Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Registrierung und zur Prüfung der Nutzungsberechtigung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - DRM: Details zu Aktivierung, Regist
Petitionen und öffentlicher Druck bis hin zu Klagen von Verbraucherverbänden können Branchenriesen durchaus in die Knie zwingen. Jedenfalls solange es Konkurrenz und Alternativen gibt. Denn ist die öffentliche Resonanz verheerend genug, bekommen es auch Branchenriesen mit der Angst zu tun, dass die Kunden zur Konkurrenz gehen könnten, z.B.:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
http://www.gamestar.de/news/branche/256 ... _arts.html
http://www.golem.de/news/flatrate-telek ... 03079.html
Rockstar wird das Online-DRM dagegen durchziehen können, weil es zu GTA bislang keine echte Konkurrenz gibt und weil letztlich doch nur verhältnismäßig wenige Vergnügungssüchtige davon betroffen sind. Einfach einmal standhaft zu bleiben und so ein Überwachungs-Produkt nicht zu kaufen, schaffen die nicht. Sich zu organisieren, schaffen die auch nicht. Im Grunde dürfte den meisten GTA-Spielern das Ganze wahrscheinlich sogar völlig egal sein. GTA-Spieler sind leichte Opfer.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
http://www.gamestar.de/news/branche/256 ... _arts.html
http://www.golem.de/news/flatrate-telek ... 03079.html
Rockstar wird das Online-DRM dagegen durchziehen können, weil es zu GTA bislang keine echte Konkurrenz gibt und weil letztlich doch nur verhältnismäßig wenige Vergnügungssüchtige davon betroffen sind. Einfach einmal standhaft zu bleiben und so ein Überwachungs-Produkt nicht zu kaufen, schaffen die nicht. Sich zu organisieren, schaffen die auch nicht. Im Grunde dürfte den meisten GTA-Spielern das Ganze wahrscheinlich sogar völlig egal sein. GTA-Spieler sind leichte Opfer.
Zuletzt geändert von ColdFever am 15.01.2015 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Ach kommt schon... noch nen Account? Langsam muss ich echt ne Liste anlegen, um noch zu wissen für welchen Account ich welches Passwort hab. Reicht es nicht, den ganzen Kram einfach auf Steam oder Origin zu packen? Ach, was verlang ich da? Wenn Uplay und der ganze andere Mist wenigstens Big Picture Mode kompatibel wären, wäre ich ja schon voll und ganz zufrieden...
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja davon ist auszugehen. du kannst übrigens so ziemlich jedes Spiel das auch bei Steam verkauft wird und du in der Retail erworben hast, durch Eingabe des Keys in deine Steam-Bibliothek aufnehmen. Dadurch wird aber ein erneuter Verkauf der Retail ungültig.Dakanta hat geschrieben:Wird das Spiel denn in der Retail-Version über Steam aktivierbar sein?
Pc-Port?
Es war ja zu erwarten das es auf dem PC besser läuft, aber gleich 4K und höhere Sichtweite überrascht mich dann schon. Wenn hier alle schreiben das es kein richtiges PC-Spiel ist sondern nur ein Konsolenportierung... ich empfinde es in dem Fall genau anders herum.
Diesmal hatten die PS4 und die Xbox One die Abstriche und Überbleibsel des PC-Ports bekommen in schlechter und zum Vollpreis natürlich.
Eigentlich verstehe ich nicht warum man nicht auch bei den Konsolen so fährt wie beim PC, Sprich das Spiel wird ein wenig auf Dual-Core und Grafikkarten SLI optimiert und anschließend lässt man den Konsolen-Spielern freie Wahl ob sie ihr Game auf einer PS4 oder einer zusammen geschalteten PS4 spielen wollen, wenn man dergleichen zwei besitzt zum Beispiel.
Das Hardwaregejammer geht mir immer so sehr auf den Keks. Ich wette von den PC-Käufern sind zum Release vielleicht 10% die es auf Max spielen können, geschweige denn mit voller Bildrate.
Wird Zeit das die Netze schneller werden und 4K-Streaming endlich geht. ;D
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.01.2015 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
CronoKraecker
- Persönliche Nachricht:
Mist, jetzt bin ich schon ein Opfer.ColdFever hat geschrieben:Einfach einmal standhaft zu bleiben und so ein Überwachungs-Produkt nicht zu kaufen, schaffen die nicht. Sich zu organisieren, schaffen die auch nicht. Im Grunde dürfte den meisten GTA-Spielern das Ganze wahrscheinlich sogar völlig egal sein. GTA-Spieler sind leichte Opfer.
Kannst du bitte aufhören deine Prioritäten auf andere übertragen zu wollen? Was für dich eine Barriere ist das Spiel zu kaufen, stellt für andere kein unüberwindbares Hindernis dar. Es geht noch nicht mal darum, ob es ihnen egal ist. Wir sind hier ja nicht in der DDR, wo mal jemand versehentlich im Gefägnis landet, weil er West-Radio gehört hat. Deine wohl ziemlich anstrengende Sicht erkennt man ja schon am Begriff "Überwachungsprodukt". Die haben wahrscheinlich Millionen von Dollarn dafür ausgegeben nur um unsere Hardware auslesen zu können. Teuflischer Plan!
Das ist deren Produkt und deren Bedingungen. Manchmal geht man halt Kompromisse ein. Wenn du meinst das passiert bei "uns" GTA-Spielern aus Vergnügungssucht, so be it. I dont care. Ich vergnüge mich am Spiel und du an dem Gefühl die Welt und das, was sie zusammen hält, besser zu verstehen. Hast ja noch GOG und Co, um das zu machen, worum es hier eigentlich geht. Achja, und das gönn ich dir natürlich.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja so lukrativ, dass es gerade mal für miese Portierungen gereicht hat wo nahezu NICHTS angepasst wurde für den PC. Selbst die Controllerbuttons von den Konsolen werden in 99% noch mit eingeblendet.magandi hat geschrieben: unzählige andere AAA titel haben was gezeigt? dass der pc eine lukrative platform ist? so lukrativ dass sogar typische konsolen titel wie metal gear für den pc erscheinen? rockstar hat selber schuld wenn sich die pc version schlecht verkauft.
Aber lüg dir die Welt mal zurecht wie du sie haben möchtest.
Aber Hauptsache ihr habt so richtig abgetrollt und widersprecht euch in jedem Beitrag selbst.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Sprich Du nur von Dir selbst ...GrinderFX hat geschrieben:Aber lüg dir die Welt mal zurecht wie du sie haben möchtest.
Übrigens, wenn man den Controller aus dem USB-Port zieht, werden selbst in etlichen miesen Konvertierungen plötzlich Keyboard-Tasten angezeigt. Probier das mal, vielleicht hilft es
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Passiert oft sogar schon, wenn man Allgemein auf die Tasten aufm Keyboard drückt.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was soll man zu diesem Trollbeitrag bitte sagen?Kajetan hat geschrieben:Sprich Du nur von Dir selbst ...GrinderFX hat geschrieben:Aber lüg dir die Welt mal zurecht wie du sie haben möchtest.
Übrigens, wenn man den Controller aus dem USB-Port zieht, werden selbst in etlichen miesen Konvertierungen plötzlich Keyboard-Tasten angezeigt. Probier das mal, vielleicht hilft es
Die mangelhafte Portierung hat wohl kaum was mit nem Controller zutun, vor allem, wenn man keinen am PC hat. Aber wie gesagt, Hauptsache du hast fett getrollt.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Apropo, wie is das eigentlich, wenn man nen PS4\Wii U Pad am PC hat?
Erkennen da die Spiele eigentlich auch die passenden Buttons?
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Glaube ich weniger, bisher gibts ja nur XInput als Schnittstelle und die ist X360 Controller Exklusiv (außer man nutzt bestimmte Tools).breakibuu hat geschrieben:Apropo, wie is das eigentlich, wenn man nen PS4\Wii U Pad am PC hat?
Es werden also dann meistens die X360-Buttons angezeigt. Wenn das Spiel das überhaupt supported.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja wir leben eher in einer Welt wo es schon mal zu Komplikationen kommen kann weil dein Name jemandem ähnelt der Gesucht wird, weil Fehler eben passieren. Aber niemand wird dir dann zuhören und glauben. Es ist nur eine Frage der Zeit bis man für Verbrechen bestraft wird über die man nur nachdachte. Ein Gefängnis wäre dann übrigens Luxus, mit Pech wird man wie im Mittelalter gefoltert. Das schlimme dabei niemand, oder nur die wenigsten scheint das zu empören, weil alle so abgelenkt sind mit ihren Jobs oder Videospielen... zudem will niemand für andere Einstehen aus Angst es könnte bei einem selbst zu unsichtbaren, da zusammenhanglosen, Restriktionen aus der Cloud führen.CronoKraecker hat geschrieben:Wir sind hier ja nicht in der DDR, wo mal jemand versehentlich im Gefägnis landet, weil er West-Radio gehört hat.
Wo ist eigentlich der Punkt an dem dieser Satz bei dir nicht mehr gilt?Das ist deren Produkt und deren Bedingungen.
Das Produkt von Rockstar. Doch der Computer den hast du bezahlt oder? Den Strom beim Spielen bezahlst du. Die Internet-Abgabe an den Provider zahlst du. Die Werbeinformationen die du an dritte Unternehmen über das Spiel weitergibst ist dein Geld. Du opferst deine Zeit um mit anderen zu Spielen und damit die Rockstar Server nicht so leer sind.
Wahrscheinlich ist Take Two schuld und weniger Rockstar. Grund genug von dem Publisher weniger zu kaufen.
GTA 4 hatte ich auch erworben, damals noch mit Games4Windows. Spielstände konnte man Anfangs auch nur Online bei G4Windows speichern. Ein Games4Windows Remove/Offline-Patch wurde glaube ich auch erst in Betracht gezogen weil viele damit Probleme hatten oder G4W letztlich ja doch eingestellt wurde.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich hab Dir doch gesagt, dass Du nicht mit Dir selber reden sollstGrinderFX hat geschrieben:Was soll man zu diesem Trollbeitrag bitte sagen?
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank für den Artikel.
Da wird es mir absolut nicht schwerfallen, noch bis 2016 oder 2017 zu warten, wenn überhaupt.
Sowas muss ich mir nicht nochmal antun. Einmal GTA4 installieren reicht ein Leben lang. Da kann ich gerne erstmal verzichten.
Also Leute, bloß nicht kaufen. Sone Schikane muss man nicht auch noch unterstützen.
Da wird es mir absolut nicht schwerfallen, noch bis 2016 oder 2017 zu warten, wenn überhaupt.
Sowas muss ich mir nicht nochmal antun. Einmal GTA4 installieren reicht ein Leben lang. Da kann ich gerne erstmal verzichten.
Also Leute, bloß nicht kaufen. Sone Schikane muss man nicht auch noch unterstützen.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
GrinderFX hat geschrieben:Was soll man zu diesem Trollbeitrag bitte sagen?Kajetan hat geschrieben:Sprich Du nur von Dir selbst ...GrinderFX hat geschrieben:Aber lüg dir die Welt mal zurecht wie du sie haben möchtest.
Die mangelhafte Portierung hat wohl kaum was mit nem Controller zutun, vor allem, wenn man keinen am PC hat. Aber wie gesagt, Hauptsache du hast fett getrollt.
- Pat's Cat
- Persönliche Nachricht:
Dann hattest Du aber zu 99% phänomenales Pech bei Deinen PC-Käufen. Das letzte mal, daß mir ein Port untergekommen ist, welcher ausschließlich Controllerbuttons eingeblendet hat, war Assassin's Creed 2. Danach hat selbst Ubisoft die Einblendungen am PC ordentlich hinbekommen.GrinderFX hat geschrieben:Ja so lukrativ, dass es gerade mal für miese Portierungen gereicht hat wo nahezu NICHTS angepasst wurde für den PC. Selbst die Controllerbuttons von den Konsolen werden in 99% noch mit eingeblendet.