Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Denken über eine neue Geschäftsstruktur nach"

Beitrag von greenelve »

@Leon-x

Mir ging es um folgenden Abschnitt:
Leon-x hat geschrieben:Nur was soll Nintendo Inovatives bringen was die Anderen nicht auch realisieren? Vitaanbindung bei der PS4 mit zocken ohne TV gibt es da auch. Interessante Bedienkonzepte wenn man mal Uncharted oder Little Big Planet z.B. auf dem Sonyhandheld ansieht. MS versucht mit Smartglass Phone und Tablet zum Zusatz zu machen. Da sticht halt das Wii U Gamepad nicht sonderlich hervor.
Dafür braucht es Zusatzprodukte. Es braucht erstmal eine PS4 + Vita. Es braucht eine XOne + Smartglass oder Tablet. Als Entwickler kann man dadurch Spiele nicht komplett darauf auslegen. Man würde die Käuferschicht eingrenzen.

Und was ich mich grad frag: Wieso braucht Nintendo etwas Neues? Das Pad ist neu, zählt aber nicht mehr weil die Konkurrenz das Prinzip übernommen hat? Was hindert die Konkurrenz auch das nächste wieder zu übernehmen?
Also, klar, Nintendo kann nicht so weitermachen wie bisher. Aber warum kann es das "Neue" nicht einfach sein, die Stärken des Vorhandenen weiter ausspielen? Zum Beispiel ein Project Zero, mit einer "Kamera"steuerung wie in ZombiU? (Das lässt sich dann auch nicht so einfach kopieren, bei MS hat man neben den Kontroller noch ein zweites Gerät, kann aber nicht beide gleichzeitig bedienen. Bei Sony geht es schon eher, scheitert aber an der Verbreitung und das die Vita mit ihrem Touchscreen auf dem Rücken nicht als regulärer Kontroller geeignet ist. Wobei... Deus Ex:HR macht es doch schon vor: Das Pad wird kreativ genutzt mit Features, die es nur auf der Wii U gibt.) Vielleicht ist das ja der nicht kopierbare Vorsprung: Gameplay.

ps: Was sind eigentlich die Spiele bei MS, die von einem zweiten Bildschirm gebraucht machen? Also im Stile des Wii U Pads und mehr als Karte sind oder Zusatzinformationen liefern. Wo man die Ausrüstung wechseln kann ohne den Spielfluß zu unterbrechen, weil man in ein Menü muss. Wo man Spezialfähigkeiten aktiviert oder sonst wie aktiv benutzt.
Zuletzt geändert von greenelve am 19.01.2014 01:00, insgesamt 3-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ich hoffe sie masakrieren sich nicht fast wieder selbst, wie damals fast als Nintendo die Playstation 1 in aufrag gaben und sich damit selbst Konkurenz machte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bambi0815 hat geschrieben:Ich hoffe sie masakrieren sich nicht fast wieder selbst, wie damals fast als Nintendo die Playstation 1 in aufrag gaben und sich damit selbst Konkurenz machte.
Sie haben sich an Sony gewendet um ein CD-Laufwerk einzubauen und hätten diese gemeinsame Konsole zusammen mit Sony herausgebracht. Dann hat Nintendo festgestellt, sie würden dadurch (teilweise) Rechte verlieren und haben Sony allein gelassen. Die wiederum den Fortschritt der gemeinsamen Arbeit nicht weggeworfen haben, sondern für eine eigene Konsole benutzt. Und erst das war die Playstation 1.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Weiß gar nicht, was alle haben. Bin zwar kein Wii U Fan, aber für Pokemon habe ich nen 3DS und DSi.

Ich glaube ehrlich gesagt, da kommen auf Microsoft wesentlich größere Probleme in der Zukunft zu. Denn den Kampf um die Ballerspieler hat Sony ja bereits jetzt eindrucksvoll gewonnen. Die können im Endeffekt froh sein, wenn sie genauso viele Horsts verkaufen wie Nintendo WiiUs.

Glaube nicht, dass Microsoft noch ne Konsole entwickelt, wenn überhaupt wird sie PC kompatibel sein, das hätten sie von Anfang an so machen sollen, aufm PC macht MS nämlich seinen Profit um ihn dann in seiner Konsole zu versenken. Das mit der Abkehr vom PC werde ich ihnen für immer übelnehmen, zumal ihre Spiele sowieso PC-Spiele sind.

Sony macht zwar inzwischen auch nur noch Ballerspiele, aber zur PS 1 und 2er Zeit hatte deren Konsole noch ne echte Daseinsberechtigung mit den Beat Em Ups wie Tekken und den JRPGs. Meine PS 3 ist schon seit Jahren verwaist. Hab nur Disgea 3 und FF 8,9 und 14 drauf. Für Ballerspiele brauche ich doch keine Konsole.

Das der gute Japaner jetzt rumquatscht, ist normal bei einer Gewinnwarnung. Irgendwas muss er ja den Aktionären erzählen. Sony macht das inzwischen wohl auch jedes Jahr zwecks fehlender Gewinne. Nur MS macht noch Satt Gewinn, wohlgemerkt mit dem PC.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

greenelve hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Ich hoffe sie masakrieren sich nicht fast wieder selbst, wie damals fast als Nintendo die Playstation 1 in aufrag gaben und sich damit selbst Konkurenz machte.
Sie haben sich an Sony gewendet um ein CD-Laufwerk einzubauen und hätten diese gemeinsame Konsole zusammen mit Sony herausgebracht. Dann hat Nintendo festgestellt, sie würden dadurch (teilweise) Rechte verlieren und haben Sony allein gelassen. Die wiederum den Fortschritt der gemeinsamen Arbeit nicht weggeworfen haben, sondern für eine eigene Konsole benutzt. Und erst das war die Playstation 1.
Ja ist klar aber nintendo sollte nicht uebermässig alles umkrämpeln. Nintendo bleibt hoffentlich wirtschaftlich ok. Konkurenzfähigkeit haben sie immer gezeigt. Nicht durch hardware leistung sondern durch ideen.

Wir verbinden nintendo mit spiel und spass. Die prestige ist extrem hoch und sollte nicht absurdum geführt werden. Mit sony verbinde ich nicht so viel. Vllt tv geraete und technik.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Bambi0815 hat geschrieben:Mit sony verbinde ich nicht so viel. Vllt tv geraete und technik.
Und Rootkits? Wenn ich mich recht erinnere haben die doch Rootkits verkauft. :mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Bambi0815:
Mir ging es nur um die Stelle mit "Playstation 1 in Auftrag gegeben". Als wenn eine erfahrene Firma sich an eine wendet, die mit dem Industriezweig vorher nie in Berührung gekommen ist. :baeh: :winkhi:
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

rekuzar hat geschrieben: Naja bei Ps4 und Xbox One ists auch nicht am schlechten Lineup gescheitert. Alles was man braucht ist Hype und den Eindruck dass das "der neue shit ist" und als man das erste mal diese Bewegungssteuerung auf der Wii gesehen hat da war das der verdammte shit. Wen interessiert da schon veraltete Hardware. Wen interessiert bei Ps4 schon mangelnde Games, weniger Mediefeatures als selbst der Vorgänger hatte etc.. alles was man braucht ist das richtige Licht auf die Konsole zu werfen. Die Leute kloppen sich in Mediamarkt wohl kaum um die Nextgen weil sie so einen gigantischen Mehrwert zum momentanen Zeitpunkt besitzt. Doch das hatte man zu keinem Zeitpunkt bei der Präsentation der WiiU erreicht.
Schon richtig, aber auf der PS4 und XB1 sehen die Multiplattformtitel halt auch nach NextGen aus und die Dritthersteller stehen voll hinter den beiden Konsolen. Da kann man auch mit einem noch schlechteren Startaufgebot als bei der Wii U anfangen :twisted:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@greeneve

Also Tablet oder Smartphone hat doch fast jeder mittlerweile Zuhause. Dürfte die Anbindung für die Hersteller nicht schwer fallen. Gibt ja auch schon Apps für eine menge Spiele. Siehe NfS oder GTA.
MS muss sicherlich noch etwas mehr gebrauch davon machen. Klar bei Ryse kann man paar Sachen erkunden, Halo 4 hat was und bei Forza Horizon kam auch die Karte ins Spiel. Aber alles noch nicht genug umfangreich. Sachen freischalten dadurch oder zusätzliche Minigames wären nett.
Sony wollte doch schon bei GT5 die PSP als Rückspiegel einsetzen. Da war mal was.

Zur restlichen Situation muss man sagen dass Sony auch genug Eigenmarken hat. Fast zu jedem Big N Game gibt es ähnliche Alternativen. Mario Kart ist schon mit LBP Kart, Sonic Transformed, F1 Race Stars und dem inovativen Modnationracer vertreten. Zu Smash Bros gibt es ihr eigenes Allstars Battle und auch Zelda hatte mit Darksiders 1 und 2 was im Angebot. Hüpfspiele gibt es mit vorhandenden Raman und bald Legends auch. LBP eh nicht zu vergessen. Dann noch lustige Sachen wie Jak&Daxter bis hin zu Ratchet and Clank. Metal Gear Solid Fans nicht zu vergessen die bald auch wieder bedient werden. Gran Turismo, Uncharted. TLoU, usw....

Sicher bleibt es Geschmacksache. Ich hab es mit über 30 auch lieber cineastischer und eine Helden der redet und was zu erzählern hat.
Trotzdem hat Nintendo gutes Gameplay zu bieten und auch partytaugliche Sachen. Man ist ja irgendwie mit Mario, Link und Co großgeworden. Missen möcht ich sie nicht in der Spielelandschaft.

Nur ist halt die Frage ob die kommenden Games die Leute noch genug anlocken.
Ein Bayonetta 2 reicht da meiner Meinung nach nicht. Teil 1 sprach schon nicht die breite Masse an und ist auch ein Game was die Meisten wohl nur 1-2mal durchspielen und dann nicht mehr angucken.
Sony bietet für Plusmitgleider grad Devil May Cry kostenlos an für PS3.

Also ich bin gespannt wie es Nintendo packt. Spätestens zur E3 muss was kommen.

Gruß
Alicia Selvaria
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alicia Selvaria »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
GodFaddoh hat geschrieben:Die Wii hab ich auch nur wegen Smash Bros. und Mario Kart gekauft. Sind dann noch ein "paar" mehr geworden aber sobald eines der Erstgenannten erscheint, steht bei mir ne WiiU.
Mit PC und Nintendo Konsole fährt man eigentlich recht gut.

EDIT: Ein auf ein älteres Publikum (18) ausgelegtes neues Red Steel mit besserer Steuerung wäre auch klasse.
Pc und nintendo konsole ist eigentlich alles was man braucht als gamer.

Wenn man auf verbuggte, ewige Alphas und knuddelbuntes Kinderzimmerflair steht, dann ja.
wenn man mit der ps2 "aufgewachsen" ist, versteht man das natürlich nicht
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dunnkare »

der umgang mit drittanbietern seitens nintendo scheint ja höchst konterproduktiv abzulaufen, von vitalen online funktionen will man nur gezwungenermaßen etwas wissen und die konsolen hinken um jahre hinterher.. wird zeit, dass da köpfe rollen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

greenelve hat geschrieben:@Bambi0815:
Mir ging es nur um die Stelle mit "Playstation 1 in Auftrag gegeben". Als wenn eine erfahrene Firma sich an eine wendet, die mit dem Industriezweig vorher nie in Berührung gekommen ist. :baeh: :winkhi:
Das haben die sogar zweimal vollzogen.
Nach der Pleite mit Sony sind die zu Philips gegangen und wollten von dennen das CD Laufwerk für das SNES haben.
Das ging auch schief und darauf hin hat Philips das CDi auf den Markt gebracht. Was dann Floppte.
Was viele nicht wissen der Soundchip von der SNES hat damals Sony gebaut.

Heute ist das sowieso kein aufreger mehr.
Wer weis wieviel Nintendo überhaupt noch in Nintendo steckt.
Die Bauteile werden in der ganzen Welt zusammen gekauft.

Die Verdrahtung der Bauteile und das Gehäuse vielleicht noch.
SchwarZe81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchwarZe81 »

Armes Nintendo...
Es ist nicht unrealistisch zu glauben, das der WiiU das gleiche passiert, wie einst
dem Gamecube.
Bei Nintendo Produkten hat man immer das Gefühl, das diese Spiele mit mehr Liebe als mit
Leistungsdruck erschaffen wurden.
Sie haben aber auch Probleme damit bekommen sich selbst zu übertreffen.
Nintendo hat schon damals Zeitlose Perlen entwickelt bei dem der Spielspass immer
hoch angesiedelt war.
Die Personen, die diese Spiele, gespielt haben sind aber auch reifer geworden, sie wollen
ihre Bekannten Marken in ein reiferes Gewand sehen, um die Faszination von Damals
aufrecht zu erhalten.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

SchwarZe81 hat geschrieben:Bei Nintendo Produkten hat man immer das Gefühl, das diese Spiele mit mehr Liebe als mit Leistungsdruck erschaffen wurden.
Ist ja auch in Ordnung.
Es kommen ja auch gute Spiele dabei raus.

Liebe in den Spielen kostet natürlich extra was.
Alleine dadurch ist man wahrscheinlich gezwungen über neue Geschäftstrukturen nachzudenken.

Die Entwicklungskosten sind wahrscheinlich bei humanen Absatzmengen eines Spiels nicht mehr Finanzierbar.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Nintendo sind nicht die einzigen, deren Aussichten wackelig aussehen. Bald zersplittert eh alles und dann gibts nur noch Indie oder Mobile / Social Crap. Früher waren Grenzen technischer Natur, heute sind es meistens wirtschaftliche. Die digitale Kultur macht es nicht besser, die geschickte Nutzung derer hemmt allenfalls die Geschwindigkeit der Auflösung des klassischen Vollpreis-Marktes. Qualitativ hochwertige Spiele werden künftig wohl überwiegend im Episodenformat veröffentlicht, wenn denn ausserhalb von EA, Ubi und First-Party Prestigeprojekten überhaupt noch nennenswerte Ambitionen existieren sowas anzupacken.