Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von FuerstderSchatten »

rekuzar hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Die anderen Teile waren da nicht wirklich anders, wie gesagt. Ist es dein erstes FF?
Nicht viel besser? Hat damals das Spiel auch schon automatisch deine optimalen Fähigkeiten zum Angriff gewählt? Und das dann auch nur für einen Charakter man will die Leute ja nicht überfordern. Zugegeben, die Standardmobs bei den FFs waren selten wirklich knackig wenn man nicht grade einen Morbol auf den Fühler getreten ist aber FF13 stapelt nochmal eine ganze Stufe niedriger indem nicht nur die Gegner aufgrund ihrer Stats schwieriger sein könnten sondern das ganze System viel zu simple ist (wo ich auch gerne den Autoheal nach jeden Kampf anführe sowie keine MP, sowieso kaum Stats etc etc). Irgendwo ist auch mal eine Schmerzgrenze erreicht
Ist das gleiche wie wenn man sagt "die anderen FFs waren auch schlauchig" oder andere Relativierungen bemüht. Natürlich waren die Vorgänger linear das ist nichts verwerfliches aber auch hier kommt es auf die Umsetzung und die Balance wie linear es ist an und auch hier ist FF13 derartig linear das man nicht einfach sagen kann "muss doch nicht alles open world sein" sondern das dieses Spiel es einfach schlecht umsetzt.

Was natürlich nicht heißt das man das Spiel so wie es ist nicht mögen darf oder sogar gut finden, ganz egal ob im Vergleich zu den vorherigen Titeln oder alleinstehend. Aber dieses "ist doch fast wie die alten FFs" passt einfach nicht zu der vielen negativen Resonanz von sogenannten "alten Hasen" wozu ich mich im übrigen auch gerne zähle die da für sie empfindliche Unterschiede sehen.
Keine Ahnung die Auswahl war ja nun auch nicht üppig, ich habe einfach den Angriff Knopf gedrückt und dann bei Squall nochmal damit er hart zuschlägt. Bei härteren Gegnern dann noch das GF, aber nur da, weil die Sequenz so lange dauert.

Du blubberst und blubberst und ich höre schon nach dem ersten Satz auf zu lesen, weil der schon Quatsch ist. Denkst du ich habe die Teile nicht gespielt?

Deine empfindlichen Unterschiede, haben sich bei mir mit dem Erwachsen werden empfindlich geglättet.

Die anderen Teile waren auch Strunz Linear. Es gab nur einen einzigen richtigen Weg und nur eine einzige richtige Reihenfolge.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.10.2014 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Keine Ahnung die Auswahl war ja nun auch nicht üppig, ich habe einfach den Angriff Knopf gedrückt und dann bei Squall nochmal damit er hart zuschlägt. Bei härteren Gegnern dann noch das GF, aber nur da, weil die Sequenz so lange dauert.

Du blubberst und blubberst und ich höre schon nach dem ersten Satz auf zu lesen, weil der schon Quatsch ist. Denkst du ich habe die Teile nicht gespielt? Deine empfindlichen Unterschiede, haben sich bei mir mit dem Erwachsen werden empfindlich geglättet.
Gut dann sag doch gleich wenn du nicht diskutieren willst dann kann ich mir mein Geblubber ja sparen ;) Liegt sicher auch am erwachsen werden. Bin halt noch ein kleines Kind.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

rekuzar hat geschrieben:

Du blubberst und blubberst und ich höre schon nach dem ersten Satz auf zu lesen, weil der schon Quatsch ist. Denkst du ich habe die Teile nicht gespielt? Deine empfindlichen Unterschiede, haben sich bei mir mit dem Erwachsen werden empfindlich geglättet.
Gut dann sag doch gleich wenn du nicht diskutieren willst dann kann ich mir mein Geblubber ja sparen ;) Liegt sicher auch am erwachsen werden. Bin halt noch ein kleines Kind.
Keine Ahnung, aber ich und du sollten nicht Pipi Langstrumpf spielen und uns die Welt zurechtbiegen, 2x2 bleibt 4 und linear bleibt linear. Ob dir die alte Story oder die Chars oder die Unterschiede im Kampfsystem (die nur marginal sind) mehr zusagen ist doch ne ganz andere Sache. Aber vom Grundprinzip sind alle Teile außer 12 gleich. Und Katejan schreibt die Kämpfe sind langweilig, für mich sind alle Kämpfe in FF langweilig. Das ganze Kampfsystem von FF gehört mit zum beschissensten was ich kenne und wer FF spielt wegen dem Kampfsystem, naja. (irgendwie komme ich ja auch nicht los davon, ich spiele ja sogar Pokemon, was auch fast dasselbe ist.)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hab's mir heute auch geholt und habe die gleichen Meinung wie Kajetan:
FFXIII ist mein persönliches CoD nach einem harten Tag :D

In seiner Gesamtheit ist es am PC schon recht hübsch - klar, man merkt vor allem an den Schriften, dass es nur 720p hat, hier und da fällt auch das fehlende AA auf und den Texturen merkt man das Alter an. Aber unterm Strich wiegt das alles nicht schwer.
Ist für die meisten vermutlich einfach nur ein super Aufhänger, um Square Enix zu hassen, wenn man sonst schon keine anderen Sorgen zu haben scheint :wink:

Ja, das Kampfsystem und der Schwierigeitsgrad ist und bleibt Schrott.
Aber zum Abschalten genau as richtige.

Außerdem ist es eine wunderbar leichte Nachspeise nach einem heftigen Hauptgang á la Alien: Isolation, der mir vermutlich sonst nur die ganze Nacht schwer im Magen liegen würde :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben:Ja, das Kampfsystem und der Schwierigeitsgrad ist und bleibt Schrott.
Das Kampfsystem ist eigentlich ganz ok. Der Wechsel von Paradigmen und das Zusammensetzen verschiedener Paradigmen-Rollen ist eigentlich eine nette Variation des klassischen Klassen-Systems von FF. Veteranen langweilen sich jedoch mangels Anspruch während der Kämpfe zu Tode. Da hätte man mehr daraus machen können, wenn man schon dem Spieler die Möglichkeit gibt zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade zu wählen.

Zum Rest des Spieles ... ich habe mich vorhin ein wenig über die Entwicklungsgeschichte des Spieles informiert. Mir ist jetzt klar, warum FF13 so ist, wie es nunmal ist. Massive Verzögerungen auf Grund nicht fertiggestellter Entwicklungs-Tools und über zu lange Zeit keine Einigung darüber, in welche Richtung sich das Spiel eigentlich bewegen soll, was man damit erreichen will, wie es sich spielen soll. Und dann hat man auf Grund der langen Entwicklungszeit und der kreativen Differenzen im Team auch noch komplett den Faden verloren, was ein Spiel eigentlich ausmacht und man quetscht den Spieler zu über dreiviertel der Spielzeit in einen interaktiven Film, weil man sich zu sehr darauf fokussiert hat einen ganz bestimmte Geschichte zu erzählen und dabei das Gameplay vergaß.

FF 13 ist schönes Beispiel für die Tücken und Fallen, auf die man während eines langwierigen Projektes stoßen kann, wenn das Team entweder irgendwann das Ziel aus den Augen verloren hat oder sich erst viel zu spät auf ein gemeinsames Ziel einigen konnte.

Schade drum ... denn FF 13 hatte eigentlich alles, um ein richtig geiles FF werden zu können.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Keine Ahnung, aber ich und du sollten nicht Pipi Langstrumpf spielen und uns die Welt zurechtbiegen, 2x2 bleibt 4 und linear bleibt linear. Ob dir die alte Story oder die Chars oder die Unterschiede im Kampfsystem (die nur marginal sind) mehr zusagen ist doch ne ganz andere Sache. Aber vom Grundprinzip sind alle Teile außer 12 gleich. Und Katejan schreibt die Kämpfe sind langweilig, für mich sind alle Kämpfe in FF langweilig. Das ganze Kampfsystem von FF gehört mit zum beschissensten was ich kenne und wer FF spielt wegen dem Kampfsystem, naja. (irgendwie komme ich ja auch nicht los davon, ich spiele ja sogar Pokemon, was auch fast dasselbe ist.)
Genau linear ist linear. Es gab ja mal so komische Leute die meinten das Skyrim ein viel besseres Level Scaling hat als Oblivion und sich das enorm auf die Motivation im Spiel auswirkt aufgrund der besseren Stärke und Level-Erfahrung. Sind die denn bescheuert? Level-Scaling ist Level-Scaling! Und sowieso Open World ist Open World! Wo kämen wir da hin wenn verschiedene Spielprinzipin unterschiedlich gut umgesetzt werden. Alles gleich, jawoll.
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

casanoffi hat geschrieben: Ja, das Kampfsystem und der Schwierigeitsgrad ist und bleibt Schrott.
Falls du nicht nur die Story durchspielst, sondern auch Optionales (fast am Ende darf man endlich), könnte es noch herausfordernd werden.
Gegen die optionalen Gegner wird es wichtig, welche Ausrüstung angelegt ist (wegen Statusverzauberungen) und welche Paradigmen eingesetzt werden. Einige von den Gegnern sind gnadenlos, da muss man schon sehr konzentriert zwischen den Paradigmen umherschalten :ugly:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

@RuNN!nG J!m:
Interessant, auf PS3 hab ich es damals vielleicht 20 Stunden gespielt, bis ich keine Lust mehr hatte...
Am PC werd ich definitiv dran bleiben... hoffentlich ^^
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Keine Ahnung
Wer zwei Beiträge in Folge mit "Keine Ahnung" einleitet, wird sich argumentativ sicherlich schonmal auf sehr dünnem Eis bewegen. ^^

Was ich von FF gespielt habe - Teil 7 und Teil 8 - war ebenfalls sehr linear. Dass man dennoch gewisse Freiheiten hatte, auch bereits sehr früh im Spiel, wahrscheinlich viel eher als bei FF13, kehrst du unter den Tisch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sourcOr hat geschrieben:Wer zwei Beiträge in Folge mit "Keine Ahnung" einleitet, wird sich argumentativ sicherlich schonmal auf sehr dünnem Eis bewegen. ^^
Das hat er schon beim Thema VR bewiesen, dass "keine Ahnung" nicht nur so eine Aussage von ihm ist. :mrgreen:
Was ich von FF gespielt habe - Teil 7 und Teil 8 - war ebenfalls sehr linear. Dass man dennoch gewisse Freiheiten hatte, auch bereits sehr früh im Spiel, wahrscheinlich viel eher als bei FF13, kehrst du unter den Tisch.
Eben, gerade in FF7 war man ja nach ein paar Stunden aus der Stadt draußen und dann direkt auf der Weltkarte, ab da hatte man schon viel mehr Freiheiten. Natürlich wird ein Spiel, dass so sehr auf Story aufbaut, auch immer eher Linear sein, wenn es nicht Dutzende von möglichen Enden bietet. Mit absoluter Freiheit kann man nun mal keine dichte Story erzählen, das müssen viele Open World Spiele ja immer wieder feststellen, einzig Rockstar kriegt das bei GTA immer ziemlich gut hin, aber auch da ist die Story an sich auch absolut linear.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

rekuzar hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Keine Ahnung, aber ich und du sollten nicht Pipi Langstrumpf spielen und uns die Welt zurechtbiegen, 2x2 bleibt 4 und linear bleibt linear. Ob dir die alte Story oder die Chars oder die Unterschiede im Kampfsystem (die nur marginal sind) mehr zusagen ist doch ne ganz andere Sache. Aber vom Grundprinzip sind alle Teile außer 12 gleich. Und Katejan schreibt die Kämpfe sind langweilig, für mich sind alle Kämpfe in FF langweilig. Das ganze Kampfsystem von FF gehört mit zum beschissensten was ich kenne und wer FF spielt wegen dem Kampfsystem, naja. (irgendwie komme ich ja auch nicht los davon, ich spiele ja sogar Pokemon, was auch fast dasselbe ist.)
Genau linear ist linear. Es gab ja mal so komische Leute die meinten das Skyrim ein viel besseres Level Scaling hat als Oblivion und sich das enorm auf die Motivation im Spiel auswirkt aufgrund der besseren Stärke und Level-Erfahrung. Sind die denn bescheuert? Level-Scaling ist Level-Scaling! Und sowieso Open World ist Open World! Wo kämen wir da hin wenn verschiedene Spielprinzipin unterschiedlich gut umgesetzt werden. Alles gleich, jawoll.
Ist wohl zuviel verlangt, dass Leute einfach objektiv bleiben. Mechanisch sind sich die FF außer 12 extremst gleich.

Mich interessiert dein Skyrim nicht, ich war noch nie ein großer Fan von Open-World und Bethesda ist für mich ein rotes Tuch. Level-Scalling in Oblivion, was ich sogar noch einige Stunden lang gespielt habe, war abartig. Es liefen dann dort nur noch Dämonen herum statt Ratten.

Keine Ahnung was dieses Beispiel mit FF zu tun hat. FF 8,9,10 sind linear, es gibt gerade bei 8 und 9 Ecken, die man abseits erkunden kann um irgendwelche Boni einzuheimsen, die aber das Spiel keinen Deut weiter bringen. Das ist so ähnlich wie bei GTA, wo es die Taxifahrten oder Polizeimissionen gibt, die aber mit der Story nicht zusammenhängen, also das eigentliche Spiel überhaupt nicht berühren und einen nicht weiterführen.
Balmung hat geschrieben: Das hat er schon beim Thema VR bewiesen, dass "keine Ahnung" nicht nur so eine Aussage von ihm ist. :mrgreen:
Ich freue mich schon auf dein langes Gesicht in deinen von dir gesetzten 5 Jahren.
sourcOr hat geschrieben:
Wer zwei Beiträge in Folge mit "Keine Ahnung" einleitet, wird sich argumentativ sicherlich schonmal auf sehr dünnem Eis bewegen. ^^

Das zweite keine Ahnung bezieht sich auf den Quatsch mit dem, er sei ein Kind. Ich weiß aber nicht, ob er ein Kind ist oder nicht, daher keine Ahnung.

Ich stehe oft nicht so auf Pseudo-Freiheiten, daran kranken ja auch die Open-World GTA Dinger, die einen vorgaukeln, man hätte die große Freiheit, in Wirklichkeit macht man stur linear die Missionen.

Aber zugegeben, mir gefällt an den alten Teilen auch die suggerierte Reisefreiheit auf der Weltkarte. Ich mag die alten natürlich auch lieber, aber ich weiß nicht ob das so wäre, wenn ich sie jetzt erst kennenlernen würde.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.10.2014 14:56, insgesamt 3-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich freue mich schon auf dein langes Gesicht in deinen von dir gesetzten 5 Jahren.
Ich würde mich ja auch auf in 5 Jahren freuen, nur worüber? Entweder lese ich überhaupt nichts mehr von dir dazu oder du wirst dir wieder irgendwas aus den Fingern saugen nur um nicht zugeben zu müssen falsch gelegen zu haben und VR wird weiterhin von dir schlecht gemacht. Da freue ich mich doch lieber darauf VR dann so richtig nutzen zu können, hab ich mehr von. ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich freue mich schon auf dein langes Gesicht in deinen von dir gesetzten 5 Jahren.
Ich würde mich ja auch auf in 5 Jahren freuen, nur worüber? Entweder lese ich überhaupt nichts mehr von dir dazu oder du wirst dir wieder irgendwas aus den Fingern saugen nur um nicht zugeben zu müssen falsch gelegen zu haben und VR wird weiterhin von dir schlecht gemacht. Da freue ich mich doch lieber darauf VR dann so richtig nutzen zu können, hab ich mehr von. ;)

Darüber dass es nicht zu einer Massenveranstaltung geworden ist. Das war doch der Knackpunkt. Ob du deinen Spass daran hast, interessiert doch keinen. Aber gönne ich dir.

Und wenn es anders kommt, werde ich auch die größe haben, dir recht zu geben, keine Sorge, so bin ich nicht.

Ich meine das sind ja recht harte Fakten dann, entweder Massenprodukt oder Nischenprodukt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Und wenn es anders kommt, werde ich auch die größe haben, dir recht zu geben, keine Sorge, so bin ich nicht.

Ich meine das sind ja recht harte Fakten dann, entweder Massenprodukt oder Nischenprodukt.
Ok, dann bis in 5 Jahren. ;)

Und nun zurück zum Thema.

Ich hoffe die nächsten Wochen wird sich noch etwas tun und SE schiebt zumindest ein Patch mit ein paar Dingen nach.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ballung hat geschrieben:Ich hoffe die nächsten Wochen wird sich noch etwas tun und SE schiebt zumindest ein Patch mit ein paar Dingen nach.
1080p und AA wäre zwar nett, ist aber nicht notwendig.

Und vielleicht eine Auswahl-Option zum Beenden des Spiels.
Ich hab beim ESC-Abwürgen immer ein ungutes Gefühl ^^