PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit Microsoft: "Sony verdient den Sieg"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skybreak
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 - John Riccitiello zum Konsolenduell mit M

Beitrag von Skybreak »

DARK-THREAT hat geschrieben: Allerdings gibt es dort auch ab und an keinen deutlichen Gewinner.
Nicht? Also MGS GZ bzw. MGS TPP gewinnt nicht die PS4 Fassung? lol

DARK-THREAT hat geschrieben: Wären die PS4 diesen 1080p-Zwang im Spiel X ausweißt, hat die XBO-Version auf einmal ein besseres AF, mehr Schatten oder die stabilere Framerate.
AF, war quasi ein Bug und wurde seitens Sony behoben.

http://www.play3.de/2015/04/20/ps4-prob ... chsbilder/

Die stabilere Framerate kommt selten vor, derzeit hat z.b Project Cars auf der PS4 die Nase vorn und das trotz 1080p

https://www.youtube.com/watch?v=H_k1Pev66Dk
DARK-THREAT hat geschrieben: Es gibt auch Spiele, die identisch 900p haben (zB AC:Unity) und wo mal die eine, dann die andere Konsole bessere Frames hat (XBO in der Open World, PS4 in Kämpfen).
Das stimmt, das Spiel wurde soweit ich weiß auf der Xbox One Entwickelt und dann auf PS4/PC Portiert.
Fakt ist, das auch die Xbox One Version geruckelt hat, die PS4 Version eben etwas stärker.
Aber mittlerweile hat die Xbox One Version nach Patch 4, durchschnittlich 2-3 FPS mehr.
Läuft also auf beiden System fast identisch.
https://www.youtube.com/watch?v=KIDuHISn7wU
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Skybreak hat geschrieben:
Nicht? Also MGS GZ bzw. MGS TPP gewinnt nicht die PS4 Fassung? lol
Einfach mal viele Sätze und Zeilen auslassen, damit es zu dem Spiel passt? MGS GZ ist auf der XBO eine etwas bessere 360-Version. Die PS4-Version ist wie ein Exklusivspiel, so ist der Unterschied. Das ab und an meine ich eher mit den 900p/912p/1080pr/1080p-Titeln, oder auch CoD/AW, was eine dynamische Auflösung bis 1920x1080 hat. Sowas hat die PS4 zB auch bei Wolfenstein.
AF, war quasi ein Bug und wurde seitens Sony behoben.

http://www.play3.de/2015/04/20/ps4-prob ... chsbilder/
Fehlen nur noch Vergleiche mit vorhandenem AF oder korrekten Schatten von Thief, Evolve, Dying Light, Saints Row, Murdered, Strider, Battlefield 4 usw, überall wo es diese Problemchen gab.
Gibt es keine solchen Vergleiche, dann gibt es die Probleme weiterhin. So ist es doch auch immer mit der XBOX. Obwohl manche Probleme gelöst worden, oder die TV-Features hier seit Mai 2014 gibt, wird bis heute davon gesprochen, dass es diese Probleme angeblich gibt. ;)

Project Cars ist gerade frisch auf dem Markt und läuft anscheinend auf beiden Konsolen mit max Settings mangelhaft. Auf der XBO gibt es die Lösung Blooming und Hetzeflimmern aus zu schalten. Dadurch verschwindet das sichtbare Tearing und Ruckeln. Wie es auf der PS4 ist, weiß ich nicht.
Man sollte bei dem Spiel den ersten Patch abwarten. Bei AC:Unity meinst du ja auch, dass nach dem 4. Patch es recht gleich läuft...
pC ist zu früh auf dem Markt geworfen worden, und das ist schade bei diesem Titel.
Skybreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skybreak »

DARK-THREAT hat geschrieben: Fehlen nur noch Vergleiche mit vorhandenem AF oder korrekten Schatten von Thief, Evolve, Dying Light, Saints Row, Murdered, Strider, Battlefield 4 usw, überall wo es diese Problemchen gab.
Gibt es keine solchen Vergleiche, dann gibt es die Probleme weiterhin. So ist es doch auch immer mit der XBOX. Obwohl manche Probleme gelöst worden, oder die TV-Features hier seit Mai 2014 gibt, wird bis heute davon gesprochen, dass es diese Probleme angeblich gibt. ;)
Nun, da müssen die Entwickler wieder Patchen, Sony hat nur das SDK upgedatet.
Ob die Entwickler lust und Zeit haben, wird sich zeigen. :?

DARK-THREAT hat geschrieben: Man sollte bei dem Spiel den ersten Patch abwarten. Bei AC:Unity meinst du ja auch, dass nach dem 4. Patch es recht gleich läuft...
pC ist zu früh auf dem Markt geworfen worden, und das ist schade bei diesem Titel.
Gut, da hast du natürlich recht. Aber ganz ehrlich, mir gefällt Project Cars gar nicht, weil es zu wenige Fahrzeugauswahl gibt, keine Tuning Möglichkeit wie bei Forza 5, Grafik schlechter als Driveclub.
Da gefällt mir selbst als PSler, Forza 5 mehr. Einerseits beineide ich die Xboxler, weil ihr dieses Jahr noch Forza 6 bekommt (falls es nicht verschoben wird), wir PSler bekommen erst 2016 Gran Turismo 7.
Es gibt einfach kein Rennspiel welches besser ist als Forza und Gran Turismo, selbst Project Cars zieht den kürzeren.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Microsoft habe sich in einem Konzept verheddert, das Apple im Bereich von Unterhaltung außerhalb der Videospiele Paroli bieten sollte.
Also ich habe ja seit über 20 Jahren geschäftlich und privat mit der Nutzung von Apple-Geräten und -Software zu tun. Und was Unterhaltung abseits von Videospielen betrifft, wird es MS niemals, noch nichtmal im Ansatz, mit Apple aufnehmen können.

Das fängt beim Betriebssystem an und auch bereits damit schon wieder auf...

Was für ein Konzept Microsoft da auf Lager hatte, würde mich mal interessieren.

Aber was hat das mit dem Kampf mit Sony um den Konsolen-Markt zu tun?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

casanoffi hat geschrieben:
Microsoft habe sich in einem Konzept verheddert, das Apple im Bereich von Unterhaltung außerhalb der Videospiele Paroli bieten sollte.
Also ich habe ja seit über 20 Jahren geschäftlich und privat mit der Nutzung von Apple-Geräten und -Software zu tun. Und was Unterhaltung abseits von Videospielen betrifft, wird es MS niemals, noch nichtmal im Ansatz, mit Apple aufnehmen können.

Das fängt beim Betriebssystem an und auch bereits damit schon wieder auf...
ich bin kein apple nutzer, aber was machen die denn da nun viel besser un in welchem bereich?
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

DARK-THREAT hat geschrieben: Diese "bessere Leistung in den meisten Spielen" ist doch genauso falsch von dir.
Ist es das? Wenn ich Indie-Titel und grafisch weniger aufwändige Spiele (z.B. Lego, FIFA) dazu zähle, also wirklich alle Spiele, dann stimmt deine Aussage. Wenn wir aber über grafisch aufwändige Triple-A Titeln sprechen um die es nämlich die meiste Zeit bei solchen Diskussionen geht und die es überhaupt erst wert sind, technisch analysiert zu werden (z.B. von DigitalFoundry) dann sind es tatsächlich die meisten Spiele, die unterschiedlich auf PS4 und XBOX laufen bzw. bei denen die PS4 einen technischen Vorteil hat.

Es gibt auch Spiele, bei denen die XONE Vorteile und sogar einige wenige, bei der sie komplett die bessere Version hat. AF ist öfter mal besser auf der XONE beim Release eines Spiels, wurde aber bei fast allen Spielen für die PS4 ohne Leistungseinbußen nachgepatcht. Und Framerate als Vorteil der XBO zu nennen ist fast schon unverschämt. Es gibt mehr Spiele, die eine höhere Auflösung auf der PS4 haben und dennoch die (deutlich) bessere Performance liefern, als es Spiele gibt, die von einer niedrigeren Auflösung auf der XONE (oder im Falle von AC:U und Resi gleichwertige Auflösung) profitieren und deswegen dort besser performen.

Aktuellestes Beispiel ist Project Cars, wieder der gewohnte 1080p/900p-Unterschied und dennoch 10-15 FPS mehr auf der PS4 und zusätzliche Kantenglättung, und das für "NextGen"-Only-Titel. Ein rückläufiger Trend, wie es einige Prophezeit hatten, ist nicht zu erkennen. Auch bei Spielen, die nur für die "NextGen" entwickelt werden, gibt es diesen Unterschied derzeit noch weiterhin (was DX12 bringt, wird die Zeit zeigen...).

Bei der PS3/XBOX360 war es vernachlässigbar, eben weil es nicht so derart große Unterschiede waren, wie hier zwischen PS4 und XONE.

Naja, egal jetzt. Das ganze raubt mir schon wieder zu viel Zeit.

Um zum Thema zurück zu kommen: Die PS4 hat es meiner Ansicht nach verdient die Spitzenposition einzunehmen und als alter PS2-Zeiten Nostalgiker, erhoffe ich mir ja dadurch eine Konsole wie damals zu erleben. Noch hat sich das nicht ganz erfüllt, geht aber immer mehr in die Richtung.

Einziges Manko ist für mich die Einführung des Zwangs-Abos für das Multiplayer ohne gleichzeitige Aufrüstung der Server auf das Niveau von MS. Bisher einfach unverschämt!

Nintendo fehlt es wie immer an Multiplattform-Titeln (sowie der Leistung um diese zu stemmen) und einige der wirklich intseressanten Exklusiv-Titel sind noch nicht erschienen: ein richtiges 3D-Mario wie Galaxy, Zelda und Metroid und selbst dann ist das einfach zu wenig um an die Spitze zu kommen/sich diese zu verdienen. Ich hoffe echt, die nächste Konsole, die ja schon in der Mache ist und bald vorgestellt wird (welch Wunder beim "Erfolg" der WiiU...) wird dahingehend besser, was ich aber bezweifle solange sich bei Nintendo nicht mal grundlegend was in der Führungsebene tut. Außerdem ist RegioLock ein NoGo!

Die XONE ist der Schatten seiner Konkurrenz, der durch das immer stärker in allen Richtungen strahlende Licht der PS4 mehr und mehr verblasst. Nach der Kehrtwende und den Pricedrops sowie der Auskopplung von Kinect, gibt es an der Konsole eigentlich nicht viel auszusetzen. Was ihr gegenüber der Konkurrenz an Leistung fehlt, macht sie durch die besseren Server und vielfältigeren Mulitmediafunktionen wieder wett.

Die Spitzenposition hat MS aber nicht verdient, schon alleine der Versuch am Anfang, die Konsolenwelt komplett auf den Kopf zu stellen, hat sie für mich in dieser Runde disqualifiziert. Ich würde es ihnen deswegen nicht gönnen wollen und es müsste sich schon sehr viel mehr tun, dass ich meine Meinung diesbezüglich ändere, auch wenn, gerade im vergangenem Jahr, die XONE spieletechnisch (Exclusives) wohl die bessere Wahl gewesen wäre... Vielleicht beigestert man ja bei der nächsten Konsole und bietet von Anfang an das an, was die Kunden haben möchten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Viele vergessen leider immer, dass die PlayStation nie die beste Konsole am Markt war. PS1 weiß ich gerade nicht mit absoluter Sicherheit, damals hat mich das noch nicht wirklich interessiert und durch das CD Laufwerk sah vieles besser aus (mehr Platz als auf den Modulen der Konkurrenz), aber PS2... GameCube und DreamCast waren beide leistungsstärker. PS3... XBox 360 war etwas stärker. Einzig PS4 ist jetzt mal die stärkste Konsole, wobei der Vergleich wieder hinkt, weil im Vergleich zu den Vorgängern waren beide neuen Konsolen deutlich schwächer zum Release.

Sony hat es bisher halt immer mit dem Marketing drauf gehabt zu gewinnen und den Leuten weiß zu machen sie hätten die beste Hardware. Wenn ich allein um den Rummel ihres Emotion Engine Chips in der PS2 erinnere... dabei ist das Teil eigentlich ein einziger Witz gewesen. Man vergleiche allein mal Resident Evil 4 GameCube vs PS2, da sieht man schnell welche Konsole die eigentlich bessere Grafik hatte. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=KkKX-nU9fX4
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Mojo8367 hat geschrieben: ich bin kein apple nutzer, aber was machen die denn da nun viel besser un in welchem bereich?
Apple ist ein Musik-Gigant. Sie Vertreiben mit Itunes mittlerweile Musik, Filme, Tv-Serien das ganze schon sehr früh auch Geräte übergreifend. Es ist das Steam, für TV und Fernsehen. Mit restriktiverem DRM aber ziemlich Benutzerfreundlich, quasi so: Es funktioniert einfach.

Dazu natürlich noch die bekannten Segmente: Ipod als populärer mp3-Player. Iphone als erstes populäres Smartphone.. solche Trends konnte MS bisher nicht setzten. Andere Hersteller hatten auch Probleme nicht unbedingt technischer Natur.. Ich kann es nicht sagen, vielleicht war es auch Werbung/Marketing. Fragt man die Nutzer, haben diese den Eindruck die Software macht einen Qualitativ hohen Eindruck. Wenig Bugs, Runde Ecke... und so weiter ;)

Fragt man mich persönlich: Ich finde MS und Appell sind zwei Seiten einer Seuche. Beide extrem, beide mit den selben Problemen. Beide wollen auch zu viel Macht/Marktanteil und tragen es auf den Rücken der Kunden aus. Aber Sony macht es leider genauso. Sieht man beim Lenkrad-Security-Chip-Debarkel. Von daher finde ich eben nicht das ein Lob "Sie haben alles richtig gemacht." hier angemessen ist/war.

Besser wäre, neuere Hardware. Die Möglichkeit eines zumindest kleinen Hardware-Updates. Wieder ein Linux mit auf der Kiste ermöglichen und oder dedizierte PSN-Dienste.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Balmung hat geschrieben:PS3... XBox 360 war etwas stärker.
Ich hab das eigentlich immer so verstanden, dass die PS3 stärker war, was sich aufgrund der umständlichen Programmierbarkeit aber nur bei den First-Party-Titeln gezeigt hat. Darum sahen auch viele Thirds auf der 360 besser aus, während aber Uncharted, Killzone und GodofWar immer wieder grafische Messlatten setzten.

(10 Seiten... Müsste nicht langsam wieder der Umschwung auf PC vs. Konsole kommen?)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben:Viele vergessen leider immer, dass die PlayStation nie die beste Konsole am Markt war. PS1 weiß ich gerade nicht mit absoluter Sicherheit, damals hat mich das noch nicht wirklich interessiert
Bisschen Unsicher bin ich mir jetzt schon. Aber meine mich zu erinnern.... ah Wikipedia Hilft: Playstation (1995) das die ersten Konkurrenten noch die Super Nintendo (1992) / Nintendo 64 (1997) Geräte waren. Dann Sega Saturn (1995). Sega Dreamcast kam erst 1999. PS2 (2000).

Damals mit wenig Taschengeld die PS1 ( 599,- DM) zum Release ersparte. Da war die Playstation eine andere Welt. Wie die PCs da waren kann ich nicht Sagen... ah doch Doom 1 kam da so gerade raus. Also ich meine die Konsole hatte da sogar noch die Nase vorne (wegen dem CDROM und Internet hatten ja auch nur weniger, wenn 56K oder ISDN...).
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

wie immer nur alles aufs marketing reduziert wird. als hätten nintendo, sega oder microsoft auch nur irgendwie die bandbreite an spielen wie sony gehabt.

playstation hatte am ende mehr gute spiele, alleine, wieviele spielereihen auf der ps1/2 angefangen haben.
warum hätte man sich damals einen dreamcast (das ding soll mehr leistung gehabt haben? was kam denn nur annähernd an ffx und gran turismo ran)holen sollen, nachdem der saturn so früh fallen gelassen wurde und die dreamcast dann schon nach nichtmal 1 1/2 jahren eingestellt wurde. ich würde mir auch keinen handheld mehr von sony holen.

gamecube und xbox kamen auch viel zu spät auf den markt. mit der ps3 kam sony dann nach der konkurenz zu einem absurden preis heraus mit ihrer super cpu, bei der das programmieren viel spaß gemacht haben muss.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Balmung hat geschrieben:Viele vergessen leider immer, dass die PlayStation nie die beste Konsole am Markt war. PS1 weiß ich gerade nicht mit absoluter Sicherheit, damals hat mich das noch nicht wirklich interessiert und durch das CD Laufwerk sah vieles besser aus (mehr Platz als auf den Modulen der Konkurrenz), aber PS2... GameCube und DreamCast waren beide leistungsstärker. PS3... XBox 360 war etwas stärker. Einzig PS4 ist jetzt mal die stärkste Konsole, wobei der Vergleich wieder hinkt, weil im Vergleich zu den Vorgängern waren beide neuen Konsolen deutlich schwächer zum Release.
Saturn>PS1 ... N64 lass ich mal außer Konkurrenz laufen
Xbox>GC>PS2>Dreamcast ... die PS2 war auch nicht die einfachste zum programmieren
PS3>X360>Wii ... das hatten wir doch echt zur genüge, oder?
PS4>One>WiiU
*fixed* :wink:
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Sony hat bereits gewonnen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es ist normal das die erfolgreichste Konsole am Ende auch die meisten guten Spiele abgekriegt hat, ansonsten wäre das ein gewaltiger Logikfehler. Nur heißt erfolgreichste Konsole eben nicht auch die Konsole mit der besten Hardware. Und das die Dreamcast ihrer Generation zu weit voraus war ist ein ziemlich offenes Geheimnis. Gefloppt ist Sega einzig weil sie in Sachen PR nicht mal annähernd Sony das Wasser reichen konnte, weil Sony nun mal durch ihre anderen Geschäftsfelder entsprechend fast überall auf der Welt gut aufgestellt war und daher perfekt PR betreiben konnte, mit einem Budget das sich Sega nicht leisten konnte. Und trotzdem denken auch heute noch viele PS Fanboys die PS2 wäre die stärkste Konsole ihrer Generation gewesen, von den Spielen ja, von der Hardware eindeutig nein.

@Kya: sorry, aber die Dreamcast an letzter Stelle? Ganz sicher nicht, da gehört die PS2 hin.

Edit: ok, da hab ich mich gründlich vertan, die PS2 hatte tatsächlich die bessere Hardware im Vergleich zur Dreamcast... merkwürdig, ich hatte das anders in Erinnerung...
xub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xub »

Balmung hat geschrieben:Viele vergessen leider immer, dass die PlayStation nie die beste Konsole am Markt war. PS1 weiß ich gerade nicht mit absoluter Sicherheit, damals hat mich das noch nicht wirklich interessiert und durch das CD Laufwerk sah vieles besser aus (mehr Platz als auf den Modulen der Konkurrenz), aber PS2... GameCube und DreamCast waren beide leistungsstärker. PS3... XBox 360 war etwas stärker. Einzig PS4 ist jetzt mal die stärkste Konsole, wobei der Vergleich wieder hinkt, weil im Vergleich zu den Vorgängern waren beide neuen Konsolen deutlich schwächer zum Release.

Sony hat es bisher halt immer mit dem Marketing drauf gehabt zu gewinnen und den Leuten weiß zu machen sie hätten die beste Hardware. Wenn ich allein um den Rummel ihres Emotion Engine Chips in der PS2 erinnere... dabei ist das Teil eigentlich ein einziger Witz gewesen. Man vergleiche allein mal Resident Evil 4 GameCube vs PS2, da sieht man schnell welche Konsole die eigentlich bessere Grafik hatte. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=KkKX-nU9fX4

Ps2: Die Dreamcast war nie im Leben leistungsfähiger, das Bild war schärfer und die Texturen weniger matschig, dafür konnte die Dreamcast viel, viel, viel weniger Polygone gleichzeitig raushauen. Deswegen haben Dreamcast Titel oft einen sehr "aufgeräumten" Look, scharfes Bild aber sehr wenig Objekte. Sowas wie GTA 3 wäre absolut unmöglich gewesen. Das Gerücht gibts nur, weil die ersten Ps2 Titel nicht besser aussahen als auf der Dreamcast. Die Ps2 war aber auch nicht einfach zu programmen und die Dreamcast fast 1-zu-1 bekannte, bereits am Limit optimierte Arcade Hardware. Gc und Xbox waren in der Tat leistungsfähiger, aber auch wieder mindestens 1.5 Jahre später.

Die EmotionsEngine war nebenbei sensationell im Vergleich zu der damaligen Konkurrenz (Anno 1999 also nur Dreamcast). Vergleich einfach mal das Gesicht in der Ps2 Techdemo mit der Dreamcast Face Techdemo.

Edit: okay, anscheinend wurde es bereits eingesehen