Star Citizen: Konsolen haben nicht genug Leistung für eine Umsetzung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen: Konsolen haben nicht genug Leistung für ei
550 Watt Bronze langen ohne Probleme für ne Single 780 Ti Platte,SSD i5 und RAM.Ausser das isn Chinakracher.750 Gold langen mit Reserven für 780 Ti SLI und das BeQuiet läuft als noch ruhig.Man brauch keine 1000 Watt fürn Dual SLI.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich hab leider ein paar Sachen mehr in meinem Rechner (u.a. 3 HDDs, 2 SSDs, PCI(e) Karten und etliche USB Geräte dran). Da könnte das doch etwas zu eng werden. ^^
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte mit dem BeQuiet 530 Watt Bronze ne 780Ti Phantom ein Datengrab,3SSDs,BR Brenner,Wasserkühlung 105,4 RAM Tactical Tracer,Asus Maximus Hero VI,ein i5 4670k auf 4,5 GHz,Maus(Razr Mamba 2012,2 Tastaturen(G13 und normale)360 Kontroller,immer 2-3 USB 3 Transcend Extreme Sticks und das NT kam nicht ins schwitzen.Mein ZEugs is voll mit LEDs(ok die brauchen nicht viel) aber selbst bei Volllast Benchs oder GPU und VRAM Tests war nichts zu hören von dem Ding.Bin aber auf SLI und neues Board umgestiegen und hab dann das dark pro 10 Gold verbaut.
€:Ganz vergessen,es hingen bzw. hängen auch noch 5 BeQuiets Silent Wings 2 mit drin.
Ein 550 Watt Netzteil sollte für ne Single GPU halten.Würde mich echt wundern.
Hab auch sehr viele PCs für Freunde schon zusammengeprügelt in ähnlicher Konfiguration,da gab es nie Probleme.

Das ist noch ohne SLI,lief aber auch einwandfrei auf nem VI und den 530 Watt
€:Ganz vergessen,es hingen bzw. hängen auch noch 5 BeQuiets Silent Wings 2 mit drin.
Ein 550 Watt Netzteil sollte für ne Single GPU halten.Würde mich echt wundern.
Hab auch sehr viele PCs für Freunde schon zusammengeprügelt in ähnlicher Konfiguration,da gab es nie Probleme.

Das ist noch ohne SLI,lief aber auch einwandfrei auf nem VI und den 530 Watt
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Erstmal egal, wir sind hier völlig Offtopic. Warte eventuell eh erst mal bis die neuen Grafikkarten erscheinen bzw. abzusehen ist wann exakt die kommen und es nicht zu lange hin ist. 
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Falls du Hilfe brauchst,kannste gerne fragen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nicht nötig, ich baue meine PCs selbst seit über 15 Jahren selbst zusammen, ich hab nur schon länger nicht mehr aufgerüstet und bin daher nur nicht mehr auf dem neusten Stand und bisher war es halt immer nur Mittelklasse. 
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
Ein für mich oft vergessener Punkt beim Vergleich zwischen Konsole und PC sind die Preise der Spiele.
Der Preisunterschied liegt ja, zumindest bei Neuerscheinungen, bei mindestens 20€, wenn nicht mehr.
Klar, es stehen sich immer zwei Sachen gegenüber: Der PC ist komplex, um ein Spiel zu starten muss man mehr "Wege" gehen und die Hardware muss auch erstmal passen. Die Konsole ist bequem, anschalten, Spiel rein und ab geht's. Aber die Bequemlichkeit wird ein meinen Augen nach kurzer Zeit deutlich teurer.
Nichts desto trotz hat das alles nix mehr mit SC tun. Mich überrascht die Nachricht einfach nicht. Eher war ich seinerzeit überrascht als man bei CIG überhaupt die Konsolen mal in Erwägung gezogen hat.
Der Preisunterschied liegt ja, zumindest bei Neuerscheinungen, bei mindestens 20€, wenn nicht mehr.
Klar, es stehen sich immer zwei Sachen gegenüber: Der PC ist komplex, um ein Spiel zu starten muss man mehr "Wege" gehen und die Hardware muss auch erstmal passen. Die Konsole ist bequem, anschalten, Spiel rein und ab geht's. Aber die Bequemlichkeit wird ein meinen Augen nach kurzer Zeit deutlich teurer.
Nichts desto trotz hat das alles nix mehr mit SC tun. Mich überrascht die Nachricht einfach nicht. Eher war ich seinerzeit überrascht als man bei CIG überhaupt die Konsolen mal in Erwägung gezogen hat.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Jop. Weil die Hardware der PS4 und One im grunde jetzt schon ein wenig mehr leisten als vergleichbare PC Hardware leisten könnte. Denn die GPU der PS4 ist bestenfalls mit einer Mittelklasse GPU von Anfang 2011 vergleichbar. Und erschienen ist auf der Next Gen bisher weder BF noch Crysis. Besonders bei der Cry Engine befürchte ich das die Next Gen ordentlich Probleme bekommen wird.Nichts desto trotz hat das alles nix mehr mit SC tun. Mich überrascht die Nachricht einfach nicht. Eher war ich seinerzeit überrascht als man bei CIG überhaupt die Konsolen mal in Erwägung gezogen hat.
Was auch gerne ignoriert wird. Wir Enthusiasten basteln auch einfach gerne. Das ist für mich so eine Art Hobby für sich. Da spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle. :wink:
@Balmung
Hier deine nächste GPU:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkar ... w-1116145/
Dann hast du auch gute Gründe dir ein neues NT zu kaufen und Star Citizen samt Oculus sollte das "Ding" locker rocken.
Aber im Ernst. Sofern das ein Marken NT ist, sollte außer der oben genannten R9 295x2 keine High End Karte Probleme machen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
So sehr Highend und so viel Geld will ich dann auch nicht investieren. Wenn ich die Karte in einem Jahr schon wieder tauschen müsste, wäre mir das auch egal. Also eher so etwas wie die GTX 780. Um die 400 Euro ist meine Schmerzgrenze. ^^
Es sollen ja aber auch bald die GTX 880/870 kommen und die sollen nicht nur deutlich schneller sondern auch günstig sein. Ob ich allerdings so lange warten kann... GTX 660 und Rift DK2 ist einfach zu lahm...
Es sollen ja aber auch bald die GTX 880/870 kommen und die sollen nicht nur deutlich schneller sondern auch günstig sein. Ob ich allerdings so lange warten kann... GTX 660 und Rift DK2 ist einfach zu lahm...
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
deutlich schneller als was? da man wohl bei 28nm bleiben muss, sollte man von der nächsten generation keinen grossen leistungssprung erwarten.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Ich lobe deinen letzten Satz. Ich warte immer noch bis der PC im blu-ray Zeitalter ankommt, so das Daten beim Installieren nicht erst aufwändig entpackt werden müssen und die PC Spieler endlich in den Genus von 25 Sekunden Installationen kommen. Das ist ein Fortschritt, über den ich froh bin.Kajetan hat geschrieben:Mein "Lieblingsspiel" war da die CD-Version von Shadowcaster. Entweder konnte ich so gerade noch den Maustreiber ins RAM laden ODER den CD-Treiber. Sprich, Zwischensequenzen gab es nur, wenn ich mit einer anderen Config gebooted habe, nur mit Keyboard-Commands das entsprechende Savegame geladen, die Zwischensequenz von der CD angeschaut, danach abgespeichert, mit Maus-Config neu gebooted und weitergespielt.leifman hat geschrieben:5vor12 hat geschrieben:Endlich lohnt sich aufrüsten mal wieder. Wie damals und zusätzlich noch etwas autoexec.bat-Tuning.
wie damals bei command&conquer, ohne zusätzliches freischaufeln des virtuellen speichers per autoexec.bat tuning, wäre es nicht glaufen, eine schöne zeit.
Es gibt Dinge, bei denen man irgendwann froh ist, wenn sie der technische Fortschritt obsolet gemacht hat. DAS gehört dazu.
Und das ist der eigentliche Punkt, welchen viele Leute einfach ignorieren. Jede Plattform treibt den Fortschritt voran, nur in unterschiedlichen Bereichen. Ein PC sorgt für die nötige Hardware, welche dann auf einander optimiert in einer Konsole zusammengefasst wird. Diese wird dann mit dem Fokus auf Komfort und Zugänglichkeit genutzt um in diesen Bereichen voranzuschreiten. Dann verkleinert man die Hardware noch mehr und sorgt für noch geringeren Stromverbrauch und baut daraus ein Tablet. Wo Spiele mit Innovationen im Bereich der Steuerung glänzen und so neue Bereiche schaffen. Das Wissen nutzt man um dann PC Hardware, stromsparend und noch effizienter zu gestalten. Jeder der großen Hardware Schmieden ist mittlerweile in allen drei Bereichen aktiv, und das ist gut so.
Konsolen bremsen den Fortschritt? Schwachsinn. Sie bereichern ihn mit Ideen, da komplett andere Anforderungen gestellt werden.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Mein PC hat seit 2011 keinen DVD-Laufwerk mehr, und vermisse es auch nicht.Heruwath hat geschrieben:[...]Ich lobe deinen letzten Satz. Ich warte immer noch bis der PC im blu-ray Zeitalter ankommt, so das Daten beim Installieren nicht erst aufwändig entpackt werden müssen und die PC Spieler endlich in den Genus von 25 Sekunden Installationen kommen. Das ist ein Fortschritt, über den ich froh bin. [...]
Was meinst du übrigens mit "25 Sekunden Installation"? Dass das Spiel direkt vom Laufwerk aus läuft? Das würde die Ladezeiten, trotz Blu-Ray (oder sogar wegen Blu-Ray?) doch unnötig erhöhen. Lieber 30 Minuten installieren und auf Ladezeiten verzichten, als sowas (imho).
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Du hast zwar ein blu-ray Laufwerk, aber PC Spiele werden immer noch aud DVD gepresst. Das erfordert eine größere Kompression wodurch die Installation länger dauert. Würden auch PC Spiele auf blu-ray ausgeliefert, dann würde die Entwicklung auch hier mehr Beachtung bekommen und schneller voranschreiten. Sony hat das Medium nahezu im alleingang etabliert, jetzt wird es Zeit, dass es von allen genutzt wird.
Und mit 25 Sekunden Installation meine ich nur die für den ersten Spielabschnitt nötigen Daten kopieren. Dann kann der Spieler schon loslegen während im Hintergrund der Rest installiert wird. Bei den aktuellen Konsolen ist es bereits Standard. Gut optimiert würden die Ladezeiten nur geringfügig steigen und selbst das bis die Installation abgeschlossen ist. Das selbe wünsche ich mir auch beim Download, wie es Blizzard mit Diablo 3 bereits macht.
Ich bevorzuge diese Methode. Wenn du es nicht magst, kannst du gerne warten bis die Installation komplett abgeschlossen ist, bevor du das Spiel startest. Es ist dem Spieler überlassen. Die einen gewinnen, die anderen verlieren nicht. Win-Win
Und mit 25 Sekunden Installation meine ich nur die für den ersten Spielabschnitt nötigen Daten kopieren. Dann kann der Spieler schon loslegen während im Hintergrund der Rest installiert wird. Bei den aktuellen Konsolen ist es bereits Standard. Gut optimiert würden die Ladezeiten nur geringfügig steigen und selbst das bis die Installation abgeschlossen ist. Das selbe wünsche ich mir auch beim Download, wie es Blizzard mit Diablo 3 bereits macht.
Ich bevorzuge diese Methode. Wenn du es nicht magst, kannst du gerne warten bis die Installation komplett abgeschlossen ist, bevor du das Spiel startest. Es ist dem Spieler überlassen. Die einen gewinnen, die anderen verlieren nicht. Win-Win
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Tja, ich hab schon seit Jahren ein BD Laufwerk im PC und die Teile kosten ja auch nicht viel, schade, dass sie nicht für Spiele genutzt werden. Aber das könnte sich mit Star Citizen ändern... ich befürchte das Spiel wird am Ende mehrere hundert Gigabyte haben. XD
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Nope auch nicht. Keine optischen Laufwerke, komme mit USB-Sticks und Internet gut aus.Heruwath hat geschrieben:Du hast zwar ein blu-ray Laufwerk, [...]
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das, was Du da schreibst richtig ist.Heruwath hat geschrieben:[...]aber PC Spiele werden immer noch aud DVD gepresst. Das erfordert eine größere Kompression wodurch die Installation länger dauert. Würden auch PC Spiele auf blu-ray ausgeliefert, dann würde die Entwicklung auch hier mehr Beachtung bekommen und schneller voranschreiten. Sony hat das Medium nahezu im alleingang etabliert, jetzt wird es Zeit, dass es von allen genutzt wird.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Kompression soviel ausmacht. Wolfenstein: TNO zB. hat in der Retailfassung 4 DVDs, je 8GB. Am Ende landen 30 GB auf der Festplatte. Der Rest (> 10GB) wird per Day-One-Patch von Steam runtergeladen (Quelle: Google). Komprimiert wird so wie ich es sehe gar nichts.
Versteh mich nicht falsch: Es wäre definitiv was gutes, wenn das Spiele-während-du-installierst-prinzip auch auf dem PC funktionieren würde, aber ich vermute mal eher, dass hier kein Hardware-Problem, sondern eher ein Software-Problem vorliegt, dass dies verhindert. Sei es Bibliothekabhängigkeiten oder DRM oder etwas, was meinem Wissenshorizont übersteigt. Zusätzlich würde das parallele Downloaden und Spielen ja auch nur funktionieren, wenn das Spiel so aufgebaut ist, dass der Inhalt nur sequentiell gespielt werden kann.Heruwath hat geschrieben: Und mit 25 Sekunden Installation meine ich nur die für den ersten Spielabschnitt nötigen Daten kopieren. Dann kann der Spieler schon loslegen während im Hintergrund der Rest installiert wird. Bei den aktuellen Konsolen ist es bereits Standard. Gut optimiert würden die Ladezeiten nur geringfügig steigen und selbst das bis die Installation abgeschlossen ist. Das selbe wünsche ich mir auch beim Download, wie es Blizzard mit Diablo 3 bereits macht.
Ich habe in der Tat beim Austesten von Rift sowas Ähnliches erleben dürfen, wo beim Spielen priorisiert nur meine Unmittelbare Umgebung runtergeladen wurde. Will ich aber per Portal wo ganz anders hin, darf ich erstmal warten, bis der Teil auch runtergeladen wurde. Klar mit Blu-Ray statt Internet ginge es schneller, aber warten darf man trotzdem.