Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Kauf von Minecraft-Studio Mojang ist offiziel

Beitrag von TheGamer-X »

das ist doch mehr als offensichtlich ;)
Ab auf den Trollfilter mit ihm und fertig
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Hahle hat geschrieben:Irgendeinen Plan muss Microsoft ja haben um das viele Geld wieder herein zu bekommen.
Und dieser Plan lautet höchstwahrscheinlich Minecraft 2, 3, 4 und 5.
Aus den Leuten die (immer noch) Minecraft spielen, wird man diese Summe wohl mit Sicherheit nicht herausholen können.

Kenn mich ja gar nicht aus mit diesem Spiel, aber vlt. gibt es da ja was, das man auf jeden Fall verbessern kann. Wo jeder jetzige Minecraft-Spieler absolut nicht widerstehen könnte.

Mich würden mal aktuelle Player-Zahlen interessieren. Wie weit diese an die Verkaufszahlen heranreichen.

plan sieht folgendermaßen aus. x1 is ja nur ein mitglied der produktfamilie. neben von windows betriebenen system gibts da no das winphone.
...

was folgt kann sich jeder selbst ausmalen. wenn er das nicht schon längst hat. :roll:
Danny_Ocean11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny_Ocean11 »

Der wird sich freuen wenn er bald mal einen Kontoauszug macht :D Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es sich anfühlen muss so viel Geld zu besitzen. Finanzielle Sicherheit ist echt was schönes. Mit Geld kann man zwar kein Glück kaufen aber mit Glück allein kann man nicht viel kaufen :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

OriginalSchlagen hat geschrieben:neben von windows betriebenen system gibts da no das winphone.
mit einem marktanteil von 5%. :D

weder wird minecraft das winphone pushen, noch kann man da geld verdienen.

keine ahnung was microsoft mit mojang oder minecraft will.

greetingz
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich frag mich ja, warum man nicht Games Workshop gekauft hat. Das hat doch viel mehr Potential das Geld wieder reinzuspielen als Mojang.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Dass es dem guten Mann einzig und allein um sein geistiges Wohl geht, glaube ich gerne.
Darum würde ich mir auch Sorgen machen, wenn ich 2,5 Millarden auf dem Konto hätte :ugly:

Ich nehm ihm das nicht übel.
Der Typ will doch nur ein bisschen daddeln, verwandelt zufällig Wasser in Wein, ohne selbst zu wissen, wie er das getan hat, wird plötzlich als Messias der Branche gesehen, obwohl er selbst weiß, dass er eigentlich nicht viel kann - und dafür hält ihm jemand einen Scheck unter die Nase.

Die meisten Menschen würden wahrscheinlich schon für einen Bruchteil davon über Leichen gehen.

Ich kann die Intention Microsoft´s in diesem Falle nicht nachvollziehen.
2,5 Mrd. für ein Studio, dass ein klassisches One Hit Wonder zur Welt gebracht hat.
Keine Ahnung, was die sich davon versprechen.

Versteht mich nicht falsch - aber das genialste und kreativste an Minecraft war doch die Idee, ein solches Spiel zu machen - und natürlich die Spieler, die letztendlich was daraus machen, richtig?
Am Spiel selbst kann ich absolut nichts großartiges erkennen.

Ich bin kein Programmierer oder Designer, von daher habe ich keine Ahnung davon - aber ich denke mir, dass man als Entwickler nicht unbedingt als einer der besten und kreativsten der Branche zählen muss, um Minecraft auf die Welt zu bringen, oder sehe ich das vollkommen falsch?
Bitte berichtigt mich, wenn ich mich da täusche.
ActionJackson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActionJackson »

Was will Microsoft mit Mojang?
Meiner Meinung nach haben sie die 2,5 Mrd. in erster Linie für die Marke "Minecraft" ausgegeben. Was kennt man denn sonst noch von Mojang? Die wollen jetzt mit Minecraft richtig Geld verdienen und werden dementsprechend Software raushauen und Lizenzgebühren von Sony, Lego, usw... verlangen.

Notch hat es richtig gemacht. Er kann jetzt in Ruhe sein Ding durchziehen ohne groß über Geld nachdenken zu müssen oder sich vor irgend jemanden zu rechtfertigen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ich frag mich ja, warum man nicht Games Workshop gekauft hat. Das hat doch viel mehr Potential das Geld wieder reinzuspielen als Mojang.
games Workshop kannst du nicht bezahlen, die besitzen fast alle tradingcardrechte, alle tabletop-lizenzen, p&p-rpgs etc.etc. eher müssen einige softwarestudios aufpassen dass nicht GW ankommt und alle rechte wegkauft. ich bin mir sicher dass für GW ein dreistelliger Milliardenbetrag fällig wäre, das ist ein echter bigplayer.
Ich bin kein Programmierer oder Designer, von daher habe ich keine Ahnung davon - aber ich denke mir, dass man als Entwickler nicht unbedingt als einer der besten und kreativsten der Branche zählen muss, um Minecraft auf die Welt zu bringen, oder sehe ich das vollkommen falsch?
Bitte berichtigt mich, wenn ich mich da täusche.
nee, so einfach war das nicht, einfach dran zu erkennen wie schwer es vielen bis heute fällt active-objects vernünftig in speicherpunkte einzubinden ohne einen fix-spawnpoint im Editor zuzuordnen (die berühmte objektexplosion nach dem laden in vielen games), und genau daraus besteht praktisch das komplette minecraft, es ist ja wirklich ALLES veränderbar. das ist schon nicht so leicht m.M.n. eine normale ungemoddete engine kommt mit ihrer Physik damit meines wissens überhaupt nicht klar (deswegen besteht das meiste immer noch aus statics), deswegen ja auch der griff zu lwgjl und eigenem code.
wenn Microsoft die codebasis von notch mit dem deal bekommen hat kann das natürlich mit Optimierung als engine ein großer wurf werden.
korazx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von korazx »

MS bezahlte für Nokia! 5 Milliarden Dollar und für ein Studio aus 45 Leuten, welches bisher nur ein Spiel entwickelt hat 2,5 Milliarden Dollar. Verrückte Welt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

korazx hat geschrieben:MS bezahlte für Nokia! 5 Milliarden Dollar und für ein Studio aus 45 Leuten, welches bisher nur ein Spiel entwickelt hat 2,5 Milliarden Dollar. Verrückte Welt.
Daran siehste mal, wie wenig Nokia zum Schluß noch wert war ;-P
Der siebente Zwerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der siebente Zwerg »

Einfach mal ne fixe Idee von mir: Minecraft (2) wird nur für den PC programmiert(erstmal). Minecraft (2) nutzt dazu die Schnittstelle Direct X. Alle Minecraft liebhaber müssten sich dann entscheiden ob sie es auf der X1 spielen oder aber auf Windows.

Meiner Meinung nach werden dann viele PCler die jetzt noch schwören das mit dem Steam-OS Schluss mit Win ist sich das nochmal überlegen und dann trotzdem ne Win Partition einrichten werden.

Alle reden immer nur über den Konsolenmarkt.

Vielleicht hat MS auch Angst davor vom PC Markt verdrängt zu werden.

Vielleicht ist das der erste Schritt den MS tut um im Kampf um die Masterrace die Nase vorne zu haben.
Wenn dann noch DX12 die Performance derart verbessert das PC Gaming nicht mehr teurer ist als Konsole zocken, hat MS zwei starke Pferde im Rennen.

Das Windows irgendwann mal von einer Linux Version abgelöst werden könnte muss denen doch eine Heidenangst einjagen. Wenn sich das erstmal durchsetzt ist Schluss mit selber Geld drucken.

Ich kenne schon viele die ohnehin lieber mit Linux arbeiten. Wenn jetzt noch die Angst vor Kompatilitätsproblemen genommen wird werden viele User sich fragen warum sie noch Geld für ein OS ausgeben?

Ob die Rechnung aufgeht die MS da gemacht hat würde ich bezweifeln wollen, aber es sieht danach aus als hätten sie die gefahr erkannt(viel zu spät) und würden nun versuchen dagegen zu steuern.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sarkasmus hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Ich verstehe es nicht: Mit dem gefloppten Scrolls ...........
Scrolls ist gefloppt? :Kratz:
http://www.gamestar.de/spiele/scrolls/n ... 29204.html
Ganz nebenbei finde ich solche Begriffe wie "Beta" recht leer, wenn das Spiel bereits den vollen kommerziellen Weg einschlägt. Jedenfalls, sollte eine F2P-Umstellung anstehen, dann wäre das nicht unbedingt Microsofts Schuld, darüber wird nämlich bereits seit dem letzten Jahr debattiert.
Dass da indes noch immer nichts passiert ist, hängt wohl auch wieder mit der Trägheit von Mojang zusammen - who cares, wenn die anderen Projekte nicht laufen, solange mit Minecraft noch immer genug Asche reinkommt?
Zuletzt geändert von Gast am 16.09.2014 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Der siebente Zwerg hat geschrieben:Ob die Rechnung aufgeht die MS da gemacht hat würde ich bezweifeln wollen, aber es sieht danach aus als hätten sie die gefahr erkannt(viel zu spät) und würden nun versuchen dagegen zu steuern.
Welche Gefahr MS da glaubt zu erkennen, darüber können wir lustig spekulieren, aber dass MS glaubte eine wie auch immer geartete Gefahr zu erkennen und darauf mit der üblichen MS-Methode reagiert hat, nämlich Geld draufwerfen, bis sich nichts mehr rührt ... ich glaube, darüber können wir uns einig sein :)
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

@Der siebente Zwerg: Ich glaube, du interpretierst zu viel in den Deal hinein, was Microsofts PC-Engagement angeht. Laut einer News vom Juni hatte sich Minecraft ingesamt 54 Millionen mal verkauft, Konsolenverkäufe sollen da die des PCs überholt haben - allein auf der Xbox 360 hat sich Minecraft 12 Millionen mal verkauft. Und die mobilen Fassungen hatten die PC-Version verkaufsmäßig schon vor längerer Zeit überholt (was mich doch erstaunte). Edit: Was ich eigentlich sagen wollte: Minecraft könnte man mittlerweile eher als Konsolenspiel bezeichnen, und vielmehr als für PC wäre es für Konsole(n) ein Zugpferd.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Kauf von Minecraft (denn genau darum handelt es sich, Mojang selbst hat doch gar nichts weiter geschaffen) irgendwie Teil einer PC-Offensive sein soll. Überhaupt habe ich, wie ich gerade bemerkt habe, eine gewisse Aversion gegen Microsoft entwickelt. Was tolles haben Sie denn in den "letzten" Jahren gemacht? So ziemlich alle Innovationen wurden von anderen Firmen vorangetrieben. Währenddessen vernachlässigte MS die Entwicklung von Windows, bastelte weiter ihre eigenen lustigen proprietären Formate, bescherte uns damals jahrelangen Internetstillstand mit dem IE6 und scherte sich einen Dreck um PC-Gaming (benachteiligte es mit GfWL gar, nur um dann vor kurzem leise ihren Fehler einzugestehen und Steam in den Himmel zu loben).

Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn die vor kurzem verschobene Vita-Fassung nun aus unerklärlichen Gründen doch nicht mehr rauskommt.
Zuletzt geändert von Nino-san am 16.09.2014 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

leifman hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:neben von windows betriebenen system gibts da no das winphone.
mit einem marktanteil von 5%. :D

weder wird minecraft das winphone pushen, noch kann man da geld verdienen.

keine ahnung was microsoft mit mojang oder minecraft will.

greetingz
sag das MS. egal wie mam es dreht und wendet. 2.5 milliarden.

2.500.000.000.- $

für ein kleines indiestudio.

aber mir solls recht sein. ^^

oder 400.000.000.- $ für eine fantasy football app*. ^^
und trotzdem weniger x1 exemplare von nfl15 verkauft.

jaja. MS, denn die wissen was sie tun.

zur absicherung für die besonders schlauen: es geht nicht darum dass MS fehler macht. nobody is perfect. aber bei der anzahl der fehler und der grössenordnung, kann MS niemand das wasser reichen.