Star Citizen: Mehr als 23 Mio. Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brüllmücke
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Mehr als 23 Mio. Dollar

Beitrag von Brüllmücke »

Habe mir gerade die Homepage durchgelesen. Ich muss sagen das Konzept gefällt mir. Da ich die Wing Commander Reihe kenne und seit dieser Tage Chris Roberts Arbeit sehr zu schätzen weiß, bin ich bezüglich Star Citizen sehr guter Hoffnung. Ich meine mich daran zu erinnern wie es seinerzeit immer geheissen hat: Lasst den Chris mal machen, da kommt etwas Riesiges bei raus. Das Szenario scheint jetzt Realität zu werden und mit dem positiven Druck der Community + den Druck den Chris sich macht (würde ich drauf wetten) kann es nur ein tolles Spiel werden. Endlich kein dummer Publisher der die Kreativitätsbremse bei Chris tritt.

Fazit: Ick freu mir!
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Swatfish hat geschrieben:Hab das Gefühl Star Citizen kann den Erwartungen niemals gerecht werden.
Als Grafik benchmark taugts auf jeden Fall egal wie es ausgeht^^
Sehe ich genauso. Bin zwar Backer, aber ich fürchte, das Spiel wird eine Orgie der Langeweile.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Sehe ich genauso. Bin zwar Backer, aber ich fürchte, das Spiel wird eine Orgie der Langeweile.
gemessen an hirnlos-cod/gta & co bummbummblingbling-hauptsache-action-egal-wie-idiotisch ... wahrscheinlich ja ... JA! geil! gut so!^^

mal im ernst, jemals WC oder (und vor allem) freelancer gespielt? wc war nicht langweilig, freelancer war nicht langweilig. wie sollte man also darauf kommen ? dass das game kein nonstop-open-space-endlos-Blockbuster-gekrache wird sollte doch wohl jedem klar sein, oder etwa nicht? ich bin alter x3-zocker, wenn SC etwas weniger komplex, dafür mit mehr rollenspielaspekt daherkommt bin ich zufrieden. das eher gemütliche pacing von spacesims war schon immer gegeben. erwartet hier jemand einen space-action-shooter wie SW Rebell assault? dann hätte man sich das Konzept von SC wohl mal besser anschauen sollen, denn das sollte es nie sein und wird's auch nie werden.

und ganz ehrlich: das langweiligste spiel aller Zeiten ist ja wohl ELITE... und das ist auch gut so. ;)
VeMeth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VeMeth »

Für mich scheint das SC Prinzip im Moment daraus zu bestehen einfach mal zu grundsätzlich allem JA zu sagen. Ich meine was für dieses Spiel schon alles geplant ist sprengt die grenzen von dem was bisher irgendwo realisiert wurde.

Ich bringe hier EVE als Beispiel weil es einer der am längsten laufenden Weltraum Spiele ist... SC enthält mal so nach den Versprechungen MINIMUM den Game-Inhalt von EVE. Man soll überall rumlaufen können, Brücke, Station, Planet... hatte EVE auch mal vor, aber viele Dinge sind nach 10 Jahren immer noch nicht implementiert, teilweise Einfach weil es schwer ist gewisse Features (z.B. Brücke) sinnvoll in ein Spiel zu integrieren. Hier wurde auch schon bei der Feature-List von STO (Star Trek Online) gesagt das es EVE ablösen wird, bis die Leute dann bei Release gemerkt haben das zwar vieles irgendwie da war aber trotzdem nicht so Spaßig ist wie gedacht.

Ich habe nicht mal so große Zweifel das es möglich ist die versprochenen Features irgendwie abzuhacken, die Kunst liegt in einem Sinnvollen und balancierten Gameplay wo auch all die Punkte die Chris Roberts versprochen hat Sinn machen und komplett implementiert sind. SC Backer sprechen von diesen Spiel und den Features oft so als ob diese schon lange realisiert sind und schon tausende Stunden getestet wurden, obwohl es sehr sehr wenige Videos vom Gameplay selber gibt. Und nein Schiffe drehen ist kein Gameplay.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

das einzige was eve und SC-ähnliches gemeinsam haben ist, dass sie im Weltraum spielen. :P

du kannst doch nicht ein taktik-mmo, für das man 2-3 jahre einarbeitungszeit braucht um die Grundlagen zu kapieren, nicht mit etwas wie WC, FL, X-series oder eben SC vergleichen, das ist doch ein komplett anderer spiele-Ansatz. eve zielt auf ganz andere dinge ab als SC es jemals tun wird. und NIRGENDS wird davon gesprochen dass hier irgendwas eve ablösen soll... geht auch gar nicht, genauso wie kein fmmorpg jemals wow ablösen wird, wenn es das gleiche grundkonzept haben soll, dazu sind diese beiden marken viel zu weit entwickelt. auch wird der umfang natürlich weitaus kleiner sein als eve (und wahrscheinlich kleiner als x3, beide Serien expandieren seit über 10 jahren), da sollte man sich keine Illusionen machen.
VeMeth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VeMeth »

maho76 hat geschrieben:das einzige was eve und SC-ähnliches gemeinsam haben ist, dass sie im Weltraum spielen. :P

du kannst doch nicht ein taktik-mmo, für das man 2-3 jahre einarbeitungszeit braucht um die Grundlagen zu kapieren, nicht mit etwas wie WC, FL, X-series oder eben SC vergleichen, das ist doch ein komplett anderer spiele-Ansatz. eve zielt auf ganz andere dinge ab als SC es jemals tun wird. und NIRGENDS wird davon gesprochen dass hier irgendwas eve ablösen soll... geht auch gar nicht, genauso wie kein fmmorpg jemals wow ablösen wird, wenn es das gleiche grundkonzept haben soll, dazu sind diese beiden marken viel zu weit entwickelt. auch wird der umfang natürlich weitaus kleiner sein als eve (und wahrscheinlich kleiner als x3, beide Serien expandieren seit über 10 jahren), da sollte man sich keine Illusionen machen.
Jain, es geht nicht darum ob das nun ein MMO oder nur eine presistent World ist, es geht um die Interaktion der verschiedenen Features, die in einem MMO sowie im im Einzelspieler schwer mit dem restlichen Gameplay zu integrieren sind. Der Punkt ist das ich CR abnehme das er irgendwann das versprochene mit "ja haben wir" abhacken kann, was aber noch lange nicht heisst das die Interaktion zwischen den einzelnen Komponenten Sinn macht und in einer ausgeglichenen Weise umgesetzt ist.

EVE war eher als Beispiel gedacht das man auch mit viel viel Zeit und relativ guten Ressourcen nicht so einfach einen Umfassenden Space-Sim baut, bei dem auch jeder kleinste Knopf irgend einen Sinn hat.

Und wenn ich hier was von Capital Scale Combat, und all den verschiedenen Schiffsklasse lese die man sich kaufen kann muss ich einfach nur lachen. Da kaufen sich Leute Schiffe für 300$+ obwohl es noch kein Balancing gibt das einen solchen Kauf rechtfertigten würde. Wer weiss vielleicht ist das Schiff absolut Sinnlos nach der Release? Vielleicht wird Capital Scale Combat eher eine Nische sein und die Leute werden ihr 300$ Schiff einmal im Jahr einsetzten dürfen?

Für mich ist es absoluter Irrsinn solche Mengen an Geld zu investieren für ein Produkt das zu 90% nur auf dem Papier besteht. Ich wäre bereit für ein wirklich gutes Spiel nach Release 100-200$ zu investieren. Ich kann auch Leute verstehen die sich NACH dem Release ein großes Schiff für echtes Geld kaufen.

SC und CR verlieren bei mir eher an Sympathie durch diese Stretch-Goals. Ich glaube ich hätte 30-70$ gebacked zu dem Zeitpunkt wo ich vom Projekt erfuhr, wenn ich nicht die lange History an Stretch-Goals und zusätzlichen Features gelesen hätte.

Der Herr hätte beim erreichen vom Kickstartet-Goal sagen müssen "Dane Jungs wir haben die Kohle wir machen uns an die Arbeit".
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von beatnicker »

onaccdesaster hat geschrieben:Das hasse ich ja auch in solchen Threads, da gibt es Leute wie mich und Corillian die WC schon auf Amiga gespielt haben und das Ganze eben kritisch sehen und von diesen "verrückten Space-Sim-Fans" wird man dann als ahnungslos und Hater beschrieben.
Da du in einem Star Citizen Thread das Pledgen für Schiffe als P2W bezeichnest und als Vergleich Browsergames heranziehst, liegt diese Einschätzung nun mal sehr nahe.
Hiri hat geschrieben:
beatnicker hat geschrieben:25 Mille, olé, olé, olé! :cheer:
Mille ist keine Million. Mit Mille ist 1000 Tausend gemeint.
Mio wäre richtig.
Umgangssprachlich wird in Österreich unter "Mille" eine Million verstanden.
VeMeth hat geschrieben:SC und CR verlieren bei mir eher an Sympathie durch diese Stretch-Goals. Ich glaube ich hätte 30-70$ gebacked zu dem Zeitpunkt wo ich vom Projekt erfuhr, wenn ich nicht die lange History an Stretch-Goals und zusätzlichen Features gelesen hätte.

Der Herr hätte beim erreichen vom Kickstartet-Goal sagen müssen "Dane Jungs wir haben die Kohle wir machen uns an die Arbeit".
Das haben sie doch eigentlich getan, oder? Und dass mittlerweile das 4-fache Budget zur Verfügung steht, kommt dem Spiel doch nur zu Gute. Diesen Umstand zu kritisieren, finde ich einfach absurd.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Und wenn ich hier was von Capital Scale Combat, und all den verschiedenen Schiffsklasse lese die man sich kaufen kann muss ich einfach nur lachen. Da kaufen sich Leute Schiffe für 300$+ obwohl es noch kein Balancing gibt das einen solchen Kauf rechtfertigten würde. Wer weiss vielleicht ist das Schiff absolut Sinnlos nach der Release? Vielleicht wird Capital Scale Combat eher eine Nische sein und die Leute werden ihr 300$ Schiff einmal im Jahr einsetzten dürfen?
die capitals werden als trägerschiffe konzipiert, d.h. wenn du vorhast dir deine Crew zusammenzubauen und eine "Gilde" oder Company aufmachen willst und das nötige Kleingeld hast... wieso nicht wenn es genau das ist was du in dem game machen willst? ich höre hier ständig nur von combatsituationen, ich glaube du solltest nochmal nachschauen was star-citizen sein will. ich erwähne hier nicht umsonst ständig x3 statt eve. es wird möglich sein sich ohne großartig zu kämpfen in der spielwelt zu etablieren, d.h. man sollte auch nicht alles auf dogfights auslegen. nochmal: dies hier wird kein mp-shooter. natürlich spielt balancing trotzdem eine rolle, aber gerade wenn ich mir eve anschaue (jetzt nehm ichs mal als Beispiel), das ist es ebenfalls relativ schnuppe welches schiff du hast, auf die eingebauten module und die passende Taktik kommts an, und das sind beides Elemente die man bei SC nur ingame und nicht durch pledging oder realgeld erwerben kann. ein schiff in sc wird nicht wie ein Reittier in wow (kaufen und fertig), sondern nur ein aufrüstbares skelett sein (haut mich wenn ich falsch liege, aber so wars angedacht).
bevor da nicht schlechte ansätze in einer demo bekannt werden lege ich das balancing in CRs Hände, der hat da wohl ein bisschen mehr plan als wir alle. ;)
VeMeth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VeMeth »

@Maho

Es ist wieder lustig, wenn wir bei den Capitals als Trägerschiffe sind. Mir kommt das alles so bekannt vor, und ich sehe schon wieder die gleichen Probleme kommen wie bei jedem Spiel mit Trägerschiffen und Piloten die dann von da aus starten etc. . Ganz ehrlich gab es schon, hat nicht so ganz funktioniert. Ich habe schon so viele Space Sims, Shooter etc gespielt das ich inzwischen wohl einfach nicht mehr an Gewisse Dinge glaube (Meine Steam Library enthält alle X Teile...).

Ich habe schon mit einer sehr grossen Anzahl an SC Backern gesprochen und jeder scheint irgendwie eine total Andere Vorstellung vom Endresultat zu haben. Während die einen der Meinung sind das man dort endlich RP machen kann, andere sich auf den FPS Planet Teil freuen und der dritte von seiner riesigen Space-Gilde spricht will der andere einfach nur Space-Pirat spielen und Schiffe boarden so wie am Anfang von Star Wars Episode IV. So habe ich auch schon hitzige Diskussionen zwischen Backern mitverfolgt die sich aufgeregt haben das z.B. Planet FPS Combat kommt. Der eine hielt es für totale Verschwendung von seiner Backer-Kohle während der andere nur wegen dem Shooter Teil gebacked hat.

Dies muss doch für einen großen Teil der Leute in einer Enttäuschung enden. SC ist overscoped und deckt zu viele Bereiche ab und hat zu viele eigentlich total unterschiedliche Spielinhalte versprochen um so vielen Leuten wie möglich zu gefallen. Singleplayer, Multiplayer, Spacesim, Spaceshooter, Trader, Roleplayer, Spaceship Warlord, viele viele Leute werden nicht auf ihre Kosten kommen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

VeMeth hat geschrieben:Ich habe schon mit einer sehr grossen Anzahl an SC Backern gesprochen und jeder scheint irgendwie eine total Andere Vorstellung vom Endresultat zu haben. Während die einen der Meinung sind das man dort endlich RP machen kann, andere sich auf den FPS Planet Teil freuen und der dritte von seiner riesigen Space-Gilde spricht will der andere einfach nur Space-Pirat spielen und Schiffe boarden so wie am Anfang von Star Wars Episode IV.
Der Gag ist ... genau das soll möglich sein. Weil ... instanzierte Server, SP-Module. Jeder kann so spielen, wie er das möchte.

Ich will nur in Ruhe das All durchstreifen? Kann ich. Es wurde die Erkunder-Klasse eingeführt.

Ich will eine geile Story verfolgen und von allem etwas haben? Dann zocke ich die SP-Kampagne. Oder hole mir später Mods oder offizielle Erweiterungen.

Ich will meinem Kumpel den Reaktor unterm Arsch wegballern. Kann ich machen. In jeder MP-Partie.

Ich will zusammen mit meiner Gilde RP betreiben? Mache ich meinen eigenen RP-Server auf.

usw. usf.

Der große Wurf an SC ist der Umstand, dass vieles optional ist. Dass es kein MMO ist. Dass jeder modden kann, wie er lustig ist. Dass jeder gemoddete MP-Server aufsetzen kann. Dass es eine optionale "offizielle" persistente Spielewelt gibt, an der man teilnehmen kann, aber nicht muss. Dass man in aller Ruhe ein SP-Spiel zocken und modden und erweitern kann.

Schau Dir einfach mal Freelancer an und denke Dir aktuelle Technik und ein optionales, persistente MP-Universum dazu. Dann hast Du Star Citizen. Kein Hexenwerk. Nichts besonders. Nur eine simple Verknüpfung von Features, die Roberts früher nicht in Freelancer hatte umsetzen können/dürfen.
VeMeth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VeMeth »

Ja, aber bedenke doch das all diese Bereich praktisch ein eigenes Spiel ist, auf der einen Seite hast du den MP, auf der anderen Seite das Singleplayer42 Dingens ja vom Gameplay her wieder anders. Nur wer kriegt wie viel Kohle und welcher Teil wird wie groß? Werden am Ende die Single oder Multiplayer Fans sauer sein weil sie finden der andere Teil hätte zu viel Aufmerksamkeit erhalten?

Wie schaut es mit dem verzögerten Features aus, wie viel wird wirklich bei "Release" raus kommen, und werden schon alle Bereiche Spielbar sein, oder kommt erst SP und erst 1 Jahr später MP? Wären dann die MP Fans nicht sauer das der SP Vorzug erhalten hat?
Bei FPS Shootern gibt es ja schon Diskussionen ob etwas zu CoD like ist oder nicht, und diese feinen Differenzen sind absolut marginal wenn man es mit den unterschiedlichen Spielteilen von SC.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

SC ist overscoped und deckt zu viele Bereiche ab und hat zu viele eigentlich total unterschiedliche Spielinhalte versprochen um so vielen Leuten wie möglich zu gefallen. Singleplayer, Multiplayer, Spacesim, Spaceshooter, Trader, Roleplayer, Spaceship Warlord, viele viele Leute werden nicht auf ihre Kosten kommen können.
das gabs doch alles schon in Kombination, ich weiss nicht wo da Probleme herkommen sollen. x3 hatte alles ausser den rp-elementen (und einer vernünftigen kampagne^^), freelancer hatte alles bis auf die capital-klassen. ich traue CR durchaus zu das alles verpackt zu bekommen. dazu kommt dann noch der offene modulaufbau und die angesprochenen privatserver-Optionen, die das ganze eigentlich nur vereinfachen + vieles wird vorbereitet werden, aber erst in usermods wirklich umgesetzt werden (siehe skyrim). wenn die capitals nichts anderes sind als instanzierte housing-einheiten...toll! wenn sich der besuch auf Stationen und Planeten auch nur so gestaltet wie freelancer als begehbares menü...toll! alles andere ist nicht so das Problem. wie gesagt, man sollte anhand der beteiligten Personen und des Budgets NICHT eine Mischung aus skyrim, baldurs gate, gta und Rebell-assault mit dem taktischen Anspruch von eve und dem tradingsystem von x3 und den sozialen Verflechtungen von sims erwarten... denn auch 25 mille sind mal gar nix ... das ist dann Größenwahn, und ja, der wird halt immer enttäuscht werden. ;)

also frei nach dem funding-motto: lassen wir uns überraschen!^^

an alle die rummeckern weil man Geld für etwas bezahlt was man noch nicht hat: Spekulationsgeschäfte an der Börse werden auch nie euer ding sein, leute. ;)
Bei FPS Shootern gibt es ja schon Diskussionen ob etwas zu CoD like ist oder nicht, und diese feinen Differenzen sind absolut marginal wenn man es mit den unterschiedlichen Spielteilen von SC.
in einem genre das so überlaufen wie die shooterwelt ist darf man sich auch über Kleinigkeiten mockieren, genauso wie dort jeder kleine furz an Neuerung als Revolution der gesamten spielebranche propagiert wird. bei space-games (ich sag extra nicht sim), was haben wir da an einigermassen aktuellen games: nix ausser x. glaub mir, 90% der interessierten wird sich einfach nur über neuen Stoff freuen.

zum shooter-und rp- Bereich: da erwarte mal nix über gta3-4-steuerungsniveau in kleinen instanzierten bereichen mit ein bisschen rumschrauben an irrelevanten talentbäumen, denn wie schon angekündigt, das Hauptaugenmerk liegt eindeutig im Weltraum > explore, trade, fight. das ding wird eindeutig KEIN scifi-actionshooter der Güteklasse A. wer glaubt da ein funktionierendes colonial-marines zu bekommen...tja, selbst schuld.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

VeMeth hat geschrieben:Werden am Ende die Single oder Multiplayer Fans sauer sein weil sie finden der andere Teil hätte zu viel Aufmerksamkeit erhalten?
1. Du kannst es nie allen Recht machen.
2. MODDING!!!!!
Wie schaut es mit dem verzögerten Features aus, wie viel wird wirklich bei "Release" raus kommen, und werden schon alle Bereiche Spielbar sein, oder kommt erst SP und erst 1 Jahr später MP?
Keine Ahnung. Wird man sehen, wenns soweit ist. Ansonsten gilt immer Punkt 1, gefolgt von 2.
MODDING!!!!!

Im Gegensatz zur aktuellen Shooter-Szene, wo Modden aus kurzfristigen Umsatzmaximierungsgründen seitens der Publisher abgesägt wurde, kann man sich hier sein eigenes SC basteln/bastel lassen, wenn man mit der offiziellen Version nicht so ganz zufrieden ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hoffe nur es will am Ende nicht jeder seinen eigenen Modding Server aufmachen, sonst haben wir am Ende tausende von Servern auf denen nichts los ist, weil Jeder mit ein paar wenigen Mitspielern auf seinem eigenen hockt. ^^

Aber ich denke das wird eher nicht passieren, SC ist ja kein Minecraft. ;)

Vermutlich wird es zuerst dann mal unterschiedliche Server in Sachen Schwierigkeit geben, von Casual bis Hardcore wird da sicherlich dann alles dabei sein. Und dann kommen nach und nach (weil aufwendiger) Mods die aus SC Star War, Star Trek, Babylon 5 usw. machen, kennt man ja aus der Vergangenheit und es gibt genug Modder heute, die einiges auf dem Kasten haben und es schon mit einem Entwickler aufnehmen könnten. Wer weiß ob nicht manche Entwickler selbst in der Modding Scene sind. ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Ich hoffe nur es will am Ende nicht jeder seinen eigenen Modding Server aufmachen, sonst haben wir am Ende tausende von Servern auf denen nichts los ist, weil Jeder mit ein paar wenigen Mitspielern auf seinem eigenen hockt. ^^
Siehe Unreal Tournament oder Quake. Hat das dem spielerischen Zuspruch für diese Spiele geschadet? Es hat das Interesse wachgehalten, über Zeiträume, in denen heute fünfunddrölfzig CoD-Fortsetzungen erscheinen.

Und damit kommen wir zu einem Aspekt zurück, den wir schon mal hatten: Roberts Firma ist kein großer Konzern, der jedes Jahr x % Umsatzwachstum hinlegen MUSS. Roberts kann Star Citizen als langfristiges Projekt fahren, als sein Hauptprodukt, das durch Mods und eigenen Modul-Nachschub eine um Größenordnungen längere kommerzielle Lebensdauer als das typische Major-Produkt hat. Fragmentierung ist hier kein Problem, sondern sogar gewünscht.