eigentlichegal hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich als Laie Nintendos Strategie vollkommen nachvollziehen. Sowohl das N64 als auch der Gamecube waren technisch auf der Höhe der Zeit. Die Unterschiede der Hardware waren vergleichsweise gering, sodass es im Endeffekt sowieso keine Rolle spielt, welche Konsole die etwas besseren Specs hatte, weil die grafische Qualität dadurch nicht gravierend beeinträchtigt war.
Beide Konsolen waren eben nicht auf Höhe der Zeit. Den der wichtige Bereich, das Speichermedium waren bei N64, wie auch Gamecube einfach total daneben. Während die CD als Medium ALLE Spieleplattformen eingenommen hatte, musste Big N ja auf Modultechnik verbleiben. Ein massiver Fehler, da ihnen so Sqauresoft als First Party Entwickler abgesprungen ist, da diese ihre FF Reihe nur noch auf CDs bringen wollten, aufgrund des enormen Speicherbedarfs der CGI Filme.
Gleiches dann bei der Folgegeneration. Die DVD war das Medium für Spiele und wieder einmal hat Nintendo am Markt vorbei entwickelt.
Nur hat Nintendo in beiden Generationen keinen übermäßigen Erfolg verzeichnen können. Daraufhin haben sie etwas anderes probiert, das übrigens genauso totgesagt wurde wie jetzt behauptet wird, Nintendos Konzept konnte ja gar nicht erneut funktionieren.
Die Wii war sicher Hardware-seitig ein Erfolg. Aber auch nur für Nintendo. Alle anderen Hersteller sollte man wohl lieber nicht auf die Wii ansprechen. Der Grund für den Erfolg war letztlich aber halt dem Geschuldet dass die Zielgruppe durch "Nicht" Spieler angesprochen wurde, für die eine Wii den gleichen Stellenwert hat wie Monopoly oder Risiko als Brettspiel.
Was würdet ihr also in dieser Situation machen? Eine hochgezüchtete Konsole hinstellen, die, historisch gesehen Nintendo nicht viel gebracht haben, oder lieber ein bestimmtes Steuerungsfeature in den Mittelpunkt stellen mit dem man 120 Mio. Geräte verkaufen und sich dumm und dämlich verdienen konnte? Meines Erachtens war es den Versuch wert, bzw. ich hätte wahrscheinlich genauso entschieden.
ich hätte entweder eine High End Konsole entwickelt mit Touch Screen oder aber eine Konsole welche erneut Leute anspricht die mit Computerspiele nichts am Hut haben. Dafür hätte Nintendo sich aber eine neue Killersteuerung einfallen lassen müssen, denn diese Käuferschicht interessiert sich nicht für Hardware sondern nur für den Preis und dem "Mehrnutzen" als Gesellschafts-Spiel.
Insbesondere, weil es extrem einfach ist eine potente Konsole hinzustellen. Die Frage, die man sich dann aber stellen muss ist, wieviel ist der Konsument bereit dafür zu zahlen? Und auch da gibt es Beispiele aus der Vergangenheit, die belegen, wie preissensitiv die Gamerlandschaft ist. Selbst wenn es technisch angebracht wäre für eine Konsole 600€ zu verlangen, wer kauft die dann?
PS4 kostet zum Launch 400€, die XBoxONE 500€. Beide Konsolen haben sich innerhalb 1 Monats besser verkauft wie die WiiU für 300€ innerhalb 12 Monate.
GAMER sind bereit 400-500€ zu zahlen, wollen dann aber eine Konsole wo man ALLE 3rd Party Spiele spielen kann und entscheiden dann anhand der Exklusives welche Plattform es wird.
Ich denke, die einzige sinnvolle Alternative für Nintendo wäre folgendes gewesen: Sie warten so lange, bis Sony und Microsoft ihre Konsolen vorstellen, bauen dann eine doppelt so starke Konsole und verkaufen sie günstiger als die anderen beiden, was durch ihre Rücklagen möglich sein sollte. Doch ist das wirtschaftlich sinnvoll? Ich bin da Laie, also ist das eine ernstgemeinte Frage. Für mich wirkt das wie eine extrem riskante Strategie.
Da die komplette Entwicklung einer Konsole ~5 Jahre dauert, kannst du dich ja selber Fragen wie Sinnvoll das ist.
Dennoch ist es kein Beinbruch, dass Nintendo mal ihre Prognosen herunterschrauben muss. Denn nach wie vor hat Nintendo mit einem Spruch recht: Software sales Hardware. Und Nintendo hat für dieses Jahr ein extrem starkes Line-up. Also bleibt es abzuwarten, wie die Wii U sich wirklich behauptet.
Nur, das eben PS4 und XBONE ebenfalls starke LineUps haben und neben ihren 3-4 Exklusivtitel aus eigenem Hause, warten noch dutzende 3rd Party Produkte auf Spieler.
Die WiiU kann nur auf Zweitkonsolen Besitzer hoffen und auf Eltern die ihren Kindern eine Konsole kaufen möchten. Für die WiiU ist der Zug aber abgefahren, Nintendo wird in der aktuellen Generation des Heimbereichs bis 2020 keine Rolle mehr spielen.