Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Studie: Demos halbieren Verkaufszahlen

Beitrag von MrLetiso »

Kumbao hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Früher gab es keine Demos, dondern man konnte es in in erster Linie nur im Elektronikfachgeschäft austesten. Jetzt hat man so schnellen zugriff auf viles, das der eintritt in eine neue Welt spürbar das auffangvermögen verloren hat und einfach noch viele andere mitwinken.aber wie dem auch sei, demos ollten auch für Kinofilme pflicht sein. Dort versucht man auch aus **** Gold zu machen.
Das stimmt nicht. So gut wie alle grossen Spielemagazine wurden mit Demodisks ausgeliefert. Weiter fand man tonnenweise Demos und Sharewareversionen in einschlaegigen Maerkten.
Wie hätte ich sonst mit 7 Jahren und ohne Taschengeld Spiele besitzen können xD

Was mir noch einfällt: Warum machen sie es nicht geschickter? Einfach eine tolle Demo produzieren, die besser als das Hauptspiel ist! Funktioniert doch auf den Messen auch immer.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

qphalanx hat geschrieben:
Player 1 hat geschrieben:Ergo Demos weglassen und Leute Fehlkäufe tätigen lassen?
Und dann hinterher weinen, wieso der zweite Teil nicht mehr gekauft wird. Fangen wir doch lieber gleich mit dem zweiten an!
Das waren dann die Raubmordkopierer!

Und so groß ist das Geheule nicht. Es gibt genug Menschen, die denken sich "Och, jetzt, im ZWEITEN Teil, da haben die all das richtig gemacht, was im Ersten noch nicht soooo dolle war."

Und dann gibt es da noch die Gothic Fans, aber die sind schon ein Fall für die Psychater in Ausbildung. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben:Was mir noch einfällt: Warum machen sie es nicht geschickter? Einfach eine tolle Demo produzieren, die besser als das Hauptspiel ist! Funktioniert doch auf den Messen auch immer.
Die sind Dir weit voraus, was das Geschicktsein betrifft:
Auf den Messen funktionieren tolle Krachbumm Trailer noch VIEL BESSER!
Und die kosten nicht mal so viel.
UND die fiesen Cracker können nicht schon an der Demo.exe sehen, wohin die KS Reise gehen soll.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

MrLetiso hat geschrieben: Was mir noch einfällt: Warum machen sie es nicht geschickter? Einfach eine tolle Demo produzieren, die besser als das Hauptspiel ist! Funktioniert doch auf den Messen auch immer.
Weil diese tolle Demo noch mehr Geld kostet als eine schlechte Demo? :ugly:

Letztlich ist jede Begründung gut, mit der Firmen Geld sparen können. >.>
Mittelmäßige Spiele profitieren also nicht von mittelmäßigen Demos? Man könnte die Mittelmäßigkeit von Spiel und Demo beheben...oder keine Demos anbieten. Beides führt ja zu mehr Verkäufen, zweiteres senkt dafür noch die Ausgaben. :Blauesauge:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Aha, dann ist also betrügerisch, weil Mängel oder Gameplay nicht so offengelegt werden ganz Normal.

Najaaaaaa, ich kann auch gar nicht kaufen, bzw. einen Test hier abwarten^^

Und wenn der Herr meint, dass eine Demo falsch ankommt, dann liegt es alleine an der Demo und wie viel Zeit man investiert. Immer wieder lustig, wie Honks sich zu etablieren versuchen.
Honks heißt übrigens Idioten :mrgreen:
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Manche Spiele hätte ich ohne Demo nichtmal mit dem Arsch angeschaut. xD
Doch jetzt sind diese in meiner Sammlung.

Das kann ja nur an einer schlechten Demo liegen oder das Spiel an sich ist einfach schlecht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Blackhawk64 hat geschrieben:Die werden immer witziger.
Es ein Risiko zu nennen, wenn der Käufer weiß was er sich da kauft ist lächerlich.
Ach i wo. Aus diesen Worten spricht einfach nur die ehrliche, nackte Panik. Etwas mehr Mitgefühl, bitte! Was diese am Abgrund wankende Industrie braucht, ist ein Demo-Verbot! Um nicht zu sagen ein DEMONSTRATIONSVERBOT! Kaufen und Maul halten, Spielergesocks!
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

greenelve hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben: Was mir noch einfällt: Warum machen sie es nicht geschickter? Einfach eine tolle Demo produzieren, die besser als das Hauptspiel ist! Funktioniert doch auf den Messen auch immer.
Weil diese tolle Demo noch mehr Geld kostet als eine schlechte Demo? :ugly:

Letztlich ist jede Begründung gut, mit der Firmen Geld sparen können. >.>
Mittelmäßige Spiele profitieren also nicht von mittelmäßigen Demos? Man könnte die Mittelmäßigkeit von Spiel und Demo beheben...oder keine Demos anbieten. Beides führt ja zu mehr Verkäufen, zweiteres senkt dafür noch die Ausgaben. :Blauesauge:
Aaaaaber dann hätte man eine gute Demo um dem Spieler ein schlechtes Spiel schmackhaft zu machen, von dem er VOR der Demo dachte, es sei so schlecht, wie es tatsächlich ist. Das nenne ich gutes Marketing! Oder eben Kundenverarsche. Oder EA.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 5ancho »

FightingFurball hat geschrieben:
Dennis4022 hat geschrieben:Da fehlt ein Wort. Es müßte richtig heißen: "Demos von MIESEN Spielen halbieren Verkaufszahlen"
Falsch.
Gute Spiele können ebenfalls leiden, einfach weil die Demos schlecht sind.
Ein gutes Spiel bedeutet nicht auch eine gute Demo. Als Beispiel sei hier mal SpecOps genannt.

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten wie eine Demo gute oder normale Titel schädigen kann.
Genauere Detail werden in dieser Extra Credits Folge besprochen:

http://penny-arcade.com/patv/episode/demo-daze
Warum wird hier SpecOps die ganze Zeit als gutes Spiel beworben? Ich fand die Demo als auch das fertige Spiel nur mittelmaß. Die angeblich so krassen Stroywendungen und Entscheidungsmöglichkeiten waren ein schlechter Witz! Einzig allein die Grafik war überdurchschnittlich.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Es gibt derer vier Arten von Möglichkeiten.

1. Eine gute ehrliche Demo.......sagt ja schon alles

2. Ein Blender, um die Leute zu verarschen

3. Keine Demo, weil das Spiel noch schlechter ist, als der Entwickler es eh schon glaubt

4. Nix, weil es zu teuer ist für ein kleines Studio

Also ich brauch keine Demos. Ich kann abwarten und das sollten auch alle so machen. Die, die nicht still halten können haben eine Lotterielos gekauft. Dadurch sinken Vorbestellungen und Verkaufszahlen....erst mal.
Danach kommt jeder von seinem Podest runter und bettelt :mrgreen:
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

im umkehrschluss bedeutet das ergebnis der studie, dass mindestens jeder zweite kauf ein blindkauf sein muss. hilfe...
Zuletzt geändert von v3to am 01.07.2013 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
AmmokK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AmmokK »

Also wenn ich eine "Demo" will, bekomme ich eine. Am Releasetag oder sogar schon vorher. In ganz seltenen Fällen erst minimal nach Release.
Bis dato habe ich so viele Spiele im Nachhinein gekauft, die sonst wohlmöglich nie auf meinem PC geendet wären wie zB Mass Effect Serie, The Witcher, Tomb Raider usw.
Gute Sachen werden gekauft, ganz einfach. Aber schon mehrfach gesagt wurde: Eine Demo macht ein Spiel nicht besser. Ist sie Scheis*e, wird das Spiel auch nicht gekauft, fertig.
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Queequeg »

achso, die Kunden sollen vorher nicht wissen, wie schlecht das Produkt wirklich ist
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Paranidis68 hat geschrieben:Ich kann abwarten und das sollten auch alle so machen.
[...]
Dadurch sinken Vorbestellungen und Verkaufszahlen....erst mal.
Danach kommt jeder von seinem Podest runter und bettelt :mrgreen:
Hach, wenn doch mal mehr so denken würden.
Was das für ein Heulen und Zähneklappern gibt, wenn man sich nicht mehr auf Preorders und Launchday Verkäufe stützen kann.
Wenn man erst durch Presse und Mundpropaganda, also durch ein GUTES PRODUKT Purchase Decisions triggern kann (Herr Vader, lossn se de Ma' in Ruh'...)

Dann kippen die Majors erstmal alle gemeinsam aus den Latschen und die Indies und Mittelklasse Publisher freuen sich zwei Beine - bis die groß genug sind, genau die gleichen Fehler zu machen und dann haben wir wieder Ende der Achtziger all over...
Famous Rioter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Famous Rioter »

Lächerliche Studie
1.Seit wann kostet es was Demos zu produzieren da schneidet man einen Teil vom Game aus und fertig
2. Schon klar das sich die meisten spiele mit demo schlecht verkaufen ohne Demo hätte ich nämlich bestimmt fuse gekauft :Vaterschlumpf:
3. Wer hat bitte diese Studie gemacht ?