Xbox One: Steigende Zahl der Vorbestellungen nach DRM-Kehrtwende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Steigende Zahl der Vorbestellungen nach DRM-Ke

Beitrag von Easy Lee »

Raksoris hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:
Gerade Sony hat in Sachen Kundensupport in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Außerdem ist bei der ganzen Aktion von MS kein Schaden am Kunden entstanden.

Bei Sony gab es neben dem PSN-Hack(, der unmittelbar zur Folge hatte, dass man sich per AGB gegen Sammelklagen schützte) auch mal einen "DRM-Skandal". Das ist natürlich längst alles vergeben und vergessen. :roll:
für den psn hack mussten se auch ordentlich latzen, von den spielen die es 4 free gab red ich jetzt mal gar nicht. außerdem bezweifle ich das man den hack sony ankreiden sollte, so dumm er auch war, aber niemand hackt sich selbst oder ? zumal ms auch schon von hackerangriffen betroffen war, nur war zum glück xblive nicht davon betroffen. dein drm skandal bei musik cds ist ja süß! soll ich dir mal links posten wo sich ms vor gericht verantworten musste wegen scheiße, die se mit windows fabriziert hatten ? das würde aber dann wohl die kapzität von 4players sprengen.
bring doch lieber richtige argumente ! zu beginn der ps3 ära, sind zb fast alle playstations am rrod krepiert und der support hat die leute für dumm verkauft ! ......halt mom das war ja gar nicht sony :Kratz: !??!
egal ! alles längst vergeben und vergessen. :wink:
Beide sind Scheiße verglichen mit Nintendo :Quetsch:
Die ganze Industrie ist scheisse. Jeder ist nur noch auf der Suche nach dem kleineren Übel.
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

Hallo! Ich habe diese ganze Diskussion um die NextGen und M$' DRM interessiert bei 4P verfolgt und muss mich nun auch mal dazu äußern...
nepumax hat geschrieben:Microsoft hat einen Fehler gemacht.
Microsoft hat diesen Fehler, so gut es ging, behoben.
M$’ DRM war keine misslungene Designentscheidung, sondern eine grundlegende strategische Ausrichtung des Produktes. Man hat sich bei dieser Strategie etwas gedacht, als man sie entwarf. Sie war extrem kundenfeindlich und zielte allein auf eine exorbitante Gewinnmaximierung zu Lasten der Kunden ab.
Ein Produkt hatte einen Fehler und der Hersteller hat nachgebessert, sodass der Kunde wieder zufrieden ist. So einfach ist die Geschichte.
Ich kann nicht verstehen, wie man so etwas als potenzieller Kunde im nachhinein entschuldigen kann?! MS wollte dich virtuell entrechten!

Da kannst du mir auch nicht erzählen, dass MS über Nacht vom Aasgeier zur Wohlfahrt mutiert ist. Wer mir gestern noch versuchte ein Messer in den Rücken zu stechen, den lasse ich nicht heute in mein Haus. Ob mit oder ohne Kinect...
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

chrissaso780 hat geschrieben:Traurig wie tief 4Players gesunken ist aus so was unwichtiges eine News Meldung zumachen.

Ich gönne jeden seine XBox One aber man muss doch jetzt doch nicht aus jeden furz eine Super News draus machen.

Vor allem kommt der verdacht auf das die jetzt Lobbyarbeit vollrichten.
Wow, so ein Unsinn.

1. Mich interessiert dieser Sprung in den Vorbestellungen. Es ist ein gutes Zeichen, weil dies eine deutliche Aussage gegen DRM ist. U have? Nix kauf! U no have? Kauf!

2.Für wen soll diese Lobby-Arbeit sein? Die News ist gut für MS oder? Zuvor hat man sich in 2 Kommentaren negativ über die Beschränkungen bei MS geäussert. Ist diese "Lobby-Arbeit" also für einen Hersteller oder die Konsolen an sich?

Dass Konsolen für 4players wichtig sind, ist ja logisch...

@Topic:

M$ wird auch wegen dem Preis der Konsole weniger Einheiten verkaufen. Es sei denn, sie machen nachträglich Spezialangebote mit dem Online-Service oder was auch immer. Dann gibt es einige Leute, welche M$ ihre ursprünglichen Absichten übel nehmen. Auch die "Überwachung" hallt noch in einigen Köpfen nach.

Da Sony sich nicht so dämlich verhält wie bei der PS3, dürften sie weltweit mehr Einheiten verkaufen, wobei M$ in den USA dank Marketing usw. vermutlich vorne liegen wird.

Hoffen wir, dass beide Hersteller nicht heimlich wieder DRM und co. einbauen oder die Publisher/Entwickler es mit DLCs und Mikrotransaktionen übertreiben. Das vermutlich ich nämlich, könnte das nächste Ägernis für die Käufer werden.

Frage:

Wird man Heavy Rain und Beyond Two Souls auch auf der PS4 spielen können? Ich bin da nicht informiert und würde mir vielleicht vielleicht vielleicht eine Weile nach Release eine PS4 holen, falls das zutrifft. Eine Horst wird es zu 100% nicht. Ich bin ein PC-Spieler und mag Konsolen eigentlich nicht so sehr (aber exklusive Spiele...!!!).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

PS4 wird ist nicht abwärtskompatibel, die einzige Möglichkeit wäre vielleicht später mal per Streaming zu spielen, was Sony ja anbieten will, aber ganz ehrlich... dann würde ich mir eher noch günstig eine PS3 holen... gibt jede Menge lohnenswerte Exklusivtitel auf der PS3.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

Nuracus hat geschrieben:
Luirams hat geschrieben: MS hat (fast) alle Kritikpunkte entfernt - außer "MS ist trotzdem doof" gibts keinen wirklichen Grund, weiter rumzumeckern (ich bleibe btw trotzdem bei der PS4, bevor mir wieder vorgeworfen wird ich wär n Fanboy :mrgreen: )
1. Die Kamera. Was mich betrifft herrscht weiter Unklarheit über "Abschaltbarkeit" und was das mit dem "muss konfiguriert sein" bedeutet. Fakt scheint aber weiterhin: Ich kann die Kamera nicht entfernen.
Gerade mit dem Hintergrund, dass ich zwei junge Kinder habe, kann und will ich nicht verantworten, einen Apparat in meinem Wohnzimmer stehen zu haben, mit dem es theoretisch von MS-, NSA-, Hacker- oder sonstwelcher Seite aus möglich ist, meine Kinder und/oder mich zu beobachten.

2. Die Art, mit der die Unternehmensführung offen auf Menschen scheißt. "Deal with it", "U-Boot", "Kauf dir ne 360" - sowas unterstütze ich nicht. Genausowenig wie ich Unternehmen wie Kik unterstütze.

3. Das Rumgeschleiere - immer noch weiß man nicht 100%, was es mit der Kamera auf sich hat, oder mit dem Family-Sharing.
absolut genauso ist es und ich möchte noch hinzufügen, dass microsoft allein der (vor)verkäufe wegen zurückgerudert ist und einen dreck auf die meinung der kunden gegeben hat.
gerade nach "prism" oder der britischen abhörgeschichte sollte man doch hellhörig werden, was das nutzen solcher möglichkeiten betrifft. zumal ja alles, was richtung usa geleitet wurde/wird, aufgezeichnet wurde/wird. und wo gehen die daten der xboxone wohl hin.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Von der DRM Sache muss sich die XBox und Microsoft erstmal erholen.

Microsoft und die Telekom (besser bekannt als Drosselkom) wissen wie sie ihre Firma gegen die Wand fahren.
Sinselkraut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinselkraut »

Nach Prism und den Überwachungsskandal der Briten sollte eigentlich jeder sehen, dass die Kamera von Kinect nicht nötig ist, um überwacht zu werden. Mal davon ab das ich nicht glaub das hier jeder Zuhause sein Smartphone abstellt welches in der Regel 2 Cams besitzt, steht für mich eher die Frage im Raum wie Kinect weiter entwickelt wurde. Denn bei der jetzigen Version ist die Box sofort im Pausenmenü wenn, wer durch das Kamerafeld läuft und der Platz den 2 Spieler brauchen ist zumindest in meinem Bekanntenkreis irgendwie nicht gegeben ohne das man umräumen muss.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Vielleicht hätte MS bei diesen Thema etwas Sensibler vorgehen müssen.
Nicht mit einer hauruck Aktion sowas einführen wollen eher schritt für schritt.

Das die Leute sich daran gewöhnen.

Beim PC Funktioniert das auch wunderbar das gewisse Spiele Online Registriert werden müssen.
Beim PC und den ganzen Routern die existieren. Da ist der PC kaum hochgefahren da hat er eine Internetverbindung aufgebaut und die ersten 10 MB an Daten wurden ausgetauscht.

Da macht sich auch keiner Gedanken drüber und schaltet sein Internet bewusst immer aus oder verhindert das es so ist.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Das hat nichts mit Stolz, Würde oder "Gamer-Lemming'tum" zu tun...

Ein Produkt hatte einen Fehler und der Hersteller hat nachgebessert, sodass der Kunde wieder zufrieden ist. So einfach ist die Geschichte.

so einfach ist das eben nicht. ein unternehmen das sich durch so eine markante unfaehigkeit im marketing auszeichnet, dessen koepfe im internet und gar vor kamera zu aussagen hinreissen lassen die fuer eine serioese unternehmung untragbar(!) waeren, das trotz warnender vorzeichen ein produkt auf den markt bringt das der konsument in dieserr form nicht haben will, bzw. man es nicht einmal schafft die achso fortschrittlichen vorzuege zu vermitteln und klat zu verdeutlichen wo due vorteile liegen... so einer firma sympathien entgegenzubringen geschweige denn deren produkte zu kaufen faelltnicht nur mir aeusserst schwer. ob das MS oder sony ist... ps oder xbox.. oder der schreibwarenhandel drei strassen weiter... wer sich sowas bieten laesst... da zieht sich meine linke augenbraue weit nach oben... bis zu aeussersten anschlag...
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

brent hat geschrieben:
Crank LuCKer hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Traurig wie wenig Würde und persönlichen Stolz der durchschnittliche Gamer hat..
Was verbindet ihr hier ne Konsole immer wieder mit Würde oder Stolz, es ist eine Konsole du Horst. Oo
Wenn ich mir eine Konsole kaufe, kaufe ich nicht gleich den Scheissverein mit, sondern die KONSOLE.
Kapiert es doch bitte endlich mal ihr Sony-Fanboys...
Bild
geiler film!
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

AkaSuzaku hat geschrieben:
morpheus010100 hat geschrieben:
Flerschemer hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder sagen das Sony hier die "Volksstation" rausbringt. Mir kommen ja die Tränen :lol: Die ganzen Sony-Schnitzer der letzten Jahre sind da genauso plötzlich vergessen.

Wird sicher traurig wenn ihr Lappen am Ende merkt das AUCH die Ps4 nicht der Heilige Gral des Gamers ist... :Häschen:

Spielt euch nicht immer so auf!
.....überhaupt nichts ist vergessen!

Sony hat aber sehr wohl den Eindruck vermittelt, dass man aus seinen Fehlern nicht nur gelernt haben könnte, sondern man hat auch noch glaubhaft vermittelt, dass hier der Kunde im Zentrum aller Geschehnisse steht. Es ist halt so, als Kunde hat man es gerne, wenn man im Mittelpunkt steht und so...
Gerade Sony hat in Sachen Kundensupport in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. Außerdem ist bei der ganzen Aktion von MS kein Schaden am Kunden entstanden.

Bei Sony gab es neben dem PSN-Hack(, der unmittelbar zur Folge hatte, dass man sich per AGB gegen Sammelklagen schützte) auch mal einen "DRM-Skandal". Das ist natürlich längst alles vergeben und vergessen. :roll:
...wie schon gesagt, überhaupt nichts ist vergessen, ich wollte nur nicht $ony´s und M$´s Defizite aufzählen, da ansonsten der zur Verfügung stehende Rahmen gesprengt werden könnte und das kann ich nicht zulassen da ich diesen Raum schon für meine eigenen verschachtelten Sätze benötige.

Es ist doch so, dasa $ony schon seit jeher einen fragwürdigen Support hat, das habe ich bisher an M$ geschätzt, was bringt mir aber das kundenfreundlichste Unternehmen, wenn man mir den Kopf abrobbt und in den Hals scheißt?

Ich kann nur aus meiner Warte sagen, dass Sony seit dem Kreditkarten-Desaster gut aufgeholt hat und ich bereit bin Vertrauen zu schenken, das kann sich auch ganz schnell ins Gegenteil verkehren.

Zur Auswahl standen für mich persönlich drei Kanditaten:

- XBox One: Hat das Rennen verloren da man nicht nur durch gestrichene, im Vorfeld aber angekündigte, Restriktionen das Gesicht verloren hat, sondern durch die gesamte Kommunikationspolitik sein Vertrauen in meinen Augen verspielt hat, schließlich glaubt man immer noch das Konzept sei toll, nur wir waren ja leider nicht im Stande M$ Vision zu erfassen: Also auf deutsch zu doof

- PC: Hat das Rennen nur knapp verloren, da ich einfach auch gerne zusammen daheim Mehrspielerpartien hinlege und ich gesehen habe, das ein PC geeignet für einsame Wölfe, aber nicht für Familie & Co ist, sofern es um lokale Multiplayer geht

- PS4: Hat das Rennen gewonnen, da ich, nach M$ enttäuschender Pressekonferenze, sowie E3, als auch das ganze drumherum von Mattrick über Harrison zu Spencer und Konsorten, die Sony (Informations)politik seit dem Kreditkarten-Desaster und der Linux-Streichung beginnend, neu bewertet habe und dabei konnte ich feststellen, dass die PS3 zum Ende hin das geworden, ist was ich mir am Anfang davon erhofft hatte als ich damals zur XBOX360 gewechselt bin. $ony scheint nach außen hin sehr kundenfreundlich zu agieren und da fällt mir die Wahl nicht schwer wo ich mein Geld lasse.

Wahrscheinlich war es auch so, das $ony genau die Fragen beantwortet hat, die mir nicht nur auf der Seele gelegen haben, sondern von denen ich mir eigentlich Klarheit seitens M$, vergeblich, gewünscht habe. Jetzt ist zwar die Klarheit da und Big M ist zurückgerudert, aber meiner Ansicht nach zu spät.

Da bin ich relativ kleinkariert, wenn man mir zeigt das ich als Kunde ein strunzdummes Arschloch bin und das nach außen hin auch so kommuniziert, dann kann es schon einmal passieren das ich eine gewisse temporäre oder auch permanente Abneigung verspüre.

Bei $ony hat ein Wechsel stattgefunden, vielleicht war auch das der Wandel von arrogant zu freundlich?Solange bei M$ genau diese arroganten Fratzen sitzen, die uns das alles reindrücken wollte, solange besteht keine Chance das ich irgendwas vergebe.

Denn man hat mir nun gezeigt in welche Richtung es gehen soll und keiner der Herren ist nun geläutert und hat auf einmal den Kunden verstanden.

Vergessen? Nein, ich vergesse nie! Vergeben? Ja, eines Tages vielleicht!
Zuletzt geändert von morpheus010100 am 24.06.2013 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:

Ganz zu schweigen von der Überheblichkeit vor dem PS3 Release (die der von MS mit der One sehr nahe kommt), dem "YLoD" welches gerne unter den Teppich gekehrt wird, dem absoluten Desaster bei der monatelangen Aufklärung um den vollen Umfang der gestohlenen Kreditkartendaten, der nachfolgenden unterschiedlichen Behandlung der weltweiten Kunden beim "Schadenersatz", dem stückweiten materiellen Abbau der PS3 aufgrund von "Kosten" (während MS komischerweise die 360 verbessern konnten UND billiger machte), dem Abbau der PS2-Kompatibilität nach über einem Jahr aus "Kostengründen" (is klar, ne?) sowie der Linux Entfernung weil (Zitat!:) "es eh keiner nutzt." (dass dadurch einfach der Hack der Konsole erschwert werden sollte war leider offensichtlich), gefolgt von kleineren Firmware Updates die immer mal wieder Probleme verursachten...

Und das sind nur die Dinge die mir jetzt aus'm Stehgreif für die PS3 Zeit einfallen.
Von dem fehlerhaften Firmware Update für die Sony TVs - welches zum komplett Freeze führen konnte! - reden wir besser nicht. Ebenso wie die fehlerhaften Updates für die Handy Sparte...
Soll ich noch mit der schlechten Qualität der Notebooks weitermachen?

Alles vergeben und vergessen.
...aus dem Stegreif fallen mir für M$ auch ne Menge Mißerfolge ein, ein Mißerfolg ist aber nicht gleichzusetzen mit schlechtem Kundenumgang.

Wenn $ony wie M$ in der Mobilfunksparte versagen, dann war das nicht auf auf schlechten Umgang mit der Kundschaft zurückzuführen, sondern eher das das Produkt nicht interessant genug war.

Ich werfe das ungern in einen Topf mit Kreditkarten-Hack, PS3 Release, Linux Streichnung, M$-DRM-Gängelung-Kunden-Informationspolitik, Vista oder auch Windows 8 Release.

Das eine ist Arschlochverhalten, das andere ein schlechtes Produkt.

Muss man nun immer M$ und $ony´s Fehler in einem Satz nennen, bevor man kundtut welches Produkt man derzeit favorisiert? Kann man eigentlich nicht soviel Menschenverstand voraussetzen, das Einige hier bemächtigt sind, dies mit einem Langzeitgedächtnis einhergehend, abgespeichert und abgeglichen zu haben, bevor man eine Entscheidung getroffen hat?

Die Sache ist doch ganz einfach, ich schaue nicht ewig zurück, das bringt mich nicht voran. Ich schaue auf das hier und jetzt und auch nach vorne.

Jetzt hat M$ erst einmal versagt und $ony die Weichen richtig gestellt. Es sagt kein Mensch das so eine Entscheidung absolut sein muss. M$ kann eines Tages auch wieder in die engere Wahl mit einbezogen sein und $ony versagt haben.

Wenn alles absolut für immer feststehen würde, dann würde das die Auswahl an Marken und Produkten, mit steigendem Alter, auf ein maximales Minimum reduzieren, wenn ich immer nur nach hinten schauen würde.

Heut ist es $ony, morgen M$, übermorgen beide, weiß ich doch jetzt noch nicht, ich weiß nur das es M$ derzeit nicht ist, solange ich mir dort als Arschloch auch wie eins behandelt vorkomme, bei $ony ist das möglicherweise auch so, dort nennt man das Arschloch derzeit aber geschätzter Kunde. Gefällt mir besser...
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Wie hiess es so schön in den sonst so schönden neuen Star Wars Filmen ?

"So geht also unsere Freiheit zugrunde ... unter donnerndem Applaus"

Feiert die Kehrtwende, belohnt die Xbox One mit blinder Vorbestellung ... was das auf lange Sicht bedeutet ist egal denn schließlich bekommt man Halo und Forza u.s.w. Ich würd keine der neuen super social gedöns Konsolen kaufen bevor nicht ein paar Jährchen ins Lans gegangen sind ... das die gesamte Politik zu DRM , direkter Marktforschung und unter ganz düsteren (jedoch für meine begriffe dennoch eher unwahrscheinlichen) Umständen -> Überwachung <-- hier einzug halten könnte ... will offenbar niemand sehen.

Ist es echt so weit gekommen ? Kann keine Sau mehr warten ? Müssen die Leute immer alles vorbestellen weils da ja so verlockende Boni gibt ? Dass man das letztendliche Produkt aber unmöglich einschätzen kann spielt hier offenbar überhaupt keine Rolle mehr ...
Selbst im Spielesektor wo es noch vorm Release heisst das Vorbesteller 1-2 Goodies bekommen und womöglich Rabatte auf 2 von den 8 kommenden DLC-Paketen. Man reibt dem Kunden quasi schon im Vorfeld unter diese Nase das man ihn ausquetschen will ... und das wird gekauft wie bescheuert ?

Die Xbox One ist da nicht anders ... klar kann man sone Kerhtwende inszenieren ... aber wer kann hier mit 100%iger Sicherheit sagen dass das hier das langfristige Ziel des Konsolenherstellers ist ? Aber kauft mal fein ... spielt euren (lediglich grafischen) "Next Gen" Schrott, kauft euch alle Vorbestellungen und DLC's aber jammert bitte nicht rum wenn der Spielspaß dann irgendwann komplett von der Bildfläche verschwindet oder ihr euch ein Spiel mit "allen Facetten" nicht mehr leisten könnt.

Es ärgert mich wirklich dass die Industie hier einem grinsend ins Gesicht spuckt und der großteil aller Kunden reagiert mit "Bäh, hab Spucke im Gesicht ... kann ich dir dein Taschentuch abkaufen ?"
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

NerevarINE2 hat geschrieben:ach deswegen die kamera. Da werden dann Kataloge für Familienmitglieder, deren eigenschaften etc erstellt. Verstehe, verstehe.
lustig. denn ehrlich gesagt ist das GENAU DER GRUND warum die kamera dabei ist.

sie sammelt infos diese werden ausgewertet und vermarktet.

wer wirklich glaubt, die "always on" kamera wurde eingeführt, um seine spiel-erfahrung zu verbessern... tja dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Das hat nichts mit Stolz, Würde oder "Gamer-Lemming'tum" zu tun...

....nur mit dem Haken, dass in M$s Augen der Kunde der einzige Fehler ist und nicht die ungewünschten X One Features. Hätte M$ die ganze Informationspolitik drumherum nicht so dermaßen arrogant und kundenverachtend bewerkstelligt, dann hätte mir eine Streichung der Optionen gereicht, um mir das leistungsschwächere Produkt zu kaufen.

Wenn man aber erkennt, dass man eigentlich nach Strich und Faden an der Nase herumgeführt wird, dann kann man mich, im Nachhinein, schwer vom Gegenteil überzeugen.

Bin mir ziemlich sicher das auch viele Singleplayer Games über die Cloud funktionieren werden, natürlich für ganz tolle KI Berechnungen u.s.w., ist auch wurscht für was, solange der Code ausgelagert ist, hat man einen tollen Kopierschutz (was eigentlich nicht schlimm ist) und man hat Always On (was eigentlich schlimm ist).

Ich respektiere jeden Einzelnen, für den das Zurückrudern von M$ ausreicht, um wieder Vertrauen in das Produkt zu haben. Für mich reicht es nicht aus, das Gesamtbild ist leider nicht stimmig und ich fühle mich nicht wohl dabei.