billy coen 80 hat geschrieben:FuerstderSchatten hat geschrieben:Für mich ist es einfach so, wenn sich Leute darüber aufregen, dass es keine Hakenkreuze in Videospielen gibt und das auch noch im Namen der Kunst, dann ist es berechtigt, dass es keine Hakenkreuze in Spielen gibt. Es ist einfach pietätlos auf den Gefühlen anderer herumzutrampeln die sich durch die Hakenkreuze gestört fühlen und nichts anderes wollte der Poster zum Ausdruck bringen.
Na hier übertreibst du es aber auch gewaltig. Erstens ging es vielen (hoffe ich zumindest) nur höchstens terziär um das Hakenkreuz. Es ging vielmehr um eine Gleichstellung des Videospiels in seinen Rechten der Darstellung mit anderen Medien. Wenn in irgendwelchen Trash-Filmen ohne jeglichen kulturellen Mehrwert verfassungsfeindliche Symbolik oder Rhetorik gezeigt oder angewandt wird, stört sich doch auch keiner dran.
Und zweitens: Wenn man die Gefühle einzelner als Maßstab für das nimmt, was man wo in welchem Kontext sagen / zeigen darf, dann können wir uns unser Grundgesetz auch künftig an die Backe schmieren. Wenn eine Gruppe christlicher Fundamentalisten ankommt und es als Verletzung ihrer religiösen Gefühle bezeichnet, dass der Davidstern offen in unserem christlichen Abendland gezeigt werden darf, wo es doch schließlich „die Juden waren, die ihren Herren und Erlöser ermordet haben“, würde die doch auch keiner ernst nehmen. Fällt mir spontan die Debatte zum Thema „Mohammed-Karikaturen“ ein, wo eben auch die Frage aufkam, was wichtiger ist, religiöse Gefühle oder das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung.
Um hier jetzt aber keinen falschen Verdacht aufkommen zu lassen: auch ich will keine allgemeine Legalisierung des offenen Tragens nationalsozialistischer Symbole. Wenn dann quasi irgendwann (stark überspitzt dargestellt) hier in Deutschland auf den Straßen haufenweise Typen mit Hakenkreuz-Outfits rumlaufen und sich mit Hitlergruß zuwinken, würden sich sicherlich nicht nur Ausländer hier unwohl fühlen. Das fände auch ich irgendwie befremdlich.
Ich will einfach nur, dass man aufhört, dieses Medium, welches nun einmal Kern meines Hobbys ist, derart zu stigmatisieren und im Vergleich zu anderen Medien zu benachteiligen, von dieser Hakenkreuzdebatte jetzt mal ganz losgelöst.
Jetzt mal langsam, eigentlich sind Hakenkreuze in allen Medien verboten. Trashfilme werden wohl mit Hakenkreuzen gar nicht veröffentlicht und sehr schnell auch verboten, 1990 gab es wohl auch eine Verschärfung für Filme und Printmedien betreffend diesem Thema. Dazu kommt, dass der Aufwand in Filmen immens ist Hakenkreuze zu entfernen, Szenen nachdrehen ist wohl eher unverhältnismäßig teuer, und zu viele Schnitte können dem Gesamtverständnis des Films schaden. Das ist bei Spielen anders, denn es ist kein so großer Aufwand schnell den Löschpinsel zu schwingen. In Büchern werden wohl in 90% der Fälle alle verfassungsfeindlichen Symboliken entfernt.
Ich persönlich weiß überhaupt was das Problem sein soll: Dann nimmt halt statt Hakenkreuzen die beiden Hämmer von Pink Floyd the Wall, jeder versteht ja solche Zeichen in ihrer Symbolik.
Zu den Karikaturen und David Stern: Der David Stern steht aber in keiner Verbindung zu Genoziden und komm jetzt bitte nicht mit den Palästinensern und Jesus passt hier sowieso nicht, weil er Jude war.
Die Karikaturen sind ein ganz anderes Problem, wenn sich eine Kultur über die andere lustig macht hat das auch immer Geschmäckle, persönlich würde ich darauf verzichten. Wenn der Zeichner selbst Moslem ist oder aus dem selben Kulturkreis stammt, ist das was ganz anderes. Außerdem sind solche Reaktionen was völlig normales. Was meinst du was es bei Leben des Brian für einen Aufschrei seitens der Kirche gab? Überhaupt welche immense Macht die Kirche hier und anderswo hat, auch christliche Extremisten bringen Menschen um, sie demonstrieren beispielsweise gegen Abtreibung und werden dabei auch handgreiflich. Der deutsche Staat zahlt Kirchengehälter, fast eine halbe Milliarde Euro, obwohl der Staat doch eigentlich säkular sein sollten.
Ansonsten sind solche Zeichnungen doch gar nicht verboten, wenn sie nicht volksverhetzend sind.