Sorgi hat geschrieben:
Da From Software hoffentlich ihren Prinzipien in Bezug auf die Souls Spiele treu bleibt (und es sieht stark danach aus) werde ich auch in zehn Jahren noch daran Spaß haben. Das hat mit dem ersten Zelda angefangen, denn es hat viel mit den Souls-Spielen gemeinsam.
Gute Spiele sind eben zeitlos. Wirst du auch noch rausfinden, oder hast du das nur vergessen?
Blizzard hat WoW stark entschärft. Verändert, begradigt, vereinfacht, versimpelt, veroberflächlicht. Das gefällt mir eben nicht.
Viele Spieler? Klar, scheint ja mittlerweile das Argument für gute Spiele zu sein.
Aber du hast schon recht, ich trage gerne die Retrobrille, da neigt man dazu etwas besser zu sehen, als es wirklich war. Aber eins weiß ich ganz sicher: Es war anspruchsvoller.
Anspruchsvoller? Wann? Vielleicht noch zu Zeiten des NES oder SNES als man schon begeistert war eine Passwortfunktion für einzelne Fortschritte zu haben. Aber warum sollte das Gameplay damals anspruchsvoller gewesen sein? In Super Mario Bros. benutzte man A zum springen,B zum Feuerkugeln schießen, Steuerkreuz Links und Rechts zum bewegen und Start zum pausieren. Heute rennt man in Mario Dreiminsional und muss neben der Figur viel mehr die Umgebung im Blick haben. Gleiches gilt für die gute Samus Aran und Link. Ich erinnere mich an Street Fighter für den SNES in dem es die größte Schwierigkeit war sich nicht die Finger bei den Kombos zu brechen. Später musste man nicht nur auf seine Finger aufpassen, sondern auch darauf nicht irgendeine Plattform herunterzufallen.
Anspruchsvoll, wenn ich das immer höre. Früher saß ich mit dem Arsch auf der Couch und habe ein paar Tasten gedrückt, genauso wie heute auch. Was tut es zur Sache ob es unter 1000 Spielen 20 Stück gibt in denen man nur maximal 3 Leben hat und dann das Spiel ohne Speicher- und Passwortfunktion vorbei ist. Macht das die gesamte Generation anspruchsvoller oder gar besser? Gute Spiele sind deshalb zeitlos, weil
du mit Ihnen Spaß hattest und nicht dein Nachbar. Du legst das Spiel ein, erinnerst dich an deine damalige Zeit während du am zocken warst und das macht das Spielen alter Spiele aus.
Wenn du diese Tür aufgrund von Engstirnigkeit für heutige Spiele schließt, ist das dein Pech. Wenn ich jedenfalls mal wieder Mass Effect 1-3 spiele habe ich genauso viel Spaß wie beim ersten Mal, weil ich mir nicht ständig einrede wie toll es früher doch war.
Ich für meinen Teil habe nach 2008 und einem kurzabstecher 2009 vor einiger Zeit mal wieder WoW gespielt und habe mich mit geöffneten Augen an den neuen Inhalten erfreut und mich damit auseinandergesetzt. Bei mir kam trotz vieler Veränderungen auch viele Erinnerungen an damalige Ereignisse, Raids, Gruppen und meinen Charakter zurück und ich hatte für 1-2 Wochen richtig Spaß daran. Ist es nicht genau das Gefühl was einen Klassiker ausmacht und wäre WoW dann nicht ebenfalls einer? Nicht für alle, aber für mich. Anspruchsvoller in WoW war damals lediglich das 40 Leute eine Choreographie für Bosse üben mussten und heute nur noch 25.
Ließ nicht so über was du reden möchtest, sondern spiel lieber mal.
Edit:
Sindri hat geschrieben:
Wieso? Du nimmst doch die ganze Palette vom Blizzard-Angebot an. Sprich du nimmst alles was dir Blizzard auftischt.
Wenn man so ein Kaufverhalten an den Tag legt muss man sich nicht wundern, wenn die Gaming-Branche ihre Geschäftspraktiken danach richtet.
Ist eine Firma automatisch toll und gut, wenn sie Milliarden scheffelt?
Hast du den Sinn am Spielen eigentlich verstanden? Weil mir Warcraft spaß gemacht hat, kaufte ich den 2. Teil. Weil mir dieser Spaß gemacht hat kaufte ich den 3. Teil. Weil mir Starcraft Spaß gemacht hat, kaufte ich Starcraft 2. Mir hat Diablo 1 nicht ganz so gut gefallen, aber ich habe den Diablo 2 bei einem Kumpel gesehen und später gekauft. Weil mir die Geschichte um Warcraft gefallen hat, habe ich irgendwann mit WoW angefangen und 2 Addons gekauft, weil es mir zu dem Zeitpunkt immernoch Spaß gemacht hat. Und weil ich viele Stunden Spaß im Multiplayer mit Diablo 2 hatte, habe ich mir Diablo 3 gekauft und hatte Spaß daran.
Kann ich jetzt etwas dafür das all diese Spieler immer unter dem Blizzard Logo veröffentlich wurden oder sollte ich mich besser fühlen, wenn der Puplisher und Entwickler all dieser Titel immer ein anderer gewesen wäre? Wenn ich die Spiele nunmal für gut befinde, dann hat das doch nichts damit zu tun das ich unbedingt alles von Blizzard haben
muss. Mich zwingt niemand, sondern ich kaufe das Produkt das ich haben möchte aus freiem Willen.