Doom: Zurück zu den Wurzeln, nutzt id Tech 6

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hyeson
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Zurück zu den Wurzeln, nutzt id Tech 6

Beitrag von Hyeson »

Balmung hat geschrieben:Wieso? Es schreit doch immer alles nach mehr Realismus. Du willst doch nicht sagen die Spieler liegen damit völlig falsch. :lol:
Genau! Gibt nix besseres als ein DOOM 4 mit maximal 2 Waffen und Autoheal (o.O)!
Hoffentlich wirds realistisch!
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

mr archer hat geschrieben:Realismus killed the Ego-Shooter - Star.
ka, was das mit leveldesign gemein hat, aber du wirst da sicher noch das ein oder andere klärende wort parat haben.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Melcor hat geschrieben:Eh Doom 3... Das Leveldesign war linear und einfallslos. Die Waffen fühlten sich schlecht an. Die Schockmomente hatten sich schnell abgenutzt. War immernoch ein netter Shooter, aber bei dem großen Namen konnte es nur enttäuschen.
das Spiel war in erster Linie ein einziger Blackscreen -.-
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

_Semper_ hat geschrieben:
ka, was das mit leveldesign gemein hat, aber du wirst da sicher noch das ein oder andere klärende wort parat haben.
http://brotlos.weebly.com/liquidator.html

Absatz 1 klärt meine Position hierzu.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Melcor hat geschrieben:Eh Doom 3... Das Leveldesign war linear und einfallslos. Die Waffen fühlten sich schlecht an. Die Schockmomente hatten sich schnell abgenutzt. War immernoch ein netter Shooter, aber bei dem großen Namen konnte es nur enttäuschen.
dann brech' ich jetzt mal 'ne lanze. steinigt mich, aber ich fande den reboot der serie gelungen. ich hab' früher auch gern doom gedaddelt, aber das hat sich extrem schnell abgenutzt. während die monstermassen noch ganz witzig und sicher ein markenzeichen der serie waren, so war das leveldesign und die atmo einfach grauenhaft. eine forschungsstation, angelegt wie ein ewig langer irrgarten? säurebecken? hmmmkay.
doomIII war in dem fall wesentlich realistischer, geerdeter. und seit quakeII bin ich sowieso fan der alten id-leveldesigner. ka, ob die belegschaft dort jetzt überhaupt noch angestellt is.

oldschooldoom war übrigens auch voller billiger prankmomente. ka, wieso sich da jeder in doomIII drüber aufregt. wenn der 4. ableger anleihen beim direkten vorgänger nimmt und das ganze um monsterhorden erweitert, bin ich scho glücklich :P

Öhm, entschuldige mal. Du beschwerst Dich darüber das die Maps komplex angelegt waren? Bist wohl auch ein Fan von Schlauchlevels oder?

Und natürlich beschweren sich die Fans der ersten beiden Teile. Denn diese sind das Original. Sie hätten Doom 3 anders nennen können, dann wäre es gut gewesen. Aber es ist kein Doom!

Vor allem das Artdesign der Gegner ist unmöglich. Das sind keine Dämonen mehr, das sind Außerirdische, was auch ein nicht unerheblicher Kritikpunkt war.

Der Baron of Hell z.B. war ein gehörnter Teufel auf Pferdehufen, so wie man sich nen Teufel nur vorstellen kann.

Der Imp hatte auch kein Stück Metall an sich, sondern war mit Stacheln übersät. Der reguläre Dämon war ein rosa / fleischfarbenes Monster welches eher mit einer überdimensionalen Teufelssau verglichen werden kann, und kein komplett mit Metall überzogenes Stück....was auch immer das dargestellt haben soll.

Ein komplett anderes Artwork, welches von den Fans des ORIGINALS, einfach nicht akzeptiert werden konnte. Zurecht.

Edit: Aus den Predatoren macht man in den Filmen auch keine Vollautomatik MG Waschbären. Und aus den Aliens in "Alien" macht man nicht mal eben Vollmetallgepanzerte Salamander.

Edit2: Und der Mancubus hat nichts von seiner alten Faszination im neuen Design. Sieht eher aus wie ein fetter aufgeblähter Davy Jones.

Edit3: Dem Trailer nach zu urteilen scheint der Cyberdemon auf jeden Fall dem ursprünglichen Doom Design zu entstammen. Was mir erstmal positiv auffällt. Jetzt warte ich auf mehr Bilder von anderen Gegnern.
Invisible Orange
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invisible Orange »

Spieleentwicklern glaub ich generell kein Wort und die letzten id Spiele haben mir auch nicht gefallen.
Ich warte erstmal auf Gameplay Videos.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

mr archer hat geschrieben:
http://brotlos.weebly.com/liquidator.html
Absatz 1 klärt meine Position hierzu.
Da solltest du etwas korrigieren.
Das ging bei Wolfenstein 3D sehr gut, denn jede Wand stand im Winkel von 45 Grad zur anderen,
Da streng rechteckig, waren es 90 Grad. :wink:
Spoiler
Show
Bild
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Persönlich fand ich Doom 3 sehr stark. Und, meine Meinung, Schlauchlevel sind einfach geil. So kann man sich voll aufs Spiel konzentrieren und wird nicht von dämlichen Labyrinthen gelangweilt.
Komplexe Level mit mehreren Wegen gehören wenn überhaupt in ein Rollenspiel oder Adventure oder so.
Und wenn schon komplexe Level, dann aber schön mit einem Pfeil der mich zum nächsten Ziel führt. Ich kann zwar jede einzelne unwichtige Ecke ablaufen, muss es aber nicht. Ich weiß, wo das tatsächliche Spiel weitergeht.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

mr archer hat geschrieben:Absatz 1 klärt meine Position hierzu.
in dem fall haben wir einfach verschiedene ansichten. ich mag labyrinthe; verzweigte level; orte, in denen man sich verlaufen kann; geheimnisse; maps, die nich auf den ersten blick durchschaubar sind... in einem crpg. wizardry über alles. das alles sind keine punkte, die einen shooter ausmachen. da muss das movement stimmen, das gefühl der waffen. das leveldesign muss überzeugen und spannend gestaltet sein, um abwechslung zu bieten. vor allem muss es mehr vertikale optionen geben - siehe quakeIII. was nützen mir öde gestaltete korridore, in denen ich an jeder ecke flaschenhälse nutzen kann, um in bester popamolemanier köpfe zu splattern, sobald sie um die ecke biegen? nein, doomIII war mit seinen linearen passagen und seiner engen struktur kein wirklich revolutionärer spaßbringer - doom ebenso wenig, rückwirkend betrachtet! das im gegensatz zu seinen vorgängern abwechslungsreichere design hat mich aber mehr unterhalten. ein realistischer ansatz kann auch schlecht als sündenbock für mit scripts zugepflasterte wasserrutschenerfahrung moderner fps hinhalten. schuld daran tragen diverse entscheidungen, getroffen in höheren etagen.
Arkatrex hat geschrieben:Öhm, entschuldige mal. Du beschwerst Dich darüber das die Maps komplex angelegt waren? Bist wohl auch ein Fan von Schlauchlevels oder? Und natürlich beschweren sich die Fans der ersten beiden Teile. Denn diese sind das Original. Sie hätten Doom 3 anders nennen können, dann wäre es gut gewesen. Aber es ist kein Doom!
lesen lernen hilft. ich beschwere mich nicht, dass die level komplex angelegt waren, sondern unrealistisch. eine forschungsstation ist kein irrgarten. genauso wenig ist es eine ansammlung leerer räume und ebenfalls keine imagination eines horrorbadeurlaubs, bestehend aus säurebecken. sicherlich ist 99% davon dem technischen entwicklungsstand damaliger zeit geschuldet. trotzdem empfand ich den (ich fange an, mich zu wiederholen) realistischeren ansatz doomIIIs als wesentlich angenehmer und unterhaltsamer.
und da gerade die rede von technik war: der duke kam nur wenige jahre später, hatte aber allein vom leveldesign her sofort ein stein im brett.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben:Also eigentlich finde ich solche für mich persönlich gewaltverherrlichenden Spiele (zumindest kommt bei mir der Eindruck von effektheischender Gewalt nur der Gewalt wegen auf) abstoßend und uninteressant. Aber, es liest sich ungewöhnlich und ich habe durchaus Interesse an einem solchen Spiel. Also die szenische Beschreibung wurde hier von 4Players durchaus gut gemacht, gefällt mir. Vielleicht würde ein Buch zu dem Thema aber mehr faszinieren, falls jemand Empfehlungen hat, die mir die Zeit bis zum nächsten Fitzek verkürzen...
Ich... was... häh... wie?

Aber der Person kann geholfen werden:
Masters of Doom
Doom der Film das Buch
Die Bücher zum Spiel... well... kind of... (Leider kein Link zum bekannten Online Buchhändler, weil der kurz davor ist in seinem eigentlichen Kerngeschäft zu versagen.)
Doom der Comic
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

mr archer hat geschrieben:Absatz 1 klärt meine Position hierzu.
in dem fall haben wir einfach verschiedene ansichten. ich mag labyrinthe; verzweigte level; orte, in denen man sich verlaufen kann; geheimnisse; maps, die nich auf den ersten blick durchschaubar sind... in einem crpg. wizardry über alles. das alles sind keine punkte, die einen shooter ausmachen. da muss das movement stimmen, das gefühl der waffen. das leveldesign muss überzeugen und spannend gestaltet sein, um abwechslung zu bieten. vor allem muss es mehr vertikale optionen geben - siehe quakeIII. was nützen mir öde gestaltete korridore, in denen ich an jeder ecke flaschenhälse nutzen kann, um in bester popamolemanier köpfe zu splattern, sobald sie um die ecke biegen? nein, doomIII war mit seinen linearen passagen und seiner engen struktur kein wirklich revolutionärer spaßbringer - doom ebenso wenig, rückwirkend betrachtet! das im gegensatz zu seinen vorgängern abwechslungsreichere design hat mich aber mehr unterhalten. ein realistischer ansatz kann auch schlecht als sündenbock für mit scripts zugepflasterte wasserrutschenerfahrung moderner fps hinhalten. schuld daran tragen diverse entscheidungen, getroffen in höheren etagen.
Arkatrex hat geschrieben:Öhm, entschuldige mal. Du beschwerst Dich darüber das die Maps komplex angelegt waren? Bist wohl auch ein Fan von Schlauchlevels oder? Und natürlich beschweren sich die Fans der ersten beiden Teile. Denn diese sind das Original. Sie hätten Doom 3 anders nennen können, dann wäre es gut gewesen. Aber es ist kein Doom!
lesen lernen hilft. ich beschwere mich nicht, dass die level komplex angelegt waren, sondern unrealistisch. eine forschungsstation ist kein irrgarten. genauso wenig ist es eine ansammlung leerer räume und ebenfalls keine imagination eines horrorbadeurlaubs, bestehend aus säurebecken. sicherlich ist 99% davon dem technischen entwicklungsstand damaliger zeit geschuldet. trotzdem empfand ich den (ich fange an, mich zu wiederholen) realistischeren ansatz doomIIIs als wesentlich angenehmer und unterhaltsamer.
und da gerade die rede von technik war: der duke kam nur wenige jahre später, hatte aber allein vom leveldesign her sofort ein stein im brett.
Eine Forschungsstation ist kein Irrgarten? Dann warst Du noch nicht in der RWTH Uniklinik in Aachen.
Oder der Uniklinik in Köln.

Wenn Du Dich da nicht verläufst weiß ich es auch nicht. Und bei Doom 3 von Realismus zu sprechen finde ich auch eher...naja lassen wir das.

Hoffen wir das Doom (Reboot) genau da weitermacht wo das Original Halt gemacht hat.
Wer Schlauchlevel will soll Call of Duty spielen. Viel Spass damit.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Arkatrex hat geschrieben:Eine Forschungsstation ist kein Irrgarten? Dann warst Du noch nicht in der RWTH Uniklinik in Aachen. Oder der Uniklinik in Köln. Wenn Du Dich da nicht verläufst weiß ich es auch nicht.
jetzt bin ich echt sprachlos. wirklich.
Und bei Doom 3 von Realismus zu sprechen finde ich auch eher...naja lassen wir das.
Bild

ps: man kann ruhig die paar sekunden aufbringen, nur relevante stellen eines posts zu zitieren, zu denen man stellung nimmt. hilft der üsicht ungemein.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Was ist denn ein Mankubus? Inkubus wären die Männer und Sukubus die Frauen von der Dämonenrasse.
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

frostbeast hat geschrieben:Was ist denn ein Mankubus? Inkubus wären die Männer und Sukubus die Frauen von der Dämonenrasse.
Bild
DAS ist ein Mancubus.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Balmung hat geschrieben:Wieso? Es schreit doch immer alles nach mehr Realismus. Du willst doch nicht sagen die Spieler liegen damit völlig falsch. :lol:
Realismus ist so 2013.
Mechs sind in.