Es ist mir ziemlich egal, ob gewisse Spiele nur mit Hilfe von Emulatoren laufen, hauptsache sie laufen. Hab jedenfalls noch kein Spiel nicht zum laufen gebracht und das ist doch schon mal was und ich besitze recht alte Spiele. ´karaokefreak! hat geschrieben:Totaler Quatsch. Schon jetzt gibt es beim Umstieg zwischen XP und den 64 Bit Systemen z.t. gravierende Lücken. Dann schau mal bitte auf die ganzen Direct DX3 und DirectX 5 games, die nicht mehr laufen. Da ist eine ganze Generation von inkompatiblem Spielen dabei. Und Kompatibilität heißt mehr als nur "Spiel läuft". CPU cycles spielen ja bei manchen Games eine besonders große Rolle, ganz zu schweigen von der Verarbeitung der Grafik. Ich hab hier zum Beispiel Sega Rally 1 und 2. Beide funktionieren nicht mehr bzw nich mehr richtig. Sega Rally 1 strotzt vor Grafikfehlern, Teil 2 kann die Musik nicht mehr auslesen, weil direkt von der Disc gestreamt wird, was ein CDA-Kabel benötigt - etwas, das schon lange außer Mode ist. Um die Musik abzuspielen, müsste man das komplette SPiel umschreiben.Exedus hat geschrieben:
Wenn man will kriegt man jedes Spiel auf seinem PC zu laufen. Und sei es auch nur mit trix. es funktioniert dennoch.
Auch DOS-Spiele funktionieren eigentlich nur noch richtig, wenn man DOS-Box verwendet. Man braucht also virtuelle Maschinen oder Emulatoren - letztendlich genau derselbe Schmus wie auf den Konsolen, denn mit Kompatibilität hat das herzlich wenig zu tun. Oder versuch doch mal Monkey Island auf WIn 7 zu starten. Voll funktionstüchtig bekommste das nur über SCUMM-VR, und das gibts sogar für allerhand Konsolen.
PCs haben natürlich den Vorteil, übergreifend mehr Kompatibilität und Eingriffsmöglichkeiten zu offerieren, da das System allgemein offen ist. So eine Konsole hat eben durch ihr geschlsosenes System einige Grenzen. Zu behaupten, der PC sei 99% abwärtskompatibel ist jedoch reines WUnschdenken, 60% kommt eher hin. Ich hab hier sogar n ganzen Haufen DX7 SPiele, die nur deshalb heute noch funktionieren, weil sich jemand die Mühe gemacht hat, im Programmcode herumzufuchteln. Offiziellen Support gibt es da nicht mehr. Ist also alles "homebrew."
Ich habe aber trotzdem immerhin noch 4 Konsolen (PS 3, Nintendo 3 Ds, Nintendo 2 DS, Nintendo DSi), einfach weil ich zu faul bin und es auch nicht immer einwandfrei klappt alles zu emulieren.