Wolfenstein: The New Order - Unzensierte Version kann in Österreich und der Schweiz aktiviert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order - Unzensierte Version kann in

Beitrag von Wigggenz »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ich weiß jetzt nicht, ob jüngst mal jemand versucht hat, gegen eine Beschlagnahmung auf Basis des 86a vorzugehen. Das letzte Urteil stammt wohl aus der Zeit um Wolfenstein 3D.
Ich möchte auch niemandem zumuten, sich verurteilen zu lassen (bzw. es auf eine mögliche Verurteilung ankommen zu lassen) um dagegen vorzugehen.

Unsere Justiz ist traditionell sehr konservativ besetzt (und wird es wohl auf Jahrzehnte noch sein) und ein zugegebenermaßen nicht besonders präsentes Thema wie Videospiele oder deren Zensur (oder Quasi-Zwang zur Selbstzensur) wird dann auch nicht besonders kritisch oder gar frei denkend angegangen werden. Man schnappt sich das OLG-Urteil aus dem 90ern (ist ja immerhin schon fast höchstrichterliche Rspr) und belässt es dabei.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

sickgaming hat geschrieben:Ich hab nur verachtung gegenüber Deutsche! Ihr seid zurecht Menschen 2. Klasse!

Zuerst kommen EU-Bürger, dann erstma lange nichts, dann irgendwann ihr.

Lebt nur weiter mit eurer Bevormundung. In andern Ländern gehen leute auf die Straße um gegen solch eine Staatliche Zensur vorzugehn.

Ich will jetzt nicht einmal von Wolfenstein reden. Nur für deutschland wird z.B. Flickr vorgefiltert oder wer kann sich noch an den Strumpfhosen-Skandal erinnern?

Ich wanke zwischen Mitleid und hass wenns um Deutsche geht. Vorallem das wir teilweise mit euren scheiss Gesetzten konfrontiert sind.
Schon sehr faszinierend, das der Gehirnabfall noch nicht bearbeitet wurde.
Soll mich ja nicht stören, komme aus den nördlicheren Gefilden :) finde sowas trotzdem
völlig daneben.
Sonst sind die mods doch immer schnell zur Hand.
Konspiration gegen deutsche (gamer) bis auf Forenebene? :mrgreen: :wink:
Cicadahi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cicadahi »

spud bencer
(vor 1 Stunde)
Ich hab nur verachtung gegenüber Deutsche! Ihr seid zurecht Menschen 2. Klasse! Zuerst kommen EU-Bürger, dann erstma lange nichts, dann irgendwann ihr.

Wenn ich so bullshit lese dann kommt mir die Galle hoch du rechtes ASC.......
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Hank M. hat geschrieben:Und Alle so: "Yeah, Hakenkreuze!"... :roll:
ICHI- hat geschrieben:blablabla Unterdrückung blablabla
Ich hau mich weg! :lol: :lol: :lol:
Kannst ja mal in ein Land reisen wo Menschen unterdrückt werden, dann würdest du nicht so einen Dünnschiss schreiben. :roll:
Nur weil es Leute gibt, denen es schlechter geht. Heißt das nicht, dass die Position von diesen Leuten falsch ist. Leute haben das Recht sich über Missstände aufzuregen. Das gilt auch für solche Formen der Zensur, selbst wenn es Länder gibt in denen eine stärkere Zensur betrieben wird. Wenn Sie das nicht interessiert, sollten sie sich aus der Diskussion heraushalten, anstatt mit solchen Platitüden herumzuwerfen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: Haben halt Angst, wegen dem 86er latzen zu müssen, falls Gerichte auf die Idee kommen sollten, dass das Vertreiben von Software mit bösen Hakenkreuzen ohne Schutzmechanismus für den sofort nazimutierenden Bundesbürger strafrelevant ist.
Unsinn. Beim Wolfenstein-Remake von Activision war das kein Problem.
Ich kann verstehen, dass man sich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen möchte, zumal die aus bisherigen Entscheidungen bekannte Haltung der deutschen Justiz ggü Videospielen für sich spricht.
Die deutschen Gerichte verlangen NIRGENDWO ein RegioLock oder ähnliches. Es wird nur gefordert, dass Spiel mit solchen Inhalten nicht in Deutschland angeboten und verkauft werden dürfen. Von einem Ausperren von Import-Versionen steht nirgendwo etwas.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

LePie hat geschrieben: Ohne Steamzwang hätten Bethesda, Square Enix und co. schlicht nie diese Möglichkeiten gehabt - haben sie ja bspw. bei den Konsolenversionen auch nicht.
Das ist nicht ganz richtig.

Du bist also der Meinung, dass Publisher, die eigenständig (wie im ersten Teil deines Posts angedeutet) einen Region-Lock für Ihre Spiele wollen ohne Steam dann einfach keinen Region-Lock draufhauen? Und dass sie diesen Region-Lock nur mit Steam durchsetzen könnten? Es ohne Steam also keinen Region-Lock gäbe?

Bei den Konsolen bestehen andere Gründe, warum kein Region-Lock besteht (3rd Party hat quasi keine Kontrolle - anders als beim PC)
Zuletzt geändert von tschief am 27.05.2014 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Ist vlt. doch besser in der deutschen Version nur mit dem "Regime" konfrontiert zu werden. In der unzensierten US-Fassung werden die Nazis als totale Monster dargestellt, das sollte ja bei jedem einen faden beigeschmack hinterlassen :o
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

mosh_ hat geschrieben:In der unzensierten US-Fassung werden die Nazis als totale Monster dargestellt, das sollte ja bei jedem einen faden beigeschmack hinterlassen :o
Weil?
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Cicadahi hat geschrieben: (vor 1 Stunde)
Ich hab nur verachtung gegenüber Deutsche! Ihr seid zurecht Menschen 2. Klasse! Zuerst kommen EU-Bürger, dann erstma lange nichts, dann irgendwann ihr.

Wenn ich so bullshit lese dann kommt mir die Galle hoch du rechtes ASC.......
Tust Du mir mal einen Gefallen und korrigierst Deinen Beitrag bzw zitierst den richtigen?
Namentlich sickgaming
Diesen Müll habe ich NICHT geschrieben!!
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Kajetan hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Haben halt Angst, wegen dem 86er latzen zu müssen, falls Gerichte auf die Idee kommen sollten, dass das Vertreiben von Software mit bösen Hakenkreuzen ohne Schutzmechanismus für den sofort nazimutierenden Bundesbürger strafrelevant ist.
Unsinn. Beim Wolfenstein-Remake von Activision war das kein Problem.
Wie waren denn bei Wolfenstein 2009 die genauen Modalitäten? Waren denn ALLE Retailversionen, gleich ob D oder International, mit einem Steam-Zwang versehen? Das wäre ja ein nicht ganz unwichtiges Detail. Hätte es damals klassisches Retail-Only gegeben, bei dem ich maximal irgendwo kurz nen Code in die Tastatur dreschen muss, dann ist es logisch, dass sich das in keiner Weise mit dem deutschen Recht beißt und völlig unproblematisch (für den Privatnutzer) war.

Bei Versionen, die vordergründig zwar wie Retail aussehen (z.B. Importversionen der Uncut), in Wahrheit aber Retail-Online-DRM-Hybriden sind, kann sich die Sache hingegen anders darstellen, da der DRM-Provider und sein Auftraggeber hier möglicherweise automatisch als Mit-Distributoren belangt werden könnten. Man muss ja immer genau schauen, wer für das "Zugänglich-Machen" verantwortlich ist, und es wäre in der rechtlichen Beurteilung nichts Neues, dass auch mehrere Handlungen (z.B. Verkauf und Online-Account) für einen Tatbestandserfolg (hier: Verbreitung nach §86a StGB) gleichermaßen ursächlich sein können.

Das wäre alles natürlich noch viel genauer zu prüfen, aber es ist imho falsch, hier jede rechtliche Problematik pauschal aus dem Bauch heraus abzustreiten. Der Drang, alles und jedes (ehemals Handfeste) mit DRM-Vertriebsformen "bereichern" zu müssen, verwischt leider zusehends die Grenzen zwischen Retail und Online, und kann durchaus zu unerwünschten Nebenwirkungen bei solchen Fragen führen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Wie waren denn bei Wolfenstein 2009 die genauen Modalitäten?
Es gab eine entsprechend veränderte deutsche Version, die aber später wegen eines übersehenen Hakenkreuzes zurückgezogen wurde. Es gab keinen RegioLock oder anderen Hirnfick, man konnte meines Wissens einen gültigen US-Key mit einem deutschen Steam-Konto registrieren. So wie es jede Menge Spiele gibt, deren US-Version ich hier in Deutschland nicht erwerben kann/darf, weil es z.B. keine Altersfreigabe für den deutschen Markt gibt, die ich aber mit einem gültigen Key in meinem deutschen Steam-Konto registrieren kann.

Auch konnte man natürlich die unveränderten Konsolenversionen ganz normal importieren.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Mhmmm? Österreich? Ich dachte die sind genauso strickt was NS Symbolik angeht wie Deutschland?!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

breakibuu hat geschrieben:Mhmmm? Österreich? Ich dachte die sind genauso strickt was NS Symbolik angeht wie Deutschland?!
Nö. Österreich ist offiziell nur Opfer gewesen, nie Täter. Und heim ins Reich wollte 1938 auch niemand, das war nur ein Versehen :)
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Kajetan hat geschrieben:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Wie waren denn bei Wolfenstein 2009 die genauen Modalitäten?
Es gab eine entsprechend veränderte deutsche Version, die aber später wegen eines übersehenen Hakenkreuzes zurückgezogen wurde. Es gab keinen RegioLock oder anderen Hirnfick, man konnte meines Wissens einen gültigen US-Key mit einem deutschen Steam-Konto registrieren. So wie es jede Menge Spiele gibt, deren US-Version ich hier in Deutschland nicht erwerben kann/darf, weil es z.B. keine Altersfreigabe für den deutschen Markt gibt, die ich aber mit einem gültigen Key in meinem deutschen Steam-Konto registrieren kann.

Auch konnte man natürlich die unveränderten Konsolenversionen ganz normal importieren.
Dank dir für die Aufklärung. Ich denke, vor allem der kategorische, flächendeckende Steam-Zwang (egal ob Download oder Retail) und der damit einhergehende Automatismus, sich möglicherweise nicht nur in Einzelfällen (die eh keine Sau interessieren und an deren Verfolgung niemand wirklich Interesse hat), sondern systematisch bei jedem deutschen Uncut-Spieler als mögliche Mit-Distributoren ins Spiel zu bringen, haben Beth zu dieser dämlichen Maßnahme veranlasst. [Profitgier jetzt einfach mal ausgeklammert.] Das sind unschöne Auswüchse des DRM-Kontrollwahns, die die Spieler mittlerweile nicht nur beim unscheinbaren Rechteverzicht per Klick, sondern jetzt auch ganz unmittelbar und offensiv bei solchen Importfragen zu spüren bekommen. Sehr hässlich.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Kajetan hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:Mhmmm? Österreich? Ich dachte die sind genauso strickt was NS Symbolik angeht wie Deutschland?!
Nö. Österreich ist offiziell nur Opfer gewesen, nie Täter. Und heim ins Reich wollte 1938 auch niemand, das war nur ein Versehen :)
Es gibt schon ein Verbot von Öffentlicher Darstellung von Nazi Symbolen in der Öffentlichkeit in Österreich, auch in Italien und Frankreich, in Japan und Israel dagegen nicht.
Die Darstellung in Spielen wird hier jedoch nicht als öffentlich Darstellung gesehen.