Final Fantasy 7: Remake angekündigt; zuerst auf der PS4; E3-Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7: Remake angekündigt; zuerst auf der PS4;

Beitrag von Liesel Weppen »

Thorgal hat geschrieben: Wenn dir klar ist, wie die Optik von FFVII ausschaut, dann wird es mit Auflösung hoch drehen nix.
Wegen den vorgerenderten CG Hintergründen? Da liegen doch bestimmt noch die Sourcen vor. Müsste man nur in höherer Auflösung neu rendern. Ich wär auch schon glücklich, wenn nur das 3D-Overlay in höherer Auflösung berechnet würde, so dass die Polygonkanten nicht aussehen wie Treppenhäuser.
Thorgal hat geschrieben:Brzüglich Alein-Trilogie kann ich dir nicht wirklich zustimmen, denn eigentlich sind es von der Logik her unterschiedliche Filme. Bereits Aliens hatte so viele Änderungen, so das es etliche Wiedersprüche zum ersten Teil gab.
Auf Logikfehler reagieren unterschiedliche Leute unterschiedlich. Ich glaub dir, dass es die gibt, so auf Anhieb ausm Gedächtnis fällt mir aber nichtmal einer ein.
Aber Teil 4 war halt einfach nur krampfhaft nachgeschoben.
Thorgal hat geschrieben: Dieses "episch" ist wohl das Unwort der letzten Jahre ? So oft wie es verwendet wird, ist wohl das meißte episch.
[/quote]
Deswegen mag ichs wohl nicht. :D
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 17.06.2015 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: Manche Sachen sollte man einfach mal gut sein lassen. Ist so ähnlich wie z.B. die Alien Trilogie. Das ist eine Trilogie!! Einen vierten Teil hat es nie gegeben!! Oder noch schlimmer Matrix. Oder Butterfly Effect. Oder From Dusk Till Dawn, in allen drei Fällen gab es nur jeweils EINEN Film! ;)
Hey, Augen zumachen giltet nicht! Abgesehen davon, wenn es nur einen Matrix-Film geben würde, hätte ich die nur noch genial inszenierte Schlacht um das Zion-Trockendock nie gesehen und wirklich was verpasst. Nicht alles ist vollständig schlecht.

Von daher ... vielleicht wird man das Gameplay versauen. Vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall wird tonnenweise aufgepimpte Cutscenes geben, die man dann später auf Youtube mit 1080p und als ein Film zusammengeschnitten ansehen kann. Mindestens DAS werden wir bekommen. Was jetzt keine so schlechte Aussicht für die Zukunft ist. Und falls der Rest des Spieles eventuell was taugen sollte, dann bin ich der letzte, der sich beschwert. Es hilft hier wirklich seine Erwartungen bescheiden zu halten.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Hey, Augen zumachen giltet nicht! Abgesehen davon, wenn es nur einen Matrix-Film geben würde, hätte ich die nur noch genial inszenierte Schlacht um das Zion-Trockendock nie gesehen und wirklich was verpasst. Nicht alles ist vollständig schlecht.
Der mag ja teilweise gut inszenierte Scenen haben. Aber Matrix war genau der Effekt, den ich FF7 nicht will.
Den ersten Film fand ich super. Das war eine independent budget Produktion und trotzdem super. Wegen dem Überraschungserfolg mit dem keiner gerechnet hatte, wurden kommerzialisierte Melcknachfolger hinterhergeschoben und genauso sahen die auch aus, bzw fühlten sich so an. Gut gemacht, von mir aus, inhaltlich meeeh.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben:ber Matrix war genau der Effekt, den ich FF7 nicht will.
Dann schau Dir halt nur den Cutscene-Cut auf Youtube an :)

Nein, kanns ja nachvollziehen, wenn man gerade Spiele wie FF7 unangetastet lassen möchte. Nur ... die Erfahrung zeigt, dass es letztendlich keine Rolle spielt, ob es so ein Remake gibt oder nicht, ob es was taugen wird oder nicht. Ein Tomb Raider 2013 wird den Klassiker aus PSX-Zeiten nie vergessen lassen machen, weil der Restiefel nur ein harmloses Ballerspiel ohne eigenen Charakter ist. Der Thief-Reboot aus dem letzten (?) Jahr ist fast schon vollständig vergessen. Das Shadow Warrior-Remake hat es geschafft als eigenständiges Spiel wahrgenommen zu werden, welches dem DOS-Vorbild aber nicht den Platz streitig macht. Sprich, wenn das Remake etwas taugt, dann ist es gut für alle. Und wenn nicht, wird man weiterhin nur das Original meinen, wenn jemand "Final Fantasy 7" sagt.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Ständig diese 0815 Gemecker von wegen ich traue Square Enix nicht und ein Remake kann nur enttäuschen

1. Zunächst einmal kann euch keiner eure Erinnerungen an das originale Final Fantasy 7 wegenehmen....Ihr könnt das Spiel auch jederzeit auf eurer Ps1, Steam und bald der Ps4 zocken

2. Lieber habe ich ein schlechtes Remake als garkein Spiel.

3. Wer ein ein 1:1 mit aufpolierter Grafik erwartet, soll doch gleich beim originalen Spiel bleiben und bitte den Remake ignorierne

4. Final Fantasy 7 Re ist unter der Leitung derselben kreativen Köpfe wie damals der Originaltitel
Ist doch völlig egal ob wir es hier mit Squaresoft oder Square Enix zu tun haben. Solange die selben Entwickler daran arbeiten, ist alles in Ordnung.

Nomura - Kitase - Nojima
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Thorgal hat geschrieben: Wenn dir klar ist, wie die Optik von FFVII ausschaut, dann wird es mit Auflösung hoch drehen nix.
Wegen den vorgerenderten CG Hintergründen? Da liegen doch bestimmt noch die Sourcen vor. Müsste man nur in höherer Auflösung neu rendern. Ich wär auch schon glücklich, wenn nur das 3D-Overlay in höherer Auflösung berechnet würde, so dass die Polygonkanten nicht aussehen wie Treppenhäuser.
Wie kommst du zu diese Annahmen ? Sqaure hat doch schon vor etlichen Jahren bestätig in immer wieder bekräftigt das man keine HD Rendersequenzen der laten Ps1 Titel hat und daher alles neu machen müsste. Zudem muß man die Modelle, sowie Texture komplett überarbeiten. Ebenso die 2D Hinterfründe... welche dann eher "zeitgemäß" in 3D sein werden. Ansosnten hätte man FFVII bereits auf dem PC ja problemlos wedentlich besser aussehen lassen können.
Thorgal hat geschrieben:Brzüglich Alein-Trilogie kann ich dir nicht wirklich zustimmen, denn eigentlich sind es von der Logik her unterschiedliche Filme. Bereits Aliens hatte so viele Änderungen, so das es etliche Wiedersprüche zum ersten Teil gab.
Auf Logikfehler reagieren unterschiedliche Leute unterschiedlich. Ich glaub dir, dass es die gibt, so auf Anhieb ausm Gedächtnis fällt mir aber nichtmal einer ein.
Aber Teil 4 war halt einfach nur krampfhaft nachgeschoben. [/quote]
Nach der Logik kann man das aber auch zu Aliens und Alien 3 behaupten, denn diese waren ebenso nachgeschoben. Mit dem Film von Scott hatte es ja nicht mehr viel zu tun. Aliens war als reiner Actionkracher gedacht und das war er letztendlich auch und Alien 3 zog sich einfach nur unendlich gelangweilt hin bis zum dämlichen Ende. Ich habe mir die Box auf Laserdisc (hier kostete jede Box um 250DM Importkosten, daher konnte ich zumindest auf Alien 3 dankend verzichten), DVD und BluRay nur deshalb gekauft, weil es nur so das Zusatzmateriel gab (gerade auf Bluray bekommt man alles von der DVD, den LD CEs (vieles davon fehlte auf den DVDs) und neues für BD produziertes Material). Ansosnten hätte ich drauf verzichtet, wie auch auf alles nach dem ersten Terminator-Film.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: 1. Zunächst einmal kann euch keiner eure Erinnerungen an das originale Final Fantasy 7 wegenehmen....Ihr könnt das Spiel auch jederzeit auf eurer Ps1, Steam und bald der Ps4 zocken
Erinnerungen werden aber ins schlechte gezogen, wenn es einen "schlechten" Nachfolger gibt, der den originalen Erfahrungen nicht gerecht wird. Man muss die deswegen natürlich nicht spielen, aber rein das die existieren... wie oben bei den Filmen.
VincentValentine hat geschrieben: 2. Lieber habe ich ein schlechtes Remake als garkein Spiel
Warum? Du willst also von einem ehemals guten Spiel lieber ein schlechtes Remake, als gar keine neue Version? Wozu? Sorry, ich verstehs nicht.
VincentValentine hat geschrieben: 3. Wer ein ein 1:1 mit aufpolierter Grafik erwartet, soll doch gleich beim originalen Spiel bleiben
Ich hätte ab, wenn schon Remake, gerne ein 1:1 Remake.
Das Original kann ich heutzutage leider nicht mehr spielen. Dazu bräuchte ich einen 50cm Röhren-TV den ich nichtmehr habe, denn auf einem modernen und großen LCD ist die Grafik mittlerweile schlicht unerträglich.
VincentValentine hat geschrieben:4. Final Fantasy 7 Re ist unter der Leitung derselben kreativen Köpfe wie damals der Originaltitel
Ich hab mich nie sonderlich dafür interessiert, wer welche Spiele in welcher Rolle mitbetreut hat, aber was man hier in den Kommentaren so liest, fehlen entscheidende Leute im Team des Remakes. (und selbst wenn die da wären, ist es 20 Jahre später und die sind auch nicht stehen geblieben).

Das ist kein Angriff auf dich, sondern es interessiert mich durchaus wie andere darüber denken und ich will es einfach gerne verstehen. Daher auch die abschließende Frage:
Hast du FF7 damals im Original gespielt? Hast du FF7 überhaupt gespielt? Vielleicht erst später per Emulator, oder eine der Handyversionen (wie sind die eigentlich?). FF7 wird ja aktuell z.B. auch im Steamsale vertickt, aber das ist afaik die Originalversion mit genau der "schlechten" Grafik von damals?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Thorgal hat geschrieben: Wie kommst du zu diese Annahmen ?
Weil ich annehme, dass Publisher Rohdaten zu Spielen nicht einfach wegwerfen.
Thorgal hat geschrieben:Sqaure hat doch schon vor etlichen Jahren bestätig in immer wieder bekräftigt das man keine HD Rendersequenzen der laten Ps1 Titel hat und daher alles neu machen müsste.
Das hab ich nicht mitbekommen. Wenn das so ist, ists natürlich blöd.
Thorgal hat geschrieben:Zudem muß man die Modelle, sowie Texture komplett überarbeiten. Ebenso die 2D Hinterfründe... welche dann eher "zeitgemäß" in 3D sein werden.
Die 3D-Modelle und Texturen sollten kein Problem sein. Wenn man sich da FF7 mal anschaut, kriegt das heutzutage jeder Hobbymodeller in 2 Stunden um Welten besser hin, als es damals war.
Wenn die Rohdaten zu den gerenderten 2D-Hintergründen nicht mehr existieren, dann ist das allerdings wirklich ein Problem, was nur mit viel Zeitaufwand durch neu machen zu lösen wäre.
Thorgal hat geschrieben:Ansosnten hätte man FFVII bereits auf dem PC ja problemlos wedentlich besser aussehen lassen können.
FF7 war damals mit PS1 und PC schon ein Multiplatformtitel. Ich habs übrigens zuerst am PC gespielt und danach mehrfach auf der PS1. FF7 war aber damals auf Glide implementiert und auch der Grund, warum ich mir EXTRA eine Voodoo gekauft habe, obwohl ich schon eine Riva128 hatte.
PC- und PS1-Version wurden übrigens auch seperat übersetzt. Am PC hießen z.B. die Einsetzdinger "Materia" und auf der PS1 "Substanzen" (oder andersrum).
Thorgal hat geschrieben: Nach der Logik kann man das aber auch zu Aliens und Alien 3 behaupten
Da können wir gerne per PN noch weiterquatschen, aber wegen OT lass ich das hier mal.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Erinnerungen werden aber ins schlechte gezogen, wenn es einen "schlechten" Nachfolger gibt, der den originalen Erfahrungen nicht gerecht wird. Man muss die deswegen natürlich nicht spielen, aber rein das die existieren... wie oben bei den Filmen.

Warum? Du willst also von einem ehemals guten Spiel lieber ein schlechtes Remake, als gar keine neue Version? Wozu? Sorry, ich verstehs nicht.
Mir ist es lieber wenn Entwickler Risiken eingehen und sich der Herausforderun stellen, auch wenn die Erwartungen sehr hoch sind bzw. die Chance enttäuscht zu werden.
Ich freue mich auf den Remake, und wenn es enttäuscht dann ist es eben so - Ich werde FF7 immer noch als tolle RPG aus meiner Ps1 Zeit in Erinnerung haben.
Also ja, lieber gehe ich das Risiko ein, ein enttäuschendes Spiel zu bekommen und zu sehen was man mit der heutigen Technologie Zustande kriegt , als garkein Remake

.
Ich hab mich nie sonderlich dafür interessiert, wer welche Spiele in welcher Rolle mitbetreut hat, aber was man hier in den Kommentaren so liest, fehlen entscheidende Leute im Team des Remakes. (und selbst wenn die da wären, ist es 20 Jahre später und die sind auch nicht stehen geblieben).

Das ist kein Angriff auf dich, sondern es interessiert mich durchaus wie andere darüber denken und ich will es einfach gerne verstehen. Daher auch die abschließende Frage:
Hast du FF7 damals im Original gespielt? Hast du FF7 überhaupt gespielt? Vielleicht erst später per Emulator, oder eine der Handyversionen (wie sind die eigentlich?). FF7 wird ja aktuell z.B. auch im Steamsale vertickt, aber das ist afaik die Originalversion mit genau der "schlechten" Grafik von damals?

Nomura hat damals mit Sakagui die Story geschrieben - jetzt ist er Direktor
Kitase war der Direktor des Spiel damals und somit die wichtgste Person, der beim Remake die Rolle des Produzenten einnimmt
Nojima hat die Story umgesetzt und ist beim Remake auch dabei
Ueamatsu ist ein Freelance, wird aber sicherlich wieder für den Soundtrack sorgen

Ja ich hab damals Final Fantasy 7 auf meiner Ps1 gespielt, nicht nur einmal
Auf der Vita und meinem Smartphone habe ich es auch gezockt
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Thorgal hat geschrieben:Wie kommst du zu diese Annahmen ? Sqaure hat doch schon vor etlichen Jahren bestätig in immer wieder bekräftigt das man keine HD Rendersequenzen der laten Ps1 Titel hat und daher alles neu machen müsste. Zudem muß man die Modelle, sowie Texture komplett überarbeiten. Ebenso die 2D Hinterfründe... welche dann eher "zeitgemäß" in 3D sein werden. Ansosnten hätte man FFVII bereits auf dem PC ja problemlos wedentlich besser aussehen lassen können.
Richtig, SE hat die Daten damals gelöscht, weil die Datenmenge so groß war, dass ein Backup zu teuer gewesen wäre bei den damaligen Speichermedien Preisen. Und so waren die Daten gelöscht bevor die PC Version gemacht wurde. Echt ärgerlich, dass sie nicht mal die Rohdaten behalten haben... wenigstens bis zur PC Version... ^^

Damals war es ja normal solche Render Sachen in höherer Auflösung zu rendern und dann zu verkleinern, weil das scheinbar schneller ging und saubere Ergebnisse lieferte als direkt in nativer Auflösung mit AntiAliasing zu rendern. Entsprechend groß waren die Render Bilder und hätte man prima für ein Remake nutzen können. Tja, Pech...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

VincentValentine hat geschrieben: Mir ist es lieber wenn Entwickler Risiken eingehen und sich der Herausforderun stellen, auch wenn die Erwartungen sehr hoch sind bzw. die Chance enttäuscht zu werden.
Ich freue mich auf den Remake, und wenn es enttäuscht dann ist es eben so - Ich werde FF7 immer noch als tolle RPG aus meiner Ps1 Zeit in Erinnerung haben.
Also ja, lieber gehe ich das Risiko ein, ein enttäuschendes Spiel zu bekommen und zu sehen was man mit der heutigen Technologie Zustande kriegt , als garkein Remake
Dazu brauchts kein Remake. Das kann man mit neuen Teilen machen. Die haben halt nicht direkt den Nachteil, dass man alte Teile nachträglich versaut, seis auch nur im Andenken.
Man sieht ja, was mit FF8-13 und dem anstehendem 15er so kommt. Und da haben die nicht unbedingt geglänzt, zumindest relativ zu FF7 gesehen. Ich weiß, Geschmack und so, aber FF8 war mMn ein Fail, FF9 ganz gut, aber immernoch weit hinter FF7, FF10 auch ok und was ich vom 15er bisher gesehen habe, kommt da nicht unbedingt das raus, was ich gerne hätte.
Klar, es ist NUR das was ICH gerne hätte, aber ich hätte eben gerne wieder sowas wie FF7.

Boah, meine Maus treibt mich gerade in den Wahnsinn, hoffentlich kommt morgen die neue endlich.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Kajetan hat geschrieben:Hey, Augen zumachen giltet nicht! Abgesehen davon, wenn es nur einen Matrix-Film geben würde, hätte ich die nur noch genial inszenierte Schlacht um das Zion-Trockendock nie gesehen und wirklich was verpasst. Nicht alles ist vollständig schlecht.
Wäre auf jeden Fall nicht die Szene die ich als Lichtblick der Matrix Nachfolger wählen würde.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Matrix Nachfolger? Ich muss irgendwie was verpasst haben... 8O
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: Richtig, SE hat die Daten damals gelöscht, weil die Datenmenge so groß war, dass ein Backup zu teuer gewesen wäre bei den damaligen Speichermedien Preisen. Und so waren die Daten gelöscht bevor die PC Version gemacht wurde.
VOR der PC Version? Wie und womit wurde dann die PC Version gemacht?
Balmung hat geschrieben: Echt ärgerlich, dass sie nicht mal die Rohdaten behalten haben... wenigstens bis zur PC Version... ^^
Ich kann mir ja vorstellen, dass die Renderings groß waren. Andererseits, die fertigen Bilder bei der damaligen Auflösung... Immerhin hat das Spiel auf 3 (oder?, glaub FF8 waren 4 CDs?) gepasst, Die Rohdaten dürften eher kleiner gewesen sein. Es kann doch nicht so schwer sein, sowas zu backupen. Auch damals nicht.
Balmung hat geschrieben: Damals war es ja normal solche Render Sachen in höherer Auflösung zu rendern und dann zu verkleinern, weil das scheinbar schneller ging und saubere Ergebnisse lieferte als direkt in nativer Auflösung mit AntiAliasing zu rendern. Entsprechend groß waren die Render Bilder und hätte man prima für ein Remake nutzen können. Tja, Pech...
Kommt zum einen drauf an, in welcher Auflösung die Bilder ursprünglich gerendert wurden. Irgendwie fällt es mir trotz allem schwer zu glauben, dass man sich das Backup nicht hätte leisten können. Square war damals ja auch nicht gerade eine kleine Klitsche. Und bevor man das Zeug wegwirft, selbst wenns 10mal so groß gewesen wäre, dann hätte ich mir das zumindest auf 40 CDs aufgehoben. Angesichts so eines Krachers, wären das immernoch Peanuts gewesen, auch damals.

Es ist übrigens immernoch eine gängige Lösung in höherer Auflösung zu rendern und die fertigen Renderings dann runterzurechnen, statt direkt mit AA zu rendern. Genau gesagt, ist das die einfachste Art AA anzuwenden, wohl aber nicht die rechenkapazitätschonendste.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Matrix Nachfolger? Ich muss irgendwie was verpasst haben... 8O
Nö, hast nix verpasst, keine Sorge. ;)

Wenn mal sowas wie Total Recall, Paycheck erfunden wird, oder der Haitianer bei mir vorbeikommt, dann lass ichs bedenkenlos löschen. ;)
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 17.06.2015 20:55, insgesamt 2-mal geändert.