Davon abgesehen hat doch ohnehin nicht jeder Gegner Sprengladungen am Körper die man sprengen könnte. Nach jedem Ableben und Neuladen des Gebiets haben die Gegner sogar andere Ausrüstung als Zuvor. Man beginnt nicht selten also wieder bei 0 was die Planfindung betrifft.VanRay hat geschrieben:Dem kann ich nicht zustimmen. Spiele auf Schwierigkeitsgrad normal und auch hier wird man von Gegner umzingelt und über die Flanken angegriffen. Gepaart damit, dass Aiden nicht wirklich viele Treffer aushalten kann, ist es schon relativ aussichtslos sich blind auf Schießereien einzulassen.GeQo hat geschrieben: Da muss ich dir nun aber massivst widersprechen.
1. wenn der Hacker ohne Grenzen, der mit einem einfachen Knopfdruck Leute in die Luft sprengen kann(!) nicht die Manifestation des Halbgott-Gameplay ist, dann weiß ich auch nicht. Das steht im Kontrast zu dem, was du behauptest.
2. Der Schwierigkeitsgrad ist leider nicht angenehm knackig, nur weil der Protagonist nach 2 Schüssen stirbt. Ich selbst bin jetzt gut 15 Stunden im Spiel drin und solange man nicht ohne das Deckungssystem rumläuft, hat man eigentlich keine Chance zu sterben. Das liegt vor allem daran, dass die Gegner 0 Movement an den Tag legen. Die bleiben in ihrer Deckung (obwohl sie in absoluter Überzahl sind) kein Flankieren und nichts passiert. Inzwischen bin ich soweit, dass ich nahezu jeden Encounter einfach mit dem Granatwerfer löse. Warum? a) weil es mir nicht ein mal passiert ist, dass die Polizei mich jagt, wenn ich ganze Fahrzeugkolonnen voller Gegner einfach wegsprenge. (Was btw oben erwähnte Halbgott-Gefühle nur verstärkt) und das b) dieses ganze festgefahrene 3rd Person Shooter Gameplay beschleunigt (dieses Gameplay Element versagt meiner Meinung nach vollkommen).
Ich kann dir da also wirklich nur widersprechen...Watch Dogs hat keinen allzu 'knackigen' Schwierigkeitsgrad, weil die KI dafür grundsätzlich einfach zu blöd ist. Interessant wird das höchstens, wenn man Stealthy spielt...aber auch da ist das gottgleiche Blackout-Tool auch da. Und ich denke ich habe inzwischen auch anhand von genug Beispielen gezeigt, wo Watch Dogs doch einen ziemlichen gottgleichen Charakter hat.
Zustimmen kann ich dir darin, dass es a) kein AC Klon ist, es b) sicher ein gutes Spiel ist wofür sich keiner schämen muss und dass c) die Verschmelzung von SP und MP gelungen ist (mir hats nicht so gefallen, aber die Idee ist grundsätzlich toll).
(Man verstehe mich nicht falsch, ich mag nicht sagen, dass WD generell schlecht oder zu verteufeln wäre. Es ist ein gutes Spiel, wenngleich es mich nicht zu sehr zu begeistern vermag.)
Natürlich ist man durch das Hacken mächtig, das ist ja auch Sinn der Sache. Aber es ist ja nicht so, dass du jeden Gegner durch 0815-Explosionen aus dem Weg räumen kannst.
Watch Dogs: Über vier Mio. Mal verkauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Re: Watch Dogs: Über vier Mio. Mal verkauft
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Zumindest im UK sehen die Anteilszahlen für den PC alles andere als berauschend aus:Courage Wolf hat geschrieben: Mich würde interessieren wie die Zahlen aufgeteilt sind denn es ist durchaus denkbar, dass am PC viele Exemplare abgesetzt wurden da wir nie unser GTA5 bekommen haben. Wenn es das nicht gibt, dann eben WD und es könnte ein klares Zeichen an Rockstar sein wenn Ubi die Zahlen für den PC veröffentlich und diese durchwegs positiv ausgefallen sind.
http://www.computerandvideogames.com/46 ... es-record/
The PS4 version of Watch Dogs accounted for 49 per cent of first week sales, followed by the Xbox One edition (27%), the Xbox 360 version (13%) and the PS3 edition (9%).
Bleiben ganze 2% für den PC übrig. Jep, so sieht ein klares Zeichen an Rockstar aus. Da braucht sich niemand mehr wundern, wenn Rockstar kein GTA V für den PC bringt. An den Konsolen macht man, zumindest mit dieser Art von Spielen, deutlich mehr Geld als am PC, so sieht nun mal die Realität aus.
Zuletzt geändert von CristianoRonaldo am 04.06.2014 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich kann das leider wirklich nur so bestätigen. Ich hab anfangs noch normal mit Gewehr/Pistole zurückgefeuert und es war ohne Übertreibung so, wie ich sage: Gegner sind hinter den Fahrzeugen/der Deckung geblieben, haben sich nicht bewegt und nur Hau-den-Maulwurf-Typisch hervorgeschaut um zu feuern. Ich habe in den 15h+ nur ein einziges mal Gegnermovement in Form einer Umzingelung überlebt und das war in einer Storymission.ColdFever hat geschrieben: Du hast beschrieben, dass Gegner bei Dir nicht aus der Deckung kommen. Bei mir tun sie das dagegen. Wie anders als mit dem Schwierigkeitsgrad kann man das sonst erklären? Es war nicht böse oder herablassend gemeint.
Spoiler
Show
Wenn man an den Docks dem Typen droht, der blutend auf dem Boden rumschlurft. Nachdem man das Gebäude verlässt, wird ja eine Umzingelung samt Feuergefecht vom Script her eingeleitet.
Ich bleibe aber dennoch dabei, dass das Gottgleich-Gameplay in WD stark ausgeprägt ist. Stealth ist durch die Tools leicht, das Blackout Tool ist dabei überstark. Auch das Hacking ist sehr stark, da man teils nicht mal einen Fuß wo rein setzen muss, um seinen Auftrag zu erfüllen und auch wenn man nicht 'jeden Gegner' direkt hochjagen kann...ich für meinen Teil habe mit den 20 Sprengfallen die überall im Gebiet liegen keine Probleme damit gehabt, 75% der Gegner auszuschalten bevor ich da mit einer Waffe rein muss, selbiges gilt für Verfolgungen. Das ist, meiner Definition nach, Gottgleiches Gameplay. Auch wenn ich verstehe, dass manches davon mit dem Hacking einher geht...aber generell zu behaupten, Watch Dogs würde nicht in diese Gott-Kerbe hauen, ist meiner Meinung nach einfach nicht wahr.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Enthroned hat geschrieben:Wenns aus der Steinzeitmülltonne kommt, dann war früher zumindest nicht alles besser.Finsterfrost hat geschrieben:Unterschreibe ich so GeQo.
WD ist genau wie AC wirklich simplestes Gameplay. Fordernt ist da gar nichts. Pree X to be awesome passt da echt wie noch niemals zuvor.
AAACOD SCHROTT AUS DER STEINZEITMÜLTONNE eben, um es mit Katta's Worten nochmal zu verdeutlichen.![]()
Falsch die möglichkeiten der Technik waren früher deutlich beschränkter, wir haben heute high Tech NEXT GEN technik aber immer noch das super reduzierter uralt superscript AAACOD Gameplay (selbst in openworld Game das totale kastrierte schlauchfeeling inkl Minnimal Inhalt inkl resycel Schnarch gleicher als Gleich inhalt. früher gabs trotz beschränkung in sachen technik games mit besseren und umfangreicheren inhalt und deutlich mehr abwechslung ohne jetzt den Indyvbereich heranzuziehen, oder unabhängig davon ( den es damals auch schon gab. Alleine im shooter sector gab es verdammt viele wirklich eigenständige games Irgendwie seltsam oder
wir waren schon deutlich weiter und erleben jetzt eine rückentwicklung und massive Schrumpfung von gameplay inhalte und Vielfalt . Mal den indybereich aussen vorgelassen . So schauts aus
das zeug mit dem UBISCHROTT seine Games zu Müllt ist kein Gameplay , das ist Scheissegal resyceln , die immergleiche Baukasten Beschäftigung Nötigung Struktur mit Garantie für Stumpfsinn
Halt die Formel für Scheisse
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 04.06.2014 18:14, insgesamt 6-mal geändert.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Den Zusatz Retail hast du aber schon gelesen.CristianoRonaldo hat geschrieben:Zumindest im UK sehen die Anteilszahlen für den PC alles andere als berauschend aus:Courage Wolf hat geschrieben: Mich würde interessieren wie die Zahlen aufgeteilt sind denn es ist durchaus denkbar, dass am PC viele Exemplare abgesetzt wurden da wir nie unser GTA5 bekommen haben. Wenn es das nicht gibt, dann eben WD und es könnte ein klares Zeichen an Rockstar sein wenn Ubi die Zahlen für den PC veröffentlich und diese durchwegs positiv ausgefallen sind.
http://www.computerandvideogames.com/46 ... es-record/
The PS4 version of Watch Dogs accounted for 49 per cent of first week sales, followed by the Xbox One edition (27%), the Xbox 360 version (13%) and the PS3 edition (9%).
Bleiben ganze 2% für den PC übrig. Jep, so sieht ein klares Zeichen an Rockstar aus. Da braucht sich niemand mehr wundern, wenn Rockstar kein GTA V für den PC bringt. An den Konsolen macht man, zumindest mit dieser Art von Spielen, deutlich mehr Geld als am PC, so sieht nun mal die Realität aus.
Aber schön wie du reflexartig auf jeden GTA-Beitrag anspringst.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Und nun? Dort machen sie ja anscheinend den meisten Umsatz. Hast du etwa offizielle Zahlen hinsichtlich der PC-Verkaufszahlen parat?BattleIsle hat geschrieben: Den Zusatz Retail hast du aber schon gelesen.
"Jeden"BattleIsle hat geschrieben: Aber schön wie du reflexartig auf jeden GTA-Beitrag anspringst.
-
VanRay
- Persönliche Nachricht:
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber es geht doch um die Verdeutlichung von Verhältnissen und wenn nur die Zahlen zur Hand sind ist das besser als nichts.BattleIsle hat geschrieben: Den Zusatz Retail hast du aber schon gelesen.
Aber schön wie du reflexartig auf jeden GTA-Beitrag anspringst.
Selbst wenn man die Zahlen höher ansetzt und annimmt, dass inkl. Digitalversionen 5% der Umsätze (Keys und PC-Versionen sind ja in der Regel günstiger) vom PC stammen, dann muss sich doch jeder vernünftig denkende Publisher ernsthaft überlegen, ob es wirtschaftlich Sinn macht einen Port für den PC rauszubringen.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Nope, genauso wenig wie jeder andere. Weswegen man keine Schlussfolgerungen dergestalt wieCristianoRonaldo hat geschrieben:Und nun? Dort machen sie ja anscheinend den meisten Umsatz. Hast du etwa offizielle Zahlen hinsichtlich der PC-Verkaufszahlen parat?BattleIsle hat geschrieben:Den Zusatz Retail hast du aber schon gelesen.
aus so etwas ziehen sollte.CristianoRonaldo hat geschrieben:An den Konsolen macht man, zumindest mit dieser Art von Spielen, deutlich mehr Geld als am PC, so sieht nun mal die Realität aus.
Kleines Beispiel:
http://www.computerandvideogames.com/44 ... milestone/
http://www.vgchartz.com/article/251493/ ... lion-sold/Bethesda's Elder Scrolls V: Skyrim has sold over 20 million copies worldwide.
D.h. es wurden mehr Multiplatform Digital Copies als PC Retail Copies verkauft.The game has sold 16.33 million units worldwide at retail, according to VGChartz. That puts digital sales around 3.67 million units. The Xbox 360 version is the top selling version with sales of 7.77 million units at retail. The PlayStation 3 version has sold 5.24 million units, while the PC version has sold 3.32 million units.
Zudem hieß es schon 2010:
http://techcrunch.com/2010/09/20/pc-gam ... cal-sales/
Die Annahme liegt deshalb also nahe, dass im Falle von bspw. Skyrim ebenfalls mehr PC Digital Copies als PC Retail Copies verkauft wurden. Rechnet man dieses zusammen, so hat man geschätzt mehr PC Sales wie PS3 Sales. Ergo, kommerziell unwichtig ist diese Platform damit noch lange nicht. Zwar nicht wichtig genug für Triple-AAA-Platform-Exclusives, aber definitv wichtig genug für Ports.
Warum es trotzdem oft nicht gemacht wird? Unterschätzung (weil man keinen Einblick in Digital Sales anderer hat), manchmal auch Exzentrik.
Zuletzt geändert von Gast am 04.06.2014 18:54, insgesamt 6-mal geändert.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
*Morpheus Stimme aufleg*Eridrael hat geschrieben:Da muss ich dir nun aber massivst widersprechen.ColdFever hat geschrieben: Ich hasse es, in einer OpenWorld als übermenschlicher Halbgott zu spielen. WD verwendet zwar einige Elemente von AC (freizuschaltende Türme und Animationen), ist ansonsten aber ein komplett anderes Spiel in einer erwachsenen Welt mit anspruchsvollem Gameplay, für das man sich nicht schämen muss. Auf höherem Schwierigkeitsgrad sind viele Situationen angenehm knackig, mehr als ein, zwei Treffer hält die Spielfigur nicht aus. Auch der in den Singleplayer integrierte Multiplayer mit den innovativen Hacking-Elementen ist klasse. Ubisoft hat mit WD zwar kein perfektes, aber solides Fundament geschaffen, auf das man bauen kann. Ich freue mich jetzt schon auf ein WD2, hoffentlich in einer europäischen Stadt. London oder Paris wären genial.
1. wenn der Hacker ohne Grenzen, der mit einem einfachen Knopfdruck Leute in die Luft sprengen kann(!) nicht die Manifestation des Halbgott-Gameplay ist, dann weiß ich auch nicht. Das steht im Kontrast zu dem, was du behauptest.
2. Der Schwierigkeitsgrad ist leider nicht angenehm knackig, nur weil der Protagonist nach 2 Schüssen stirbt. Ich selbst bin jetzt gut 15 Stunden im Spiel drin und solange man nicht ohne das Deckungssystem rumläuft, hat man eigentlich keine Chance zu sterben. Das liegt vor allem daran, dass die Gegner 0 Movement an den Tag legen. Die bleiben in ihrer Deckung (obwohl sie in absoluter Überzahl sind) kein Flankieren und nichts passiert. Inzwischen bin ich soweit, dass ich nahezu jeden Encounter einfach mit dem Granatwerfer löse. Warum? a) weil es mir nicht ein mal passiert ist, dass die Polizei mich jagt, wenn ich ganze Fahrzeugkolonnen voller Gegner einfach wegsprenge. (Was btw oben erwähnte Halbgott-Gefühle nur verstärkt) und das b) dieses ganze festgefahrene 3rd Person Shooter Gameplay beschleunigt (dieses Gameplay Element versagt meiner Meinung nach vollkommen).
Ich kann dir da also wirklich nur widersprechen...Watch Dogs hat keinen allzu 'knackigen' Schwierigkeitsgrad, weil die KI dafür grundsätzlich einfach zu blöd ist. Interessant wird das höchstens, wenn man Stealthy spielt...aber auch da ist das gottgleiche Blackout-Tool auch da. Und ich denke ich habe inzwischen auch anhand von genug Beispielen gezeigt, wo Watch Dogs doch einen ziemlichen gottgleichen Charakter hat.
Zustimmen kann ich dir darin, dass es a) kein AC Klon ist, es b) sicher ein gutes Spiel ist wofür sich keiner schämen muss und dass c) die Verschmelzung von SP und MP gelungen ist (mir hats nicht so gefallen, aber die Idee ist grundsätzlich toll).
(Man verstehe mich nicht falsch, ich mag nicht sagen, dass WD generell schlecht oder zu verteufeln wäre. Es ist ein gutes Spiel, wenngleich es mich nicht zu sehr zu begeistern vermag.)
Was wenn ich Dir sage, dass ohne so ein Gottverhalten kein Durchschnittszocker ein solches Spiel nicht nach 1 Stunde frustriert in die Ecke werfen würde?
Das war der Preis den wir alle dafür zahlen mussten, um unser Hobby der breiten Masse zu öffnen und aus der Killerspiel Ecke zu entkommen.
Spiele für die breite Masse müssen heute so sein. Ich rege mich auch jedes mal darüber auf, dass man in Spielen wie CoD 30 Kugeln fressen kann und trotzdem nicht stirbt oder man keinerlei Movementeinschränkungen hat wenn man im Spielverlauf zuvor von gefühlt 1000 Kugeln angeschossen wurde. Ich fände es toll wenn es so wäre. Die breite Masse würde sich das Game wohl nie wieder kaufen wenn es nur ansatzweise realistisch wäre.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Wow das sind beachtliche Zahlen. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Aber naja die Nachfrage nach PS4/X1 Spielen ist im Moment wohl relativ hoch.
Damit wird es wohl spätestens in 2 Jahren Watch_Dogs 2 geben.
Damit wird es wohl spätestens in 2 Jahren Watch_Dogs 2 geben.
-
VanRay
- Persönliche Nachricht:
Digital Copies untergleidern sich aber auch wieder in PC, PS, XBox und sind nicht PC-only.
Ist ja auch egal. Das aus meiner Sicht erbauliche an den WD UK-Zahlen ist, dass >75% NextGen-Verkäufe sind. Wirklich voran kommen wir ja nur, wenn sich die Entwickler auf PC, PS4 und XOne konzentrieren und keine Kapas auf PS3 und X360 verschwenden.
Ist ja auch egal. Das aus meiner Sicht erbauliche an den WD UK-Zahlen ist, dass >75% NextGen-Verkäufe sind. Wirklich voran kommen wir ja nur, wenn sich die Entwickler auf PC, PS4 und XOne konzentrieren und keine Kapas auf PS3 und X360 verschwenden.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
t1gg0 hat geschrieben:*Morpheus Stimme aufleg*Eridrael hat geschrieben:Da muss ich dir nun aber massivst widersprechen.ColdFever hat geschrieben: Ich hasse es, in einer OpenWorld als übermenschlicher Halbgott zu spielen. WD verwendet zwar einige Elemente von AC (freizuschaltende Türme und Animationen), ist ansonsten aber ein komplett anderes Spiel in einer erwachsenen Welt mit anspruchsvollem Gameplay, für das man sich nicht schämen muss. Auf höherem Schwierigkeitsgrad sind viele Situationen angenehm knackig, mehr als ein, zwei Treffer hält die Spielfigur nicht aus. Auch der in den Singleplayer integrierte Multiplayer mit den innovativen Hacking-Elementen ist klasse. Ubisoft hat mit WD zwar kein perfektes, aber solides Fundament geschaffen, auf das man bauen kann. Ich freue mich jetzt schon auf ein WD2, hoffentlich in einer europäischen Stadt. London oder Paris wären genial.
Was wenn ich Dir sage, dass ohne so ein Gottverhalten kein Durchschnittszocker ein solches Spiel nicht nach 1 Stunde frustriert in die Ecke werfen würde?
Das war der Preis den wir alle dafür zahlen mussten, um unser Hobby der breiten Masse zu öffnen und aus der Killerspiel Ecke zu entkommen.
Spiele für die breite Masse müssen heute so sein. Ich rege mich auch jedes mal darüber auf, dass man in Spielen wie CoD 30 Kugeln fressen kann und trotzdem nicht stirbt oder man keinerlei Movementeinschränkungen hat wenn man im Spielverlauf zuvor von gefühlt 1000 Kugeln angeschossen wurde. Ich fände es toll wenn es so wäre. Die breite Masse würde sich das Game wohl nie wieder kaufen wenn es nur ansatzweise realistisch wäre.
dieses breite masse gelaber ist ein Schwachsinn, die breite Masse ist extrem angeödet und kauft nur noch aus lauter langeweile, weil es nichts anderes mehr gibt , und weil ne neue Generation 10 jähriger die Lücken der Verarschtwerde auffüllt
Die die hier das Game schönreden und alles mögliche Verharmlosen sind immer dieselben fremdgesteuerten Jubelperser und reden jeden scheiss schön Man sollte sich mal die Accounts merken
Und deswegen soll Wasch Dog Handyman gut sein . Hammer hart diese überlegung . Man könnte eher sagen Wasch Dog hat sich bemüht aber mehr als ein aufgewärmtes und zerkochtes ``Ungenügend``mit uralt Rezepten von Vorgestern aus der Vollautomat Scheissegal Superscript Kastraten AAACOD Aera ist nicht drinn . in diesem unseren Hight Tech Next Gen Zeitalter. Wasch Dog ist ein Loser Fake Game
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Dein überheblicher, beleidigender Tonfall ist eine Frechheit, Du Mieseperser. Von wem wirst Du wohl bezahlt?KATTAMAKKA hat geschrieben:Die die hier das Game schönreden und alles mögliche Verharmlosen sind immer dieselben fremdgesteuerten Jubelperser und reden jeden scheiss schön. Man sollte sich mal die Accounts merken
Schau Dir mal meine Postings der letzten Woche an. Ich war anfangs einer der größten Kritiker des Spieles. Aber ich muss nach einer Woche mit vielen Spielstunden mein Urteil revidieren, ich mag es jetzt. Wie viele Stunden hast Du dagegen gespielt? Kann es sein, dass Dein geballtes Praxiswissen nur aus Theorie besteht? Jämmerlich. Man sollte eher Deinen Account auf die Ignoreliste setzen, der jeden Thread vergiftet.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Umso besser die Verkaufszahlen, umso größer die Rechtfertigung für einen Nachfolger. :wink:D_Radical hat geschrieben:Eine absolute Zahl festlegen zu wollen, wäre natürlich albern und deiner Unterschwelligkeit entnehm ich mal, dass du das selber weißt. Wie gesagt, hätte ich gerne Verkaufszahlen entsprechend der Qualität des Spiels und das ist in meinen Augen solide bis gut, oder nach 4Players befriedigend bzw. ok. Das wären für mich schwarzen Zahlen die einen Nachfolger rechtfertigen. Kein Überhit aber eben auch definitiv kein Flop.
Es geht mir nur darum: anhand der Verkaufszahlen festzumachen, die Entwickler würden bei einem möglichen Nachfolger nicht mehr an Verbesserungen arbeiten, ist haltlos. Gerade Ubi beweisen immer wieder das Gegenteil.
Es reicht auch sich die anderen großen Reihen wie Batman Arkham, Gears, GOW, Uncharted etc. anzuschauen um zu sehen, dass nach dem ersten Teil bei derlei großen Marken nie wirklich Stillstand herrscht. COD ist mit den "modernen" Ablegern eines der wenigen Negativbesipiele.
D_Radical hat geschrieben:Bei Assassins Creed 1 schalte es damals aber auch einhellig aus Presse wie Spielerkreisen, dass die Monotonie die große gravierende Schwäche sei. WatchDogs hat so etwas nicht. Natürlich nicht, denn es ist ja grundlegend nichts anderes als Assassins Creed 2 in der nahen Zukunft. Daher auch der CoD-Vergleich, weil man hier nichts anderes macht, als sein in der LastGen bereits bewährtes Konzept weiter runterzuratten.
PS: Eine schwäche von Assassins Creed ist auch der lasche Schwierigkeitsgrad und wie Ubisoft diesen beseitigt hat, wissen wir ja - gar nicht.
Da muss ich ColdFever recht geben. Dieser Vergleich ist wirklich nicht allzu treffend.
Und dein letzter Satz zeigt, dass du das Spiel noch nicht mal gespielt hast.
Ich fände es wirklich interessanter und konstruktiver, wenn Leute über bestimmte Spiele diskutieren würden, wenn sie diese auch tatsächlich gespielt haben, anstatt deren Qualität von dem Publisher, aus Youtube Videos oder Screenshots o.ä. abzuleiten.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja auch nicht darum, ob überhaupt irgendwelche Verbesserungen vorgenommen werden, sondern wo diese vorgenommen werden und in welchem Maße. Das Problem des Schwierigkeitgrades von AC wurde nie ernsthaft angegangen und ich denke, dass liegt eben daran, dass die Verkaufszahlen nie derart in Gefahr waren, um sich mit solchen Kern-Mechaniken auseinanderzusetzen. Bei Eidos musste ja auch erst Tomb Raider: Underworld geschehen, bis man aufhörte, einfach weiter Legends zu wiederholen.CryTharsis hat geschrieben: Umso besser die Verkaufszahlen, umso größer die Rechtfertigung für einen Nachfolger. :wink:
Es geht mir nur darum: anhand der Verkaufszahlen festzumachen, die Entwickler würden bei einem möglichen Nachfolger nicht mehr an Verbesserungen arbeiten, ist haltlos. Gerade Ubi beweisen immer wieder das Gegenteil.
Es reicht auch sich die anderen großen Reihen wie Batman Arkham, Gears, GOW, Uncharted etc. anzuschauen um zu sehen, dass nach dem ersten Teil bei derlei großen Marken nie wirklich Stillstand herrscht. COD ist mit den "modernen" Ablegern eines der wenigen Negativbesipiele.
Und ich fände es konstruktiver, wenn beleidigte Fans nicht immer gleich die "Du hast es ja noch nichtmal gespielt."-Keule auspacken, wenn ihnen die Kritik nicht passt.CryTharsis hat geschrieben: Da muss ich ColdFever recht geben. Dieser Vergleich ist wirklich nicht allzu treffend.
Und dein letzter Satz zeigt, dass du das Spiel noch nicht mal gespielt hast.
Ich fände es wirklich interessanter und konstruktiver, wenn Leute über bestimmte Spiele diskutieren würden, wenn sie diese auch tatsächlich gespielt haben, anstatt deren Qualität von dem Publisher, aus Youtube Videos oder Screenshots o.ä. abzuleiten.
Mein CoD-Vergleich passt also nicht, weil man hier nicht ein bekanntes Konzept runterrattert? Also muss der 4Players-Test falsch sein, in dem von einem "All-You-Can-Eat-Open-World-Buffet" die Rede ist, in dem man über das Erobern von Türmen weiterkommt. Denn so kann man auch Assassins Creed umschreiben. Oder eben FarCry3, welches auch ein Produkt dieses Konzeptes ist, bei dem eine Open-World so sehr auf Biegen und Brechen mit Content vollgestopft werden soll, dass man gerne auch mal auf die Zusammenhänge scheißt. Bei FC3 fährt man auf einer vom Bürgerkrieg zerissenen Inselgruppe lustige JetSki-Zeitrennen, während der Bruder ein Geisel von Menschenhändlern ist. Warum? - weil GTA sowas auch hat. Bei WatchDogs kann man nun, immerhin über "Es ist nur ein Traum." gerechtfertigt, mit einem Spinnen-Kampfroboter voll abgehen. Warum? - weil Spieler diese Art von Mayhem bei SaintsRow mochten.
Diese Content>Concept-Mentalität und diverse Türmchen- sowie OneButton-Kill-Mechaniken zeigen einfach einen roten Faden auf, den man mittlerweile von Ubisoft gewöhnt ist. Und auch ohne es gespielt zu haben, ist es anhand dieser Elemente möglich auszumachen, dass WatchDogs scheinbar an diesem hängt.
Über andere Aspekte wiederum kann ich natürlich erst urteilen, wenn ich es gespielt habe. Auf den Schwierigkeitsgrad bin ich sogar sehr gespannt, weil hier anhand von Aussagen/Vids kaum eindeutige Rückschlüsse möglich sind. In dem einen Video seh ich, wie die Figur nach nur 2-3 Treffern umkippt. Im nächsten erzählt ein gewisser TotalBiscuit aber wie Imba die Stealth-Pistole wäre und wiederum im nächsten Vid scheint ein Spieler sich einfach über den OneButtonKill-Nahkampf durchklicken zu können - Bist du das SplinterCell:Conviction?