Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Charaktere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Chara

Beitrag von Gex83_2 »

Mal ganz im Ernst: Ich als erklärter Gender-Studies gegner sehe sogar eine latente Diskriminierung von Fauen in Videospielen, die aber stark dem Zeitgeist geschuldet ist. Einerseits findet man Frauen mit dicken Brüsten (hat sich selbst in Dragen Age eingeschlichen), andererseits ist sie das Dummchen, was gerettet werden muss. Der Zeitgeist streut dann natürlich das Schönheitsideal hinein, von dem selbst Mariospiele (!) nicht verschont bleiben. Darunter leiden natürlich auch Männer, deren Figuren diesem ebenso nicht widersprechen. Hier fallen die Mariofiguren dann raus. :mrgreen:

Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen, aber das ist natürlich schon auffällig. Ist wohl eine Verbindung aus latenten Sexismus (Es war ja schon immer so; Frauen müssen halt schön und schlank sein), sowie dem gängigem Schönheitsideal. Das ist aber alles nicht wirklich neu. Das gilt zwar nicht immer und für jedes Spiel, fällt aber dennoch auf.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

nawarI hat geschrieben:Ubi kann man bei ihren SPielen schon Sexismus vorwerfen, weil sie schon sehrsehrsehr viele Assassin's Creed Spiele gemacht haben, jedoch nur im Vita-Ableger eine weibliche Hauptfigur gezeigt wird.
Gibt es einen logischen Grund dafür? Natürlich! Die ganze Reihe ist vom Gameplay her danach ausgelegt, dass man einen Kerl spielt. Das ganze Spiel würde so wie es umgesetzt ist mit einer Frau nicht mehr funktionieren.
Warum?

Im Ernst, was genau macht man in AC das nur ein Kerl machen kann?
WolfBeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WolfBeast »

Fehlende Kreativität? - Ja. Aber das hat nicht nur was mit Geschlechtern zu tun
Worauf gründet sich diese fehlende Kreativität? - Darauf, dass die Spieleindustrie eben eine Industrie ist und wie bei allen "Industrien" geht es hier um Kohle machen. Und ja der Großteil der "Core-Gamerschaft" besteht immer noch zum Großteil aus Männern. Das hat nichts mit Sexismus zu tun. Es geht einfach nur um Geld. Und ja die meisten Männer wollen Männer spielen. Wenn ich die Wahl habe spiele ich auch immer einen Mann weil ich eben auch ein Mann bin und ich mich mit meinem Charakter möglichst identifizieren will. (was jetzt nicht heißen soll, dass ich mich mit Frauen generell nicht identifizieren kann!) Wenn man wie bei "The Last of Us" plötzlich Ellie spielt finde ich das aber auch absolut top, weil es positiv für die Narration ist.

Natürlich ist es schade, dass wir in bestimmten "Rolemodels" denken. Ich finde es auch traurig, wenn man mir z.B. sagt ich sei etwas feminin weil ich "sensibel" oder "emotional" bin. Das ist definitiv NICHT fortschrittlich. Aber es gibt so vieles in der Gesellschaft was nicht fortschrittlich ist. Letztendlich bringt es aber nicht sich darüber aufzuregen oder gar über "Sexismus" zu reden. Sexismus ist etwas anderes als "Rolemodels". Was erwartet ihr denn? Geld bringt das was diesen Normen, Stereotypen und Rolemodels entspricht und produziert wird das was Geld bringt.

Achja zum Thema Körperkraft: Völliger Blödsinn. Eine Frau kann mit genug Training, etc. auch einen Mann verprügeln und kann ebenso ein Muskelberg mit Körperkraft sein wie ein Mann.

Ich finde es allerdings echt affig sich hier über "Sexismus" und "künstlerische Freiheit" aufzuregen.
1. Künstlerische Freiheit muss der "Schaffenden" Person der Narration die Freiheit lassen sich das Geschlecht auszusuchen, die Hautfarbe, etc.
2. Bei großen "geldbringenden" Produkten wird häufig eben weniger wert auf Kunst gelegt, als auf Kohle.
Das ist auch der Grund, warum man bei Indie-Produktionen häufiger aus diesen "Rolemodels" hinaus fällt.

@SethSteiner: einige Deiner Gedanken finde ich grundsätzlich richtig und auch die Grundidee sich mit dem Thema "Genderstudies" in Videospielen zu befassen, aber ebenfalls finde ich entbehrt dieser Vorfall jeglicher Grundlage für eine produktive Diskussion. Grund dafür sind die zwei oben genannten Punkte. Und man kann die biologischen Geschlechter nun mal nicht abschaffen, sie existieren ja einfach und es ist auch wichtig dies anzuerkennen. Man kann allerdings jeder Persönlichkeit unabhängig von Geschlecht ihren Raum zur freien Entfaltung lassen und ich denke das wird größtenteils in den "fortschrittlichen" Gesellschaften auch getan. Es ist heute ja auch anerkannt, wenn eine Persönlichkeit sich im falschen Körper fühlt und das Geschlecht ändern will. Was einige hier kritisieren von wegen "lächerliches Thema - gibt Wichtigeres" kann ich ebenfalls nachvollziehen: Es ist schlichtweg lächerlich bei der Lösung von bestimmten "Gender-Rolemodels" bei Videospielen anzufangen, denn diese sind nur das Ende der Gedanken- Kette; das Produkt. Das wirkt sich natürlich darauf aus, dass sich diese Rolemodels weiter verfestigen oder dass sie bestehen bleiben, dennoch denke ich nicht, dass eine Änderung über diesen Weg funktioniert. Das fängt bei der frühsten Sozialisierung an. Und wir sind ja auch auf einem guten Weg ;) Man gebe ebenfalls zu bedenken, dass das Medium Videospiel recht jung ist und eben auch erst gewisse Stadien durchlaufen wird. Mal abgesehen davon, dass viele Spiele sehr wohl mit Rolemodels brechen, aber das von einem Massenprodukt wie CoD, Battlefield, AC, etc. zu erwarten ist naiv => Punkt 2.

Wer das komplett gelesen hat kriegt ne Kartoffel :3
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

soul-stylez hat geschrieben:Weibliche Charaktere zu spielen macht einfach keinen Spaß. Das sehen viele so, deshalb verkaufen sich diese Spiele so schlecht.
Mit einem männlichen Charakter steigt die Zahl der verkauften Einheiten um das doppelte.
Mir haben z.B. Metroid, Tomb Raider und Beyond Two Souls ordentlich Spaß gemacht - trotz weiblicher Protagonisten. Und ich bezweifele, dass sich die genannten Spiele deutlich besser verkauft hätten, wären die spielbaren Hauptfiguren männlich gewesen. In anderer Hinsicht hat sich bei mir allerdings im Laufe der Zeit eine Skepsis entwickelt, was Drehbücher oder Romane weiblicher Autoren angeht. Männliche Autoren erzählen (mir) einfach die besseren Geschichten. Daher ist der Aspekt für mich eher relevant, was den Spaß angeht.
WolfBeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WolfBeast »

Gex83_2 hat geschrieben:Mal ganz im Ernst: Ich als erklärter Gender-Studies gegner sehe sogar eine latente Diskriminierung von Fauen in Videospielen, die aber stark dem Zeitgeist geschuldet ist. Einerseits findet man Frauen mit dicken Brüsten (hat sich selbst in Dragen Age eingeschlichen), andererseits ist sie das Dummchen, was gerettet werden muss. Der Zeitgeist streut dann natürlich das Schönheitsideal hinein, von dem selbst Mariospiele (!) nicht verschont bleiben. Darunter leiden natürlich auch Männer, deren Figuren diesem ebenso nicht widersprechen. Hier fallen die Mariofiguren dann raus. :mrgreen:

Natürlich gibt es wie immer Ausnahmen, aber das ist natürlich schon auffällig. Ist wohl eine Verbindung aus latenten Sexismus (Es war ja schon immer so; Frauen müssen halt schön und schlank sein), sowie dem gängigem Schönheitsideal. Das ist aber alles nicht wirklich neu. Das gilt zwar nicht immer und für jedes Spiel, fällt aber dennoch auf.
Und Männer müssen Sixpack und Millimeter-Frisur haben. Dieses Schönheitsideal diskriminiert ja beide Geschlechter und nicht nur Frauen! Und das ist die Krux an der Sache: Man kann nicht ein Geschlecht gerecht behandeln, ohne das andere wieder zu diskriminieren, oder anders gesagt: Man kann keine Figur entwerfen, die nicht irgendwie eine Persönlichkeit unabhängig von Geschlecht, Ethnie, etc. "diskriminiert" oder eben nicht berücksichtigt, das geht nur, wenn man sich den Charakter und die Entscheidungen die er trifft komplett nach seinen Wünschen basteln kann, also wenn man seine eigene Narration entwirft ;)
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Interessant, was man so "nicht" umsetzen wird.
Kommt morgen noch eine Meldung, daß es auch keine Raumschiffe und keine Lichtschwerter geben wird beim nächsten AC?
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Da seid ihr ja verhältnissmäßig spät auf den Whine Train aufgesprungen.... eines der sinnlosesten Themen überhaupt.. wie halt der ganze Femmie Kram in Videogaming..
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

so der hier ist überflüssig.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 16.06.2014 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:
JCD_Bionicman hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Zweitens frage ich mich warum man immer über Sexismus reden müssen. Frauen wollen mehr weibliche Hauptfiguren. Punkt. Davon wird niemand bedroht, da wird keine Männlichkeit angegriffen, das lediglich der legitime Wunsch nach mehr Charakteren mit denen man sich besser identifizieren kann.
Offenbar sieht der Markt das anders. Wäre der Wunsch nach weiblichen MCs wirklich so groß, würden die Publisher dieser Welt ihn schon erhören.
Offenbar sieht das der Markt nicht anders, da sich große Publisher wie Ubi Soft öffentlich rechtfertigen müssen. Ist ja per se unnötig wenn sie eh genug verkaufen. Wie gesagt...das ist keine Debatte die von ein paar Männerhasserinnen gesteuert wird, sondern ein grundsätzliches Umdenken in der Spielerschaft auf die die Industrie noch nicht richtig zu reagieren weiß.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Kajetan hat geschrieben:
JCD_Bionicman hat geschrieben:Offenbar sieht der männliche Markt das anders. Wäre der Wunsch nach weiblichen MCs wirklich so groß, würden die Publisher dieser Welt ihn schon erhören.
Fixed that ...
Na klar, in den Vorständen dieser millionenschweren Unternehmen sitzen nur ignorante Kleingeister, die einen sich wandelnden Markt nicht erkennen oder bewusst leugnen würden...
Sebastian_85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sebastian_85 »

TheLaughingMan hat geschrieben:
Warum?

Im Ernst, was genau macht man in AC das nur ein Kerl machen kann?
Genau das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit...
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Wenn interessiert ob man einen weiblichen Charakter spielen kann? Es wäre besser wenn die Entwickler mal ein gescheites Spiel auf die Beine bringen, denn seit Brotherhood ist die Reihe immer schlechter geworden. Die E3-Präsentation war auch langweilig und Coop macht ein leichtes Spiel wie AC noch einfacher. Assassins Creed ist Ubisoft's Call of Duty.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Bee_Maja hat geschrieben:Wieder so eine hohle Diskussion, die niemand mehr ernst nehmen kann :roll:

Mädels, so lange es "Germanys next Topmodel" (vor allem durch und wegen euch) gibt, könnt ihr mich mit euren Sexismus-gelaber und #aufschreien kreuzweise :!:
Dir ist schon klar das es sich bei Frauen nicht um eine homogene Masse handelt welche an eine gemeinsame Hirnmatrix angescheschlossen ist? Das sie Individuen mit jeweils eigenem Bewußtstein sind?
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

TheLaughingMan hat geschrieben:
Bee_Maja hat geschrieben:Wieder so eine hohle Diskussion, die niemand mehr ernst nehmen kann :roll:

Mädels, so lange es "Germanys next Topmodel" (vor allem durch und wegen euch) gibt, könnt ihr mich mit euren Sexismus-gelaber und #aufschreien kreuzweise :!:
Dir ist schon klar das es sich bei Frauen nicht um eine homogene Masse handelt welche an eine gemeinsame Hirnmatrix angescheschlossen ist? Das sie Individuen mit jeweils eigenem Bewußtstein sind?
Mach das mal lieber den Feministen klar.