Sony überholt Nintendo bei den Konsolen- und Handheld-Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Sony überholt Nintendo bei den Konsolen- und Handheld-Ve

Beitrag von FuerstderSchatten »

karaokefreak! hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Wenn man will kriegt man jedes Spiel auf seinem PC zu laufen. Und sei es auch nur mit trix. es funktioniert dennoch.
Totaler Quatsch. Schon jetzt gibt es beim Umstieg zwischen XP und den 64 Bit Systemen z.t. gravierende Lücken. Dann schau mal bitte auf die ganzen Direct DX3 und DirectX 5 games, die nicht mehr laufen. Da ist eine ganze Generation von inkompatiblem Spielen dabei. Und Kompatibilität heißt mehr als nur "Spiel läuft". CPU cycles spielen ja bei manchen Games eine besonders große Rolle, ganz zu schweigen von der Verarbeitung der Grafik. Ich hab hier zum Beispiel Sega Rally 1 und 2. Beide funktionieren nicht mehr bzw nich mehr richtig. Sega Rally 1 strotzt vor Grafikfehlern, Teil 2 kann die Musik nicht mehr auslesen, weil direkt von der Disc gestreamt wird, was ein CDA-Kabel benötigt - etwas, das schon lange außer Mode ist. Um die Musik abzuspielen, müsste man das komplette SPiel umschreiben.

Auch DOS-Spiele funktionieren eigentlich nur noch richtig, wenn man DOS-Box verwendet. Man braucht also virtuelle Maschinen oder Emulatoren - letztendlich genau derselbe Schmus wie auf den Konsolen, denn mit Kompatibilität hat das herzlich wenig zu tun. Oder versuch doch mal Monkey Island auf WIn 7 zu starten. Voll funktionstüchtig bekommste das nur über SCUMM-VR, und das gibts sogar für allerhand Konsolen.

PCs haben natürlich den Vorteil, übergreifend mehr Kompatibilität und Eingriffsmöglichkeiten zu offerieren, da das System allgemein offen ist. So eine Konsole hat eben durch ihr geschlsosenes System einige Grenzen. Zu behaupten, der PC sei 99% abwärtskompatibel ist jedoch reines WUnschdenken, 60% kommt eher hin. Ich hab hier sogar n ganzen Haufen DX7 SPiele, die nur deshalb heute noch funktionieren, weil sich jemand die Mühe gemacht hat, im Programmcode herumzufuchteln. Offiziellen Support gibt es da nicht mehr. Ist also alles "homebrew."
Es ist mir ziemlich egal, ob gewisse Spiele nur mit Hilfe von Emulatoren laufen, hauptsache sie laufen. Hab jedenfalls noch kein Spiel nicht zum laufen gebracht und das ist doch schon mal was und ich besitze recht alte Spiele. ´

Ich habe aber trotzdem immerhin noch 4 Konsolen (PS 3, Nintendo 3 Ds, Nintendo 2 DS, Nintendo DSi), einfach weil ich zu faul bin und es auch nicht immer einwandfrei klappt alles zu emulieren.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

King-of-SA hat geschrieben: Das gleicht sich, dann aber beim Wiederverkauf aus.
Dazu kann man sch zB eine Liste dafür machen. :Hüpf:

Bild

Quantum Break und The Division werden wohl auch nur bei 44,37 EUR sein.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 09.06.2014 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Dann schauen wir uns mal ein paar Amazon-Angebote an:
Netter Vergleich. Ich wusste aber gar nicht das man spiele nur bei amazon kaufen kann.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Du regst dich auf das ein Dashboard erscheint? Is nicht dein Ernst? :mrgreen:
Quark, ich rege mich doch nicht auf, es ist dann aber einfach nur kein Vorteil mehr gegenüber dem PC. Ich dachte darüber reden wir die ganze Zeit.
Natürlich ist ne Konsole immer noch bequemer, gerade die Neuen wieder. Ich muss mich um nichts mehr kümmern, keine Updates, keine Wartezeiten bei Installationen, keine Virenscanner, Firewalls, Grafikeinstellungen,... Das sind die Vorteile. Dazu kommt noch das ich mir ein Spiel kaufe und ich weiss das es läuft auf der Hardware.
Ich arbeite seid 25 Jahren in der IT auch und viel mit PCs und zuhause hab ich da keinen Bock mehr drauf. Die Dinger sind mir echt zu nervig geworden. Bei uns gibts nur noch nen Billiglaptop für die 1-2 Alltagsdinge im Monat wofür man einen PC noch braucht... das wars.
Ich habe Windows 8, ich brauche keinen Virenscanner (ich bin recht vorsichtig mit runterlanden), Firewalls sind automatisch eingestellt.

Wenn du auf der Konsole viel runterlädst brauchst du natürlich auch nen Virescanner und ähnliches, oder willst du mit erzählen, dass es keine Viren und Trojaner für Konsolen gibt.
Snuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snuu »

Exedus hat geschrieben:
Wenn man will kriegt man jedes Spiel auf seinem PC zu laufen. Und sei es auch nur mit trix. es funktioniert dennoch.
Totaler Quatsch.
Kein Quatsch!
Da man mit sonem PC machen kann was man möchte und dazu gehört emulieren, virtualisieren, alternative Betriebssysteme, oder Community-Updates zu installieren usw. bekommt man auch die meisten Spiele zum laufen.
Und bei den meisten Spielen der letzten 10 Jahre und mehr braucht man sich keine Gedanken machen, die installiert man einfach.
Auf Konsolen gibts nur läuft, oder läuft nicht, wirklich was machen kann man nicht.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:
King-of-SA hat geschrieben: Das gleicht sich, dann aber beim Wiederverkauf aus.
Dazu kann man sch zB eine Liste dafür machen. :Hüpf:

Bild
Keine Ahnung wo du solche Mondpreise wieder rausbekommst, vielleicht bei Ebay, davon ab, dass ich mich von vielen Spiele die ich besitze niemals trennen würde. Ich konsumiere die Spiele nicht nur wie Einmalhandschuhe, sondern spiele alle paar Jahre immer mal wieder meine Lieblingsgames, im Moment z.B. Jagged Alliance 2 (mit dem Mod 1.13 und Arulco Revisited ist das quasi wie ein neues Spiel), aber sowas kennen ja Konsoleros nicht mehr. Ich würde aber auch nie mehr mein FF 8, 9 oder FFX remastered für Konsole wieder verkaufen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Onekles hat geschrieben:Ach, das leidige Thema PC... Mein PC ist mittlerweile ein Tablet, mit einem unheimlich starken Pentium Prozessor! Dual-Corr mit 1,2 GHz und irgendeine Intel Grafiklösung, keine Ahnung. Kann man nicht mit Daddeln, aber zum Arbeiten ist's hervorragend und gerade unterwegs ne Wohltat, da das Teil nur 800 Gramm wiegt.

Ein Desktop kommt mir nicht mehr ins Haus, sowas brauch ich einfach nicht mehr und nur zum Spielen wärs mir ehrlich gesagt zu blöd. Damit will ich leidenschaftliche PC Spieler aber gar nicht runtermachen. Können wir uns nicht einfach freuen, dass es eine so große Auswahl gibt und für jeden was dabeo ist? Muss denn irgendwas davon zwingend den Titel als Non plus Ultra erhalten? Warum?
Das ist doch kein PC, das ist ein überdimensionales Handy.

Nein können wir nicht, denn es ist durchaus eine Frage wert, ob es nötig ist, 5 Geräte zu haben die alle dasselbe können, und selbst wenn wir uns diese Frage nur aus Umweltschutzgründen stellen.
Das überdimensionale Handy stemmt Windows und Office tadellos. Mehr brauch ich in meinem Beruf nicht, um zu arbeiten. Und um auf die Anmerkung eines anderen Nutzers einzugehen, ja, auch Fotos kann ich damit hervorragend verarbeiten, warum auch nicht? Solange ich keine ausufernden Projekte mit Photoshop vor hab. Es ist schon was in Richtung Surface Pro, kein Android oder iPad Mist.

Und warum 5 Geräte gleichzeitig? Jeder kann sich doch aussuchen, was ihm am besten gefällt. Ich glaube einfach nicht an die ultimative Lösung, die für jeden die beste ist. Deshalb versteh ich auch die Bekehrungsversuche nicht.
King-of-SA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King-of-SA »

Exedus hat geschrieben:
Dann schauen wir uns mal ein paar Amazon-Angebote an:
Netter Vergleich. Ich wusste aber gar nicht das man spiele nur bei amazon kaufen kann.

Habe Amazon nur als Beispiel genommen, weil das in vielen Fällen einer der günstigsten Anbieter ist.
Wo ist das Problem?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich habe Windows 8, ich brauche keinen Virenscanner (ich bin recht vorsichtig mit runterlanden), Firewalls sind automatisch eingestellt.

Wenn du auf der Konsole viel runterlädst brauchst du natürlich auch nen Virescanner und ähnliches, oder willst du mit erzählen, dass es keine Viren und Trojaner für Konsolen gibt.
Okay Frage 1: Was hat Windows 8 mit "ich brauch keinen Virenscanner" zu tun? ...
(Brain 2.0 ist da eine andere geschichte)

und Frage 2: was sollte ein Virus auf einer Konsole denn so "anrichten", als dass man dort einen Virenscanner bräuchte?! ... son Virus muss schon auf ein System und seine Sicherheitslücken ausgerichtet sein.
Ich sage nicht, dass es keine geben könnte. Jedoch: wenn es so eklatante Lücken gibt, das sich ein Virus in ein eigentlich abgeschlossenes System einnisten kann, dann ist es eigentlich nicht mehr weit dahin, dass die Konsole demnächst ein kleines PiraterieProblem bekommt ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 09.06.2014 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ich habe Windows 8, ich brauche keinen Virenscanner (ich bin recht vorsichtig mit runterlanden), Firewalls sind automatisch eingestellt.

Du nutzt keinen Virenscanner auf dem PC? Hut ab...

Und für Konsolen gibts gar keine Virenscanner. Es ist mir jedenfalls keiner bekannt. Und bis jetzt sind mir auch noch keine Viren und Trojaner für Konsolen bekannt. Kann vielleicht noch kommen aber bis jetzt wurde man verschont.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Ach, das leidige Thema PC... Mein PC ist mittlerweile ein Tablet, mit einem unheimlich starken Pentium Prozessor! Dual-Corr mit 1,2 GHz und irgendeine Intel Grafiklösung, keine Ahnung. Kann man nicht mit Daddeln, aber zum Arbeiten ist's hervorragend und gerade unterwegs ne Wohltat, da das Teil nur 800 Gramm wiegt.

Ein Desktop kommt mir nicht mehr ins Haus, sowas brauch ich einfach nicht mehr und nur zum Spielen wärs mir ehrlich gesagt zu blöd. Damit will ich leidenschaftliche PC Spieler aber gar nicht runtermachen. Können wir uns nicht einfach freuen, dass es eine so große Auswahl gibt und für jeden was dabeo ist? Muss denn irgendwas davon zwingend den Titel als Non plus Ultra erhalten? Warum?
Das ist doch kein PC, das ist ein überdimensionales Handy.

Nein können wir nicht, denn es ist durchaus eine Frage wert, ob es nötig ist, 5 Geräte zu haben die alle dasselbe können, und selbst wenn wir uns diese Frage nur aus Umweltschutzgründen stellen.
Das überdimensionale Handy stemmt Windows und Office tadellos. Mehr brauch ich in meinem Beruf nicht, um zu arbeiten. Und um auf die Anmerkung eines anderen Nutzers einzugehen, ja, auch Fotos kann ich damit hervorragend verarbeiten, warum auch nicht? Solange ich keine ausufernden Projekte mit Photoshop vor hab. Es ist schon was in Richtung Surface Pro, kein Android oder iPad Mist.

Und warum 5 Geräte gleichzeitig? Jeder kann sich doch aussuchen, was ihm am besten gefällt. Ich glaube einfach nicht an die ultimative Lösung, die für jeden die beste ist. Deshalb versteh ich auch die Bekehrungsversuche nicht.
Ich will niemanden bekehren. Es ist auch ganz gut, dass es Konsolen gibt, ich habe viele wunderbare Spiele darauf gezockt. Inzwischen fehlt halt etwas die Daseinsberechtigung, wenn halt immer nur PC Games darauf erscheinen. Da gabs in der Vergangenheit halt einmaligere Sachen. Man kann es natürlich auch umgekehrt sehen, wofür brauche ich einen PC, wenn doch eh alle PC-Spiele auf Konsolen laufen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Keine Ahnung wo du solche Mondpreise wieder rausbekommst, vielleicht bei Ebay, davon ab, dass ich mich von vielen Spiele die ich besitze niemals trennen würde. Ich konsumiere die Spiele nicht nur wie Einmalhandschuhe, sondern spiele alle paar Jahre immer mal wieder meine Lieblingsgames, ...
Solche jaehrlichen Spiele wie eben Shooter, NfS (ok, kaufe ich nichtmehr!), FIFA etc pp, muss man eben wieer verkaufen, weil sie eben nichtsmehr bringen, wenn der Nachfolger da ist.
Und eben da verkauft man diese Games a) privat oder b) im Internet (eBay, Roteerdbeere bei USK18-er).

Man muss seine Games nicht bei Abzocker wie Gamestop oder Rebuy abgeben.

Daher sehe ich die Konsole sogar günstiger als PC-Games.
Ein neues Vollpreisspiel auf Konsole um 50 Euro, bei Wiederverkauf ca 20-30 Euro. Das macht bei Nutzung ca 20-30 Euro...
Beim PC hat man bei den billigen Digitaldownloads eben nichtmehr die Möglichkeit das Spiel zu verkaufen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Du nutzt keinen Virenscanner auf dem PC? Hut ab...

Und für Konsolen gibts gar keine Virenscanner. Es ist mir jedenfalls keiner bekannt. Und bis jetzt sind mir auch noch keine Viren und Trojaner für Konsolen bekannt. Kann vielleicht noch kommen aber bis jetzt wurde man verschont.
Windows 8 hat einen Virenscanner. Der mag nicht besonders sein, aber für meine Zwecke reicht er, ich mache keine Bankgeschäfte und kann mich auch kaum noch an meinen letzten Virus erinnern. War wohl zu meiner Amigazeit. ^^

So ein Quatsch, klar gibt's da Trojaner, man kann auch da an sensible Daten wie Kreditkarten ran, ergo wird es auch Versuche gebe.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 09.06.2014 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
melchiott welkin
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melchiott welkin »

SakuyaKira89 hat geschrieben:
Snuu hat geschrieben:Ein Musterbeispiel für die Macht des Marketings!

Weder die Vita noch die PS4 bieten Spiele die einen Kauf rechtfertigen würden. Dennoch werden sie so gut verkauft wie keine andere, dabei bin ich davon ausgegangen, dass man sich solch ein Spielzeug eigentlich kauft, weil es gute Spiele dafür gibt...
Das würde ich jetzt so grundsätzlich nicht unterschreiben. Ich besitze beide Konsolen zwar nicht, aber die Vita bietet mittlerweile schon ein paar gute Spiele und das gerade in Japan. Leider werden die meisten Spiele auf Grund der schlechten Verkaufszahlen in Europa nicht übersetzt und portiert. Was sehr schade ist. Und für die PS4 sehe ich im Moment leider auch noch nicht wirklich einen Kaufgrund. PS3 und PC reichen mir im Moment vollkommen und als Handheld hab ich noch den 3DS, aber spätestens ab Metal Gear Solid 5 oder Final Fantasy 15 könnte sich eine PS4 lohnen. Meiner Meinung nach muss man einfach nur abwarten bis die guten Spiele dann kommen. Heute ist E3 und da werden wir dann jetzt ja hoffentlich endlich was zu sehen bekommen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Zukunft der Sonykonsolen, ich hoffe ehrlich gesagt auf ein Bundle aus PSVita und PS4, dann werde ich mir einen Kauf auch überlegen!
für die vita gibt es tolle spiele.
für mich hat schon shinobido den kauf gerechtfertigt - endlich wieder ein richtig cooles ninja stealthgame nach tenchu 3. tenchufans wissen sowas durchaus zu schätzen.
abseits davon gibts aber auch noch zig anderes wie tear away.
die vita ist toll!

die ps4 dagegen total nutzlos, da gibt es wirklich garnichts gutes für.. und das wahrscheinlich bis 2016..
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Snuu hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Totaler Quatsch.
Kein Quatsch!
Da man mit sonem PC machen kann was man möchte und dazu gehört emulieren, virtualisieren, alternative Betriebssysteme, oder Community-Updates zu installieren usw. bekommt man auch die meisten Spiele zum laufen.
Und bei den meisten Spielen der letzten 10 Jahre und mehr braucht man sich keine Gedanken machen, die installiert man einfach.
Auf Konsolen gibts nur läuft, oder läuft nicht, wirklich was machen kann man nicht.
Tia, man kann sich auch selbst in die Tasche lügen, Wie ich schon sagte, es gibt eine ganze Generation von Games, die auf Direct X3 und DX 5 basieren, die heute nicht mehr laufen oder nicht mehr richtig spielbar sind. EInige davon würden womöglich laufen, wenn jemand sie umschreiben würde. Bei all den Spielen, bei denen das nicht der Fall ist, sitzt man dennoch auf dem Trockenen. AUch wird mir nicht klar, was es für ein toller Vorteil sein soll, stundenlang nach homebrew patches zu suchen, die dann doch irgendwann durch Veränderungen der Betriebssysteme nicht mehr funktionieren oder ewiges Hantieren vorausetzen. Ja klar, man kann eine Fliege natürlich Miyagi-Mäßig mit Stäbchen fangen, wenn man die Geduld dazu hat. Deswegen haben Stäbchen aber noch lange keinen Vorteil gegenüber einer Fliegenklappe. Zumal der klassische PC sowieso ausstirbt. Tablets übernehmen inzwischen deren Funktionen auf dem Massenmarkt, und das sind genauso geschlossene Systeme wie Konsolen.
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 09.06.2014 13:14, insgesamt 1-mal geändert.