Mir ging es um folgenden Abschnitt:
Dafür braucht es Zusatzprodukte. Es braucht erstmal eine PS4 + Vita. Es braucht eine XOne + Smartglass oder Tablet. Als Entwickler kann man dadurch Spiele nicht komplett darauf auslegen. Man würde die Käuferschicht eingrenzen.Leon-x hat geschrieben:Nur was soll Nintendo Inovatives bringen was die Anderen nicht auch realisieren? Vitaanbindung bei der PS4 mit zocken ohne TV gibt es da auch. Interessante Bedienkonzepte wenn man mal Uncharted oder Little Big Planet z.B. auf dem Sonyhandheld ansieht. MS versucht mit Smartglass Phone und Tablet zum Zusatz zu machen. Da sticht halt das Wii U Gamepad nicht sonderlich hervor.
Und was ich mich grad frag: Wieso braucht Nintendo etwas Neues? Das Pad ist neu, zählt aber nicht mehr weil die Konkurrenz das Prinzip übernommen hat? Was hindert die Konkurrenz auch das nächste wieder zu übernehmen?
Also, klar, Nintendo kann nicht so weitermachen wie bisher. Aber warum kann es das "Neue" nicht einfach sein, die Stärken des Vorhandenen weiter ausspielen? Zum Beispiel ein Project Zero, mit einer "Kamera"steuerung wie in ZombiU? (Das lässt sich dann auch nicht so einfach kopieren, bei MS hat man neben den Kontroller noch ein zweites Gerät, kann aber nicht beide gleichzeitig bedienen. Bei Sony geht es schon eher, scheitert aber an der Verbreitung und das die Vita mit ihrem Touchscreen auf dem Rücken nicht als regulärer Kontroller geeignet ist. Wobei... Deus Ex:HR macht es doch schon vor: Das Pad wird kreativ genutzt mit Features, die es nur auf der Wii U gibt.) Vielleicht ist das ja der nicht kopierbare Vorsprung: Gameplay.
ps: Was sind eigentlich die Spiele bei MS, die von einem zweiten Bildschirm gebraucht machen? Also im Stile des Wii U Pads und mehr als Karte sind oder Zusatzinformationen liefern. Wo man die Ausrüstung wechseln kann ohne den Spielfluß zu unterbrechen, weil man in ein Menü muss. Wo man Spezialfähigkeiten aktiviert oder sonst wie aktiv benutzt.