PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlöse hinter sich gelassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlö

Beitrag von muecke-the-lietz »

Alter Sack hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Am Ende sollte man den PCler/Konsolerokampf auch wieder über das austragen, um das es wirklich geht. Primitive Konsolenspiele gegen zeitfressende und hochkomplexe PC Spiele. Darauf kann man diese ganze Sache unterm Strich nämlich reduzieren.

Bild
Naja, aber das ist eben, neben dem grafischen Schwanzvergleich, die einzig wahre Battle zwischen PC und Konsolen. Und da kann man sich doch ruhig die Köpfe einschlagen.

Aber diese ganze Preisdiskussion, bessere Social Features, DRM, blabla. Das ist doch alles langweilig.

Ich bin ein klassischer Konsolero mit ner Vorliebe für Jump n Runs, Action Adventures und JRPGs. Und diese unnötige Diskussion zwischen primitiven Konsolenmurks und ach so komplexen PC Games ist einfach die spaßigste.

Unterm Strich ist das eh Unfug, da man mit beiden System einfach völlig unterschiedliche Genres spielt. Die meisten werden den PC halt für Strategie, Shooter, Rollenspiele/Hack n Slays, Simulation, etc. verwenden, also halt dort, wo es um komplexe Eingaben oder eben um die spezielle Handhabung mit der Maus geht.

Die technische Diskussion, auch gerne geführt, ist aber leider unspaßig, einfach, weil der PC ne offene Plattform ist, die sich ja theoretisch immer unendlich nach oben steigern lässt. Aber dazu gehört schlicht Know How, Interesse und Zeit, die man sich eben dafür nehmen muss/müsste. Egal, wie einfach das mittlerweile geworden ist.

Vielen Konsoleros geht es aber eben nicht darum. Und da kommen wir wieder auf meinen anderen Punkt zurück. Bei der heute dargestellten Grafik ist für viele ein High Pc schlicht und ergreifend unnötig geworden, weil die Spiele per so so hübsch sind, dass die bessere Grafik eigentlich kein Argument mehr darstellt.

Die Argumente liegen woanders, sind aber meist in den Vorlieben zu finden, oder aber in der Tatsache begründet, dass der PC, Laptop, Notebook eben mittlerweile in jedem Haushalt sind, also zur Grundausstattung einer Wohnung gehören.

Und deswegen sollte man sich wegen der einzig wahren Sache streiten. Hard Core Gamer Pc Nerds vs. Casual Konsolen Noobs.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 06.05.2014 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Dann gehe ich mal davon aus das du 60fps machst :mrgreen:
Hehe, aber sowas von. Deswegen bin auch immer Erster!! *rumdreh* Bild
Das schaff ich auch mit 30fps :mrgreen:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

bondKI hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Also: Konsolen haben allgemein mehr Exclusives.
Wrong, wrong, wrong.

Schon alleine alle RTS sind mehr Exclusives als auf den Konsolen je gab.
Wenn man meinen Post liest sollte klar sein, dass ich von AAA-Produktionen schrieb. Nur weil ich bei einem Wort mal das AAA nicht vorausgeschrieben habe :-P
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Tja, das war halt ein entscheidendes Wort. :lol:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

bondKI hat geschrieben:Tja, das war halt ein entscheidendes Wort. :lol:
Sobald ein Satz im Zusammenhang mit dem anderen geschrieben wird, sollte bei nur geringster Anwendung der Fähigkeit "Textverständnis" klar sein, wies gemeint ist :mrgreen:

Um zu deinem Beispiel zu kommen:
Die AAA-Entwickler werden also nicht für "Exclusives" bezahlt - und entwickeln darum in den meisten Fällen auch noch für die Konsolen [...] Also: Konsolen haben allgemein mehr Exclusives.
Auch aus dem ganzen Verlauf der Diskussion wäre es wohl klar geworden :-). Aber ich versteh schon, es ging dir einfach nur darum eine möglichst konstruktive Antwort auf meinen Beitrag zu geben :-P
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

tschief hat geschrieben:
Das ist ein komplett unfairer Vergleich ;-).
1. Das sind alles Charaktere von Adventures / Jump 'N' Runs. Genres, die naturgemäss auf Konsolen viel stärker und insbesondere prominenter vertreten sind als auf dem PC.
2. Sind alle AAA-Produktionen auf dem PC zu 90% auch auf den Konsolen vertreten. Das heisst: Ein gut bekanntes PC-Spiel mit markanten Charakteren ist eigentlich immer auch auf Konsolen vertreten.
z.B. Geralt von Riva - eigentlich ein PC-Charakter, findet man aber auch auf Konsolen.

Ich hab keinen Vergleich gemacht sondern meinen Eindruck wieder gegeben. Deswegen auch die Fragestellung zum Schluss.

Warum soll ich auch einen Bereich nicht nennen dürfen der nicht so sehr auf PC vertreten ist?
Von mir aus nimm noch den Master Chief (Serie nicht auf PC fortgesetzt), Marcus Fenix (auch kein Fortsetzung) usw. mit rein. Kann man noch unendlich weiter machen.

Du hast eben dann richtig paar Dinge am Rechner genannt.

Nur geht mal raus und mach eine Umfrage welche die bekanntesten Videohelden sind auf der Straße.

Glaub da kommst nicht auf 90% auf Rechnerseite.

Dann fairerweise noch was generell die bekanntesten Videospiele sind fernab von Charakteren.
Denk da wirst auch nicht 90% nur auf PC ankreuzen können. Von den dir genannten erst recht nicht. Bin ich überzeugt. Aber so viele Leute kann man gar nicht befragen um ein wirklich repräsentatives Ergebinis zu bekommen.

Dann müsste man darüber diskutieren was wirklich AAA-Titel sind. Die mit dem meisten Budget und Werbemaßnahmen?
Oder die so erfolgreich werden dass es eine Fanbase gibt und mehrere Fortsetzungen?
Glaub da kommt man nie ganz auf einen Nenner. ;)

Jede Plattform hat seine Stärken. Mit der Zeit ändern sich Bereiche die es dann auch auf anderen gibt.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

AAA = dickes Budget, vornehmlich Werbung. Viel Marketingsprech, viel Blendwerk, große Namen, wenig Risiken...der Rest abseits von AAA taugt nix. :wink:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

grossartig. das heisst die verramschung schreitet ungehindert voran. rück- statt fortschritt, mehr f2p dreck, quantität über qualität... denn es lohnt sich.

das der pc als plattform so derart geschändet werden wird hätte ich mir vor zehn jahren nicht vorstellen können.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

OriginalSchlagen hat geschrieben:grossartig. das heisst die verramschung schreitet ungehindert voran. rück- statt fortschritt, mehr f2p dreck, quantität über qualität... denn es lohnt sich.

das der pc als plattform so derart geschändet werden wird hätte ich mir vor zehn jahren nicht vorstellen können.
Das ist aber mittlerweile (leider) überall so. Auf mobilen Gerären sowieso und wenn ich mal in den PSN Store meiner PS4 schaue, lachen mir da auch schon F2P Titel entgegen, die mir schönes Zeug für Echtgeld andrehen wollen.
Große Produktionen gibt es ja immer noch auf den üblichen Verdächtigen, sprich PC,PS4,One,PS3 und 360. Aber der F2P Markt macht sich mittlerweile überall breit. Ja selbst das ganze Social-Network Gedöhns. In The Last Of Us kann ich aus dem Menü heraus Sachen auf Facebook teilen und Spiele wie Drive Club sind sogar rundherum um Social-Features aufgebaut.
Es geht und geht bergab und zwischendrin schafft es dann immer mal wieder ein Blümchen zwischen dem ganzen Unkraut das Tageslicht zu erblicken. :lol:
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Leon-x hat geschrieben:Witzig ist bisschen dass es meist keine Grafikgranaten sind die Vorteile potenter Hardware verdeutlichen.
Bei den PCs http://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=pc
Kein Wunder :)
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Die Statistik mit der Hardware ist wenn überhaupt ein Richtwert.

-Nicht jeder macht mit
-Jeder Intel Prozessor hat diese On Board Karte drin egal ob 200,400 oder 1000€ Karte.
-Für 700-1000 gibts PCs die die komplette Generation überdauern.
-Wenns wirklich mal ein paar Next-Gen Spiele gibt wird es ne Aufrüstungs welle geben
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Und die Zahlen sind schon ~2 Jahre alt, als die Grafik immer noch stagnierte, weil man den PC-Sektor bei Großproduktionen ignoriert.
Die Statistik taugt in diesem Fall generell nicht allzuviel, weil sie nicht zwischen Spielemaschinen und Bürorechnern unterscheiden kann, ganz zu schweigen von Laptops.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

bloub hat geschrieben:
Panikradio hat geschrieben:Was hier irgendwie viele durcheinander bringen - diese Studie bezieht sich auf die Umsatzerlöse. Der PC-Markt an sich schrumpft dennoch seit Jahren, was man auch deutlich an, beispielsweise, AMDs Geschäftsberichten sieht.
pc-gaming = teilmenge vom pc-markt und ausgerechnet da schrumpft nichts, sondern wächst.
Habe ich etwas Gegenteiliges geschrieben? Dass die Umsatzerlöse im PC-Spielemarkt steigen ist eine inhaltlich komplett andere Feststellung, als dass die Umsätze mit dem Verkauf von PCs seit Jahren sinken. Was daran so interessant ist, ist, dass der Umsaz im PC-Spielemarkt trotz rückgängiger Absatzzahlen von PCs zugenommen haben. Ebenso wie jene Tatsache, dass die Umsätze im Bereich Halbleitertechnik weltweit auf 315 Milliarden gestiegen sind (http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 49082.html), was insbesondere auf die hohe Nachfrage nach Speicherchips zurückzuführen ist.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Kajetan hat geschrieben: Mach Dir nicht ins Hemd. Nintendo-Spiele, die mit Abstand zu den erfolgreichsten Spiele-Serien aller Zeiten zählen, gab es noch nie für andere Plattformen.
...Äh, ja, das stimmt. Deswegen ist dieser Vergleich auch mehr als daneben. GTA hingegen war noch nie exklusiv für eine Plattform. Zumindest die Hauptreihe.
Kajetan hat geschrieben: Und selbst wenn es niemals eine PC-Version von GTA5 geben würde (was ja noch gar nicht sicher ist) ... was hat das für eine Bedeutung für den Gesamtmarkt? Richtig, keine! Auch wenn das Dir als GTA-Fanboy nicht unter die Scheuklappen will, aber GTA spielt für den PC keine Rolle, denn der PC braucht als Spieleplattform kein GTA5, eigentlich überhaupt gar keine GTA-Serie, um kommerziell erfolgreich zu sein.
Wow, du kapierst wirklich GAR NICHTS. Hätte ehrlich nicht erwartet, dass du solche Verständnisprobleme hast.

Ich erkläre es dir nochmal: GTA-Fans müssen sich eine Konsole kaufen, um GTA V spielen zu können. Bis Teil 4 hat einem der PC gereicht. Darum, und nur darum geht es mir. Ein dicker Titel, der beim PC plötzlich wegfällt.
Hast du das jetzt verstanden?

Und jetzt frage ich dich: warum ist das so? Warum entscheidet sich Rockstar dazu, keine PC-Version von GTA V zu veröffentlichen?

Es geht nicht darum, was der PC braucht, um kommerziell erfolgreich zu sein. Es darum, was die Spieler brauchen und wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und was ich noch klar stellen möchte: es juckt hier NIEMANDEN, ob einen GTA interessiert oder nicht. Tatsache ist, dass überall, wo ihr was über das Spiel lest, nach einer PC-Version geschrien wird. Also tut nicht so, als würde das Spiel niemand brauchen. Es geht mir wirklich, buchstäblich am Arsch vorbei, was ihr von dem Spiel haltet und wie elitär ihr doch seid, mit eurem "hochkomplexen" Counter Strike/Dota/LoL/Whatever.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

ihr von dem Spiel haltet und wie elitär ihr doch seid, mit eurem "hochkomplexen" Counter Strike/Dota/LoL/Whatever
Du kommst und reibst es Pclern unter die Nase mit GTA V. Da du es ja spielen kannst ist auch bisschen elitär.

Also werd glücklich mit tearing, 20 Frames und einem Aim-Bot.