Wii U: Kommende Exklusivtitel im Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kommende Exklusivtitel im Überblick

Beitrag von Christoph W. »

Da ich mir das mit der Wii U in der nächsten Zeit überlegen werde, kann mir einer der Experten hier sagen welche Controller ich brauche um alle Wii/ Wii U spielen zu können? Zusätzlich zum Gamepad doch nur nen Classic Controller und die Wii Remote + Nunchuk oder?

Und evtl. was es so grundsätzlich bei der Wii U zu beachten & zu wissen gibt wäre hilfreich :Buch:
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

Christoph W. hat geschrieben:Da ich mir das mit der Wii U in der nächsten Zeit überlegen werde, kann mir einer der Experten hier sagen welche Controller ich brauche um alle Wii/ Wii U spielen zu können? Zusätzlich zum Gamepad doch nur nen Classic Controller und die Wii Remote + Nunchuk oder?

Und evtl. was es so grundsätzlich bei der Wii U zu beachten & zu wissen gibt wäre hilfreich :Buch:
der pro controller ist eigentlich eher zusatz, wenn du so eine art von controller haben möchtest.
am wichtigsten sind remote PLUS und nunchuk.
classisc controller werden auf der wiiu zwar auch noch unterstützt, aber sind besonders für all die wii spiele sinnvoll, da du die ja auch noch auf der wiiu spielen kannst.
ich finde der pro controller ist die art von controller die man sich eher zuletzt holen sollte, aber da kommts wohl auch auf den geschmack an.

es ist unterschiedlich welche spiele welche controller unterstützen, aber so gut wie jedes spiel ist wohl mit dem gamepad und remoteplus & nunchuk spielbar.

wenn du dir mario kart holst und dein spiel der wahl gedownloaded hast, geh mal auf: https://p.nintendo.net/premium/

dort kannst du dir 5 euro eshop guthaben abholen, da dieses herunterladbare spiel als kauf verrechnet wird.
abseits dessen bekommst du für alle 500 punkte (was umgerechnet 62 euro sind) die du im eshop ausgegeben hast 5 euro als guthaben geschenkt.

sonst gibt es eigentlich wenig zu beachten finde ich.
falls du nicht willst, dass dein gamepad zerkratzt kannst du dir eine silikonhülle holen und eine bildschirm schutzfolie, wovon die folie wohl eher wichtig ist.

gamepad und wiiu sind ja aus pianolack und zerkratzen schnell, würde schauen, dass du nur mit einem brillenputztuch oder so drüberwischst, aber so pingelig ist auch nicht jeder. wenns dich nicht stört, kannst du auch mit schleifpapier drüber gehen (nur ein schlechter witz).

ja, sonst fällt mir nichts ein.
viel spaß mit deiner wiiu :3
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Hi Christoph,

Zum Betrieb der U und aller U Funktionen wird nur das Wii U Gamepad benötigt. (Das ist im Lieferumfang natürlich enthalten.)

Wenn du Wii Games zocken möchtest ist eine Wii-Mote PLUS Pflicht. Viele Spiele setzen zusätzlich auch ein Nunchuk voraus.

Bei der Verwendung von SNES und N64 Spielen aus dem Shop der "WII Virtual Console" (Ja es gibt einen Shop für die Wii U und einen Shop für die Wii welche mit separatem Guthaben geführt werden.) ist ein Wii Classic Controller notwendig.

Grundsätzlich können Wii Komponenten auch auf der Wii U genutzt werden (einige Wii U Kanäle wie das Mii-verse ausgenommen) aber Wii U Komponenten wie Gamepad oder Classic Controller können nicht im Wii-Modus verwendet werden.

LG

*
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 13.06.2014 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Joar, also Grundausstattung wenn du auch noch Wii Games zocken willst ist dann Gamepad + Remote Plus + Nunchuck. Ich kann den Wii U Pro Controller allerdings wärmstens empfehlen. Für mich ist das einfach ein angenehmeres Zocken. Aktuell zocke ich Donkey Kong Country Tropical Freeze, NSMBU und Mario Kart 8 ausschließlich damit. Wenn du das Ding noch perfekt machen willst, holst du dir noch nen Classic Pro Controller dazu... der lohnt sich für das ein oder andere Wii Game, ist aber eher etwas was man auf die Kaufliste weiter nach hinten setzen kann.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

G34RWH33L hat geschrieben: Grundsätzlich können Wii Komponenten auch auf der Wii U genutzt werden (einige Wii U Kanäle wie das Mii-verse ausgenommen) aber Wii U Komponenten wie Gamepad oder Classic Controller können nicht im Wii-Modus verwendet werden.
Moment, meinst du jetzt den Classic oder den Pro Controller? Ich dachte der Classic Controller ist für den Wii Modus um Wii Spiele zu spielen?
Was für ein Durcheinander :)

@ddd1308
Naja aber ich kann den Classic Controller Pro ja dann für Wii und Wii U Spiele benutzen, dann macht das für mich keinen Sinn mir den Wii U Pro Controller zu holen, den man nur für Wii U Spiele verwenden kann oder? (Abgesehen vielleicht von ergonomischen Präferenzen zwischen den beiden, die bei einer Erstanschaffung für mich keine Rolle spielen würden)

Die Sache ist das, wenn ich mir die Konsolen hole, dann auch alle Wii Spiele spielen können möchte und dabei die Wahl haben will ob ich mit Controller oder mit der Remote steuere, und da das Wii U Gamepad soweit ich weiß nicht für Wii Spiele benutzt werden kann, würde ich dann nicht darum herum kommen mir auch den Wii kompatiblen Controller zusätzlich zur Remote zu kaufen....?!
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Christoph W. hat geschrieben:Moment, meinst du jetzt den Classic oder den Pro Controller? Ich dachte der Classic Controller ist für den Wii Modus um Wii Spiele zu spielen?
Was für ein Durcheinander :)
Der Wii Classic Controller kann im Wii und im Wii U Modus verwendet werden.
Der neue Wii U Pro Controller kann nicht im Wii Modus verwendet werden.

Sorry wenn ich da was verwurstelt habe:
Jede Wii Hardware kann je nach WII U Software verwendet werden.
Nichts von der Wii U Hardware kann mit Wii Software verwendet werden.

Hui jetzt merke ich selbst erst wie groß die Verwirrung seitens des Benutzers sein kann. Zum verwechseln mit Wii und Wii U.

Ich selbst habe die Wii U mit:
1x Wii U Gamepad (logisch)

2x Wii-Mote Plus inkl. 2x Wii-Nunchuk 1x Wii-Classic Controller Pro
(Nunchuk oder Classic Controller müssen immer mit einer Wii-Mote verbunden werden. Deshalb ist die Anzahl der Wii-Mote ausschlaggebend)

1x Wii U Pro Controller

Ich kann Wii U Software zu viert spielen
Jedoch kann ich Wii Software nur zu weit spielen. (Nur zwei Wii-Mote Plus vorhanden)

Hoffe das hilft weiter :oops: :oops:

Edit:
Christoph W. hat geschrieben:@ddd1308
Naja aber ich kann den Classic Controller Pro ja dann für Wii und Wii U Spiele benutzen, dann macht das für mich keinen Sinn mir den Wii U Pro Controller zu holen, den man nur für Wii U Spiele verwenden kann oder? (Abgesehen vielleicht von ergonomischen Präferenzen zwischen den beiden, die bei einer Erstanschaffung für mich keine Rolle spielen würden)
Grundlegend richtig. Jedoch benötigst du für den Wii-Classic Controller Pro eine Wii-Mote Plus als Grundgerät. Du kannst also 2x 40 € für die Wii Variante ausgeben oder nur einmal 40 € für die Wii U Variante. Die Wii U Variante funktioniert wie eben erklärt jedoch nicht bei Wii Games.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

G34RWH33L hat geschrieben: Grundlegend richtig. Jedoch benötigst du für den Wii-Classic Controller Pro eine Wii-Mote Plus als Grundgerät. Du kannst also 2x 40 € für die Wii Variante ausgeben oder nur einmal 40 € für die Wii U Variante. Die Wii U Variante funktioniert wie eben erklärt jedoch nicht bei Wii Games.
Wieso zweimal 40 Euro? Mit einer Wii/Wii U Remote + Nunchuk und einem Classic Controller decke ich doch schon alles ab?! (Und bei amazon sind die Remotemodelle mit beiden Konsolen und daher denke ich wohl auch mit dem Zubehör beider Konsolen, wie dem Classic Controller, kompatibel)
Ich orentiere mich erstmal daran das ich für 1 Spieler alle Wii/ Wii U Spiele abdecken würde, danke für den Tipp das man pro Spieler mindestens eine Remote braucht. Aber Wii U Spiele hätte ich ja damit dann auch schon für 2 Spieler abgedeckt, weil das Gamepad ja keine Remote braucht.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Er meinte das deswegen, weil der Wii Classic Controller alleine nicht funktioniert, da der kein Funkmodul hat und in die WiiMote reingesteckt werden muß. Deswegen 2x bezahlen.

Zum Thema Controller-Wirrwarr gibt es sogar einen eigenen Thread. ^^ Schau mal ruhig dort rein.
Calzifer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calzifer »

strawberry mason hat geschrieben: wenn du dir mario kart holst und dein spiel der wahl gedownloaded hast, geh mal auf: https://p.nintendo.net/premium/

dort kannst du dir 5 euro eshop guthaben abholen, da dieses herunterladbare spiel als kauf verrechnet wird.
abseits dessen bekommst du für alle 500 punkte (was umgerechnet 62 euro sind) die du im eshop ausgegeben hast 5 euro als guthaben geschenkt.
Hab ich gar nicht gedacht das es dafür auch Punkte gibt. Ich hab sogar für mein 50€ Nintendo Land 500 Punkte bekommen obwohl in der Anleitung noch steht das es pro Euro 8 Punkte gibt. (was deinen 62€ = 500 Punkte entspricht)
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Pro Netto-Euro. MwSt. wird bei der Punktezählung nicht berücksichtigt.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Ich bin mir jetzt garnicht sicher, ob der Wii Classic Pro Controller grundsätzlich bei allen Wii U Games funktioniert. Bei Mario Kart ist er aufgeführt unter "Kompatibel", bei Donkey Kong jedoch nicht... äußerst verwirrend das Ganze.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chigai hat geschrieben:Er meinte das deswegen, weil der Wii Classic Controller alleine nicht funktioniert, da der kein Funkmodul hat und in die WiiMote reingesteckt werden muß. Deswegen 2x bezahlen.

Zum Thema Controller-Wirrwarr gibt es sogar einen eigenen Thread. ^^ Schau mal ruhig dort rein.

hatte mir auch mal mühe gemacht:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9&t=129862

sollte ich langsam wohl wirklich mal fertig und richtig stellen (irgendwo hatte sich noch nen Fehlerteufel eingeschlichen xD ... find ihn nur auf die Schnelle nicht mehr)
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Calzifer hat geschrieben:
strawberry mason hat geschrieben: wenn du dir mario kart holst und dein spiel der wahl gedownloaded hast, geh mal auf: https://p.nintendo.net/premium/

Hab ich gar nicht gedacht das es dafür auch Punkte gibt. Ich hab sogar für mein 50€ Nintendo Land 500 Punkte bekommen obwohl in der Anleitung noch steht das es pro Euro 8 Punkte gibt. (was deinen 62€ = 500 Punkte entspricht)
wer weiß ob das beabsichtigt ist, aber ich denke schon, schließlich ist nintendo echt großzügig.
heut gabs wieder was umsonst: kawashimas gehirnjogging
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

um es mal ganz simpel runterzubrechen: eigentlich brauch er nur ne wii mote und einen nunchuk pro spieler. alles weitere ist optional und ihm überlassen, so kompliziert ist es garnicht.

eine sensorleiste liegt der wiiu doch eh bereits bei.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ja, richtig. bitte immer auf der Gameverpackung prüfen welche Geräte verwendet werden können.
@Chigai: Danke fürs aushelfen :-)
@Levi: Cool das du dir soviel Mühe gemacht hast. :-)