Oh, ach so. Klar.MrLetiso hat geschrieben: Danke für die ausführliche Erläuterung Deines Standpunktes. Verstehe ich. Meine Frage zielte aber mehr darauf ab, ob es in diversen Genres für Dich in Ordnung ist, wenn es zum Stil des Spieles passt.
Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung mit "bisher größtem Anschlag in einer Schule"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Liebes 4players,
wenn ihr schon wieder eine News mit Bezug zu Gamergate bringt, dann solltet ihr euren Lesern auch endlich mal erklären was Gamergate eigentlich ist. Nach dem ich die Kommentare hier durchgelesen habe, scheint den meisten der Kontext zu fehlen.
In der angelsächsischen Gaming- und Comicwelt herrscht momentan ein Kulturkrieg zwischen den Konsumenten jener Kulturgüter und Feministen. Beide Seiten kämpfen dort derzeit mit unlauteren Mitteln. Deswegen wirkt es auch einseitig, wenn immer nur über die Morddrohungen an Feministen berichtet wird, über Morddrohungen an Gamingblogger und sonstige Gamergate-Aktivisten sich aber ausgeschwiegen wird.
Ich kann nur hoffen, daß dieser ganze Irsinn, der hauptsächlich in den USA stattfindet, nicht auch noch zu uns überschwappt, also wäre es schonmal gut, wenn ihr nicht so einseitig erzählen würdet. Entweder ihr ignoriert das Thema ganz, oder ihr berichtet in dem Umfang, der dem Thema gerecht wird. Das gehört für mich zur journalistischen Verantwortung. Ansonsten wird es hier bald genauso abgehen wie im englischsprachigen Raum.
Danke
wenn ihr schon wieder eine News mit Bezug zu Gamergate bringt, dann solltet ihr euren Lesern auch endlich mal erklären was Gamergate eigentlich ist. Nach dem ich die Kommentare hier durchgelesen habe, scheint den meisten der Kontext zu fehlen.
In der angelsächsischen Gaming- und Comicwelt herrscht momentan ein Kulturkrieg zwischen den Konsumenten jener Kulturgüter und Feministen. Beide Seiten kämpfen dort derzeit mit unlauteren Mitteln. Deswegen wirkt es auch einseitig, wenn immer nur über die Morddrohungen an Feministen berichtet wird, über Morddrohungen an Gamingblogger und sonstige Gamergate-Aktivisten sich aber ausgeschwiegen wird.
Ich kann nur hoffen, daß dieser ganze Irsinn, der hauptsächlich in den USA stattfindet, nicht auch noch zu uns überschwappt, also wäre es schonmal gut, wenn ihr nicht so einseitig erzählen würdet. Entweder ihr ignoriert das Thema ganz, oder ihr berichtet in dem Umfang, der dem Thema gerecht wird. Das gehört für mich zur journalistischen Verantwortung. Ansonsten wird es hier bald genauso abgehen wie im englischsprachigen Raum.
Danke
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte mal an einem fiktiven Beispiel darlegen, warum das Bild unsinnig ist:Scipione hat geschrieben:
Fall 1: jemand bezeichnet dich als "Arschloch" (um mal ein besonders geläufiges deutsches Schimpfwort zu nennen).
Fall 2: du trägst ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Ich bin stolz, ein Arschloch zu sein!" (um mal ein besonders lustiges Kleines-Arschloch-Motiv zu zitieren)
Vermutlich wirst du mir zustimmen, dass im ersten Fall der Tatbestand der Beleidigung vorliegt, während im zweiten Fall lediglich deine eigene Aussage über dich gegeben ist.
Oder auf das Thema zurückführend: wenn sich ein Frau aus eigenen Stücken als Sexobjekt darstellt, ist das ihre Sache. Wenn ein ein Spiel-Designer jedoch eine weibliche Spielfigur als Sexobjekt nutzt, ist das eine ganz andere Sache.
Und aus diesem Grund ist das Bild ein polemischer Blödsinn.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Wenn eine Person aus einer "annonymen Internet-Diskussion" heraus die Motivation zieht im realen Leben wirklich etwas zu tun, oder gar Amok zu laufen, dann stimmte mMn. bei dieser Person schon vorher etwas im Oberstübchen nicht.Nur unter all diesen Leuten die Dinge tun die sie sich im realen Leben nie trauen, steckt vielleicht irgendeiner der den Gedanken fasst tatsächlich etwas zu tun. Wenn dann wirklich was passiert, wird es schwierig.
Viel spannender finde ich die Frage ob alleine die Ankündigung, so wie in diesem Drohbrief, für den Verfasser schon so eine Art Ventil ist, die ihn Nachts ruhiger schlafen lässt.
Ob ich das Verstehen muss, weiß ich nicht. Mir ist es unerklärbar, wie man nur, weil man eine Person nicht mag, ihr gleich drohen muss. Würde es nicht einfach auch getan sein, um bei A.S. wieder zu landen, der Person mittzuteilen, per Zwidder, FB & Co. mitzuteilen, das man sie nicht leiden kann, ihre Ansichten nicht mag, oder ihre Sicht auf die Dinge nicht teilt?
Wo wir wieder bei dem Generationenkonflikt wären, bin ich doch einer der schon vor dem I-Net auf diesem Planeten verweilte.
Bei uns in Deutschland hat Halloween einfach nur mit dem Verkauf von Halloweenartikel, Bewerbung von Halloween Parties und eigentlich mehr Einnahmen für den Einzelhandel, Bars, Diskos usw. zu tun - eine andere Motivation besteht hier nicht.Übrigens doppelt lustig, weil Halloween ja nun wirklich nichts mit sexy stuff zu tun hat, sondern eigentlich eher in Richtung Grusel, Horror usw gehen sollte.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 15.10.2014 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Schon dafür, dass Du den Terminus verwendest, solltest Du des Forums verwiesen werden.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Liebes 4players,
wenn ihr schon wieder eine News mit Bezug zu Gamergate bringt (...)
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Unter Schwarz-Weiß Denke versteht man allgemeinhin das Denken in Extremen.Nanimonai hat geschrieben:Das kommt auf den Zusammenhang an. Ich kann mit dem Satz "Es gibt kein Schwarz und Weiß, nur Schattierungen von Grau" nicht sonderlich viel anfangen, weil mir das zu verwaschene ist. In vielen Fällen sehe ich das sogar als Euphemismus für "Ich habe eigentlich keine Meinung und kann mich nicht entscheiden." Schwarz und Weiß können ganz hervorragende, zweckmäßige und notwendige Kategorien sein.
Es findet keine wirkliche Differenzierung statt, sondern ausschließlich eine Kategorisierung in 2 Schuhbladen.
Aber ich denke das ist jetzt nichts neues für Dich.
Wenn ich mich recht an Farblehre erinnere, kann man im Bezug auf das Licht bspw. sagen das zwischen schwarz und weiß das gesamte Farbspektrum des Lichts liegt.
Eine Reduktion auf graustufen ist demnach nicht alles..^^
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Mich würde es wirklich interesieren ob 4players es schaffen würde als erste deutsche Seite für Videospiele , einen sachlichen Bericht darüber zu verfassen.MrLetiso hat geschrieben:Schon dafür, dass Du den Terminus verwendest, solltest Du des Forums verwiesen werden.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Liebes 4players,
wenn ihr schon wieder eine News mit Bezug zu Gamergate bringt (...)
Und natürlch den 100+ Seiten Thread der daraus resultieren würde.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Da stimme ich dir zu - weshalb ich ja mit der ganzen "Sache" nichts anfangen kann.sabienchen hat geschrieben:Wenns um die Wurzel geht dann sind VideoSpiele beileibe der falsche Ansatzpunkt.![]()
Es ändert aber nichts an dem zugrundeliegenden Problem: Gibt es irgendwo eine Grenze zwischen Prinzessin Peach und Battle Raper oder ist nicht eigentlich schon Peach das Problem?
(In meinen Augen: Ein Symptom des Problems...)
Das würde ich pauschal nicht unterschreiben wollen... und Frauen sehen einfach besser als Männer aus.. :wink:
Dass Bayonetta besser aussieht als Kratos, das würde ich bestätigen.
(Im Übrigen finde ich die kurzen Haare zum allgemeinen Design passender.)
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
@Dings und Bums
Ich rede hier von der Serie und nicht dem Film, in der Serie ist sie erst gegen Ende Schwanger, ansonsten ist sie halt eher eine durchschnittliche Frau und zarte 87kg leicht.
Sie spielt klasse, es is ne super Serie, aber mir wäre es vollkommen scheiss egal, ob sie jetzt jetzt ne blonde Schönheit oder ein 200kg Bomber gewesen wäre.
Ich rede hier von der Serie und nicht dem Film, in der Serie ist sie erst gegen Ende Schwanger, ansonsten ist sie halt eher eine durchschnittliche Frau und zarte 87kg leicht.
Sie spielt klasse, es is ne super Serie, aber mir wäre es vollkommen scheiss egal, ob sie jetzt jetzt ne blonde Schönheit oder ein 200kg Bomber gewesen wäre.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Raksoris hat geschrieben:Mich würde es wirklich interesieren ob 4players es schaffen würde als erste deutsche Seite für Videospiele , einen sachlichen Bericht darüber zu verfassen.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mich noch recht erinnere, befindet sich das gesamte sichtbare Farbspektrum des Lichts in weiß und schwarz ist gar keine Farbe. Oder liege ich da jetzt falsch?sabienchen hat geschrieben:Wenn ich mich recht an Farblehre erinnere, kann man im Bezug auf das Licht bspw. sagen das zwischen schwarz und weiß das gesamte Farbspektrum des Lichts liegt.
Schon klar, was mit Schwarz/Weiß Denke gemeint ist. Aber die lege ich auch manchmal an den Tag. Es gibt bestimmte Dinge, da fahre ich eine absolute Null-Toleranz-Politik und reduziere einen Menschen dann auch auf Schwarz und Weiß. Auch wenn ich einen psychologischen und pädagogischen Hintergrund habe, interessiert es mich in einigen Fällen nicht im Geringsten, warum jetzt dieser eine Schläger-Nazi-Typ so geworden ist, wie er ist oder warum jetzt dieser andere chauvinistische Vergewaltiger ein gestörtes Bild von Frauen hat. Ich weiß, dass dieser Mensch Graustufen hat, aber die sind mir egal.
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
Wichtig is nur das es endlich wieder ruhig wird.
Mich nerven diese Idioten die das Thema immer wieder neu entfachen fast schon mehr als Anita und ihre Gang.
Mich nerven diese Idioten die das Thema immer wieder neu entfachen fast schon mehr als Anita und ihre Gang.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Dito.Nanimonai hat geschrieben:Schon klar, was mit Schwarz/Weiß Denke gemeint ist. Aber die lege ich auch manchmal an den Tag. Es gibt bestimmte Dinge, da fahre ich eine absolute Null-Toleranz-Politik und reduziere einen Menschen dann auch auf Schwarz und Weiß. Auch wenn ich einen psychologischen und pädagogischen Hintergrund habe, interessiert es mich in einigen Fällen nicht im Geringsten, warum jetzt dieser eine Schläger-Nazi-Typ so geworden ist, wie er ist oder warum jetzt dieser andere chauvinistische Vergewaltiger ein gestörtes Bild von Frauen hat. Ich weiß, dass dieser Mensch Graustufen hat, aber die sind mir egal.
Lustigerweise kommt dann reflexartig das Geblöke, dass man doch bitte tolerant sein soll und dass jeder Mensch eben anders ist und dass niemand nur schlecht ist und blabla...
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, Prinzessin Peach kein Symptom.Sir Richfield hat geschrieben:Da stimme ich dir zu - weshalb ich ja mit der ganzen "Sache" nichts anfangen kann.sabienchen hat geschrieben:Wenns um die Wurzel geht dann sind VideoSpiele beileibe der falsche Ansatzpunkt.![]()
Es ändert aber nichts an dem zugrundeliegenden Problem: Gibt es irgendwo eine Grenze zwischen Prinzessin Peach und Battle Raper oder ist nicht eigentlich schon Peach das Problem?
(In meinen Augen: Ein Symptom des Problems...)
Dass es soviele "Peaches" gibt ist das Symptom.
Jein schwarz ist einfach das Extrem.. kein Licht..^^Naninomai hat geschrieben: Wenn ich mich noch recht erinnere, befindet sich das gesamte sichtbare Farbspektrum des Lichts in weiß und schwarz ist gar keine Farbe. Oder liege ich da jetzt falsch?
im RGB Farbraum bspw.:
Schwarz = Kein Licht also R=00 G=00 B=00
Weiß = "Alles Licht" also R=FF G=FF B=FF
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.10.2014 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte in einem meiner früheren Texte mal die Zeile "Toleranz ist die Unfähigkeit sich zwischen Ja und Nein zu entscheiden". Die würde ich zwar heute nicht mehr so sehen und schreiben, aber dazu passt sie ganz gut. ^^Usul hat geschrieben:Lustigerweise kommt dann reflexartig das Geblöke, dass man doch bitte tolerant sein soll und dass jeder Mensch eben anders ist und dass niemand nur schlecht ist und blabla...