Studie aus Deutschland: Sexistische Inhalte stehen in keiner Verbindung zu sexistischem Verhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Re: Studie aus Deutschland: Sexistische Inhalte stehen in ke

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Wulgaru hat geschrieben:Ich halte es schon für relativ abenteuerlich dann zu sagen das sie als "starke Frau" sowas doch eigentlich nicht in Anspruch nehmen dürfte bzw. relativ realitätsfremd.
Andere Umschreibung, die mir da spontan in den Sinn kommt: Gänzlich geschmacks- und niveaubefreit. Ich finde, an diesem Punkt ist man schon in der alleruntersten Argument-Kajüte angekommen. Ganz ehrlich, da sind mir wüste Beschimpfungen und dumme Sprüche über ihr Makeup fast schon lieber. Wirkt irgendwie...geradliniger. Ich finde solche Denunzierungsversuche sehr unbeholfen und peinlich.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wulgaru hat geschrieben:Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren ob das übertrieben ist und ob ihre Behauptungen stimmen, aber Scipione...würdest du es wirklich für eine Doppelmoral halten gesetzt den Fall sie wird bedroht und hat deswegen Personenschutz? Nur einmal hypothetisch angenommen diese Bedrohung besteht.

Ich halte es schon für relativ abenteuerlich dann zu sagen das sie als "starke Frau" sowas doch eigentlich nicht in Anspruch nehmen dürfte bzw. relativ realitätsfremd. Ich glaube niemand der dieses seltsame Doppelmoralmotiv konstruiert würde auch nur eine Sekunde selbst zögern Personenschutz in Anspruch zu nehmen wenn er ihn braucht es für ihn möglich ist.

Wie gesagt...sie mag übertreiben und das sie ständig mehrere Polizisten zwingend braucht, glaube ich ihr ebenfalls nicht, aber wenn sie sie brauchen würde, wäre das kaum verwerflich und zu kritisieren bzw. höchst lächerlich das zu tun.
Es muss schon jede Menge passieren, bevor eine Privatperson länger als ein paar Tage Personenschutz gestellt bekommt. Die Behörden haben es aber nichtmal für nötig erachtet, bei diesem einen Vortrag einzuschreiten, den sie letztlich abgesagt hatte.
Selbst so ein umfassendes Zeugenschutzprogramm wird nur in schwerwiegendsten Fällen bewilligt.

Aber das ist hier ja nichtmal der spannende Punkt. Selbst wenn Leute schon bei ihr vor der Tür standen, oder ihre Katze an die Wand genagelt hätten (was nicht geschehen ist).... es bleibt immer noch die Frage, wieso eine Frau in einer fiktiven Geschichte keine Hilfe in Anspruch nehmen darf, selbst wenn sie sich in viel grösserer, unmittelbarerer Gefahr befindet.
Sogar in Spielen, in denen sich männl. und weibl Charaktere gleichermassen in Gefahr befinden und Hilfe benötigen, kritisiert sie die Szenen mit den weibl. Charakteren. Das ist, wie du so schön sagst: höchst lächerlich
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Natürlich beeinflussen Sexistische Inhalte die Spieler: Ziel ist es die zukünftigen Kinder respektlos zu "erziehen" was Sex & Gewalt betrifft, es soll die junge Generation (aber auch Erwachsene) zu Satanismus fördern. Solche Spiele wie GTA, The Witcher 3 (Sex, Rituale, Religion usw.) werden von speziellen Geldgebern finanziert die genau sowas vorhaben. Medien, Filme und auch Spiele sind wichtige Werkzeuge für die Illuminatis. Aber auch berühmte Menschen, die viel Einfluss auf ihre "Fans" haben werden da miteinbezogen, siehe Miley Cyrus. Die wirklich "erleuchteten" fallen auf sowas nicht rein und lassen sich nicht beeinflussen! ;)
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

zur Studie: Q.E.D.

Weiß eigentlich jemand ob Sarkeesians Studien sich aus Steuergeldern (oder zumindest nur teilweise) finanzieren?
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Agitari hat geschrieben:zur Studie: Q.E.D.

Weiß eigentlich jemand ob Sarkeesians Studien sich aus Steuergeldern (oder zumindest nur teilweise) finanzieren?
Keiner weiß so wirklich, ob es die Studien, auf die sie sich stützt, überhaupt existieren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wollt ihr mal wissen, was RL Sexismus ist?

Ich wollte mir gerade ein paar Dinge für's Training neu besorgen.
Aber alles Zeug in Pink gab es nur bis maximal eine Größe unter der, die ich brauche.

Folge: Jetzt haben alle Pech, der Laden, weil ihm Umsatz entgeht, ich, weil ich keine Bandagen (Hand/Fuß), Handschuhe und Shorts in Pink finde und der Rest meines Kurses, dass ich meine, was ich sage. (Was dann ja wieder auf mich zurückfällt, eigentlich. Haben die aber alle eh wieder vergessen. ;) )

Vielleicht habe ich aber auch Glück, denn so berauschend sah das Material auch nicht aus.
Abe81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abe81 »

Just die Studie gelesen. Die Studie ist methodisch so unterirdisch, dass ich gar nicht weiß, wo man mit der Kritik anfangne könnte. Das Konstrukt Sexismus wurde umfassend und unglaublich differenziert mit ganzen drei(!) Items zu einer Skala zusammengefasst (und nicht mal mit einer Skala zur sozialen Erwünschtheit kontrolliert, wie das bei einem solchen Thema angemessen wäre). Aber hey, die Skala hatte eine hohe interne Konsitenz - ein Hoch auf die Forschung (es gibt sogar eine Skala mit nur einem Item, die hohe Paralleltest-Reliabilität aufweist, nämlich die Frage: "Sind sie ein Narzisst?")...

Auch ein Hoch auf die Berichterstattung, 4Players-Redaktion, die zu faul ist, sowas zu recherchieren, bevor sie Verallgemeinerungen in News posten. Selbst die Überschrift der News ist falsch, denn die Studie untersucht nicht das Verhalten, sondern die Einstellung (attitude).

Btw., die drei Items der Skala lauten [mit fünfstufigem semantischen Differential als Antwortmöglichkeiten]:
The man should be responsible for all major decisions made in a family.

In a group of male and female members, a man should take on the leadership.

Even if both partners work, the woman should be responsible for taking care of the household.
----------------------
MrPink hat geschrieben:Aber was rede ich da, es gibt ja schon eine Studie, die das Gegenteil, der hier den Diskussionsanlass stellenden, wiedergibt, nur hat Abe81 in seiner Reife es ja nicht nötig diese zu verlinken, weil.... ja.... warum eigentlich?
Das hat tatsächlich etwas mit Reife und Psychohygiene zu tun. Wenn man sich die Frage stellt, ob das Wissen um andere Studien irgendwas an euren Einstellungen ändern würde, muss man das verneinen*. Das sind also Perlen vor die Säue. Aber wenn du das wirklich wissen willst, dann suche auf z.B. pubmed oder PsycInfo nach einer Studie aus Februar 2015 mit den entsprechenden Keywords. Das alleine hinzukriegen, also eine fachwissenschaftliche Datenbanksuche bedienen zu können, ist die Hürde, die überwunden werden muss, um mich als Diskussionspartner gewinnen zu können. Zu einer Diskussion gehört eben mehr als nur 'seine Meinung' und gesunder Menschenverstand, sondern auch mal ein Argument.

*) Man schaue sich nur an, wie obsessiv und ausschließlich mit argumentum ad hominem die meisten Macker sich hier mit Anita Sarkeesian beschäftigen. Das alleine reicht schon aus, um nicht solch unappetitliche Gesellschaft aufzusuchen. Wenn es jemanden um ernsthafte Diskussion geht, dann bitte, aber ich diene äußert ungerne als Pappkamerad und Projektionsfläche für das Ausleben sexistischer Ressentiments.
Zuletzt geändert von Abe81 am 20.04.2015 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Sir Richfield hat geschrieben:Wollt ihr mal wissen, was RL Sexismus ist?

Ich wollte mir gerade ein paar Dinge für's Training neu besorgen.
Aber alles Zeug in Pink gab es nur bis maximal eine Größe unter der, die ich brauche.

Folge: Jetzt haben alle Pech, der Laden, weil ihm Umsatz entgeht, ich, weil ich keine Bandagen (Hand/Fuß), Handschuhe und Shorts in Pink finde und der Rest meines Kurses, dass ich meine, was ich sage. (Was dann ja wieder auf mich zurückfällt, eigentlich. Haben die aber alle eh wieder vergessen. ;) )

Vielleicht habe ich aber auch Glück, denn so berauschend sah das Material auch nicht aus.
Bandagen, die zu kurz sind? Es gibt genau zwei Standardgrößen, unabhängig davon ob Männlein, oder Weiblein. Für Wettkämpfe sind sogar nur eine Größe zugelassen, unabhängig davon ob Männlein oder Weiblein. Jaja, dieser Sexismus.

Von zu kleinen Bandagen, davon habe ich ja noch nie gehört. Muss ja echt ein toller Laden gewesen sein, der sowas hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:Bandagen, die zu kurz sind? Es gibt genau zwei Standardgrößen, unabhängig davon ob Männlein, oder Weiblein. Für Wettkämpfe sind sogar nur eine Größe zugelassen, unabhängig davon ob Männlein oder Weiblein. Jaja, dieser Sexismus.
Hehe, endlich mal einer, der mir meinen eigenen Anspruch an strukturierte Terminologie an den Kopf wirft.
Ich meine natürlich nicht die (für den Zweck besseren) bekannten Bandagen, sondern so ömmelige Stützhandschuhgedönsdinge.
Wenn du es ganz genau wissen willst, um diese Produkte:
http://www.amazon.de/BAY%C2%AE-Schlupfb ... C7KJYV4KVF
http://www.amazon.de/gp/product/B005MHJ ... 1_5&sr=8-5
Also eher für den "Gag", als jetzt ernsthaft damit trainieren zu wollen. Schon gar nicht mit den Handschuhen, ich brauch da deutlich mehr Halt am Handgelenk.
Und wenn du dir da mal die angebotenen Größen in Relation zur Farbe ansiehst, wirst du feststellen, dass die pinken Handschuhe bis L gehen, die schwarzen bis XL.
Wobei L laut Maßtabelle bei mir passen sollten, aber das hindert mich ja nicht, mal sowas in den Raum zu werfen.

Und eigentlich wollte ich nur meinen Frust loswerden, weil in der anderswo mal erwähnten Facebook Gruppe einer mit folgender Logikkette um die Ecke kam:
"Hier ist ein Screenshot von irgendeiner Concept Art von Samus Aran, ohne weitere Angaben zur Echtheit oder auch nur dem Alter der Zeichnung. Darauf steht angeblich, dass Samus KEINE Absätze bekommen soll. Heute HAT sie Ansätze, also objektifizieren die aktuellen Entwickler! Samus jetzt."

Ich wünschte, ich würde euch damit verarschen, aber genau so ging das.

Weshalb ich ja diese wilde Haltung habe, dass das Thema in seiner Gesamtheit tatsächlich solange täglich auf den Tisch muss, bis wir den folgenden Generationen beigebracht haben, dass sie sich besser verhalten sollen. (Daran, dass WIR uns ändern glaube ich ja nicht), ABER dass solche "Argumente" nur dazu dienen, das Thema und seine "Verfechter" ins absolut Lächerliche zu ziehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Bandagen, die zu kurz sind? Es gibt genau zwei Standardgrößen, unabhängig davon ob Männlein, oder Weiblein. Für Wettkämpfe sind sogar nur eine Größe zugelassen, unabhängig davon ob Männlein oder Weiblein. Jaja, dieser Sexismus.
Hehe, endlich mal einer, der mir meinen eigenen Anspruch an strukturierte Terminologie an den Kopf wirft.
Ich meine natürlich nicht die (für den Zweck besseren) bekannten Bandagen, sondern so ömmelige Stützhandschuhgedönsdinge.
Wenn du es ganz genau wissen willst, um diese Produkte:
http://www.amazon.de/BAY%C2%AE-Schlupfb ... C7KJYV4KVF
http://www.amazon.de/gp/product/B005MHJ ... 1_5&sr=8-5
Also eher für den "Gag", als jetzt ernsthaft damit trainieren zu wollen. Schon gar nicht mit den Handschuhen, ich brauch da deutlich mehr Halt am Handgelenk.
Und wenn du dir da mal die angebotenen Größen in Relation zur Farbe ansiehst, wirst du feststellen, dass die pinken Handschuhe bis L gehen, die schwarzen bis XL.
Wobei L laut Maßtabelle bei mir passen sollten, aber das hindert mich ja nicht, mal sowas in den Raum zu werfen.
?
http://www.amazon.de/BAY%C2%AE-Schlupfb ... T5WTDCT4C8

Ich check gerade nicht was du eigentlich kritisieren willst außer vielleicht das Amazon irgendwas nicht vorrätig hat oder du zu faul zum suchen in anderen Shops bzw. offenkundig selbst im selben Shop bist. :wink:

Nebenbei...was hast du gegen rosa Bandagen? :wink:

Edit:
Ah okay, du willst also sogar angeblich rosa, nur größer...auch da würde ich mal fast behaupten das du zu faul zum suchen bist. :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Ah okay, du willst also sogar angeblich rosa, nur größer...auch da würde ich mal fast behaupten das du zu faul zum suchen bist. :wink:
Äh, nein, du scheinst zu faul zum Lesen zu sein. ;)
In rosa gibt es diese Handschuhe nur in maximal L, ist was ich sage.
Dass die in anderen Farben bis XL gehen war doch genau, was ich sagte.

Andererseits, ja - nur für nen Gag suche ich nicht stundenlang rum.
Entweder bietet man mir das Zeug an - oder nicht.

Der "Witz" an der Sache ist halt, dass der Shop die nicht in rosa für "große" Hände anbietet, weil der zu erwartende Absatz als eher... gering angesehen wird.
Weil rosa halt (ausser bei Hemden eine Zeit lang) eine "weibische" (Schreibweise Absicht!) ist und sich große, starke Kerle halt nicht damit im Rin blicken lassen.
Und DAS ist halt der täglich gelebte Sexismus und Symptom des Problems.
(Die detaillierte Darlegung dessen sprengt den Rahmen und die Grenzen meiner Lust zu tippen. ;) )
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Größe L ist aber auch ziemlich groß und eindeutig Männergröße. Frauenhände sind in der Regel eher S, maximal M.

Desweiteren gehe ich eher davon aus, dass die Größen angeboten werden, die sich auch verkaufen. Rosa ist ja nun keine Seltenheit bei Männern, ich kann die Geschmacksverirrung zwar nicht verstehen. Aber jedem seine.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sir Richfield hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ah okay, du willst also sogar angeblich rosa, nur größer...auch da würde ich mal fast behaupten das du zu faul zum suchen bist. :wink:
Äh, nein, du scheinst zu faul zum Lesen zu sein. ;)
In rosa gibt es diese Handschuhe nur in maximal L, ist was ich sage.
Dass die in anderen Farben bis XL gehen war doch genau, was ich sagte.

Andererseits, ja - nur für nen Gag suche ich nicht stundenlang rum.
Entweder bietet man mir das Zeug an - oder nicht.

Der "Witz" an der Sache ist halt, dass der Shop die nicht in rosa für "große" Hände anbietet, weil der zu erwartende Absatz als eher... gering angesehen wird.
Weil rosa halt (ausser bei Hemden eine Zeit lang) eine "weibische" (Schreibweise Absicht!) ist und sich große, starke Kerle halt nicht damit im Rin blicken lassen.
Und DAS ist halt der täglich gelebte Sexismus und Symptom des Problems.
(Die detaillierte Darlegung dessen sprengt den Rahmen und die Grenzen meiner Lust zu tippen. ;) )
Nun, ich habe das zwar falsch verstanden, daher der Edit, aber ich bezweifle doch sehr stark das du keine Rosa-XL-Handschuhe finden kannst. Das sie nicht auf Amazon zu finden sind ist kein Argument, wenn du mir einen Sportbedarfsladen zeigst wo du keine Rosa-XL-Sachen findest bzw. explizit wo das andersfarbige Produkt diese Größe dann hat, dann haben wir ein Argument. Ich glaube ich persönlich habe L, daher könnte ich die gut bestellen wenn ich solche Handschuhe in Rosa bräuchte. :wink:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Auf der Herstellerseite kann man auch pinke/rosa XL Bandagen kaufen.
http://www.bay-kampfsport.de/bandagen/b ... nhand.html

Andererseits gibts die Größe XS nur in Schwarz und Pink.

@Abe81

Mir scheint dir geht jegliche Fähigkeit zur Selbstreflexion flöten, sobald es um dieses Thema geht.

Pubertäre Knilche, Perlen vor die Säue, Projektionsfläche für das Ausleben sexistischer Ressentiments.
Wie war das mit dem argumentum ad hominem?
Hinzu kommt noch das permanente Pauschalisieren.

Was die Studie anbelangt, so gehe ich richtig in der Annahme, es handelt sich um diese?
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25681166

Sofern ich demnächst die Zeit finde, gebe ich dir gern meine Meinung kund und ob sie meine skeptische Haltung zu kippen vermag.
Aber für dich ist der Fall ja schon von vornherein klar:
Abe81 hat geschrieben:Wenn man sich die Frage stellt, ob das Wissen um andere Studien irgendwas an euren Einstellungen ändern würde, muss man das verneinen*.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Abe81 hat geschrieben:Das alleine hinzukriegen, also eine fachwissenschaftliche Datenbanksuche bedienen zu können, ist die Hürde, die überwunden werden muss, um mich als Diskussionspartner gewinnen zu können.
Schön und gut, nur möchte man dich bei so einem Umgangston schon gar nicht mehr als Diskussionspartner gewinnen.

BTW #1:
Spoiler
Show
Abe81 hat geschrieben:Im Januar dieses Jahres ist eine Studie herausgekommen, die zu gegenteiligem Ergebnis kommt - ebenfalls mit longitudinalen Daten.
Abe81 hat geschrieben:Aber wenn du das wirklich wissen willst, dann suche auf z.B. pubmed oder PsycInfo nach einer Studie aus Februar 2015 mit den entsprechenden Keywords.
BTW #2:
Spoiler
Show
Abe81 hat geschrieben:Just die Studie gelesen. Die Studie ist methodisch so unterirdisch, dass ich gar nicht weiß, wo man mit der Kritik anfangne könnte. Das Konstrukt Sexismus wurde umfassend und unglaublich differenziert mit ganzen drei(!) Items zu einer Skala zusammengefasst (und nicht mal mit einer Skala zur sozialen Erwünschtheit kontrolliert, wie das bei einem solchen Thema angemessen wäre). Aber hey, die Skala hatte eine hohe interne Konsitenz - ein Hoch auf die Forschung (es gibt sogar eine Skala mit nur einem Item, die hohe Paralleltest-Reliabilität aufweist, nämlich die Frage: "Sind sie ein Narzisst?")...

Auch ein Hoch auf die Berichterstattung, 4Players-Redaktion, die zu faul ist, sowas zu recherchieren, bevor sie Verallgemeinerungen in News posten. Selbst die Überschrift der News ist falsch, denn die Studie untersucht nicht das Verhalten, sondern die Einstellung (attitude).

Btw., die drei Items der Skala lauten [mit fünfstufigem semantischen Differential als Antwortmöglichkeiten]:
The man should be responsible for all major decisions made in a family.

In a group of male and female members, a man should take on the leadership.

Even if both partners work, the woman should be responsible for taking care of the household.
Nekator hat geschrieben:Gratulation an 4P.. ihr habt mal wieder die mieseste Berichterstattung mit der meisten Effekthascherei...

Diese sogenannte "Studie" hatte einen Umfang von knappen 60 Personen, von denen die Hälfte 7!! Minuten ein Rollenspiel anspielen durften. während der Rest im Net surfte.

Dass so einem Stück wissenschaftlichem Dreck überhaupt Aufmerksamkeit entgegengebracht wird ist schon schlimm genug, dass ihr einfach den Aussagetext kopiert mit Null Recherche und maximal Klickbait.. neee... echt schwach hier.
Link
Seelenverwandtschaft?
Zuletzt geändert von Gast am 21.04.2015 02:01, insgesamt 3-mal geändert.