Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Jondoan »

Wow, also was sich hier innerhalb von zwei Seiten wieder entwickelt hat. Krass finde ich wieder, wie viel hier Ahnung davon haben, wie ernst zu nehmen so ein Twitter Post ist. Ich denke mal, örtliche Behörden werden sich im Zeitalter der Shitstorms schon ihre üblichen Vorgehensweise haben, um verärgerte Trollposts von ernst zu nehmenden Drohungen zu unterscheiden.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dann gebe ich auch mal einen Senf ab.

Ich finde auch, dass Anita hier nicht viel zum Thema Gleichberechtigung unternimmt. Eine zu einseitige Berichterstattung und Forderung, dass Gewalt gegenüber Frauen aufzuhören hat. Wenn man schon gegen Gewalt gegenüber Frauen ist, sollte man aber auch gänzlich gegen Gewalt in Videospielen sein, also auch Gewalt gegen Männer. Natürlich sind diese nicht so stark davon betroffen wie die Frauen aber die Forderung sollte auf jeden Fall sein, dass es einander angepasst werden muss und zwar durch eine Reduktion der Gewalt an Frauen auf ein Niveau welches dem Gewalt gegenüber Männern entspricht. Oder dass bei beiden der Standart gesenkt wird. Wichtig aber auf ein gemeinsames Niveau. Nur so kann man meiner Ansicht nach zum Denken anregen.

Aber auch wenn sie nicht wirklich hilfreich in dem Thema ist, so gehen solche Hassposts und Drohungen keinesfalls in Ordnung. Für diejenigen die sagen "wer so argumentiert und im Internet auftritt muss damit rechnen":
Ja das stimmt aber das macht die Sache keinesfalls besser. Solche Sachen sollten eigentlich verpöhnt werden und man sollte eher gegen sowas als gegen Anita vorgehen. Es ist wahr, dass solche Leute mitlerweile Alltag im Internet sind. Ich weigere mich das einfach so zu akzeptieren. Ich finde es furchtbar dass dies von vielen Usern einfach hingenommen wird. Dies sollte kein Standart sein.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Ach Leute, ich hoffe ihr verreckt alle an dem gigantischen Stock den ihr euch offensichtlich rektal eingeführt habt. :roll:

Es ist einfach nur noch durch und durch lächerlich.
Die Frau kriegt Gewaltdrohungen von Leuten die ihre Adresse kennen und verbreiten ABER WIE KANN MAN SICH DENN ÜBER SOWAS AUFREGEN, IST HALT INTERNET.
Die Frau kriegt ebendiese Gewaltdrohungen für das schreckliche Vergehen über Klischees zu sprechen die seit Ewigkeiten bekannt und verpönt sind, aber lasst es eine FRAU in einem Video sagen und es ist plötzlich eine Verletzung eurer Persönlichkeitsrechte.
Und wie kann sie es überhaupt wagen, der Community in irgendeiner Weise Sexismus vorzuwerfen. Wir sollten das gleich mal mit einer Dosis Sexismus beantworten.

ES IST ZUM KOTZEN.
Das alles hat schon LANGE nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. Und es zeugt von einer lächerlichen Naivität zu glauben, dass es das tut.

Aber wir müssen auch endlich einmal einsehen, dass das Problem hier weit tiefer liegt. Es geht nicht darum, dass nicht alle Gamer überzeugte Frauenhasser sind. Es geht nicht darum, dass an den Spielen ja nicht alles schlecht ist und es ja eigentlich gar nichts damit zu tun hat und yadda yadda yadda.
Es geht darum, dass wir, als Community, es partout nicht schaffen, ein vernünftiges Signal zu setzen. Es geht darum, dass selbst von den angeblichen Nicht-Sexisten zuerst einmal der "Wie kann die Frau es wagen uns Sexismus vorzuwerfen"-Kommentar kommt, selbst wenn GLEICH DANACH oder GLEICH DAVOR ein durch und durch widerlicher, sexistischer Kommentar steht. Es geht darum, dass wir so tun als wären all die Idioten längst personae non gratae wenn in der Realität nicht die Trolle, sondern die, die die Trolle kritisieren die größte Ladung an Kritik und Hass abbekommen.
Und es ist Bullshit, diese strunzdämliche "Ist halt Internet"-Karte auszuspielen und "Don't feed the troll". "Ignorier sie einfach, dann werden sie schon aufhören" ist der durch und durch bekloppteste Kommentar den ich jemals gehört habe. Wann immer ich jemanden zu einem gemobbten Kind sagen höre, dass sie es einfach ignorieren sollen, kriege ich Mordgelüste.

Und GENAU DAS ist hier auch das Problem. Genau das ist das Problem der Gaming-Community. Statt den Idioten zu sagen, dass sie sich verpissen sollen, sagen wir den Opfern der Idioten dass sie aufhören sollen, so ein leichtes Ziel zu sein.
Frau Sarkeesian wird gedoxxt und kriegt Morddrohungen? Hätte sie halt mal die Klappe gehalten!
Weiblicher Entwickler erleidet Diskriminierung am Arbeitsplatz? Sollen sie halt woanders arbeiten!
Spiele sind sexistisch? Sollen sie halt ihre eigenen Spiele machen!

Und genau das ist es, was Leute meinen wenn sie sagen dass die Gaming-Community ein Sexismusproblem hat. Nicht das jedes einzelne Mitglied der Community ein Sexist ist, sondern dass die Community in ihrer Gesamtheit es nicht schafft, sich klar und deutlich vom Sexismus zu distanzieren.

Und ich bin ernsthaft, ernsthaft glücklich, dass selbst hier noch Stimmen der Vernunft hervor kommen, die eben diesen Bullshit infrage stellen. Und noch dazu mehr Stimmen als bisher wenn es um Anita Sarkeesian geht. Aber das reicht einfach nicht. Es reicht nicht, die schlimmsten Auswüchse des ganzen persönlich zu verdammen, aber das Gesamtproblem am Kern der Sache zu ignorieren und so zu tun, als wäre es nicht da.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

I’m safe. Authorities have been notified. Staying with friends tonight. I’m not giving up. But this harassment of women in tech must stop!
wegen ein paar Trollpostings auf Twitter^^ Sarkeesian schlachtet das nun total aus. Würd mich nicht wundern, wenn sie und ihre Komplizen selbst diese Postings verfassen ^^

Weiß noch wie die CoD Entwickler tausendfache Morddrohungen bekamen, weil sie am Recoil eine kleinigkeit ändern wollten und die haben keine Szene gemacht.

Jetzt ist die plötzlich wieder die arme wehrlose Frau, die beschützt werden muss :[ häälp
Zuletzt geändert von Highnrich am 28.08.2014 14:20, insgesamt 3-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben:Ich denke mal, örtliche Behörden werden sich im Zeitalter der Shitstorms schon ihre üblichen Vorgehensweise haben, um verärgerte Trollposts von ernst zu nehmenden Drohungen zu unterscheiden.
Ja. Die haben sie. Weisst Du, wie das normalerweise läuft, wenn sich da Joe Sixpack, Otto-Normal-Verbraucher meldet?

"Hmmhmm, ja, ganz arg chlimm. Ja, wir haben Ihre Daten jetzt aufgenommen."
*in die ablage*

Wenn dann tatsächlich etwas passiert ...

"Ups!"

So läuft das ab. Es wird hüben wie drüben erst dann reagiert, wenn tatsächlich etwas vorfällt. Die Polizei hat KEINE Möglichkeit zu überprüfen, ob hier jemand nur rumtrollt oder es ernst meint. Die Behörden können der betroffenen Person nur empfehlen eine Weile woanders unterzukommen. Mehr können/dürfen sie nicht tun. Es muss nämlich nur jemand kommen, der irgendwie "wichtig" ist und heißa, was greift da der Staatsanwalt zum Telefon und lässt ganze Hundertschaften auffahren.
Zuletzt geändert von Kajetan am 28.08.2014 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

adventureFAN hat geschrieben:Gewalt gab es schon immer und ich behaupte, das es in früheren Tagen sogar schlimmer war.
Diesmal bin ich gerne deiner Meinung.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Wulgaru hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Ja, du weißt aber was ich meine. Und ich denke mal in der Gesellschaft (von uns beiden mal abgesehen :wink: :mrgreen:, aus moralischer Sicht betrachtet ) würden viele sagen das geschieht ihm/ihr Recht und auch kein Mensch und auch nicht die Presse würden ein Wort darüber verlieren. Im Gegenteil es würde geschrieben/geredet das er/sie das auch letztendlich provoziert hat. Ist ein Thema politisch korrekt besetzt sieht die Welt da anders aus.
Was es nicht richtig macht. Sowieso ist dieses Gedankenspiel etwas was wieder auf eine Entschuldigung für diese Spaßvögel hinausläuft. Guckt mal Leute bei nem Nazi würdet ihr doch alle applaudieren, was stellt ihr euch denn jetzt bei der Anita an, die kann das doch ab und ist eh selbst Schuld. :wink:

Nebenbei bezweifle ich das jemand nicht verurteilt werden würde wenn er einen Nazi zusammenschlägt, sofern man die Situation rekonstruieren kann versteht sich, das heißt die Zeugen nicht nur der einen oder anderen Partei des Konfliktes angehören.
Nein da verstehst du mich falsch das soll auf gar keinen Fall ne Entschuldigung sein. Und um eine Verurteilung gings mir da auch nicht. Da werden vor dem Gesetz zum Glück noch alle weitestgehend gleich behandelt (es gibt natürlich immer mal wieder Ausnahmen). Es ging mir einzig und allein um die Doppelmoral der Gesellschaft die bei solchen Fällen auftritt. Ich sprech mich ja selbst auch nicht davon frei. Wenn Nazis gebasht werden hab ich da auch kein emotionales Problem mit obwohl das eigentlich (solange sie nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßen) auch nicht korrekt ist.
Hier hab ich momentan aber auch noch nicht das Problem weil beim lesen dieses Artikels und anderer im Internet doch etliche Fragen aufkommen bei mir. Das ganze macht mir doch einen sehr inszenierten Eindruck.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben: Ja. Die haben sie. Weisst Du, wie das normalerweise läuft, wenn sich da Joe Sixpack, Otto-Normal-Verbraucher meldet?

"Hmmhmm, ja, ganz arg chlimm. Ja, wir haben Ihre Daten jetzt aufgenommen."
*in die ablage*

Wenn dann tatsächlich etwas passiert ...

"Ups!"

So läuft das ab. Es wird hüben wie drüben erst dann reagiert, wenn tatsächlich etwas vorfällt. Die Polizei hat KEINE Möglichkeit zu überprüfen, ob hier jemand nur rumtrollt oder es ernst meint. Die Behörden können der betroffenen Person nur empfehlen eine Weile woanders unterzukommen. Mehr können/dürfen sie nicht tun. Es muss nämlich nur jemand kommen, der irgendwie "wichtig" ist und heißa, was greift da der Staatsanwalt zum Telefon und lässt ganze Hundertschaften auffahren.
Schon ein bisschen zynisch. Es muss für Polizei einfach Indikatoren geben (wie z.B. das Nennen einer richtigen Anschrift), inwiefern sie solchen Drohungen nachgehen. Auch im Twitter ist man nicht anonym und die Polizei wird keine Schwierigkeiten haben, in der Schnelle zumindest eine Überprüfung der Person durchzuführen.
Aber wie gesagt, wissen kann ich es natürlich nicht, zumal andere Länder, andere Sitten. Aber der Polizei nur Untätigkeit zuzusprechen, soweit geht mein Misstrauen gegen sämtliche Regierungen dann auch nicht :wink:
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Usul hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:Allgemein gilt: Wie man in den Wald brüllt... Würde Sie Ihren Job richtig machen wäre auch nicht soviel Nährboden für Vollidioten da und die wo wirklich was zu sagen hätten würden sich auch mit an den Tisch setzen.
Es kann keine Ausrede und keine Vorwand für Mord- und Gewaltdrohungen oder gar Gewaltakte geben. Wer etwas anderes behauptet, ist nicht ernstzunehmen. Sie kann auch den allergrößten Scheiß in ihren Videos erzählen, das macht sie nicht zu Freiwild für Gestörte. Und ja, natürlich sind die allermeisten Leute nicht so gestört, daß sie ihr Gewalt androhen oder sie stalken... das Ernüchternde an der Sache ist aber nicht die Drohung selbst, sondern eben die Reaktionen der anderen Menschen darauf. Wie auch von dir hier...

Die Täter-Opfer-Umkehr ist einfach eine schäbige Sache... ganz gleich, wer davon betroffen ist.
Ja, stimmt natürlich. Wer so austickt oder sich so weit aus dem Fenster lehnt, selbst wenn er/sie nur spaß gemacht hat muss dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Das meinte ich mit Nährboden für Vollidioten. :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Scipione hat geschrieben:Aber schon klar, jetzt inszeniert sie daraus ein grosses einmaliges Märtyrer-Drama und ihr lebt die klassische Damsel in Distress Trope aus
Raksoris hat geschrieben:Aber nein, postet bitte jedesmal wenn Anita oder FemFreq erwähnt wird : "Die mag ich net " fangt eine Diskussion mit einem SJW an und generiert mit jedem verdammten Klick mehr Geld an 4players[...]
Ja, klar... wiederholt eure tollen Stichworte einfach... damsel in distress... social justice warrior... bitte "white knight" nicht vergessen... und das deutsche "Gutmensch" noch dazu. Supergeile Sache.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

LoxagonX hat geschrieben:"Nur getroffene Hunde bellen". Das gilt OHNE JEDE AUSNAHME!

Bellt also ein Mann über Anita, gibt er ihr automatisch in allen Punkten recht. Ganz einfach.
WUFF WUFF, WWWUFF!!! :lol: :lol: :lol:
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Welch Zufall, dass die Drohungen gerade dann kommen, wenn sie ein neues Video hochgeladen hat. ^^
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Highnrich hat geschrieben:Welch Zufall, dass die Drohungen gerade dann kommen, wenn sie ein neues Video hochgeladen hat. ^^
Klar, hat sie sicher selbst gemacht, um Werbung zu machen. Kann ja nicht daran liegen, daß eben ein neue gepostetes Video allerhand Publikum anzieht - gutes wie schlechtes.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Vielleicht sollte sie zusammen mit Jack Thompson eine Selbsthilfegruppe für bedrohte Spielehasser gründen. Der kann ihr vermutlich viele nützliche Ratschläge geben schließlich lebt er nach all den Jahren immer noch. :lol:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

@4players: wieso gab es eigentlich keinen Bericht über Zoe Quinn? "Selbes" Thema in verwerflich.