Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigiert, Verlust erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Absatzprognosen drastisch nach unten korrigier

Beitrag von Levi  »

casanoffi hat geschrieben:Und die letzte coole Konsole - der GameCube - stammt noch aus dem Jahre 2002.
Hier halte ich Heute noch die komplette Resident Evil Serie in Ehren.

Das alles ist schon über 10 Jahre her.
Sagt doch eigentlich schon alles...
Das Sagt tatsächlich alles.

Definitiv ein Marketing-Problem.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ja, das waren noch Zeiten...PS2 und GC Spiele gehören heute noch zu meinen liebsten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der Cube war ein lila Würfel. Das Ding war die uncoolste Konsole der drei Konkurrenten damals.

Ich finde allerdings toll das der GC mittlerweile fast den gleichen Ruf wie Segas Dreamcast hat. Ist zwar jeweils viel nostalgische Verklärung dabei, war aber einfach eine feine Konsole und vor allem tatsächlich die letzte mit Third-Party-Support der heute nur gefordert wird.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

eigentlichegal hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich als Laie Nintendos Strategie vollkommen nachvollziehen. Sowohl das N64 als auch der Gamecube waren technisch auf der Höhe der Zeit. Die Unterschiede der Hardware waren vergleichsweise gering, sodass es im Endeffekt sowieso keine Rolle spielt, welche Konsole die etwas besseren Specs hatte, weil die grafische Qualität dadurch nicht gravierend beeinträchtigt war.
Beide Konsolen waren eben nicht auf Höhe der Zeit. Den der wichtige Bereich, das Speichermedium waren bei N64, wie auch Gamecube einfach total daneben. Während die CD als Medium ALLE Spieleplattformen eingenommen hatte, musste Big N ja auf Modultechnik verbleiben. Ein massiver Fehler, da ihnen so Sqauresoft als First Party Entwickler abgesprungen ist, da diese ihre FF Reihe nur noch auf CDs bringen wollten, aufgrund des enormen Speicherbedarfs der CGI Filme.

Gleiches dann bei der Folgegeneration. Die DVD war das Medium für Spiele und wieder einmal hat Nintendo am Markt vorbei entwickelt.
Nur hat Nintendo in beiden Generationen keinen übermäßigen Erfolg verzeichnen können. Daraufhin haben sie etwas anderes probiert, das übrigens genauso totgesagt wurde wie jetzt behauptet wird, Nintendos Konzept konnte ja gar nicht erneut funktionieren.
Die Wii war sicher Hardware-seitig ein Erfolg. Aber auch nur für Nintendo. Alle anderen Hersteller sollte man wohl lieber nicht auf die Wii ansprechen. Der Grund für den Erfolg war letztlich aber halt dem Geschuldet dass die Zielgruppe durch "Nicht" Spieler angesprochen wurde, für die eine Wii den gleichen Stellenwert hat wie Monopoly oder Risiko als Brettspiel.
Was würdet ihr also in dieser Situation machen? Eine hochgezüchtete Konsole hinstellen, die, historisch gesehen Nintendo nicht viel gebracht haben, oder lieber ein bestimmtes Steuerungsfeature in den Mittelpunkt stellen mit dem man 120 Mio. Geräte verkaufen und sich dumm und dämlich verdienen konnte? Meines Erachtens war es den Versuch wert, bzw. ich hätte wahrscheinlich genauso entschieden.
ich hätte entweder eine High End Konsole entwickelt mit Touch Screen oder aber eine Konsole welche erneut Leute anspricht die mit Computerspiele nichts am Hut haben. Dafür hätte Nintendo sich aber eine neue Killersteuerung einfallen lassen müssen, denn diese Käuferschicht interessiert sich nicht für Hardware sondern nur für den Preis und dem "Mehrnutzen" als Gesellschafts-Spiel.
Insbesondere, weil es extrem einfach ist eine potente Konsole hinzustellen. Die Frage, die man sich dann aber stellen muss ist, wieviel ist der Konsument bereit dafür zu zahlen? Und auch da gibt es Beispiele aus der Vergangenheit, die belegen, wie preissensitiv die Gamerlandschaft ist. Selbst wenn es technisch angebracht wäre für eine Konsole 600€ zu verlangen, wer kauft die dann?
PS4 kostet zum Launch 400€, die XBoxONE 500€. Beide Konsolen haben sich innerhalb 1 Monats besser verkauft wie die WiiU für 300€ innerhalb 12 Monate.

GAMER sind bereit 400-500€ zu zahlen, wollen dann aber eine Konsole wo man ALLE 3rd Party Spiele spielen kann und entscheiden dann anhand der Exklusives welche Plattform es wird.
Ich denke, die einzige sinnvolle Alternative für Nintendo wäre folgendes gewesen: Sie warten so lange, bis Sony und Microsoft ihre Konsolen vorstellen, bauen dann eine doppelt so starke Konsole und verkaufen sie günstiger als die anderen beiden, was durch ihre Rücklagen möglich sein sollte. Doch ist das wirtschaftlich sinnvoll? Ich bin da Laie, also ist das eine ernstgemeinte Frage. Für mich wirkt das wie eine extrem riskante Strategie.
Da die komplette Entwicklung einer Konsole ~5 Jahre dauert, kannst du dich ja selber Fragen wie Sinnvoll das ist.
Dennoch ist es kein Beinbruch, dass Nintendo mal ihre Prognosen herunterschrauben muss. Denn nach wie vor hat Nintendo mit einem Spruch recht: Software sales Hardware. Und Nintendo hat für dieses Jahr ein extrem starkes Line-up. Also bleibt es abzuwarten, wie die Wii U sich wirklich behauptet.
Nur, das eben PS4 und XBONE ebenfalls starke LineUps haben und neben ihren 3-4 Exklusivtitel aus eigenem Hause, warten noch dutzende 3rd Party Produkte auf Spieler.

Die WiiU kann nur auf Zweitkonsolen Besitzer hoffen und auf Eltern die ihren Kindern eine Konsole kaufen möchten. Für die WiiU ist der Zug aber abgefahren, Nintendo wird in der aktuellen Generation des Heimbereichs bis 2020 keine Rolle mehr spielen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Welche Probleme hatte die Minidisk des Gamecubes? Multiplattformtitel haben doch draufgepasst. :/
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Du konntest aber keine normale Film-DvD oder CDs abspielen. Was in damaliger Zeit der PS2 stark in die Karten spielte. Lediglich ein Sondermodel von Panasonic gab es vom Gamecube. Aber leider nur in Japan.

Bei der PS3 war es sein Blu-ray Laufwerk.

Ist zwar Heute wohl nicht mehr so wichtig aber interessant wäre es schon zu wissen was die meisten Leute darüber denken dass die Wii U keines hat gegenüber den Anderen. Ob es etwas die Kaufentscheidung beeinflusst.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das war zwar ein Vorteil der PS2, aber dieser Selling-Point hatte weniger lange Relevanz als man sich heute zu erinnern glaubt. Man sollte nicht vergessen das der GC später herausgekommen ist als die pS2. Als die PS2 herauskam, waren DVD-Player genauso teuer wie sie bzw. noch teurer. Als der GC rauskam, waren DVD-Player bereits massiv billiger und wenig später sehr billig. Das ist ein Zeitfenster was maximal das Release-Fenster des Cube betrifft, wenn überhaupt. Die Strahlkraft "neue und günstige Nintendokonsole" war größer als dieser Nachteil. Man sollte nämlich auch nicht vergessen das der GC in seinen ersten beiden Jahren sehr gut verkauft wurde. Der Einbruch kam erst später.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wulgaru hat geschrieben:Der Cube war ein lila Würfel. Das Ding war die uncoolste Konsole der drei Konkurrenten damals.
Ist natürlich alles Geschmackssache - aber man musste sich diesen Würfel ja auch nicht in lila kaufen ^^
Ich hab ihn in schwarz und grau.
Selbst diese Mini-Disks waren geiler als alles andere.

Einzig der Controller ist für´n Arsch - aber gut, man kann nicht alles haben...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und mittlerweile hat es ein DVD Laufwerk und kann trotzdem keine Filme abspielen. :/

Das Modul beim N64 hatte Probleme für Entwickler was z.B. Renderfilme anging. Die PS2 hatte mit der Multimediafähigkeit, zu dir auch Musik gehört, einen Vorteil. Wobei ich nicht sagen würde, hätte Nintendo auf die Mini-DVD verzichtet, wäre der Gamecube auch Multimediafähig. Das haben Wii und Wii U gezeigt. :/

edit: Was den Kontroller anbelangt, hatte ich kürzlich einen Text gelesen, mit Punkten, die mir so auch nicht aufgefallen sind. Die A Taste war deutlich größer und die restlichen 3 Knöpfe kreisförmig herum angebracht, damit der Daumen von der A Taste nur runterrollen braucht. Die Schultertasten waren geschwungen, um sich den Fingern anzupassen. Ob man den Kontroller gut oder schlecht findet, ist Ansichtssache. Wenn ich es nicht wüsste, ich hätte auch nicht darauf geachtet. Aber diese Details sind schon sehr interessant.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

flying mettbrot hat geschrieben: Zu den Drittherstellern: ....dürften die qualitativ überdurchschnittlich guten First-Party-Titel hier der Hauptgrund sein. Nintendos Spiele sind kreativ/innovativ, optisch ansprechend und sauber. Und ja, das ist in der heutigen Zeit nun mal leider herausragend. Dritthersteller haben auf Nintendosystemen immer das Problem, dass sie mit den Nintendoeigenen Titeln konkurrieren. Und dann wird es eben schwer. Dazu kommt, dass Nintendo sich als "Spaßlieferant" sieht und nicht als "Dienstleister". Da wird dann eben mal mehr Arbeit in die Level investiert, anstatt diese Arbeit in cool klingende Achievements zu stecken.
Das ist leider totaler Schwachsinn. Auch eine PS3 hatte absolute Top Exklusives, von der Uncharted Reihe über Heavy Rain, Beyond: Two Souls, The Last of Us. Man kann locker sagen, das es jährlich 2-3 TOP Games, Exklusiv gab. Trotzdem verkaufen sich 3rd. Party Titel auf der Konsole wie geschnitten Brot.
Auch Nintendo bietet nicht mehr wie 2-3 neue Top Spiele pro Jahr, bleibt also noch genug Zeit für anderes. Aber wer es Entwicklern so schwer macht wie Nintendo muss sich nicht wundern. PS4 und XBONE haben einen massiven Vorteil gegenüber der WiiU, denn beide Systeme kommen von Herstellern die 3rd Party Entwickler wirklich willkommen heißen. Nintendo produziert nur Hardware für sich selber, welchen Einfluss deren Entscheidungen haben auf 3rd Party interessiert die genau Null. Und mit der WiiU gab es erneut die Quittung dafür.
Die Vorstellung, ein Zelda auf einer anderen Konsole zu sehen, kommt für mich einem Alptraum gleich.
Der Alptraum würde nur 1-2 Tage dauern, danach wärst du wahrscheinlich froh. Denn neben allen anderen Titeln, könntest du auch Nintendo Spiele zocken. Für Gamer hatte eine Nintendo Firma, die nur Software produziert also keinen Nachteil. Der Clou wäre natürlich, wenn Sony dann Nintendo aufkauft, nach dem Prinzip:

Der einstige Schüler ob siegt gegen seinen Meister. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Cheraa am 20.01.2014 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Das ist eben die Frage für mich. Wie würde es aussehen wenn man mehr auf die Multimediafunktionen wie die Konkurrenz setzt? Auch wenn viele von uns es hier ablehnen oder nicht zugeben es zu nutzen. Es ist halt eine Generation herangewachsen die sowas haben will. Wie beim Handy. 1000 Funktionen die keiner braucht aber drin haben will man es trotzdem. Könnte ja sein dass irgendwann doch das Überleben davon abhängt. ;)

Auch glaub ich dass es selbst mit dem 3DS schnell vorbei sein könnte ab 2015. Ewig geht es so nicht weiter. Dann kommt sicher von Nintendo was Neues. Sollten dann ein glückliches Händchen haben als mit der Wii U.

Erstmal gibt die E3 im Sommer sicherlich einen erste Tendenz wie die Zukunft aussieht.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

greenelve hat geschrieben:Welche Probleme hatte die Minidisk des Gamecubes? Multiplattformtitel haben doch draufgepasst. :/
Ich erinnere mich zumindest daran das zum Teil schlechtere Texturen genutzt wurden, um die Spiele passend zu machen. Hab Ich allerdings auch nur gelesen und das ist gute 10 Jahre her
Von daher - keine Garantie.

Ansonsten ist es ja super wie der Gamecube plötzlich die Gunst der Spieler gewonnen hat. Nur die Frage (mal wieder): Wo wart ihr, als der Gamecube sich trotz Kampfpreis von zum Teil unter 100€ mit Spiel nicht verkauft hat? Man sollte das unterstützen, was man gut findet und erhalten will, sonst läuft man Gefahr, dass sich das Gewünschte ändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Cheraa hat geschrieben:Für Gamer hatte eine Nintendo Firma, die nur Software produziert also keinen Nachteil. Der Clou wäre natürlich, wenn Sony dann Nintendo aufkauft, nach dem Prinzip:

Der einstige Schüler ob siegt gegen seinen Meister. :mrgreen:
Dann schauen wir uns das viel beschworene Beispiel Sega an: Nachdem sie Softwarehersteller wurden, konnten sie bei ihrer Software nicht mehr die Qualität halten.

Da steckt auch viel von deinem Wunschdenken mit drin, Sony schlägt Nintendo endgültigt und vollständig.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Sega war noch nie eine Super Spieleschmiede, da war Nintendo denen schon immer voraus. Natürlich haben auch diese große Spiele gemacht, aber die Verantwortlichen arbeiten nun mal schon länger nicht mehr für Sega, wie ein Yu Zuzuki. Was wäre denn Nintendo, wenn morgen Shigeru Miyamoto kündigen würde?

Trotz allem hat auch Sega in der PS3 Ära gute Spiele veröffentlicht wie die Yakuza Reihe und Sonic Generations.

Ansonsten hat Sega viel von 1st Party Entwicklern gelebt wie Obsidion oder Climax. Die denen wahre Top Titel lieferten wie Shining Force, Landstalker, Skys of Arcadia.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Cheraa hat geschrieben:Was wäre denn Nintendo, wenn morgen Shigeru Miyamoto kündigen würde?
Möglicherweise ein Unternehmen mit Perspektive...

Klar, Shigeru Miyamoto ist das Symbol für Nintendo.
Ohne ihn gäbe es keinen Donkey Kong, Mario und Link.

Aber diese Marken sind mittlerweile 30 Jahre alt.
Seitdem hat der gute Herr doch nix mehr geschafft, außer die o. g. bis auf Gedeih und Verderb auszuschlachten und für jedes erdenkliche Nintendo-System zum 100. Mal aufzupolieren :(