Spielkultur: Entwickler sprechen über die Rolle von Schwarzen und Stereotypen in der Videospiele-Branche
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Entwickler sprechen über die Rolle von Schw
Es ist schon erstaunlich, dass es bei solchen Themen immer auch eine recht hohe Zahl Leute gibt, die an einer ernsthaften Diskussion überhaupt nicht interessiert sind und sich mit albernen Beiträgen über was auch immer lustig machen, damit das ganze Thema ins Lächerliche abdriftet.
Ist es denn wirklich zu viel verlangt, den Klassenclown bei bestimmten Themen auch einfach mal stecken zu lassen?
Ist es denn wirklich zu viel verlangt, den Klassenclown bei bestimmten Themen auch einfach mal stecken zu lassen?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Damit muss man leben. Und da es hier im Forum genug Leute gibt, mit denen man kontrovers, aber dennoch konstruktiv und halbwegs sachlich diskutieren kann, stören mich die Clowns nicht so sehr.Nanimonai hat geschrieben: Ist es denn wirklich zu viel verlangt, den Klassenclown bei bestimmten Themen auch einfach mal stecken zu lassen?
Zuletzt geändert von Kajetan am 09.03.2015 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Das Problem wird man nicht schnell lösen oder auch nur in einen Rahmen fassen können, da es viel zu vielschichtig ist und eher grundlegende Strukturen unserer Gesellschaft betrifft.Alter Sack hat geschrieben:Aber auch unser Frauenanteil ist verschwindend gering. Da haben wir leider die Erfahrung gemacht das von 50 Bewerbungen auf eine Entwicklerstelle maximal 2-3 Frauen kommen und ganz oft passiert es uns dann wenn man sie einlädt zum Gespräch das sich dann herausstellt das sie meist gar keinen Entwicklerjob suchen sonder eher was wie z.B. im Produktmanagment. Damit können wir die Straße pflastern. Deshalb kann ich mit so einem Satz "Er unterstrich, dass die Zahl schwarzer Entwickler im letzten Jahrzehnt um magere 0,5% auf 2,5% zugenommen habe" erstmal wenig anfangen. Das müsste man sich schonmal genauer anschauen.
Wenn man alleine schon die auf den ersten Blick simple Tatsache hinterfragt, warum sich nur so wenige Frauen auf Entwicklerstellen bewerben, landet man umgehend bei einer interdisziplinären Diskussion über soziale Strukturen, erlerntes Verhalten, gewachsene Vorurteile, biologische Unterschiede, Machtverhältnisse, psychologische Faktoren, Entwicklung von Interessen, Erziehung, usw...
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Deswegen gehen Diskussionen über solche 'Probleme' auch meilenweit an der Realität vorbei. Sinnvolle, realtitätsnahe Verbesserungsvorschläge sind Fehlanzeige. :wink:
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja das ist mir schon klar. Deshalb irritieren mich auch so Sätze wie "Er unterstrich, dass die Zahl schwarzer Entwickler im letzten Jahrzehnt um magere 0,5% auf 2,5% zugenommen habe". Man müsste erstmal schauen was dahinter steht. Wenn von 100 Bewerbungen nur 2 Bewerbungen von Schwarzen dabei sind dann würde ich die Anzahl von 2,5% als normal betrachten wenn es mehr sein sollten dann natürlich nicht. Solche Sätze sind für mich einfach nur Phrasen in den Raum geschmissen.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich empfinde das nicht als Phrase, sondern viel mehr als Aufruf, genau diese Fakten mit einem offenen Geist und offenem Ausgang zu hinterfragen und zu besprechen. Ich denke, darum ging es auch an diesem runden Tisch.Alter Sack hat geschrieben:Ja das ist mir schon klar. Deshalb irritieren mich auch so Sätze wie "Er unterstrich, dass die Zahl schwarzer Entwickler im letzten Jahrzehnt um magere 0,5% auf 2,5% zugenommen habe". Man müsste erstmal schauen was dahinter steht. Wenn von 100 Bewerbungen nur 2 Bewerbungen von Schwarzen dabei sind dann würde ich die Anzahl von 2,5% als normal betrachten wenn es mehr sein sollten dann natürlich nicht. Solche Sätze sind für mich einfach nur Phrasen in den Raum geschmissen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wieso?Alter Sack hat geschrieben:Ja das ist mir schon klar. Deshalb irritieren mich auch so Sätze wie "Er unterstrich, dass die Zahl schwarzer Entwickler im letzten Jahrzehnt um magere 0,5% auf 2,5% zugenommen habe". Man müsste erstmal schauen was dahinter steht. Wenn von 100 Bewerbungen nur 2 Bewerbungen von Schwarzen dabei sind dann würde ich die Anzahl von 2,5% als normal betrachten wenn es mehr sein sollten dann natürlich nicht. Solche Sätze sind für mich einfach nur Phrasen in den Raum geschmissen.
Er stellt erst einmal den Fakt in den Raum, dass es so ist, wie es ist. Alles weitere ist eine Diskussion darüber, WARUM es so ist. Denn er sagt ja nicht einfach nur diesen Satz und verlässt dann den Raum.
-
Lord Helmchen
- Persönliche Nachricht:
Schwarze hier, Schwarze da. Nur weil sie damals versklavt wurden und danach eh immer in der Minderheit auftraten, denken sie nun sie wären die tollsten? Und die anderen? Was ist mit den Asiaten? Was mit den amerikanischen Ureinwohnern (auch gern Indianer genannt)? Die sehe ich nicht so oft rumheulen als immer die armen armen Afroamerikaner. Die News ist mal wieder nur Clickbait und heizt eine absolut sinnlose Diskussion an, zudem find ich es schon von den Leuten da rassistisch weil sie sich ja nur auf die Schwarzen beschränken, aber alle anderen ausgrenzen. Absoluter Blödsinn mal wieder -.-
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Phrase ist vielleicht das falsche Wort. Ich sags mal so. Es wäre hilfreich wenn er das statistisch untermauern würde. Wenn z.B vor 10 Jahren auf 100 Bewerbungen nur 2 Schwarze kamen und das heute immer noch so ist hat das eine andere Aussage als wenn sich die Zahl der Bewerbungen für schwarze Entwickler z.B. verdoppelt hätte. Um es mit Kajetans Wort als Fakt zu sagen lässt er diesen etwas im luftleeren Raum stehen. Die Frage die sich doch stellt ist liegt es an den Firmen oder an der Ausbildung oder an der gesellschaftlichen Entwicklung oder oder oder. Der Satz lässt so wie er da steht nur Raum für Spekulationen was einen nicht näher an eine Lösung bringt.Nanimonai hat geschrieben:Ich empfinde das nicht als Phrase, sondern viel mehr als Aufruf, genau diese Fakten mit einem offenen Geist und offenem Ausgang zu hinterfragen und zu besprechen. Ich denke, darum ging es auch an diesem runden Tisch.Alter Sack hat geschrieben:Ja das ist mir schon klar. Deshalb irritieren mich auch so Sätze wie "Er unterstrich, dass die Zahl schwarzer Entwickler im letzten Jahrzehnt um magere 0,5% auf 2,5% zugenommen habe". Man müsste erstmal schauen was dahinter steht. Wenn von 100 Bewerbungen nur 2 Bewerbungen von Schwarzen dabei sind dann würde ich die Anzahl von 2,5% als normal betrachten wenn es mehr sein sollten dann natürlich nicht. Solche Sätze sind für mich einfach nur Phrasen in den Raum geschmissen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nochmals ... er sagt nicht nur diesen Satz. Das ist nur der Aufhänger, um darüber eine Podiumsdiskussion zu beginnen.Alter Sack hat geschrieben:Um es mit Kajetans Wort als Fakt zu sagen lässt er diesen etwas im luftleeren Raum stehen. Die Frage die sich doch stellt ist liegt es an den Firmen oder an der Ausbildung oder an der gesellschaftlichen Entwicklung oder oder oder. Der Satz lässt so wie er da steht nur Raum für Spekulationen was einen nicht näher an eine Lösung bringt.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Die Teilnehmer dieser Diskussion waren Entwickler, keine Sozial- oder Politikwissenschaftler, keine Historiker und Psychologen usw. Sie haben also gar nicht die Hintergründe, um dieses Thema aus sämtlichen Perspektiven zu beleuchten.Alter Sack hat geschrieben:Die Frage die sich doch stellt ist liegt es an den Firmen oder an der Ausbildung oder an der gesellschaftlichen Entwicklung oder oder oder. Der Satz lässt so wie er da steht nur Raum für Spekulationen was einen nicht näher an eine Lösung bringt.
Sie haben die Tatsachen festgestellt und im offenen Diskurs zur Diskussion freigegeben. Das löst das Problem nicht, aber es wurde angesprochen und das empfinde ich immer noch als besser und wichtiger, als es gar nicht erst zu sehen oder anzusprechen.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ach Kacke hättet ihr den Artikel nicht morgen veröffentlichen können? Ich hab heute auf Arbeit echt viel zu tun.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Re: Kultur
An dieser Stelle möchte ich gerne fragen: Wer ist die Gesellschaft und was verstehst du unter Integration? Was soll Otto-Normalverbraucher in seinem Leben und seinem Verhalten den anderen gegenüber ändern, so dass er abends nicht mehr am Bahnhof vom klassischen "Isch mach dich Messa"-Türken attackiert wird, der seine Hauptschule geschmissen hat, weil Bildung eh kacke ist und er lieber mit seinen Kollegas abhängt? Kann er überhaupt etwas ändern? Oder ist es die Politik, die da etwas ändern muss? Vielleicht der Bahnhof?Gex83_2 hat geschrieben:Aber man kann den Leuten dafür nicht nur die Schuld in die Schuhe schieben, wenn eine Gesellschaft es nicht schafft, halbwegs vernünftig zu integrieren, entsteht schnell Kriminalität.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dass von dir mal wieder nichts sinnvolles kommt überrascht mich allerdings nicht.SethSteiner hat geschrieben:Jopp, dann hat endlich wieder der weiße, heterosexuelle, Herrenmensch zwischen 25 und 35 die Kontrolle, die einzige Person die nämlich wirklich zählt. Schwarze, Frauen, Schwule, Andersartige, igitt!Nekator hat geschrieben:Gut zusammengefasst.. aber der Wahn der P.C. Lobby wird in absehbarer Zeit ihr Ende finden.. wieviel Schaden sie bis dahin noch anrichten ist natürlich nicht absehbar...
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
@ Nanimonai und Kajetan:
Ich verlange auch nicht das er das soziologisch bis aufs Kleinste erläutert ich habe nur gesagt das dieser Satz so wie er da steht keine wirkliche sinnvolle Diskussion einläutet sondern nur eine Ansammlung an Spekulationen hervorbringen kann.
Vielleicht kommt das hier im Artikel auch etwas zu kurz ich denke das in der Diskussion schon noch mit anderen statistischen Fakten das ganze untermauert wurde.
Ich stelle auch nicht in Abrede das man das nicht diskutieren sollte sondern im Gegenteil, man sollte das natürlich diskutieren.
Ich verlange auch nicht das er das soziologisch bis aufs Kleinste erläutert ich habe nur gesagt das dieser Satz so wie er da steht keine wirkliche sinnvolle Diskussion einläutet sondern nur eine Ansammlung an Spekulationen hervorbringen kann.
Vielleicht kommt das hier im Artikel auch etwas zu kurz ich denke das in der Diskussion schon noch mit anderen statistischen Fakten das ganze untermauert wurde.
Ich stelle auch nicht in Abrede das man das nicht diskutieren sollte sondern im Gegenteil, man sollte das natürlich diskutieren.