aber man kam am selben Ziel aus), oder eben die Shinra Villa und Dörfer waren auch wie gewohnt.

FF 13 hatte was das betrifft eigentlich auch einen Bonuspunkt, so gab es mehr zu erkunden. Aber die Kämpfe fand ich so ätzend... da sich es nicht wirklich spielen konnte. Sobald ich die PS3 aber wieder habe werde ich das Spiel definitiv noch mal rein legen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Das Kampfsystem von FF XIII wurde erst ab der offenen Steppe fordernder und man brauchte mehr Taktik. In XIII-2 ging es schon eher da man auch die richtigen Monster als Begleiter beachten musste. Recht interessant fand ich aber erst Lightning Returns wo Abstand zum Gegner, rechtzeitiger Fähigkeitswechsel und vorallem Blocken wichtig wurde. Zudem konnte man sich wesentlich freier in der Welt bewegen.
Wenn dann müsste man für FF VII schon eine besondere Mischung finden. Das von XIII eignet sich nur bedingt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben:und man brauchte mehr Taktik.
FF7 ist/war ein RPG (ich neige ja sogar eher zu Adventure, weil man die Charakterattribute nicht frei vergeben konnte, aber auch das war in FF7 ok!). Ok, ein bisschen sollte man in den Kämpfen schon wissen, was man tut, aber so wirklich Taktik? Neee, das muss da nicht, das hat da nichts zu suchen. Wenn ich Taktik will, spiel ich ein Spiel, welches auf Taktik ausgelegt ist.

Das wären genau solche Änderungen, die FF7 mMn eher schaden werden. Uhhh, heutzutage ist Taktik angesagt, wir müssen unbeingt mehr Taktik in FF7-Remake einbauen.
TC54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TC54 »

Also wenn man die ersten dutzenden Kommentare liest geht's ja nur um: Bloß nicht Kampfsystem ändern. Die verhaun das 100 pro. KS hier KS da...... Alles nur Hypothesen und Spekulationen.
Aaaaaalter.
Sich so dermaßen heiß zu machen nur weil man einfach nur die Befürchtung hat bringt ja mal rein gar nichts. Abwarten und gut is. Sollte es so sein wie in 13 wird es nicht gekauft. Sollte es so bleiben ist das cool und sollte es so werden wie in Crisis Core - hey na dann is das auch ok. Hat mir zumindest gefallen.

Oder einfacher gesagt: Wenn es komplett verhauen wird, bleibt immer noch der Klassiker. Ob die mit dem Remake Erfolg haben interessiert mich Null. Den alten Teil kann ja keiner wegnehmen. Für uns als Endnutzer ne Win-Situation. Aufregen kann man sich dann später immer noch :). Aber da hat man dann zumindest was in der Hand.

Ich fand's immer cool wenn man das Gegnerdesign so richtig genießen/betrachten kann. Bei den Rundenbasierten kämpfen konnte man sich immer so'n bissl Zeit nehmen um den Riesengegner, der eben vor einem steht, zu bewundern. Bestia-Aufrufe trafen damals ebenfalls meinen Geschmack. Nur diese ollen Zufallskämpfe und die Dauer ein paar dieser Bestia-Aufrufe hängen einen schon ab und zu deutlich zum Hals raus. Da können die Herrschaften ruhig was drehen.

Von dem Text her gibt es aber erstmal nichts auszusetzen. Die schreiben ja selber man könne nicht davon ausgehen, das Original zu übertreffen. Wenn die aber tatsächlich versuchen alle alten Mitarbeiter wieder einzuschleusen ist das doch ne feine Sache. Die werden doch nicht ihre alten Wurzeln einfach so cutten.